Der "Naturwissenschaften" Thread

Mars schwimmt in Milch. :daumen:
mars.jpg

Ein neues spannendes Video von Suzanna Randall:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein neues spannendes Video von Suzanna Randall:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Als wenn wir hier nicht schon genug Probleme hätten,
jetzt könnten auch die Schwarzen Löcher rumeiern ... :D

Das JWT hat die Mars-Atmosphäre analysiert:

305633955_10159955375830049_1566745691073312891_n.png

Wasser ist definitiv vorhanden. Das wusste man auch schon vorher ab die Menge glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt

Ein tolles Video mit Harald und Suzanna über den Mars.

Ziel getroffen: Die NASA-Raumsonde DART hat heute Nacht erfolgreich ihre Mission durchgeführt und einen Asteroiden gerammt. Wie geplant steuerte das autonome Navigationssystem die Rammsonde auf Kollisionskurs mit dem rund 165 Meter großen Asteroidenmond Dimorphos. Ihr Einschlag auf seiner Oberfläche müsste dem Brocken genügend Impuls verliehen haben, um seine Flugbahn um den Mutterasteroiden Didymos rund ein Prozent zu verkürzen. Ob das der Fall ist, werden nun Teleskopbeobachtungen klären.
Quelle: DART: Rammversuch erfolgreich

Sowas könnte uns vielleicht in der Zukunft noch das Leben retten.

Die hatten gesagt das Gesteinsbrocken ab 500m schon gefährlich werden können.
Aber der "Dino-Killer" damals war wohl mehrere Kilometer groß:

Der Krater wurde mittels der Vermessung von magnetischen und gravitativen Anomalien im Jahr 1991 nachgewiesen und eindeutig als Impaktkrater identifiziert. Er bildet ein nahezu kreisförmiges, etwa 180 km durchmessendes Becken mit Zentralberg und innerer Ringstruktur. Die festgestellten Gravitationsanomalien führten zu der Annahme, dass der Krater mindestens drei Ringe und vermutlich noch einen zusätzlichen äußeren Ring mit ca. 300 km Durchmesser besitzt. Die Kratertiefe beträgt 10 km (unmittelbar nach dem Einschlag 30 bis 35 km). Da das Größenverhältnis von einem Impaktor zum erzeugten Einschlagkrater meistens zwischen 1:10 und 1:20 liegt, dürfte der Durchmesser des damaligen Asteroiden oder Kometen etwa 10 bis 15 km betragen haben.
Quelle: Chicxulub-Krater

Aber wie man so einen Brocken stoppen oder umlenken will weiß ich auch nicht.:ka:

Zumindest haben wohl Forscher für die nächsten hundert Jahre Entwarnung gegeben. :ugly:

Die hatten gesagt das Gesteinsbrocken ab 500m schon gefährlich werden können.
Rechne es dir selber aus, z. B. hier:
Ein Impact im Ruhrgebiet mit "nur" einem Eisbrocken und "nur 17km/s erzeugt einen ca. 600 m tiefen und 3.000 weiten Primärkrater. Mit Erdbeben, Auswurf, Druck und Feuerwalze ist Mitteleuropa dann recht geplättelt.

Zumindest haben wohl Forscher für die nächsten hundert Jahre Entwarnung gegeben. :ugly:
Da wäre ich vorsichtiger, oder andersherum, ich darf den Satz korrigieren:

Zumindest haben wohl Forscher für die nächsten hundert Jahre Entwarnung bzgl. den bekannten Objekten im Sonnensystem gegeben.

Gut, jetzt sind leider nur die Mehrzahl der Objekte im Asteroidengürtel zw. Mars und Jupiter ausreichend dokumentiert, aber eben auch nicht alle.
Ein blöder Eishaufen aus der Oortschen Wolke wäre binnen 25-35 Jahre bei uns und wie groß und wie viel die Brocken da draussen sind, weiss eigentlich Keiner.

Da wäre ich vorsichtiger, oder andersherum, ich darf den Satz korrigieren:

Zumindest haben wohl Forscher für die nächsten hundert Jahre Entwarnung bzgl. den bekannten Objekten im Sonnensystem gegeben.

Gut, jetzt sind leider nur die Mehrzahl der Objekte im Asteroidengürtel zw. Mars und Jupiter ausreichend dokumentiert, aber eben auch nicht alle.
Ein blöder Eishaufen aus der Oortschen Wolke wäre binnen 25-35 Jahre bei uns und wie groß und wie viel die Brocken da draussen sind, weiss eigentlich Keiner.
Das stimmt. Es gibt sehr viele Unsicherheiten aber man will sich ja auch sicher fühlen. ;)

Genauso wie Supervulkane welche jederzeit hochgehen könnten. Yellowstone ist schon lange überfällig.

Dazu noch die aktuelle erhöhte Gefahr einen Atomkriegs. Aber das ist ein anderes Thema.

