Der "Naturwissenschaften" Thread

Tick, tack, tick,tack ...
... hört ihr die Uhr laufen? :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:D
Ja,
besser kann man das Drama gar nicht beschreiben ...

Aber du erweckst zumindest hier virtuell den Eindruck als wenn du keinerlei Einschränkungen (mehr) hättest.
Ich finde schön, dass du dich wieder mit Themen beschäftigen kannst, welche dich sonst auch immer interessiert haben. :daumen:
Mein Arm hängt immer noch etwas, sprechen fällt schwer. Das muss ich neu lernen. Gehen ist auch so eine Sache, wenn man lange gelegen hat.
Man hat mir eine Gehhilfe empfohlen. :ugly:

Mein Arm hängt immer noch etwas, sprechen fällt schwer. Das muss ich neu lernen. Gehen ist auch so eine Sache, wenn man lange gelegen hat.
Man hat mir eine Gehhilfe empfohlen. :ugly:
Dafür scheint dein Verstand immer noch 1a zu funktionieren und das ist einfach unglaublich viel wert. Ich sehe das jetzt bei meiner Großmutter, die eine sehr fortgeschrittene Demenz hat. Sie erkennt nicht mal mehr ihre eigenen Kinder, weiß nicht in welchem Jahr sie sich befindet, fällt ständig hin und hat sich so schon den Arm gebrochen, welcher altersbedingt auch nicht mehr operiert werden darf usw.
Sie ist leider ein Pflegefall und vegetiert eigentlich nur noch dahin. Bei sowas denke ich mir nur, dass Sterben bevor man in so eine Position kommt, die bessere Option ist...

Dafür scheint dein Verstand immer noch 1a zu funktionieren und das ist einfach unglaublich viel wert. Ich sehe das jetzt bei meiner Großmutter, die eine sehr fortgeschrittene Demenz hat. Sie erkennt nicht mal mehr ihre eigenen Kinder, weiß nicht in welchem Jahr sie sich befindet, fällt ständig hin und hat sich so schon den Arm gebrochen, welcher altersbedingt auch nicht mehr operiert werden darf usw.
Sie ist leider ein Pflegefall und vegetiert eigentlich nur noch dahin. Bei sowas denke ich mir nur, dass Sterben bevor man in so eine Position kommt, die bessere Option ist...
Das war bei meinem Großvater so. Der hat am Ende alle angeschrien und wollte nach Hause. Alzheimer ist brutal.

Topic:

Ich hatte gestern Nacht eine Folge "Leschs Kosmos" gesehen. Die ist schon älter von 2018.
Leider habe ich die auf YouTube nicht wieder gefunden und auch nicht in der Mediathek.
Sonst würde ich sie hier verlinken.
Hatte per Google nur diesen Prisma-Link gefunden: Leschs Kosmos

Jedenfalls geht es da um die Rückkehr zum Mond. Als Zwischenstation für eine bemannte Marsmission.
Lesch hat das verglichen mit den Wikingern früher welche bis nach Amerika gesegelt sind und Grönland als Zwischenstation genommen haben. Er meinte es hätte einige Vorteile wenn man vom Mond aus zum Mars starten würde. U.a. würden Raketen leichter starten können wegen der geringeren Gravitation.

Was ich auch faszinierend finde ist, dass der Mond so viele Einschlagkrater von Meteoriten hat.
Obwohl er ja relativ klein ist. Das liegt wohl auch an der fehlenden Atmopshäre so das sie nicht verglühen können.
Außerdem gibt es dort keine Erosion wie auf der Erde. So das man sich auch nach langer Zeit noch sehen kann.
Ich würde mal behaupten das auf der Erde noch viel mehr runtergekommen ist.
Das meiste ist aber verglüht oder ins Meer gestürzt.
Aber einige große Brocken haben auch das Land getroffen. Wie z.B. der "Dinokiller" damals.

Und was auch noch sehr spannend ist: Wir leben auf eine relativ dünnen festen Erdkruste. Aber der größte Teil der Erde ist im Inneren flüssig und heiss. Die Erdkruste vielleicht so dick wie eine Apfelsinenschale. Im Verhältnis.
Oder wie dünn eigentlich unsere Atmosphäre ist und uns vom lebenfeindlichen Weltraum schützt.
Wie nah Lebensfreundlichkeit und Lebensfeindlichkeit eigentlich beieinander sind.:wow:

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls geht es da um die Rückkehr zum Mond. Als Zwischenstation für eine bemannte Marsmission.
Lesch hat das verglichen mit den Wikingern früher welche bis nach Amerika gesegelt sind und Grönland als Zwischenstation genommen haben. Er meinte es hätte einige Vorteile wenn man vom Mond aus zum Mars starten würde. U.a. würden Raketen leichter starten können wegen der geringeren Gravitation.
Das würde aber nur funktionieren, wenn man nicht alles erst zum Mond transportieren müsste.
Was ich auch faszinierend finde ist, dass der Mond so viele Einschlagkrater von Meteoriten hat.
Obwohl er ja relativ klein ist. Das liegt wohl auch an der fehlenden Atmopshäre so das sie nicht verglühen können.
Außerdem gibt es dort keine Korrosion wie auf der Erde. So das man sich auch nach langer Zeit noch sehen kann.
Ich würde mal behaupten das auf der Erde noch viel mehr runtergekommen ist.
Das meiste ist aber verglüht oder ins Meer gestürzt.
Aber einige große Brocken haben auch das Land getroffen. Wie z.B. der "Dinokiller" damals.
Es gibt auf dem Mond keine Erosion., Die Fußabdrücke und Reifenspuren der Astronauten werden auch noch vorhanden sein, wenn die Menschheit schon lange ausgestorben ist.

