Der "Naturwissenschaften" Thread

Das sollte verfilmt werden oder noch besser in einer Serie gepackt werden. Story-Rahmen ist auf jeden Fall super spannend. Dein Gedankenspiel wäre zumindest einen Roman wert :)

Danke für die Blumen. :D
Keine Ahnung, ist mir aber beim Tippen so spontan eingefallen.

Denkst du, dass die Menschheit noch 1 Milliarde Jahre durch hält?
Ich hatte tatsächlich mal die Idee zu einer SciFi Geschichte welche ähnlich ist.
Aber umgekehrt... das die Menschen einen neuen Heimatplaneten suchen.
Die Kernfusionsprozesse in der Sonne spielen sich darin aus irgendeinen Grund schneller ab.
Deswegen wird die Sonne schneller zu einer Supernova.
Die freigesetzte Energie wird durch Kollektoren dafür genutzt ein Wurmloch zu erzeugen.
Dadurch reist dann eine Evakuierungsflotte zum Zielplaneten usw.
Der ist aber schon bewohnt wenn sie ankommen.

Aber mehr als über einen Grundriss bin ich nicht hinausgekommen. :D

Die Kernfusionsprozesse in der Sonne spielen sich darin aus irgendeinen Grund schneller ab.
Deswegen wird die Sonne schneller zu einer Supernova.
Das Problem ist, dass die Sonne niemals zur Supernova wird, egal was du machst. :D
Die freigesetzte Energie wird durch Kollektoren dafür genutzt ein Wurmloch zu erzeugen.
Eine Supernova läuft schnell ab, so schnell, dass man da keine Energie sammeln kann.
eher würden die Neutrinos deine Kollektoren wegblasen. :ugly:
Aber mehr als über einen Grundriss bin ich nicht hinausgekommen. :D
Man könnte ein anderes Szenario ausdenken.
Ein schwarzes Loch fliegt am Sonnensystem vorbei und sorgt dafür, dass die Erde eine Veränderung des Bahndrehimpuls erleidet und dass man die Erde wieder gerade rücken muss, was natürlich nicht einfach ist, da man die Erde nicht einfach wieder zurück ziehen kann.
Aber die Mathematik hilft (und sorgt dafür, dass sich die Kino Besucherzahlen direkt halbieren werden :D) und man nutzt die Schwerkraft des Mondes um eine Resonanzschwingung des Erde Mond Systems zu erzeugt und so die Erde wieder in eine stabile Umlaufbahn zu bekommt.
Der Film endet, dass irgendeiner feststellt, dass der Mars seine Umlaufbahn verlassen hat und sich der Erde nähert. :daumen:

Man könnte ein anderes Szenario ausdenken.
Ein schwarzes Loch fliegt am Sonnensystem vorbei und sorgt dafür, dass die Erde eine Veränderung des Bahndrehimpuls erleidet und dass man die Erde wieder gerade rücken muss, was natürlich nicht einfach ist, da man die Erde nicht einfach wieder zurück ziehen kann.
Aber die Mathematik hilft (und sorgt dafür, dass sich die Kino Besucherzahlen direkt halbieren werden :D) und man nutzt die Schwerkraft des Mondes um eine Resonanzschwingung des Erde Mond Systems zu erzeugt und so die Erde wieder in eine stabile Umlaufbahn zu bekommt.
Der Film endet, dass irgendeiner feststellt, dass der Mars seine Umlaufbahn verlassen hat und sich der Erde nähert. :daumen:
Das wäre ja eher was wie "Moonfall" oder so.
Da finde ich interstellare Reisen spannender. :D

Das wäre ja eher was wie "Moonfall" oder so.
Da finde ich interstellare Reisen spannender. :D
Moonfall ist in der Hinsicht Unsinn, da der Mond nie auf die erde fallen wird. Er würde vorher zerbrechen.
Aber Roland Emmerich hatte es ja noch nie so genau genommen mit Physik. :D
Interstellare Reisen haben das Problem, dass sie unfassbar langweil sind, weil da draußen ja nichts ist. Es passiert nichts.
Man könnte sich ein szenario ausdenken, wo ein naher Stern zur Supernova wird und dessen Drehachse exakt zum Sonnensystem zeigt und die Erde dann von einem Gammablitz getroffen wird und man das abschirmen muss.
Gammastrahlung abschirmen ist zwar nicht einfach aber weil die Neutrinos der Supernova eher die Erde erreichen als der Gammablitz, kann man den Gammaausbruch exakt berechnen und dann Gegenmaßnahmen einleiten.

