Der "Naturwissenschaften" Thread

Ich koche nie. :D

Ich spüle nie. :D

Ich wasche nie. :D

Was? :huh: :D

Das Leben kann so einfach sein. :daumen: :D
Macht alles deine Frau was? :D

Topic:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das mag bei einem Einfamilien-/Reihenhaus alles ja noch halbwegs realisierbar sein, jedoch kann ich mir das bei Mehrparteienblöcken mit über 100 Wohnungen nur schwer vorstellen.
Wir haben auf unserem Werkgelände zumindest ein bzgl. Heizung und Warmwasser komplett autarkes 5-stöckiges Gebäude mit 14 Wohneinheiten als Prototyp errichtet.

Achtung, Werbung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
Das ist sehr interessant. :daumen:

Da wurden aber nur die erdnächsten Exoplaneten untersucht,
so im Umkreis von ca. 300 Lichtjahren.
Unsere Galaxie hat einen Durchmesser von rund 200.000 Lichtjahren ...

... und Milliarden von Galaxien gibt es.

Mit Sicherheit gibt es irgendwo da draussen auch Leben,
hoffentlich auch Intelligentes,
was man ja von unserer Zivilisation nicht behaupten kann :D

Mit Sicherheit gibt es irgendwo da draussen auch Leben,
hoffentlich auch Intelligentes,
was man ja von unserer Zivilisation nicht behaupten kann :D
Ja und ob die friedlich gesinnt sind, daran scheiden sich die Geister.
Stephen Hawking meinte mal das die wahrscheinlich gefährlich sind.

Aber das größte Problem für eine Kontaktaufnahme sind die großen Entfernungen.
Manche ausserirdische Zivilisationen könnten schon ausgestorben sein, ohne das wir das mitbekommen haben.

Ja und ob die friedlich gesinnt sind, daran scheiden sich die Geister.
Stephen Hawking meinte mal das die wahrscheinlich gefährlich sind.

Aber das größte Problem für eine Kontaktaufnahme sind die großen Entfernungen.
Manche ausserirdische Zivilisationen könnten schon ausgestorben sein, ohne das wir das mitbekommen haben.
Warum sollte sich jemand auf den Weg machen um fremde Welten zu erkunden?

Dazu gibt es nur zwei Antworten:

1. Denen geht es so gut,
das sie aus Jux und Dallerei einfach losziehen,

oder

2. Die haben einfach ihren Heimatplaneten durch den technologischen Fortschritt ausgeplündert,
und suchen jetzt neue Ressourcen.

Das zweite Szenario wäre wahrscheinlicher,
das würde bedeuten,
nicht friedlich,
und technologisch überlegen .... :(

2. Die haben einfach ihren Heimatplaneten durch den technologischen Fortschritt ausgeplündert,

Das zweite Szenario wäre wahrscheinlicher,
das würde bedeuten,
nicht friedlich,
und technologisch überlegen .... :(
Ja dann würde es schlecht für uns aussehen. Sehr schlecht.

Daran glaube ich nicht. Wenn sie ihren Heimatplaneten zerstört haben, haben sie mit Sicherheit nicht die Technologie entwickelt für interstellare Reisen.
Denn für sowas muss der gesamte Planet zusammen arbeiten.

Eingebundener Inhalt

Gestern Abend hatte ich diese interessante Doku gesehen. Immer mehr Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Leben aus dem All gekommen ist. Oder zumindest das organische Material, welches den Anstoß zum Leben hier auf der Erde gegeben haben könnte. Das erhöht auch die Wahrscheinlichkeit das woanders Leben entstanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für Lesch-Fans, seine Analyse bzgl. Antriebsmodellen.
Bemerkenswert: Ich erinnere mich noch gut daran, dass er vor 1-2 Jahren absoluter H2 Fan war und nun offensichtlich Elektroantrieb bevorzugt.
Eingebundener Inhalt

Bemerkenswert: Ich erinnere mich noch gut daran, dass er vor 1-2 Jahren absoluter H2 Fan war und nun offensichtlich Elektroantrieb bevorzugt.
Bist du dir sicher?
Ich kann mich erinnern, dass er Wasserstoff schon immer als zu ineffizient betitelt hatte und die Werte zeigen das ja auch.
Die Alternativen sind halt dünn gesät und alles ist besser als Verbrenner.
Nur muss eben ein Umdenken stattfinden. Man kann nicht 50 Millionen Verbrenner gegen 50 Millionen Elektro umtauschen und dann denken, dass das Problem gelöst ist.

Bist du dir sicher?
Ja, Quelle:
Die Alternativen sind halt dünn gesät und alles ist besser als Verbrenner.
Du meinst den fossilen Verbrenner, zweifellos.
H2 sehe ich bei Schiffen, Flugzeugen, bei LKWs bin ich mir nicht sicher.
Nur muss eben ein Umdenken stattfinden. Man kann nicht 50 Millionen Verbrenner gegen 50 Millionen Elektro umtauschen und dann denken, dass das Problem gelöst ist.
Es sind mittlerweile ca. 67 Mio. KfZ in D., Quelle:

Das ist auch klar.
Ergänzung selbst nur 20 Mio. E-Autos in D. machen nur dann wirklich Sinn, wenn der dafür benötigte Strom zu 100% regenerativ, im Idealfall im Land selbst erzeugt wird
und die Batterietechno sich so weit entwickelt hat, dass diese zu 100% recyclebar sind.

und die Batterietechno sich so weit entwickelt hat, dass diese zu 100% recyclebar sind.
100% Recyclen gibt es nicht. Das solltest du wissen.
Ich arbeite in der Kunststoffbranche und du kannst kein Produkt herstellen, auf dem Ansprüche liegen und dessen Material zu 100% recycelt wurde.
Ein Parkbank vielleicht, aber keine Produkte für die Automobilindustrie, bei der es auf Sicherheit ankommt.

Ich hatte "im Idealfall" vorangestellt, dass sich auf beides, Stromerzeugung, wie auch Recyclingfähigkeit beziehen sollte.
Mir ist klar, dass man in einigen Bereichen nie 100% schaffen wird, aber die Zielduftmarke darf man ja anpeilen...

Ich hatte "im Idealfall" vorangestellt, dass sich auf beides, Stromerzeugung, wie auch Recyclingfähigkeit beziehen sollte.
Mir ist klar, dass man in einigen Bereichen nie 100% schaffen wird, aber die Zielduftmarke darf man ja anpeilen...
Keine Frage, aber Lesch gehört auch zu der Fraktion, die anstreben, dass eine kWh, die erst gar nicht verbraucht wird, auch gar nicht erst erzeugt werden muss.
Und hier liegt eine Menge Potenzial.
Wir brauchen in Deutschland ein KKW, nur um die Geräte im Haushalt auf Stand by zu halten.
So gesehen hat Lesch schon recht, wenn er sagt, dass Strom eigentlich noch viel zu günstig ist. Wäre er teuer, würde man dessen Wert besser zu schätzen wissen.

Daran glaube ich nicht. Wenn sie ihren Heimatplaneten zerstört haben, haben sie mit Sicherheit nicht die Technologie entwickelt für interstellare Reisen.
Denn für sowas muss der gesamte Planet zusammen arbeiten.
Wenn es die einzige Möglichkeit zum Überleben ist,
wäre es denkbar.
Vorausgesetzt, sie haben noch genug Zeit diese Technologie zu entwickeln.

:daumen:

Zurück