Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
Die Abbildung zeigt doch das Zentrum der MilchstraßeSchade, dass im Artikel behauptet wird, das abgebildete M87- sei "unser eigenes" SL.
Die Abbildung zeigt doch das Zentrum der MilchstraßeSchade, dass im Artikel behauptet wird, das abgebildete M87- sei "unser eigenes" SL.

40 Millionen Grad sind eher gering. Normaler Weise müssen es 100 Millionen sein.Angeblich wurden Temperaturen erzeugt welche doppelt so heiß sind wie das innere der Sonne.
Ich frage mich wie man so hohe Temperaturen noch kontrollieren kann?
Da müsste doch alles wegschmelzen?![]()
Also ist eine kommerzielle Nutzung noch in sehr weiter Ferne?40 Millionen Grad sind eher gering. Normaler Weise müssen es 100 Millionen sein.
Das Problem sind die Wände, weil sie durch den Neutronenbeschuss zerstört werden. Dazu gibt es keine Möglichkeit, das Helium da weg zu bekommen. Kompliziert ist das Magnetfeld, das man in Echtzeit berechnen muss. Ein Dauerbetrieb ist nicht möglich.
![]()
Wendelstein 7-X erreicht Weltrekord
www.ipp.mpg.de
Du brauchst zum Starten ein Atomkraftwerk und um es am Laufen zu halten, braucht es eine Universität.Also ist eine kommerzielle Nutzung noch in sehr weiter Ferne?
Können dabei auch folgenschwere Unfälle passieren? Oder Katastrophen? Wenn das außer Kontrolle gerät?Du brauchst zum Starten ein Atomkraftwerk und um es am Laufen zu halten, braucht es eine Universität.
Eine weltweite Energiequelle ist es nicht. Arme Länder können sich das nicht leisten. Man forscht des Prestige wegen darum, weil jeder der erste sein will, der das zum Laufen kriegt, aber ich denke, dass es keiner zum Laufen bringt. Hartmut Zohm ist ja Experte und der erklärt gut, wo die Probleme sind und wie weit die Forschung ist.

Nö, sobald das Plasma außer Kontrolle gerät, kommt es zum Kontakt mit den Wänden und kühlt sofort herunter, da sich den Wänden die Magneten befinden, die ja mit flüssigem Helium gekühlt werden. Ohne Supraleiter funktioniert das eh nicht, da sonst der Widerstand zu groß werden würde. Man braucht den Stromfluss ohne Widerstand.Können dabei auch folgenschwere Unfälle passieren? Oder Katastrophen? Wenn das außer Kontrolle gerät?
Das sind Fake News. Schwarze Löcher, die nicht durch Schwerkraft entstehen, sind nicht stabil.Es gab ja früher auch mal Befürchtungen, dass man mit Teilchenbeschleunigern Mini-Schwarze-Löcher erzeugen könnte. Aber ob das wissenschaftlich überhaupt möglich wäre weiß ich nicht.
Richtig. Der Sonne reichen 15 Million Grad, weil die Schwerkraft für den Druck und damit die hohe Dichte sorgt. Auf der Erde braucht es höhere Temperaturen, weil die Schwerkraft fehlt. Das Problem ist die Asche bei der Fusion. Das Helium kriegt man nicht weg. Das Problem hat die Sonne auch und deswegen steigt die Strahlungsleistung immer weiter an. Die Sonne wird heißer.Doch 20, 40 oder sogar 100 Millionen Grad sind schon echt extrem und kommen ja in der Natur normalerweise nicht auf der Erde vor.![]()
Nein. Zur Zeit stoppt die Reaktion in kürzester Zeit, keine Chance auf eine Katastrophe.Können dabei auch folgenschwere Unfälle passieren? Oder Katastrophen? Wenn das außer Kontrolle gerät?
Es ging da um Teilchenbeschleuniger, wie Cern und keine Fusionsreaktoren.Nein. Zur Zeit stoppt die Reaktion in kürzester Zeit, keine Chance auf eine Katastrophe.
das Risiko übertrage ich mal 1 zu 1 auf Fusionsreaktoren, es sei denn ich habe eine wesentliche Entwicklung verpasst.Es ging da um Teilchenbeschleuniger, wie Cern und keine Fusionsreaktoren
Da die Sonne nach 4,5 Milliarden Jahren immer noch da ist, denke ich, dass da nicht passiert, aber es gibt ja Theorie, demnach die Sonne ein schwarzes Loch ist, wir es nur nicht merken, da wir alle Schlafschafe sind.das Risiko übertrage ich mal 1 zu 1 auf Fusionsreaktoren, es sei denn ich habe eine wesentliche Entwicklung verpasst.

