Der "Naturwissenschaften" Thread

Ja es gibt dabei einige Unsicherheitsfaktoren und Unbekannte.
Ich hoffe ja mal das irgendwann Planeten mit Leben entdeckt werden.
Selbst wenn es nur einfaches wäre, so wäre das eine Sensation.
Ich hege da eine gewisse Hoffnung auf die Monde der Gasriesen in unserem System.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir bei der Anzahl an Sternen und Sonnensystemen die Einzigen im Universum sind.
Auch nicht in unserer Galaxie.
Ich auch nicht.
Denke aber, dir zeitliche Komponente dürfte da auch ein größere Rolle spielen.
Man kann sich selbst lokal lediglich um wenige Jahrzehntausende "verpassen".
Es kann auch sein das andere Zivilisationen schon vor Millionen von Jahren ausgestorben sind.
Manche entstehen vielleicht erst nach uns.
Da muß schon einiges zusammenpassen das man wirklich in Kontakt treten kann.
Beides ja, wir hatten das schon mal mit @Threshold andiskutiert.
So weit verstanden, sieht er ein nur relativ kleines zeitliches Fenster von wenigen (hundert?) Mio. Jahren, in der Leben und evtl. techn. Zivilisationen entstanden konnten.
Ich bin auf Grund der bisher bekannten Sternenentwicklungen der Auffassung, dass es durchaus schon Leben und evtl. technische Zivilisationen vor fast 2 Mrd. Jahre gegeben haben könnte.
Da muß schon einiges zusammenpassen das man wirklich in Kontakt treten kann.
Die Wahrscheinlichkeit eines Datenaustausches taxiere ich auf "sehr gering".
Und Kontakt zu anderen Zivilisationen in anderen Galaxien wird man wohl nie aufnehmen können.
Auch wenn es mit hoher Wahrscheinlichkeit dort Leben geben muß.
Die Entfernungen alleine in unserer Galaxis sind so gewaltig, dass wir uns über Leben in andere Galaxien die nächsten drölftausend Jahr keine Gedanken machen sollten.

Naja, vielleicht ist es auch besser nicht mit ihnen in Kontakt zu treten.
Sie könnte ja auch feindlich gesinnt sein.
Dennoch ein sehr spannendes Thema. :cool:

Beides ja, wir hatten das schon mal mit @Threshold andiskutiert.
So weit verstanden, sieht er ein nur relativ kleines zeitliches Fenster von wenigen (hundert?) Mio. Jahren, in der Leben und evtl. techn. Zivilisationen entstanden konnten.
Ich bin auf Grund der bisher bekannten Sternenentwicklungen der Auffassung, dass es durchaus schon Leben und evtl. technische Zivilisationen vor fast 2 Mrd. Jahre gegeben haben könnte.
Das ist es ja. stell dir vor, eine Zivilisation hat einen dritten Planeten eines Sterns entdeckt, auf dem es freien Sauerstoff gibt. Diese Zivilisation ist überzeugt, dass es auf dem Planeten Leben geben muss.
Sie setzen alles auf eine Karte und bauen eine Antenne, die so groß ist wie ihr Heimatplanet selbst. Sie senden ununterbrochen Nachrichten. Über hunderte und tausende von Jahren. Keine Antwort kommt.
Irgendwann geht ihnen die Energie aus oder ihr Planet erleidet eine Katastrophe.
Das letzte Signal zu dem dritten Planeten erreicht einen Tag vor Inbetriebnahme des Seti Projekts den Planeten.
Danach kommt nie wieder ein Signal. Und schon haben sich die Zivilisationen verpasst.

Naja, wenigstens kann man in SciFi Welten mit zahlreichen Aliens eintauchen. :daumen:
Das obige von @Threshold beschriebene Szenario meinte ich ja mit:
Denke aber, dir zeitliche Komponente dürfte da auch ein größere Rolle spielen.
Man kann sich selbst lokal lediglich um wenige Jahrzehntausende "verpassen".
Was ich für die wahrscheinlichste Option halte, das wir bis Dato noch nix empfangen haben.