Edit: Und die Gefahr eines Gammablitzes, welcher die Erde heimsucht, besteht auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Es gibt sehr viele Unsicherheiten aber man will sich ja auch sicher fühlen. ;)
Yo, mei.
Es gibt 5 große (bekannte) Massenaussterbeereignisse auf der Erde.
1664348910756.png

Die zeitlichen Abstände untereinander wären:
71
114
40
148
und 65 Mio. Jahre

Gibts ein Schema?
Schwierig...

Wäre rein statistisch wieder eines fällig?
Ja...

Genauso wie Supervulkane welche jederzeit hochgehen könnten. Yellowstone ist schon lange überfällig.
Da brauchst du nicht nach USA gucken.
Phlegräische Felder (nahe Vesuv/Neapel) heben sich, ebenso wie die Eifel-Maare

Dazu noch die aktuelle erhöhte Gefahr einen Atomkriegs. Aber das ist ein anderes Thema.
Alle Atomwaffen zusammen sind Kleinkinderkram im Vergleich zu einem 10 km Brocken aus dem All.
Edit: Und die Gefahr eines Gammablitzes gibt es auch noch.
Yo, mei, dazu brauchst du eine Supernova in recht großer Nähe und ein Stern, der sich in solch einer Entwicklungsphase innerhalb von 500 LJ befände, gibt es nicht.

Yo, mei.
Anhang anzeigen 1403567
Die zeitlichen Abstände untereinander wären:
71
114
40
148
und 65 Mio. Jahre

Gibts ein Schema?
Schwierig...

Wäre rein statistisch wieder eines fällig?
Ja...
Die sind mir bekannt.
Da brauchst du nicht nach USA gucken.
Phlegräische Felder (nahe Vesuv/Neapel) heben sich, ebenso wie die Eifel-Maare
Die sind mir auch bekannt. Aber ich glaube Yellowstone ist "überfälliger".
Alle Atomwaffen zusammen sind Kleinkinderkram im Vergleich zu einem 10 km Brocken aus dem All.
Aber dennoch stark genug um jedes Leben auf der Erde theoretisch "mehrfach" auszulöschen.
Yo, mei, dazu brauchst du eine Supernova in recht großer Nähe und ein Stern, der sich in solch einer Entwicklungsphase innerhalb von 500 LJ befände, gibt es nicht.
Weiß man das mit 100% Sicherheit?

Aber ich glaube Yellowstone ist "überfälliger".
Hmm... was Messdaten angeht, geben sich diese zwei Areale von Supervulkanen nicht viel.
(Edit: Gemeint sind Yellowstone und phlegräische Felder)
Die Kernfrage bei Beiden lautet nicht "ob" sondern "wann", was naturgemäß bei Vulkanen extrem schwierig ist.
Aber dennoch stark genug um jedes Leben auf der Erde theoretisch "mehrfach" auszulöschen.
Die Perspektive liegt hier immer auf dem Menschen.
Für den Mensch mag das durchaus zutreffen, doch für die Erdgeschichte ist der Mensch bisher ein irrelevantes Nebenereignis der Evolution. Kritisch für die gesamte Biomasse werden eben Ereignisse, die tatsächlich gobal 80-90% auslöschen.
Die nukleare Auslöschung der menschlichen Zivilisation ist kein kritisches Ereignis für das Leben auf der Erde per se.
Weiß man das mit 100% Sicherheit?
Yepp, weil nur Sterne ab einer bestimmten Masse in Frage kommen und die siehst selbst du als nicht Astronom alle am Nachthimmel. Dann muss das Alter passen (also wie viel H ist schon verbrannt), die kritische Entfernung und dann noch muss der Stern in solch einer Lage sich befinden, dass der Impuls auch das Sonnensystem treffen würde.
Den kritischen Stern gibt es einfach nicht in unserem Umfeld.

Da würde ich mir eher über ein Braunen Zwerg oder ein schwarzes Loch machen, die relativ unbemerkt und relativ nahe in Sonnensystemnähe auftauchen könnten und die Bahnen der Planeten durchaus durcheinander wirbeln könnten oder aber auch dann aus der Oortschen Wolke heraus unerfreuliche Kometen in Richtung Sonne stürzen lassen können, womit wir wieder bei einem Impact-Ereigniss wären.

Auszug:
Das im Februar 2017 gestartete Citizen-Science-Projekt Backyard Worlds: Planet 9 der NASA[18] zur Auswertung von Aufnahmen des Weltraumteleskops Wide-Field Infrared Survey Explorer (WISE) erbrachte mit Stand August 2020 die Entdeckung von 95 Braunen Zwergen innerhalb eines Umkreises von 65 Lichtjahren. Dies weise auf die Existenz von bis zu 100 Milliarden Brauner Zwerge in der Milchstraße hin.[19]

Die Oortsche Wolke ist 1,6 Lichtjahre von der Sonne entfernt. In 30 Jahren kommt keiner vorbei. Sowas dauert deutlich länger.
Yo, mei.
Das größte Massenaussterben findet aktuell statt, ganz ohne Asteroid oder Vulkane. :(
Rigel ist rund 600 Lichtjahre entfernt und ist ein blauer Riese. Er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit als Supernova enden, genau wie Beteigeuze. Natürlich weiß niemand, wann das passieren wird.

