Der "Naturwissenschaften" Thread

Wollte erst meckern das man über einmalige nicht weiter bekannte Phänomene natürlich alles erklären kann, aber die Hypothese scheint lt. dem Artikel ja sogar tatsächlich überprüfbar zu sein.

Falls die vorgeschlagenen Messungen wirklich entsprechende Indizien liefern wäre das eine interessante Sache.
Die Sache scheint tatsächlich sauber durchgerechnet zu sein.
Vorsicht ist immer angebracht, daher der Originaltext verlinkt, an Hand sich jeder sleber ein Bild machen kann.
Wobei auch ich zugegebener Maßen bei den Gleichungen größtenteils austeige, das ist dann schon extrem komplex ohne Hintergrundwissen, wie man überhaupt zu den Ansätzen kommen kann.
Und selbstverständlich bedarf es im Rahmen der offiziellen Veröffentlichung des wissenschaftlichen Diskurses.
Und mit Sicherheit wird es Kritiker geben.

Rein von der Logik her ist ein einzelnes Urknallereignis genau so hypothetisch, wie eben mehrere Singularitäten, welche alle bisher bekannten Abweichungen vom Standardmodell in den Beobachtungen erklären würden.
Für mich sehr interessant ist, dass es eben extrem elegant die bisher bekannte Filamentstruktur des Universums problemlos erklären würde.
Man braucht keine Inflation, keine temporäre "Beschleunigung" in der Anfangsphase des Universums, welche faktisch durch nix erklärt werden kann.
Die Kernfrage, woher die Energie für mehrere Singularitäten herkommen soll, bleibt dabei genau so unbeantwortet, wie die Frage, woher die Energie für nur eine große Singularität hergekommen ist (also dem Urknall).

Das Modell hat insofern entscheidende Vorteile, als dass es überhaupt keine DE wie DM benötigt, um zu erklären, warum das all so aussieht, wie wir es wahrnehmen. Alle Hilfskrücken entfallen gänzlich und dennoch bewegt es sich sehr sauber innerhalb der Allg. Relativitätstheorie.
Auch würde es gut erklären, warum wir Galaxien ganz am Anfang fast vollständig entwickelt beobachten können.

Es ist und bleibt zunächst eine Theorie.
Für mich jedoch die bisher beste Erklärung, wie das alles da draussen funktioniert.

Wobei auch ich zugegebener Maßen bei den Gleichungen größtenteils austeige, das ist dann schon extrem komplex ohne Hintergrundwissen, wie man überhaupt zu den Ansätzen kommen kann.
Und du bist Physiker vom Beruf. Für Laien wie mich noch schwerer zu verstehen.:ugly:

Aber angeblich hat man damals für den mathematischen Teil der Relativitätstheorie auch länger gebraucht das zu verstehen. Also die "Normalen" Physiker. :D

Und du bist Physiker vom Beruf. Für Laien wie mich noch schwerer zu verstehen.:ugly:

Aber angeblich hat man damals für den mathematischen Teil der Relativitätstheorie auch länger gebraucht das zu verstehen. Also die "Normalen" Physiker. :D
Na ja, ich bin Anwendungsphysiker und spiele deutlich paar Liegen unterhalb dieser Cracks mit. :)
Ich muss in meinem Fachgebiet grundsätzlich verstehen, was ich so den ganzen lieben langen Tag mache und ehrlich gesagt reicht meine Birne auch nicht für viel mehr.
Ohne Auswertungsprogramme und vor allem auch dem ganzen Team an Kollegen würden ich ganz schön blöd auf unsere Zahlenkolonnen gucken.
Geht aber allen so, wir stochern am äußersten Rand von unbekannten Sachen herum, die nur schwer begreiflich sind.

Edit:
Wer behauptet, die allg. Realtivitätstheorie in Gänze und vor allem Tiefe (nachrechnen können!) komplett zu verstehen, hat eh einen an der Waffel...