Ich würde aber zum Thema "Alienkontakt" da nie die Hoffnung aufgeben.
Sofern da draußen eine deutlich fortschrittlichere Zivilisation existiert oder existierte und ebenso Interesse an Kontakt hat(te), ist/war sie sicherlich in der Lage, potentiell lebensfreundliche Welten mit Instrumenten zu entdecken.
Sofern eine Dedektionslinie zu unserem System vorhanden ist, dürfte unser Sonnensystem zumindest unter der Kategorie "interessant" eingestuft sein.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eines Tages von denen eine Raumsonde auftaucht oder vielleicht schon aufgetaucht ist, aber von uns noch unentdeckt ist.
Zu sowas wären wir technisch auch schon in der Lage - kostet aber...
Bewegt sich aber so eine Raumsonde mit Geschwindigkeiten wie Voyager, ist es Fakt, dass die dazugehörige Zivilisation eine solche Sonde schon vor mehreren 10 oder 100tausenden von Jahren losgeschickt hat.
Was wir evtl. finden werden, sind die berühmt berüchtigten "Artefakte" aus SCI-Fi Geschichten.

Zuletzt bearbeitet:
Oder sie finden unsere "golden Record" irgendwann.
Und ticken dann womöglich derart grundverschieden, dass sie damit überhaupt nichts anfangen können.
Oder sie können sie rein technisch deuten, erachten jedoch aufgrund ihrer Mentalität anderes Leben im All und somit auch Beweise für selbiges als vollkommen unerheblich (kulturelle Indolenz).
Oder sie halten sie für ketzerisch und zerstören sie, wie es Fundamentalisten bei uns auch schon mit Zeugnissen getan haben, die nicht in ihr Weltbild passen.
Oder, oder, oder ...

Das soll aber nicht bedeuten, dass der Voyager Golden Record falsch konzipiert wäre. Er richtet sich einfach nur spezifisch an außerirdische Intelligenzen, die (positive) Gemeinsamkeiten mit uns aufweisen.
Was ja auch logisch ist, denn Kontakt kann und will man ja ohnehin nur aufnehmen, wenn er überhaupt möglich und auch beiderseitig gewünscht und fruchtbar ist. :)

@Mahoy: Du hast die "Logik" angesprochen und damit eigentlich deine Zweifel auch gleich wieder ausgeräumt.
Man kann davon ausgehen das die Naturgesetze überall im Universum gleich sind.
Demnach auch die Logik von höher entwickelten Lebensformen.

Damals die Ägypter und Hochzivilisationen in Mittel und Südamerika hatten nie Kontakt zu einander. Aber ähnliche Bauwerke errichtet. Aus dem Grund weil die Naturgesetze überall gleich sind. Und demnach auch die Logik.
Ok das ist jetzt ein und die selbe Spezies. Aber ich gehe fest davon aus, dass auch höher entwickelte ausserirdische Spezies, ähnlich ticken wie wir. Demnach können sie auch die "Golden Record" richtig entschlüsseln.

Heute geht man davon aus, dass ein Außerirdischer mit dem Ding nichts anfangen kann.
Ja? Wer denn?

Ich glaube schon das die damit etwas anfangen können. Das hatte ich zwei Beiträge weiter oben begründet. ;)

Sie müssen mit den selben Naturgesetzen leben und umgehen. Ergo müssen sie auch eine ähnliche, wenn nicht sogar identische Logik besitzen.

Ja? Wer denn?

Ich glaube schon das die damit etwas anfangen können. Das hatte ich zwei Beiträge weiter oben begründet. ;)

Sie müssen mit den selben Naturgesetzen leben und umgehen. Ergo müssen sie auch eine ähnliche, wenn nicht sogar identische Logik besitzen.
Damals haben 6 Amerikaner das Teil gebaut. Sie lebten zur damaligen Zeit.
Inzwischen hatte man Studenten eine Replika in die Hand gedrückt und sie sollten die Apparatur bauen um sie lesen zu können und sie sind kläglich gescheitert.
50 Jahre nach deren Entwicklung. Wie sollen dann Außerirdische das fertig bekommen?
Mindestens Einschmelzen :ugly:
Das Teil ist vergoldet. Nicht reines Gold. :D

Damals haben 6 Amerikaner das Teil gebaut. Sie lebten zur damaligen Zeit.
Inzwischen hatte man Studenten eine Replika in die Hand gedrückt und sie sollten die Apparatur bauen um sie lesen zu können und sie sind kläglich gescheitert.
50 Jahre nach deren Entwicklung. Wie sollen dann Außerirdische das fertig bekommen?
Hmm, interessant. Das ist mir neu.

Dennoch glaube ich das intelligente Ausserirdische eine ähnliche Logik haben wie wir.

@Mahoy: Du hast die "Logik" angesprochen und damit eigentlich deine Zweifel auch gleich wieder ausgeräumt.
Man kann davon ausgehen das die Naturgesetze überall im Universum gleich sind.
Vorsicht. Was umgangssprachlich als "Naturgesetz" bezeichnet wird, ist eine Beschreibung regelhafter Zustände, wie wir sie wahrnehmen. Auch wenn die Gesetzmäßigkeiten gleich sind, sind es die Erklärungsmodelle unterschiedlicher Spezies es nicht zwingendermaßen.

