compisucher
Lötkolbengott/-göttin
Ich hege da eine gewisse Hoffnung auf die Monde der Gasriesen in unserem System.Ja es gibt dabei einige Unsicherheitsfaktoren und Unbekannte.
Ich hoffe ja mal das irgendwann Planeten mit Leben entdeckt werden.
Selbst wenn es nur einfaches wäre, so wäre das eine Sensation.
Ich auch nicht.Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir bei der Anzahl an Sternen und Sonnensystemen die Einzigen im Universum sind.
Auch nicht in unserer Galaxie.
Denke aber, dir zeitliche Komponente dürfte da auch ein größere Rolle spielen.
Man kann sich selbst lokal lediglich um wenige Jahrzehntausende "verpassen".
Beides ja, wir hatten das schon mal mit @Threshold andiskutiert.Es kann auch sein das andere Zivilisationen schon vor Millionen von Jahren ausgestorben sind.
Manche entstehen vielleicht erst nach uns.
Da muß schon einiges zusammenpassen das man wirklich in Kontakt treten kann.
So weit verstanden, sieht er ein nur relativ kleines zeitliches Fenster von wenigen (hundert?) Mio. Jahren, in der Leben und evtl. techn. Zivilisationen entstanden konnten.
Ich bin auf Grund der bisher bekannten Sternenentwicklungen der Auffassung, dass es durchaus schon Leben und evtl. technische Zivilisationen vor fast 2 Mrd. Jahre gegeben haben könnte.
Die Wahrscheinlichkeit eines Datenaustausches taxiere ich auf "sehr gering".Da muß schon einiges zusammenpassen das man wirklich in Kontakt treten kann.
Die Entfernungen alleine in unserer Galaxis sind so gewaltig, dass wir uns über Leben in andere Galaxien die nächsten drölftausend Jahr keine Gedanken machen sollten.Und Kontakt zu anderen Zivilisationen in anderen Galaxien wird man wohl nie aufnehmen können.
Auch wenn es mit hoher Wahrscheinlichkeit dort Leben geben muß.