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieder ein interessantes Video mit Harald Lesch.

Zuletzt bearbeitet:
Weils woanders gerade thematisiert wurde, mal eine grundsätzliche Grafik, ab wann ein Stern ein Schwarzes Loch wird - unsere Sonne definitiv nicht.
14906373837_44f54a7828_b.jpg

Die meisten stellaren Schwarzen Löcher haben lediglich ein paar km Durchmesser - oder besser gesagt, der Schwarzschildradius, der Ereignishorizont.
Die Masse selber ist eine Singularität - so sagt man.

Und dann gibt es noch das schwarze Loch mit dem illustren Namen "TON 618", das bisher größte beobachtete Schwarze Loch. :D
66 Mrd. Sonnenmassen ist faktisch + grob 1/3 unserer gesamten Milchstraße.
Hier im Größenvergleich zu unserem kompletten Sonnensystem.
fvnsd8gva2ce1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja erstaunlich, wie groß die schwarzen Löcher werden.
Der Phoenix Cluster ist 8 Milliarden Lichtjahre entfernt. Das schwarze Loch musste also in 5 Milliarden Jahren so angewachsen sein. Mehrere Sonnenmassen pro Jahr. Wahnsinn.
TON 618 nutzen wir (als Institut) seit 2 Jahren als Referenz für Messungen, also nicht ich persönlich, aber Kollegen.
Darum ist es immer bei uns im Munde.
Ton 618 ist meines Erachtens auch in der Größe bestätigt. Phoenix A ist zu neu entdeckt. Da muss man noch forschen, ob die Größe wirklich stimmt.

Weils woanders gerade thematisiert wurde, mal eine grundsätzliche Grafik, ab wann ein Stern ein Schwarzes Loch wird - unsere Sonne definitiv nicht.
Anhang anzeigen 1494309

Die meisten stellaren Schwarzen Löcher haben lediglich ein paar km Durchmesser - oder besser gesagt, der Schwarzschildradius, der Ereignishorizont.
Die Masse selber ist eine Singularität - so sagt man.

Und dann gibt es noch das schwarze Loch mit dem illustren Namen "TON 618", das bisher größte beobachtete Schwarze Loch. :D
66 Mrd. Sonnenmassen ist faktisch + grob 1/3 unserer gesamten Milchstraße.
Hier im Größenvergleich zu unserem kompletten Sonnensystem.
Anhang anzeigen 1494310
Die Gravitation muß unglaublich sein. Wie schnell man sich wohl bewegen muß, um einen nahen Orbit um 618 halten zu können?

Ich finde es ja erstaunlich, wie groß die schwarzen Löcher werden.
Der Phoenix Cluster ist 8 Milliarden Lichtjahre entfernt. Das schwarze Loch musste also in 5 Milliarden Jahren so angewachsen sein. Mehrere Sonnenmassen pro Jahr. Wahnsinn.
Das ist tatsächlich alles noch sehr spekulativ.
Die Meisten meinen aktuell, dass die SL bereits mit der Ensteheung des Universums aus superdichten H Verklumpungen entstanden sein müssen - wie, weiss aber keiner.
"Man" muss ja erst einmal so viel Masse um sich herum haben.
Selbst sehr große Galaxien wären faktisch "weg" bei solchen Monstern.
Ton 618 ist meines Erachtens auch in der Größe bestätigt. Phoenix A ist zu neu entdeckt. Da muss man noch forschen, ob die Größe wirklich stimmt.
Ja, wobei die Datenlage trotzdem noch sehr unsicher ist.
Eigentlich wissen wir nur, dass es sehr groß ist.
Die 66 Mrd. Sonnenmassen beruhen auf einer bestiummten Messung, neuere Messungen sagen "nur noch 40 Mrd. Sonnenmassen". Die neuren Messungen werden aber auch schon wieder angezweifelt.
Hintergrund ist, dass man über die Drehgeschwindigkeit des Gases drumherum auf die Masse schließt.
Jetzt stell mal eindeutig die Drehgeschwindighkeit über zig Mrd. LJ fest.
Beide Messungen haben eine Schwankungsbreite von +/- 20% - Mahlzeit....
Eigentlich wissen wir gar nix.
Aber, die Helden aus der anderen Abteilung nutzen die Leuchtkraft zu Refernzmessungen.
Blöd nur, dass die aktuell ergeben, das das Universum viel, viel älter sein müsste, als allgemein angenommen = >> 16 Mrd. Jahre.
Wenn das stimmt, stimmt gar nix mehr in der Kosmologie.