Und damit noch nicht genug: In Anwendung des Bell-Theorems könnten sich Naturgesetze bei der Entstehung unseres Universums in der selben Weise ausgeprägt haben, wie man es aus der Evolution von Lebewesen kennt: Es setzt sich das durch, was funktioniert.
Wir kennen jedoch nur einen winzigen Teil des Universum und das, was sich in diesem als funktional erwiesen hat. Und selbst in diesem winzigen Teil haben wir eine Menge Anomalien erkannt und dokumentiert. Es besteht absolut keine Gewissheit darüber, ob möglicherweise einiger dieser Anomalien in anderen Ecken des Universum die Normalität darstellen und unsere Normalität dort eine Anomalie ist.

Und was ist überhaupt "dort"? Dafür braucht man überhaupt erst einmal die selbe Raum-Zeit. :P

Damals die Ägypter und Hochzivilisationen in Mittel und Südamerika hatten nie Kontakt zu einander. Aber ähnliche Bauwerke errichtet. Aus dem Grund weil die Naturgesetze überall gleich sind. Und demnach auch die Logik.
Der Zusammenhang besteht tatsächlich in erster Linie darin, dass menschliche Hochkulturen allesamt Menschen waren, die sich gemeinsame Sinneswahrnehmungen und deren kognitive Verarbeitung sowie eine Umwelt teilen, in der sie mit ihrer identischen Sensorik die selben Gesetzmäßigkeiten erkennen und auf ähnliche Weise beschreiben.

Aber selbst wenn man unter Menschen bleibt: Man kann einem von Geburt an blinden Menschen erklären, was Farben sind, aber er wird Farben nie so wahrnehmen wie jemand, der sehen kann.
Ohne einen anderen Menschen, der diese Erklärung vornimmt und weiß, wie man Farben für Menschen ohne visuelle Wahrnehmung abstrahieren muss, wird sich ein von Geburt an blinder Mensch ohne Erklärbär nicht mit Farben auseinandersetzen, sondern mit dem, was er wahrnehmen kann - also zum Beispiel mit der Erkenntnis, dass Materialien identischer Form und Oberflächenbeschaffenheit Licht unterschiedlich absorbieren - wobei "Licht" dann eigentlich auch eher Grade von gefühlter Wärme sind.

Ok das ist jetzt ein und die selbe Spezies. Aber ich gehe fest davon aus, dass auch höher entwickelte ausserirdische Spezies, ähnlich ticken wie wir. Demnach können sie auch die "Golden Record" richtig entschlüsseln.
Tja, oder die haben überhaupt keine biologischen Sensoren für solche anomalen dreidimensionalen Objekte, die überhaupt keine Nzzrkitup-Strahlung abgeben, aber gänzlich kritabbb sind. :ugly:

Vorsicht. Was umgangssprachlich als "Naturgesetz" bezeichnet wird, ist eine Beschreibung regelhafter Zustände, wie wir sie wahrnehmen. Auch wenn die Gesetzmäßigkeiten gleich sind, sind es die Erklärungsmodelle unterschiedlicher Spezies es nicht zwingendermaßen.

Und damit noch nicht genug: In Anwendung des Bell-Theorems könnten sich Naturgesetze bei der Entstehung unseres Universums in der selben Weise ausgeprägt haben, wie man es aus der Evolution von Lebewesen kennt: Es setzt sich das durch, was funktioniert.
Wir kennen jedoch nur einen winzigen Teil des Universum und das, was sich in diesem als funktional erwiesen hat. Und selbst in diesem winzigen Teil haben wir eine Menge Anomalien erkannt und dokumentiert. Es besteht absolut keine Gewissheit darüber, ob möglicherweise einiger dieser Anomalien in anderen Ecken des Universum die Normalität darstellen und unsere Normalität dort eine Anomalie ist.

Und was ist überhaupt "dort"? Dafür braucht man überhaupt erst einmal die selbe Raum-Zeit. :P
Wenn es jedenfalls anders wäre, könnten wir keine Aussagen über das Universum machen. Schon gar nicht über große Strukturen oder das Alter.

Das es lokale "Anomalien" gibt es ja bekannt. Z.B. in Halos oder Voids wo man dunkle Materie bzw. Energie hinter vermutet.

Aber eins ist auch klar: wenn man in Frage stellt, dass die Naturgesetze überall im Universum gleich sind, dann kann man die Astronomie einstampfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, interessant. Das ist mir neu.

