Der "Naturwissenschaften" Thread

Gestern mal die Arte Doku auf prime angeguggt,.
Gibts auch auf YT
War wirklich sehr interessant und kann ich empfehlen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Chemie-Nobelpreis für dieses Jahr geht an zwei Amerikaner und einen Engländer für die Proteinforschung.
Vielleicht können Krankheiten wie Alzheimer ja irgendwann mal geheilt werden.

Edit:
Der Physik Nobelpreis wurde ebenfalls vergeben und geht an zwei KI Forscher

Zuletzt bearbeitet:

Millionen Galaxien und Sterne: Das europäische Euclid-Weltraumteleskop hat den ersten Teil seiner Himmelskarte geliefert. Das 208 Megapixel große Mosaik umfasst einen Himmelsstreifen von der 500-fachen Fläche des Vollmonds und zeigt die darin enthaltenen Himmelsobjekte in spekakulärem Detail. Dies repräsentiert jedoch erst ein Prozent der ganzen Karte, die in den nächsten sechs Jahren neue Erkenntnisse über die Verteilung der normalen und Dunklen Materie liefern und die Diskrepanzen bei der kosmischen Expansion klären soll.

Beeindruckend! Euclid leistet ganze Arbeit.

"Wissenschaft"
Mit einiger Sorge habe ich, speziell in dem Unterforum "Rumpelkammer" Threads entdeckt, die Themen wie Polumkehr usw. in Kontext eines Katastrophenszenarios beinhalten.

Leider bringen insbesondere "soziale Medien" Menschen in eine Paniksituation ohne tatsächlich wissenschaftlich fundierte Beweise vorlegen zu können.
Wissenschaft kann sicherlich nicht alles erklären, kann aber zumindest plausible Erklärungen anbieten, die deutlich näher an der Wahrheit dran sind, als ein Weltuntergang.

Hier im Forum gibt es viel schlaue Leute, Schwarmintelligenz, die Dinge erklären können oder zusammen mit einem Fragesteller Dinge erarbeiten können.

Ich hätte an der Stelle nachfolgende Bitten:

Wenn ein Horroszenario wieder mal kursiert:
a) hinterfragt es selbst mit gesundem Menschenverstand
b) hinterfragt die Quellen, die zu solch einem hypothetischen Szenario führen
b) hinterfragt es z. B. an dieser Stelle und man kann versuchen, fundierte Antworten zu finden

Der da? Wieso, das Thema ist vor dem Schließen des Threads doch sachlich ausdiskutiert worden. :D
Ja, unter anderem; es ploppt ja hin und wieder sowas auf.
Intention war eigentlich, wenn jemand sowas aufschnappt, nicht gleich zu rufen:
Ja, das ist so! Weltuntergang!

Sondern vielleicht so anfängt:
Ich habe gehört, dass...
Kann das sein?

Jene die antworten, sollten aber Sarkasmus oder Überheblichkeit bei Seite schieben und versuchen,
auf der Sachebene zu bleiben.
Fragen ernst zu nehmen und dem Fragesteller auf Augenhöhe zu begegnen ist der Schlüssel jeglicher Kommunikation.

Das Argument: Du bist aber doof, ist doof, weil der Antwortgeber dann auch kaum über das Intellekt eines Regenwurmes hinauskommt.

Die Erfahrung zeigt das selbst Fakten bei solchen "Diskussionspartner" aber sehr selten zünden und sich diese Threads irgendwann nur noch im Kreis drehen. Wer mit Flacher Erde, Mondlandungsmythen, Katastrophenvorhersagen und anderen Derivaten von abstrusen Themen kommt ... hat nicht vor eine reine faktenbasierte Diskussion zu führen. Siehe bereits geschlossene Threads über solche Themen! :ka:

Sie können von mir aus dort darüber diskutieren wo es hingehört .... Blogs wie "Alles Schall und Rauch" wäre da so eine Adresse! :D

Die Erfahrung zeigt das selbst Fakten bei solchen "Diskussionspartner" aber sehr selten zünden und sich diese Threads irgendwann nur noch im Kreis drehen. Wer mit Flacher Erde, Mondlandungsmythen, Katastrophenvorhersagen und anderen Derivaten von abstrusen Themen kommt ... hat nicht vor eine reine faktenbasierte Diskussion zu führen. Siehe bereits geschlossene Threads über solche Themen! :ka:

