Der "Naturwissenschaften" Thread

Die Kosten sind doch nicht unabhängig.
Wenn man die Kosten außen vor lässt, kann man auch 100% sichere Kernkraftwerke bauen.
Aber das zahlt eben niemand.
Ich glaube, da driftest du ins philosophische ab.
Natürlich zahlt das aktuell niemand, auch deine Idee von einem riesigen Magnettrichter, der H2 im interstellaren Raum einfängt für einen Fusionsreaktor, der noch keine Sekunde lang funktioniert hat.

Im Prinzip kannste das bis aufs Kackamachen herunterbrechen.
Jede satte 7l Klospülung in Mitteleuropa verbraucht das CO2 Äquivalent von 50 kg.
Diese ganzen CO2 Verbrauchsrechnungen sind eine ausgemachter Schwachfug, weil wesentliche Emittenten schlichtweg ignoriert werden.
So, und nu? Weniger kacken?

MEIN Ansatz war jener der technischen Umsetzbarkeit mit heutiger Technologie.

Alle derzeit einsatzfähigen Atomwaffen auf der Welt (soweit grob bekannt) könnten ca. genug Material abwerfen, um gut 50 solcher Raumschiffe zu bauen.

Ich fände es durchaus charmanter, die nähere interstellare Umgebung mit solchen Schiffen abzugrasen, als ständig z. B. mit Putlers verlängertem Pim... -äh- Arm bedroht zu werden.

Ich glaube, da driftest du ins philosophische ab.
Natürlich zahlt das aktuell niemand, auch deine Idee von einem riesigen Magnettrichter, der H2 im interstellaren Raum einfängt für einen Fusionsreaktor, der noch keine Sekunde lang funktioniert hat.
Wieso Magnettrichter? Ein Wasserstoffatom interessiert sich nicht für Magnetfelder und ein freies Proton zerschlägt deinen Trichter.
MEIN Ansatz war jener der technischen Umsetzbarkeit mit heutiger Technologie.
Ist doch trotzdem nicht umsetzbar.
Selbst wenn du alle Atombomben der Welt einsammelst, kommt niemand auf die Idee, den Kram ins all zu schießen.
Das gleiche hast du doch schon beim Atommüll.
Da reden auch welche davon, den Kram in die Sonne zu schießen.
Ist das technisch machbar? könnte sein.
Macht das einer? Nö, weil keiner so bescheuert ist.
Ich fände es durchaus charmanter, die nähere interstellare Umgebung mit solchen Schiffen abzugrasen, als ständig z. B. mit Putlers verlängertem Pim... -äh- Arm bedroht zu werden.
Es sieht bestimmt super aus, wenn so ein Raumschiff aufgrund eines unfähigen Idioten explodiert. :D
Und du hast noch nicht erklärt, wer das Raumschiff flieht? Menschen? Eine KI? Kinderbuchautoren? Präsidenten? ;)

Wieso Magnettrichter? Ein Wasserstoffatom interessiert sich nicht für Magnetfelder und ein freies Proton zerschlägt deinen Trichter.
War deine Idee - nicht meine...
Ist doch trotzdem nicht umsetzbar.
Selbst wenn du alle Atombomben der Welt einsammelst, kommt niemand auf die Idee, den Kram ins all zu schießen.
Das gleiche hast du doch schon beim Atommüll.
Da reden auch welche davon, den Kram in die Sonne zu schießen.
Ist das technisch machbar? könnte sein.
Macht das einer? Nö, weil keiner so bescheuert ist.
Was ist daran bescheuert, die Atomwaffen nicht einzusetzen und statt dessen lieber interstellare Schiffe zu bauen?

Es sieht bestimmt super aus, wenn so ein Raumschiff aufgrund eines unfähigen Idioten explodiert. :D
Tja, in meiner Welt ist das Glas immer halbvoll...

Und du hast noch nicht erklärt, wer das Raumschiff flieht? Menschen? Eine KI? Kinderbuchautoren? Präsidenten? ;)
Die Grundprogrammierung - Kurs, mach 250x in der Minute Bäm und das 1 Jahr lang und sobald Strahlungsenergie des Zielsterns x% erreicht, Sensoren ausfahren und Daten übermitteln schafft auch eine draufgeschnallter Kinderbuchautor, wahlweise ein robuster 486 DX2.
Das ist jetzt nix, wozu man HAL 9000 benötigen würde.

War deine Idee - nicht meine...
Mein Trichter besteht aus Neutronium.
Was ist daran bescheuert, die Atomwaffen nicht einzusetzen und statt dessen lieber interstellare Schiffe zu bauen?
Ins all kriegen. ;)
Die Grundprogrammierung - Kurs, mach 250x in der Minute Bäm und das 1 Jahr lang
Viele Sonden sind bis jetzt am Zielort vorbei geflogen?
Und ein Stern ist noch mal was anderes. das schafft auch HAL 9000 nicht.

Mein Trichter besteht aus Neutronium.
Ja, is klar....
Schafft jede ballistische Interkontinentalrakete

Viele Sonden sind bis jetzt am Zielort vorbei geflogen?
Und ein Stern ist noch mal was anderes. das schafft auch HAL 9000 nicht.
Come on, selbst wenn die Sonde 0,1 oder selbst 0,5 LJ am Ziel vorbeifliegen würde, gäbs drölfmilliarden mehr Infos, als wir jemals von der Erde aus bekommen könnten.
Sooo schwer ist das nun auch wieder nicht, paar Jahrzehnte einfach nur gerade aus zu fliegen.
Da draußen gibts recht wenig bis gar keine Hohmann-Parabeln.

Naja, mit bemannter Raumfahrt wird es wohl höhestens bis zum Mars gehen ...
... weiter werden wir hier nicht weg kommen,
solange wir hier unsere irdischen Probleme nicht in den Griff bekommen.:D

Naja, mit bemannter Raumfahrt wird es wohl höhestens bis zum Mars gehen ...
... weiter werden wir hier nicht weg kommen,
solange wir hier unsere irdischen Probleme nicht in den Griff bekommen.:D
Das gesamte Sonnensystem ist im Bereich des Möglichen. Da gibt es viel zu entdecken, viele Rohstoffe anderes. Das Sonnensystem benannt zu verlassen, wird aber nix werden. Sonden zu den nächsten Sonnensystemen wird es geben, aber mit ewigen Flugzeiten.

Ja, da stimme ich dir zu.
Mehrgenerationsraumschiffe und dgl. nee,
das wird es niemals geben.
Wir müssen uns nun mal abfinden damit,
das wir nur Gäste auf diesen Planeten sind. :)

Ist ja eher Weltraumtechnik, aber dennoch mal hier rein.
LUNA-25 ist beim Landeanflug auf dem Mond abgestürzt.

@compisucher : Danke für den Link. Raumfahrt - und Raumfahrttechnik kann ruhig in diesen Thread. Hier hatten wir schon immer darüber diskutiert. Ingeneurswissenschaften und Naturwissenschaften haben ja auch viele Gemeinsamkeiten. ;)

Zurück