RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Er ist schon quasi wieder der Alte!Respekt! Ganz schön breites "Allgemeinwissen"! Hast du etwas aus den Naturwissenschaften studiert?

Er ist schon quasi wieder der Alte!Respekt! Ganz schön breites "Allgemeinwissen"! Hast du etwas aus den Naturwissenschaften studiert?

Und danach erst recht nicht.In den nächsten 200 Jahren sicher nicht. Nicht bezahlbar.

Tick, tack, tick,tack ...
... hört ihr die Uhr laufen?![]()

Ja,Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.![]()
Ich hab viel gelesen.Respekt! Ganz schön breites "Allgemeinwissen"! Hast du etwas aus den Naturwissenschaften studiert?
Der Alte werde ich leider nicht mehr werden.Er ist schon quasi wieder der Alte!![]()
Aber du erweckst zumindest hier virtuell den Eindruck als wenn du keinerlei Einschränkungen (mehr) hättest.Der Alte werde ich leider nicht mehr werden.

Mein Arm hängt immer noch etwas, sprechen fällt schwer. Das muss ich neu lernen. Gehen ist auch so eine Sache, wenn man lange gelegen hat.Aber du erweckst zumindest hier virtuell den Eindruck als wenn du keinerlei Einschränkungen (mehr) hättest.
Ich finde schön, dass du dich wieder mit Themen beschäftigen kannst, welche dich sonst auch immer interessiert haben.![]()

Dafür scheint dein Verstand immer noch 1a zu funktionieren und das ist einfach unglaublich viel wert. Ich sehe das jetzt bei meiner Großmutter, die eine sehr fortgeschrittene Demenz hat. Sie erkennt nicht mal mehr ihre eigenen Kinder, weiß nicht in welchem Jahr sie sich befindet, fällt ständig hin und hat sich so schon den Arm gebrochen, welcher altersbedingt auch nicht mehr operiert werden darf usw.Mein Arm hängt immer noch etwas, sprechen fällt schwer. Das muss ich neu lernen. Gehen ist auch so eine Sache, wenn man lange gelegen hat.
Man hat mir eine Gehhilfe empfohlen.![]()
Hm, das tut mir leid ...Der Alte werde ich leider nicht mehr werden.

Das war bei meinem Großvater so. Der hat am Ende alle angeschrien und wollte nach Hause. Alzheimer ist brutal.Dafür scheint dein Verstand immer noch 1a zu funktionieren und das ist einfach unglaublich viel wert. Ich sehe das jetzt bei meiner Großmutter, die eine sehr fortgeschrittene Demenz hat. Sie erkennt nicht mal mehr ihre eigenen Kinder, weiß nicht in welchem Jahr sie sich befindet, fällt ständig hin und hat sich so schon den Arm gebrochen, welcher altersbedingt auch nicht mehr operiert werden darf usw.
Sie ist leider ein Pflegefall und vegetiert eigentlich nur noch dahin. Bei sowas denke ich mir nur, dass Sterben bevor man in so eine Position kommt, die bessere Option ist...

Das würde aber nur funktionieren, wenn man nicht alles erst zum Mond transportieren müsste.Jedenfalls geht es da um die Rückkehr zum Mond. Als Zwischenstation für eine bemannte Marsmission.
Lesch hat das verglichen mit den Wikingern früher welche bis nach Amerika gesegelt sind und Grönland als Zwischenstation genommen haben. Er meinte es hätte einige Vorteile wenn man vom Mond aus zum Mars starten würde. U.a. würden Raketen leichter starten können wegen der geringeren Gravitation.
Es gibt auf dem Mond keine Erosion., Die Fußabdrücke und Reifenspuren der Astronauten werden auch noch vorhanden sein, wenn die Menschheit schon lange ausgestorben ist.Was ich auch faszinierend finde ist, dass der Mond so viele Einschlagkrater von Meteoriten hat.
Obwohl er ja relativ klein ist. Das liegt wohl auch an der fehlenden Atmopshäre so das sie nicht verglühen können.
Außerdem gibt es dort keine Korrosion wie auf der Erde. So das man sich auch nach langer Zeit noch sehen kann.
Ich würde mal behaupten das auf der Erde noch viel mehr runtergekommen ist.
Das meiste ist aber verglüht oder ins Meer gestürzt.
Aber einige große Brocken haben auch das Land getroffen. Wie z.B. der "Dinokiller" damals.
Bzgl. der Sichtbarkeit der Krater, es gibt auch eine Art Korrosion der oberflächennahen Metallerze aber keine O2 Korrosion, weil ja nix da.Außerdem gibt es dort keineKorrosionErosion wie auf der Erde.

Das würde aber nur funktionieren, wenn man nicht alles erst zum Mond transportieren müsste.
Es gibt auf dem Mond keine Erosion., Die Fußabdrücke und Reifenspuren der Astronauten werden auch noch vorhanden sein, wenn die Menschheit schon lange ausgestorben ist.
Ich meinte Erosion. Hatte es korrigiert.Bzgl. der Sichtbarkeit der Krater, es gibt auch eine Art Korrosion der oberflächennahen Metallerze aber keine O2 Korrosion, weil ja nix da.

Allerdings zeigt gerade der Klimawandel, wie wichtig es ist, Prozesse möglichst früh in Gang zu bringen.Denn dann wird hier jeder Cent gebraucht werden,
um die klimawandelbedingten Schäden,
irgendwie halbwegs begrenzen zu können.
Richtig.Was uns als Spezies immer wieder in Schwierigkeiten bringt ist unser Unvermögen oder Unwille, weiter zu denken und zu planen, als es unseren augenblicklichen oder kurzfristig absehbaren Bedürfnissen entspricht.
Seit seiner Jugend beschäftigte sich Frank Drake mit extraterrestrischem Leben. Er war der erste Mensch in der Geschichte, der systematisch mit Hilfe von Radioteleskopen nach außerirdischer Intelligenz im Universum forschte. Durch seine Initiative wurden zahlreiche SETI-Projekte ins Leben gerufen, das bekannteste und erfolgreichste ist SETI at home.