Bzgl. Gravitation wird geschätzt angegeben: 12,43 m/s" +/- 2,0Auch wenn die Gravitation dort höher ist könnten sich im Wasser auch höhere und größere Lebewesen entwickeln oder nicht? Wenn dort Sauerstoff entstanden ist?
Im Vergleich zu unseren 9,81 m/s² hält sich das in überschaubaren Grenzen.
4 - 4,5 mehr dürfte der Beschleunigung eines ca.150-200 PS Mittelklassdiesels entsprechen.
Definitiv überlebbar - auch längere Zeit.
Quelle:
Liste von Größenordnungen der Beschleunigung – Wikipedia
Dies wäre somit kein Hindernis für etwas Größeres, zumal bei einem Wasserplaneten man prima groß werden kann und Plakton und Co. fressen könnte - siehe Wale.
Beim O2 siehts dann anders aus.
Ich bin definitiv kein Biologe, aber ohne die Cyanobakterien von ca. 2,4 Mrd. Jahren kein O2 in der Atmosphäre und im Wasser der Erde - da ist man sich recht sicher.
Die "Cyanos" sind ebenso die "Erfinder" der Photosynthese.
Die Kacke der Cyanos , sprich das O2 ist, so weit mir bekannt, jedoch zwingend notwendig, um Leistungen in irgend einer Form (zielgerichtete Bewegung, Bildung komplexer, spezialisierter Organe etc.) zu erbringen.
Cyanos haben nicht mal einen Zellkern im klassischen Verständnis.
Aber tierisches Leben, so wie wir es kennen, kann ich mir ohne O2 kaum vorstellen.
Da aber kein O2 festgestellt wurde, gibts diese Spezies vermutlich nicht.
Es mag bei der alten Sonne und dem ebenso alten Planeten durchaus eine Weiterentwicklung zu komplexeren Strukturen, z. B große Ein- oder Mehrzeller mit Zellkern) gegeben haben.
Eventuell haben die sich auch völlig anders zu komplexeren Strukturen organisiert.
Methan fressende Riesenknäul von Milliarden von Einzellern mit eventuell spezialiserten Funktionen, die Dimethylsulfid pupsen.
Da sich das entdeckte Pups-Zeugs nicht allzulange natürlich hält, wird es mutmaßlich nachproduziert.
Da aber die Atmosphäre nicht komplett damit gesättigt ist (also bei uns die Cyanobakterienkatastrophe mit umkippenden Urozeanen), wird es Fressfeinde geben müssen, um eine Art Gleichgewicht zu erzeugen.
Wie die dann aussehen mögen oder gar funktionieren könnten - keine Ahnung...