Dennoch glaube ich das intelligente Ausserirdische eine ähnliche Logik haben wie wir.
Schwer zu sagen. Natürlich haben Außerirdische Atome entdeckt. Aber wissen sie vom strahlenden Wasserstoff?
Ohne dieses Wissen kannst du die Schallplatte nicht nutzen.

Das glaube ich jetzt nicht.
Das Atom ist bestens erforscht. Außerirdische werden zu den gleichen Erkenntnissen kommen.
Das gleiche bei Elektromagnetismus. Wir haben die Gesetzmäßigkeiten aufgestellt und jeder Stern bestätigt sie.
Natürlich gibt es Lücken aber nicht, wenn es um bekannte Materie geht.
Die Naturgesetze gelten überall im Universum. Das zeigen die Hintergrundstrahlung und die Quasare.
Und Evolution nimmt das, was da ist und was sich leicht nutzen lässt.
Daher basiert das Leben auf der Erde auf Kohlenstoff. Weils einfacher ist als Silizium.
Welche Anomalien meinst du?
Dunkle Materie? Das ist ja keine Anomalie sondern das Ergebnis von Beobachtung.
Der Zusammenhang besteht tatsächlich in erster Linie darin, dass menschliche Hochkulturen allesamt Menschen waren, die sich gemeinsame Sinneswahrnehmungen und deren kognitive Verarbeitung sowie eine Umwelt teilen, in der sie mit ihrer identischen Sensorik die selben Gesetzmäßigkeiten erkennen und auf ähnliche Weise beschreiben.
Ich gehe stark davon aus, dass intelligentes Leben auf einem Planeten entsteht, der einen gelben Zwergstern umkreist. Ein größerer Stern lebt nicht lange genug und ein kleinerer Stern ist zu kalt.

Schwer zu sagen. Natürlich haben Außerirdische Atome entdeckt. Aber wissen sie vom strahlenden Wasserstoff?
Ohne dieses Wissen kannst du die Schallplatte nicht nutzen.
Naja, wenn sie in der Lage sind Raumfahrt zu entwickeln, kann man schwer davon ausgehen.
Ich glaube kaum das sie die "Golden Record" auf ihrem Planeten finden werden. Vorher ist sie in ihrer Atmosphäre verglüht. Also sammeln sie sie irgendwo da draussen ein. ;)

Welche Anomalien meinst du?
Dunkle Materie? Das ist ja keine Anomalie sondern das Ergebnis von Beobachtung.
Einspruch euer Ehren.
Es ist eine bisher nicht belegte, unter den Wissenschaftlern weitgehend anerkannte These zur Erklärung der Beobachtung.
Bislang wurden nicht ein Mal Indizien gefunden, die auf die Existenz der DM hindeuten.
Eigentlich wissen wir nur, dass augenscheinlich Masse fehlt, welche die beobachtete Eigenbewegung der Galaxien erklären kann.

Und, wie sicherlich bekannt, wurden mittlerweile einzelne Galaxien gefunden, die augenscheinlich auch ohne DM funktionieren, wobei auch wieder keiner genau weiss, wie.

Ich habe es hier:
kurz beschrieben.
Es gibt Hinweise, keine Indizien und schon gar keine Beweise oder aber die Programme vom Max-Planck sind fehlerhaft, dass sich das Universum in Nuancen schon im Perseus-Pisces-Haufen anders verhält, als im Virgo-Haufen.
Gemutmaßt wird ein Einfluss des lokalen Voids.
Unterm Strich läuft es aber im Prinzip wieder auf die Massenverteilung im Universum hinaus.

Einspruch euer Ehren.
Es ist eine bisher nicht belegte, unter den Wissenschaftlern weitgehend anerkannte These zur Erklärung der Beobachtung.
Bislang wurden nicht ein Mal Indizien gefunden, die auf die Existenz der DM hindeuten.
Eigentlich wissen wir nur, dass augenscheinlich Masse fehlt, welche die beobachtete Eigenbewegung der Galaxien erklären kann.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis man der dunklen Materie auf die Schliche kommt.
Und, wie sicherlich bekannt, wurden mittlerweile einzelne Galaxien gefunden, die augenscheinlich auch ohne DM funktionieren, wobei auch wieder keiner genau weiss, wie.
Das konnte man doch erklären.
Unterm Strich läuft es aber im Prinzip wieder auf die Massenverteilung im Universum hinaus.
Die Gravitation verhält sich völlig anders als die anderen Grundkräfte.

Zurück