Interstellare Reisen haben das Problem, dass sie unfassbar langweil sind, weil da draußen ja nichts ist. Es passiert nichts.
Erzähl das mal Christopher Nolan. :D

Mit etwas Fantasie gibt es bestimmt Möglichkeiten die interessant zu gestalten.
Muß ja auch nicht 100% realistisch sein.

Mit etwas Fantasie gibt es bestimmt Möglichkeiten die interessant zu gestalten.
Muß ja auch nicht 100% realistisch sein.
Man könnte es so machen, dass die Menschheit mit einem Generationenschiff aufbricht, also einem großen ring, der sich dreht und der so eine künstliche Schwerkraft hat, mit Wasser, Flüssen, Atmosphäre, künstliche Sonne, Wohnhäuser, Tiere, also wie eine Arche Noah, alles komplett.
Man kommt natürlich nicht ohne Geburtenkontrolle aus, denn die Ressourcen sind begrenzt. Man schleppt vielleicht ein paar Asteroiden oder Kometen mit sich um was abbauen zu können.
Und dann erreicht man nach einer gewissen Zeit einen Planeten, der aber bewohnt ist. die Bewohner haben das Ökosystem zerstört aber durch die überlegende Technologie der Menschen können die Probleme beseitigt werden und man handelt aus, dass die Menschen als Belohnung ihre Vorräte auffüllen, bzw. dort bleiben wollen.
Wie immer gibt es aber hier wie dort Gruppen, die das nicht wollen und so entwickelt sich ein Konflikt, der beide Seiten zerstören könnte.

Hierzu gab es m. M. nach zumindest vom Konzept her interessante SciFi,
einmal District 9 - Aliens stranden bei uns.
Schon einige Male gesehen. Guter Film.
und Interstellar - wir müssen einen anderen Planeten finden.
Letzterer dürfte den werten Threshold eher interessieren :D
Deswegen schrieb ich das hier mit Christopher Nolan: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/der-naturwissenschaften-thread.511075/post-11015957 ;)

Das ist der Regisseur. :D

Sollte man eigentlich kennen. Er ist u.a. für die Batman Trilogie verantwortlich und "Inception".
Oh, mann... ;-)
Ernsthaft, ich kenne viele Buchautoren und gerade noch George Lukas, weil SW Junkie.
Wenn man mich aber fragt, wenn den Kylo Ren spielt, kann ich nur sagen, der Typ mit dem schrägen Gesicht und der großen Nase...

Interstellar ist totaler Murks. :D
Na, ich dachte wegen Planeten um ein Black Hole und ich zitiere aus Wicki:
Murphy (einer der Protagonisten) gelingt tatsächlich die Vollendung der Theorie und damit eine Vereinigung von Relativität und Quantenphysik, wodurch die Menschen von der Erde evakuiert werden können.

SciFi ist SciFi, die Umsetzung mit der Tesserakt-Geschichte und wenn man so mag eines Zeitparadoxons fand ich witzig.
Auch die optische Darstellung des BH fand ich gut (kannst ja nicht nur einen schwarzen Kreis vor schwarzem Hintergrund im Film machen.
csm_interstellar_voyage-wide_781df44f07.jpg

Kurzum, ich dachte, das Thema an sich wäre für dich interessant.
Ob dann der Film dir gefallen hat, ist ja erst mal sekundär...

Kurzum, ich dachte, das Thema an sich wäre für dich interessant.
Ob dann der Film dir gefallen hat, ist ja erst mal sekundär...
Ich fand den Film sehr gut.
Das Problem ist, dass das schwarze Loch ja stellaren Ursprungs ist.
Das bedeutet also, dass der Stern in einer Supernova explodiert ist.
Wenn ein Stern explodiert, bläst er im Umkreis von 10 Lichtjahren alles weg. Da bleibt kein Planet übrig.
Abgesehen davon, dass so ein Stern eine Masse von mindestens 40 Sonnenmassen braucht um später ein schwarzes Loch zu werden. So ein Stern lebt vielleicht 10 Millionen Jahre, dann ist er weg.
Ein Felsenplanet braucht aber rund 100 Millionen Jahre um überhaupt zu entstehen.
Da passt nichts zusammen -- daher Murks.
Ich hätte das schwarze Loch einfach weg gelassen und die Story anders erzählt.

Und dass Menschen das Wurmloch in der Zukunft gebaut haben um die Menschen in der Vergangenheit zu retten.
Na ja. :D

Mich hat eher gewundert das er im schwarzen Loch nicht zerfetzt wurde.
Dann kam er in den Tesserakt und hat vor dort aus mit seiner Tochter in der Vergangenheit kommuniziert und ihr Daten zukommen lassen. So das sie die Gleichung aufstellen konnte.

Zurück