Sie können von mir aus dort darüber diskutieren wo es hingehört .... Blogs wie "Alles Schall und Rauch" wäre da so eine Adresse! :D
Die Hoffnung stirbt zuletzt... :)

Ist schon echt heftig was da im Mikrokosmos abgeht.
Kindergartenkram.
Ich warte auf die erste Meldung über verschränkte Galaxien :D

Wie hatte es vor kurzem der Physiker Pablo Rosado vom MPI in einer Videokonferenz ausgedrückt?
"Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man meinen, das Universum sieht wie ein neuronales Netz aus.
Aber - weiss ich es besser?"

Screenshot 2024-10-24 091437.png

Ja das stimmt. Ist mir auch schon aufgefallen. Zufall? :D
Na ja, Grundsätzlich würde ich sehr viel in Richtung Zufall und Chaos schieben,
allerdings folgen danach die Ergebnisse, wie etwa aussieht oder welche Eigenschaften es hat immer gruindlegenden Naturgesetzen (soweit von uns erkannt).
Die Filamentstruktur wird ja auch bestimmten Mechansimen zugeordnet,
ohne es jetzt hier näher erläutern zu wollen: https://de.wikipedia.org/wiki/Filament_(Kosmos)
Ob "dahinter" dann noch unerkannte Ursachen liegen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein neues Video mit Harald Lesch über detaillierte Beobachtungen mit dem JWT.
Welches neue interessante Einblicke in die Entwicklung des Universums ermöglicht und die Urknalltheorie wieder mal bestätigt.

Falls sich jemand für Astrofotografie interessiert:

Den Fotografen kenne ich von Facebook und ist einer der besten der Welt. Sein Sonnenfoto mit ISS-Transit ist jetzt schon legendär und wurde von der NASA ausgezeichnet.
Der verkauft auch Kalender und Wandbilder. Ich werde mir da noch ein Bild bestellen! :daumen:

Edit: Dies ist keine Werbung, sondern eine Empfehlung. Ich verdiene ja nichts dadurch.

Zuletzt bearbeitet:

Wissenschaftler der Universitäten Genf und Toulouse haben die Verteilung der Materie im Universum untersucht. Dabei stellten sie fest, dass die Schwerkraft in großen Maßstäben möglicherweise anders funktioniert als von Einstein vorhergesagt.

Form von Abermillionen Galaxien kartiert

Die Universität Genf teilt in einer Pressemitteilung mit, dass die Tiefe der durch Materie erzeugten Gravitationspotentiale, auch als Vertiefungen bezeichnet, in der jüngeren Vergangenheit flacher sei als von Einstein vorhergesagt. Die Forschung basiert auf Daten des Dark Energy Survey, welcher die Form von Hunderten Millionen Galaxien kartiert.

Vor sechs bis sieben Milliarden Jahren entsprachen die Messungen noch Einsteins Vorhersagen. Die Forscher vermuten, dass die beschleunigte Expansion des Universums und die Veränderungen im Gravitationspotential denselben Ursprung haben könnten. Diese Entdeckung werfe die Frage auf, ob die Schwerkraft in großen Maßstäben nach anderen physikalischen Gesetzen funktioniere.

Forscher entdecken Diskrepanz zu den Theorien von Albert Einstein

„Aber diese Inkompatibilität ist zu diesem Zeitpunkt nicht groß genug, um Einsteins Theorie zu entkräften“, zitiert die Presseerklärung Nastassia Grimm, Postdoktorandin am Department Theoretische Physik. Präzisere Messungen seien notwendig, um zu klären, ob Einsteins Theorie in unserem Universum bei sehr großen Entfernungen weiterhin gilt.

Solche Analysen werden durch das neue Weltraumteleskop Euklid möglich, das in den nächsten sechs Jahren etwa 1,5 Milliarden Galaxien beobachten soll. Euklid beobachtet das Universum aus dem All und liefert dadurch präzisere Messungen.
Ich bin mal gespannt was dabei noch rauskommt.

Zurück