Der "Naturwissenschaften" Thread

Schlagendes Argument. :schief: Hört auf zu forschen, Leute! Wenn ihr's gar nicht lassen könnt: Publiziert gefälligst nix, bis ihr euch sicher seid. Dass die weltweite Forschungs-Community dann nichts von eurer Arbeit erfährt, deshalb niemand einsteigt und ein vielleicht vielversprechender Ansatz im Sande verläuft: Na ja, irgendwas is ja immer. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Ice Cube" hilft mit beim Neutrinos aufspüren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Harald Lesch analysiert die für uns kosmischen Gefahren.

Schau dir das Video genau an. Das hat nichts mit Umpolen zu tun.
Eine Supernova bricht aus und das Magnetfeld ist weg. Das geht aber physikalisch nicht. Ist ja nicht der Film "The Core".
Oder war die Hypernova damit gemeint? Die ist ja noch um ein vielfaches stärker als eine Supernova.
Ansonsten weiß ich es auch nicht... vielleicht war´s nur ein Versprecher.

Oder war die Hypernova damit gemeint? Die ist ja noch um ein vielfaches stärker als eine Supernova.
Ansonsten weiß ich es auch nicht... vielleicht war´s nur ein Versprecher.
Eine Hypernova ändert nichts. Das Magnetfeld wird erzeugt, weil sich elektrisch geladene Teilchen innerhalb der Erde bewegen. Das Magnetfeld wird gestaucht, weil ein Druck ausgeübt wird, wie das der Sonnenwind macht. Eine Supernova erzeugt ebenfalls einen Sonnenwind, der natürlich stärker ist. Die Supernova ist aber deutlich weiter weg als die Sonne. von daher wird das Magnetfeld sicher auch gestaucht, aber weg ist es nie.
Von daher ist das nicht korrekt, was Lesch erzählt.

Eine Hypernova ändert nichts. Das Magnetfeld wird erzeugt, weil sich elektrisch geladene Teilchen innerhalb der Erde bewegen. Das Magnetfeld wird gestaucht, weil ein Druck ausgeübt wird, wie das der Sonnenwind macht. Eine Supernova erzeugt ebenfalls einen Sonnenwind, der natürlich stärker ist. Die Supernova ist aber deutlich weiter weg als die Sonne. von daher wird das Magnetfeld sicher auch gestaucht, aber weg ist es nie.
Von daher ist das nicht korrekt, was Lesch erzählt.
Dann schreib das dort doch mal in den Kommentaren. Und weise sie darauf hin. Ich glaube nicht das er absichtlich Bullshit erzählt.

Ich habe das Lesch-Video mir gar nicht angesehen, bin aber prinzipiell eher bei @Threshold .
Mit externen Einflüssen kann das Erdmagnetfeld kaum "zerstört" werden, maximal extrem eingedrückt.
Denn, die Hauptursache, dass wir ein Erdmagnetfeld haben, liegt darin, dass es von einem "Geodynamo" im äußeren, flüssigen Erdkern erzeugt wird. So lange das Zeugs also flüssig ist und der Drehimpuls der Erde vorhanden ist, wird das Erdmagentfeld existieren.

Evtl. meinte der Lesch denm sogenannten "Polsprung".
In der Tat gibt es alle paar hunderttausend Jahre solch ein Ereignis, wie man magnetisierten Gesteinsproben entnehmen kann.
Das letzte Mal war das vor ca. 800.000 Jahren.
Das sind dann Vorgänge, die in der Tat über Jahre/Jahrhunderte die Erde kaum geschützt vor der kosmischen Strahlung herumfliegen lassen.
Auch kommen durchaus häufiger recht tiefe Einbrüche vor (so alle 20.000-25.000 Jahre), in denen das Erdmagnetfeld bis auf nahezu Null zusammenbricht, sich dann aber binnen Wochen wieder auf Normalstärke aufbaut.
Das dritte Szenario ist das, dass es durchaus mehrere Pole geben kann und die reine Bipolarität zweitweise aufgehoben wird.

Bei all diesen Szenarien wurde dennoch und bisher keine Korrelation zu gemutmaßten Mutationen in Flora wie Fauna gefunden. Es scheint so zu sein, dass die Biosphäre der Erde die letzten paar hundert Mio. Jahre so was jeweils recht problemlos verdauen konnte.
Wie das dann in unserer hochtechnisierten Welt ausschauen mag, weiss keiner - maximal Spekulationen.