Die Gravitation muß unglaublich sein. Wie schnell man sich wohl bewegen muß, um einen nahen Orbit um 618 halten zu können?
Mind. > ca. 3.000 km/s bei 40 Mrd. Sonnenmassen und mind. ca. 7.000 km/s bei 66 Mrd. Sonnenmassen.

Da hatte ich mit sogar mehr gerechnet. Viel mehr.
Tatsächlich haben wir ja kaum Informationen, wo genau sich das rotierende Gas befindet.
Wir reden hier von "Gebilden" die 0,1 LJ (Ton618) oder gar 0,31 LJ (Phoenix A) Durchmesser haben.
Und die Distanzen dürften da immer noch gigantisch sein.
Ich taxiere die Entfernung des rotierenden Gases ganz vorsichtig auf 0,05 bis 0,1 LJ vom Ereignishorizont entfernt.
Das sind unvorstellbare Größenordnungen.
Und auch klar, wenn du da dich in Richtung SL bewegst, steigt die Fluchtgeschwindigkeit exponentiell an.
Direkt überm Ereignishorizont gilt wie immer, du musst Lichtgeschwindigkeit drauf haben, sonst wirste verschluckt.

So viel zum "nahen Orbit". :P Irrsinnige Zahlen, mit denen ihr hier hantiert. Nur weiter! :)
Ja, das ist alles ein wenig surreal.
Im Link von @Threshold steht ja, dass wenn man Phoenix A umrunden möchte, würde man über 71 Tage mit Lichtgeschwindigkeit benötigen :D
Nur so zum Vergleich.

Das schnellste von Mensch gemacht Objekt ist m. W. die Parker-Raumsonde, die ganz nah an die Sonne herankommt und 690.000 km/h drauf haben wird.

Das sind dann durch 3600 = 191,7 km/s oder 1/1560 der LG :D

Und 1LJ = sind 9,5 Billionen Kilometer
Ein Parsec = 30,9 Billionen Kilometer
Dann gibt es noch Kilo und Megaparsec.

Echt Wahnsinn was das für Dimensionen sind! :ugly:

Das ist tatsächlich alles noch sehr spekulativ.
Die Meisten meinen aktuell, dass die SL bereits mit der Ensteheung des Universums aus superdichten H Verklumpungen entstanden sein müssen - wie, weiss aber keiner.
Zu Beginn war ja alles viel dichter zusammen.
Die Milchstraße ist ja in der Frühphase schnell angewachsen. Wobei die Kugelsternhaufen sehr alt sind.
Hintergrund ist, dass man über die Drehgeschwindigkeit des Gases drumherum auf die Masse schließt.
Jetzt stell mal eindeutig die Drehgeschwindighkeit über zig Mrd. LJ fest.
Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass wenn Materie strahlt, ein Gegendruck erzeugt wird. Die Materie kann so nicht ins schwarze Loch fallen.

Ja, das ist alles ein wenig surreal.
Im Link von @Threshold steht ja, dass wenn man Phoenix A umrunden möchte, würde man über 71 Tage mit Lichtgeschwindigkeit benötigen :D
Ich bin schneller. :D
Ich kann mich an das erinnern, was morgen passiert. ;)

Zurück