halte ich für unwahrscheinlich, bin aber nicht sonderlich fitt in Astrophysik.Da die Sonne nach 4,5 Milliarden Jahren immer noch da ist, denke ich, dass da nicht passiert, aber es gibt ja Theorie, demnach die Sonne ein schwarzes Loch, wir es nur nicht merken, da wir alle Schlafschafe sind
Natürlich ist das halt Blödsinn. Die Sonne fusioniert 4 Protonen zu einem Helium Kern. Dabei müssen sich zwei Protonen in zwei Neutronen umwandeln. Der Massedefekt wird dabei in Energie umgewandelt und sorgt für ein Gleichgewicht von Strahlungsdruck und Schwerkraft. Dabei lagern sich die Heliumkeren im Zentrum an. Die Konvektion kann das Helium nicht an die Oberfläche fördern. Der Druck erhöht sich mit der Zeit und der Sonne geht irgendwann der Wasserstoff aus. Wenn der Kern voll Helium ist, verlagert sich die Kernfusion in die Schalen, bis auch dort der Wasserstoff alle ist. Passiert das, drückt die Schwerkraft und das Heliumbrennen zündet. Dann fusionieren die Heliumkerne zu Kohlenstoff und Sauerstoff. Das ist auch das Ende der Sonne. Die Hülle wird als planetarer Nebel abgestoßen und übrig bleibt ein sehr heißer Kern, der die Größe der Erde hat, aber die Masse der Sonne besitzt. Stabil ist der Kern dann wegen des Paulinschen Ausschließungsprinzip (benannt nach Wolfgang Pauli). Die Quantenphysik verhindert, dass die Elektronen in die Kerne hinfallen. Die Kugel besteht nun aus Kohlenstoff und Sauerstoff und wird über Milliarden Jahren auskühlen.halte ich für unwahrscheinlich, bin aber nicht sonderlich fitt in Astrophysik.
Es gilt immer das Energieäquivalent.Es gab ja früher auch mal Befürchtungen, dass man mit Teilchenbeschleunigern Mini-Schwarze-Löcher erzeugen könnte. Aber ob das wissenschaftlich überhaupt möglich wäre weiß ich nicht.
Im Plasma mit wenigen atomaren Teilchen.Doch 20, 40 oder sogar 100 Millionen Grad sind schon echt extrem und kommen ja in der Natur normalerweise nicht auf der Erde vor.![]()
Wohl er das 20-40 fache an Masse, da ein Stern, der zur Supernova wird, eine Menge Masse verliert.Wege gaaanz grob ungefähr die dreifache Masse unserer Sonne, um zu einem SL zu werden, eher mehr.
Also rein rechnerisch reichen 3 Solmassen aus.Wohl er das 20-40 fache an Masse, da ein Stern, der zur Supernova wird, eine Menge Masse verliert.
Das muss eben übrig bleiben, aber ein Stern mit 3 Sonnenmassen wird niemals zum schwarzen Loch.Also rein rechnerisch reichen 3 Solmassen aus.

Drei ist die rechnerische/theoretische Grenze zw. Neutronenstern und SW.Das muss eben übrig bleiben, aber ein Stern mit 3 Sonnenmassen wird niemals zum schwarzen Loch.![]()