Die Oortsche Wolke ist 1,6 Lichtjahre von der Sonne entfernt. In 30 Jahren kommt keiner vorbei. Sowas dauert deutlich länger.
Bis zu...
Na, dann nimm den Kuipergürtel.
Das größte Massenaussterben findet aktuell statt, ganz ohne Asteroid oder Vulkane. :(
ich bin überzeugt, dass ein bestimmter Virus überleben wird... ;-)
Rigel ist rund 600 Lichtjahre entfernt und ist ein blauer Riese. Er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit als Supernova enden, genau wie Beteigeuze. Natürlich weiß niemand, wann das passieren wird.
Ich hab es vorhin auf 500 LJ eingeschränkt, weil du bei einer ähnlichen Diskussion hier gemeint hasst, dass alles, w s weiter entfernt als 300 LJ wäre, tendenzielle eher ungefährlich wäre.
Also kann @RyzA noch mind. 600 Jahre beruhigt schlafen.

Ich hab es vorhin auf 500 LJ eingeschränkt, weil du bei einer ähnlichen Diskussion hier gemeint hasst, dass alles, w s weiter entfernt als 300 LJ wäre, tendenzielle eher ungefährlich wäre.
Also kann @RyzA noch mind. 600 Jahre beruhigt schlafen.
Bei Rigel spielt das auch keine Rolle, da seine Drehachse nicht zur Erde zeigt.
Aber du darfst weiße Zwerge nicht außer Acht lassen, die einen Begleiter haben. Davon gibt es eine Menge, auch in unserer Nähe. Wenn ein solcher weißere Zwerg die kritische Masse überschreitet, wird er zur Supernova.

Aber du darfst weiße Zwerge nicht außer Acht lassen, die einen Begleiter haben. Davon gibt es eine Menge, auch in unserer Nähe. Wenn ein solcher weißere Zwerg die kritische Masse überschreitet, wird er zur Supernova.
Ja schon, aber das zur Entstehung einer Ia Supernove formulierte Szenario ist ja in weitem Umkreis um uns auch nicht erkennbar.
So weit eingelesen, gibt es aktuell in relevanter Nähe derzeit kein System, in dem nennenswerte Massen von einem Begleiter an einen Weissen Zwerg abgegeben werden - man möge mich korrigieren.
1664358737857.png

Es ging ja ursprünglich um Wahrscheinlichkeiten in Relation zu "Planetenkillern" oder großvulkanischen Ereignissen.
Da bin ich der Auffassung, dass ein Gammablitz derzeit eher das geringste Risiko für die Erde darstellt und ein mehr oder weniger Zufallstreffer von z. B. einem schon auseinander gebrochenen Kometenrest mit einigen/vielen 10 bis 50 m Teilen eher wahrscheinlich ist.
So was ist kaum im Vorfeld dedektierbar (siehe z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Meteor_von_Tscheljabinsk) und macht über dicht besiedeltem Gebiet schon richtig Aua.

Es ging ja ursprünglich um Wahrscheinlichkeiten in Relation zu "Planetenkillern" oder großvulkanischen Ereignissen.
Da bin ich der Auffassung, dass ein Gammablitz derzeit eher das geringste Risiko für die Erde darstellt und ein mehr oder weniger Zufallstreffer von z. B. einem schon auseinander gebrochenen Kometenrest mit einigen/vielen 10 bis 50 m Teilen eher wahrscheinlich ist.
So was ist kaum im Vorfeld dedektierbar (siehe z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Meteor_von_Tscheljabinsk) und macht über dicht besiedeltem Gebiet schon richtig Aua.
Der Meinung bin ich auch. Mag durchaus sein, dass die Erde in einer früheren Zeit mal von einem Gamma Blitz getroffen wurde, aber der hat das Leben nicht ausgelöscht.
Und aktuell befindet sich die Sonne in einem Bereich der Galaxie, wo absolut nichts los ist. In den nächsten 10 Millionen Jahren wird da nichts passieren und es bewegt sich auch kein Stern zur Sonne hin, der mit seiner Schwerkraft die Planetenbahnen beeinflussen könnte.
Ein Asteroid oder Komet halte ich für Wahrscheinlicher, auch wenn derzeit keiner in Sicht ist.
Bei Supervulkanen ist es ja so, dass die Caldera ja nicht komplett ausbrechen wird. Wenn es Überdruck gibt, entlädt er sich und das wars dann.
Die größte Bedrohung für die Menschheit ist der Klimawandel. Wenn es so weiter geht und wir 2100 5 Grad höher Durchschnittstemperatur haben, könnte es für die Hälfte der Menschheit schon eng werden.

Zurück