Aus naturwissentschaftlicher Sache ist das sicherlich interessant.

Schaue dir mal den Mond bei Viertelmond durch ein gescheites Teleskop an,
allein die Schattenlinie,
offenbart unglaubliche Details.

Und was den Mond betrifft ,als Zwischenstation zum Mars ...
.. die wird es so schnell nicht geben ... :D

Das würde aber nur funktionieren, wenn man nicht alles erst zum Mond transportieren müsste.

Es gibt auf dem Mond keine Erosion., Die Fußabdrücke und Reifenspuren der Astronauten werden auch noch vorhanden sein, wenn die Menschheit schon lange ausgestorben ist.

Bzgl. der Sichtbarkeit der Krater, es gibt auch eine Art Korrosion der oberflächennahen Metallerze aber keine O2 Korrosion, weil ja nix da.
Ich meinte Erosion. Hatte es korrigiert. ;)

Denn dann wird hier jeder Cent gebraucht werden,
um die klimawandelbedingten Schäden,
irgendwie halbwegs begrenzen zu können.
Allerdings zeigt gerade der Klimawandel, wie wichtig es ist, Prozesse möglichst früh in Gang zu bringen.
Hätten wir vor wenigstens 50 Jahren mit dem angefangen, was wir jetzt und in Zukunft in Klimarettung und -workarounds investieren müssen, wären nicht nur die Kosten geringer, sondern es stünden auch die Chancen besser, überhaupt in absehbarer Zeit noch etwas zu erreichen.

Analog dazu verbessert alles, was wir bereits jetzt in den Vorstoß ins All investieren können, ohne dass es andere wichtige Anliegen behindert, ebenfalls die späteren Bedingungen.
Was uns als Spezies immer wieder in Schwierigkeiten bringt ist unser Unvermögen oder Unwille, weiter zu denken und zu planen, als es unseren augenblicklichen oder kurzfristig absehbaren Bedürfnissen entspricht.

Was uns als Spezies immer wieder in Schwierigkeiten bringt ist unser Unvermögen oder Unwille, weiter zu denken und zu planen, als es unseren augenblicklichen oder kurzfristig absehbaren Bedürfnissen entspricht.
Richtig.

Wir hatten genug Zeit darauf zu Reagieren,
aber leider ...
Irgendwann wird auch mal der Hardcoretrader an der Börse erkennen,
das die Vernichtung unserer Umwelt nicht mehr zu beheben ist.

Für die nachfolgenden Generationen sehe ich eine schwarze Zukunft voraus.

Der Astronom und Physiker Frank Drake ist kürzlich verstorben: Frank Drake

Er hat die "Drake-Gleichung" erfunden.
Außerdem:

Seit seiner Jugend beschäftigte sich Frank Drake mit extraterrestrischem Leben. Er war der erste Mensch in der Geschichte, der systematisch mit Hilfe von Radioteleskopen nach außerirdischer Intelligenz im Universum forschte. Durch seine Initiative wurden zahlreiche SETI-Projekte ins Leben gerufen, das bekannteste und erfolgreichste ist SETI at home.

Bin bei seti@home schon seit geraumer Zeit mit dabei.
Link:
Jeder konnte einen Teil seiner eigenen Rechenleistung zu Verfügung stellen, das Programm läuft aber jetzt aus.

Drake-Gleichung ist halt so ein Thema:
N = R* * fp * ne * fl * fi * fc * L
R* = Sternenentstehungsrate in der Galaxis = mit 4 bis19 und wissenschaftlich gesichert
fp = Anteil der Sterne mit Planetensystem = die 50% Annahme aus Wicki scheint plausibel, bis Dato wurde bei fast allen (> 90%) der analysierten Sterne auch Planeten festgestellt.
ne = durchschnittliche Anzahl der Planeten je Stern in der habitablen Zone = schon schwieriger, die bisherigen Entdeckungen haben zu ca. 60% Planten in der habitablen Zone, aber bei wenigen tausend Systemen von einer generell so hohen Anzahl auszugehen, dazu dürft die Stichprobe zu gering sein = ICH taxiere da auf ca. 10%

Die restlichen Gleichungswerte sind reine Spekulation, da kann man im Prinzip alles einsetzen und alles kann richtig oder falsch sein.
fl = Anteil an Planeten mit Leben würde ich z. b. mit 1% ansetzen.
fi = keine Ahnung
fc = keine Ahnung
L = genau genommen haben wir Terraner gerade mal etwas mehr als 100 Jahre geschafft, schauen wir mal...

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt dabei einige Unsicherheitsfaktoren und Unbekannte.
Ich hoffe ja mal das irgendwann Planeten mit Leben entdeckt werden.
Selbst wenn es nur einfaches wäre, so wäre das eine Sensation.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir bei der Anzahl an Sternen und Sonnensystemen die Einzigen im Universum sind.
Auch nicht in unserer Galaxie.

Das Problem sind auch die großen Entfernungen für eine Kontaktaufnahme.
Wenn z.B. eine andere intelligente Zivilisation, sich in einen anderen Spiralarm auf der anderen Seite der Galaxie befindet, bräuchte ein Radiosignal 100K Jahre bis es dort angekommen ist.
Es kann auch sein das andere Zivilisationen schon vor Millionen von Jahren ausgestorben sind.
Manche entstehen vielleicht erst nach uns.
Da muß schon einiges zusammenpassen das man wirklich in Kontakt treten kann.
Und Kontakt zu anderen Zivilisationen in anderen Galaxien wird man wohl nie aufnehmen können.
Auch wenn es mit hoher Wahrscheinlichkeit dort Leben geben muß.

Zurück