Auch muss man klar sagen, dass die Ursache für innere Abschwächung, Mehrppolarität oder den Polsprüngen selbst wissenschaftlich kaum erforscht ist. Man kennt die Ursachen schlichtweg nicht.
Wicki gibt da einen ganz guten und fundierten Überblick:

Auch muss man klar sagen, dass die Ursache für innere Abschwächung, Mehrppolarität oder den Polsprüngen selbst wissenschaftlich kaum erforscht ist. Man kennt die Ursachen schlichtweg nicht.
Das ist ein großes Problem. Wir wissen schlicht nicht, was genau wieso passiert. Anhand der Venus, die kein Magnetfeld besitzt, wissen wir aber, dass sich ein Magnetfeld alleine durch die elektrischen Ladungen aufbaut, die die Atmosphäre treffen.
Allerdings kann die Atmosphäre bei hoher Energie förmlich weggeblasen werden.

Das ist ein großes Problem. Wir wissen schlicht nicht, was genau wieso passiert. Anhand der Venus, die kein Magnetfeld besitzt, wissen wir aber, dass sich ein Magnetfeld alleine durch die elektrischen Ladungen aufbaut, die die Atmosphäre treffen.
Allerdings kann die Atmosphäre bei hoher Energie förmlich weggeblasen werden.
Die unbeantwortete Kernfrage ist, wie ein System, dass kontinuierlich durch die Wärme aus dem inneren Kern gespeist wird und die Konvektionsströme dann durch die Coroliskraft (Drehbewegung der Erde) spiralförmig rotieren udn hierdurch ein Induktionsfeld erzeugt, irgendwann dann dinge wie einen Polsprung verursachen kann.
Da ist ja keiner, der das alles mal kurz anhält.
Das oben Beschriebene ist die anerkannte Theorie - nachgeschaut hat da auch noch keiner - wie auch.
Die Computermodelle scheitern da alle irgendwann daran, weisl scheinbar sehr komplex ist.

Das oben Beschriebene ist die anerkannte Theorie - nachgeschaut hat da auch noch keiner - wie auch.
Die Computermodelle scheitern da alle irgendwann daran, weisl scheinbar sehr komplex ist.
Das ist das Problem mit der Erforschung des Erdinneren. Wir kommen da nicht hin und haben gerade mal die Erdkruste etwas angebohrt. Mehr als Computermodelle haben wir nicht und die brauchen Daten um was ausspucken zu können. Hier muss noch viel geforscht werden.

Mal ein gutes Argument gegen die Flacherdler:

473595668_122151179684325734_4751608193762092131_n.jpg :D

Mal ein gutes Argument gegen die Flacherdler:

Anhang anzeigen 1481357 :D

nanana, da hat man wohl im Flacherdunterricht gepennt.
Die Tischlampe hängt viel zu hoch und der Einfallswinkel ist ja total schräg ... oder ist das ein Linseneffekt oder doch die allzeitbeliebte Flacherdperspektive :ugly:
Wir wissen doch alle das auf der flachen Erde die Sonne wie nen Tischtennisball gerade über der flachen Erde kreist :lol:

nanana, da hat man wohl im Flacherdunterricht gepennt.
Die Tischlampe hängt viel zu hoch und der Einfallswinkel ist ja total schräg ... oder ist das ein Linseneffekt oder doch die allzeitbeliebte Flacherdperspektive :ugly:
Wir wissen doch alle das auf der flachen Erde die Sonne wie nen Tischtennisball gerade über der flachen Erde kreist :lol:
Es geht darum, dass es auf der flachen Erde quasi keine Rückseite gibt. Bzw diese nicht bewohnbar wäre.
Die Bewohner einer flachen Erde würden demnach keine Nacht wahrnehmen können. :D

/sohalbOT

Ich empfehle in diesem Zusammenhang die Hörspiele aus der Serie "Die Schwarze Sonne". Daraus kann sich ein jeder einzelne oder auch alle Ideen entgegengesetzt von Logik und/oder Jahrhunderten empirischer Wissenschaft aussuchen.

Es lohnt sich!

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Ein neues interessantes Video mit Harald Lesch.

Zurück