Der "Naturwissenschaften" Thread

Ja ok. Gott und ein übergeordneter Raum wäre auch wieder eine Relation.

Ich habe mich halt gefragt ob das Relativitätsprinzip auch ohne Beobachter noch gültig ist.
Wenn man mal annehmen würde, es gäbe keine intelligente Spezies im Universum, die was beobachten könnte.

Einstein ist Physiker gewesen, nicht Philosoph. Der "Beobachter" ist einfach die virtuelle Position heraus, aus der man ein Problem betrachtet und kann somit an jedem Teilchen festgemacht werden. (Vermutlich sogar an Nicht-Teilchen)

Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht. Inwiefern ist das ein Grund?

Wenn ein Baum umfällt, erzeugt das eine Dichteschwankung in der Atmosphäre. Lebewesen, die ein Organ haben, das diese Schwankungen in Töne umwandeln, hören das.
Das hat mit Quantenphysik so gar nichts zu tun. ;)
Was die meinen ist das berühmte Doppelspaltexperiment, wo ein Photon oder Elektron sich wie ein Teilchen und Welle gleichzeitig verhält -- je nach dem, was man denn messen will.
Aber sobald eine Wechselwirkung eintritt, verschwinden die Quanteneffekte.
Daher ist das eben Unsinn und ich verweise weiterhin auf die Aluhüte. :D

Es geht darum das man als Beobachter/Subjekt Einfluss darauf nimmt.

Bzw die nehmen sich so wichtig, dass sie die Welt abhängig von sich machen und nicht umgekehrt.

Es geht darum das man als Beobachter/Subjekt Einfluss darauf nimmt.

Bzw die nehmen sich so wichtig, dass sie die Welt abhängig von sich machen und nicht umgekehrt.

Wie willst du denn Einfluss auf einen umfallenden Baum haben -- sofern du ihn nicht selbst gefällt hast?
Und Leute, die sich wichtiger nehmen als die Welt, sind bekennende Aluhut Träger. Ich kanns nicht ändern. ;)
Guck dir Trump doch an. Meine Fresse -- was für ein Spinner.

Wie willst du denn Einfluss auf einen umfallenden Baum haben -- sofern du ihn nicht selbst gefällt hast?
Es geht hierbei um die subjektive Wahrnehmung.

"Einfluss" war bezogen auf die Messung im Quantenbereich.

Und Leute, die sich wichtiger nehmen als die Welt, sind bekennende Aluhut Träger. Ich kanns nicht ändern. ;)
Guck dir Trump doch an. Meine Fresse -- was für ein Spinner.
:lol::lol::lol:

Es geht hierbei um die subjektive Wahrnehmung.

"Einfluss" war bezogen auf die Messung im Quantenbereich.

Ja, aber das mit dem Messen im Quantenbereich entsteht ja nur, weil es keine Wechselwirkung gibt.
In der makroskopischen Welt hast du immer eine Wechselwirkung. Geht nicht anders. Daher funktionieren Quanteneffekte hier auch nicht.
Niemand ist je durch eine Wand gegangen -- außer David Copperfield. :D
In der Quantenphysik ist der Tunneleffekt aber ein wichtiger Teil ohne den die Kernfusion in Stern nicht funktionieren würde.

In der Quantenphysik ist der Tunneleffekt aber ein wichtiger Teil ohne den die Kernfusion in Stern nicht funktionieren würde.

Grundsätzlich wird mit dem Tunneleffekt z. B. der Alpha-Zerfall von Atomkernen erklärt.
Insofern nicht nur auf der Sonne, sondern auch bei uns auf der Erde in "normalen" AKWs, oder bei Atombomben oder beim Rastertunnelmikroskop.
Die Quantenphysik ist überall.

Wäre ja auch verwirrend :D
Aber, was ich sagen wollte, dass viele Quantenmechanische Effekte einen direkten Einfluss auf unsere Makrowelt haben, ohne, dass wir etwas davon mitbekommen.
Präziser:
Viele Ereignisse in der Atomaren Ebene werden mittlerweile durch die Quantenmechanik erklärt.
Die beobachteten Auswirkungen passen zur Theorie, ob diese letztgültig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Darum ging es mir aber eben nicht. Die Quanteneffekte funktionieren deswegen, weils eben keine Wechselwirkung gibt.
Setzt du dem Elektronenstrahl, der das Doppelspaltexperiment macht, eine Wechselwirkung mit Photonen vor, wars das mit dem Doppelspaltexperiment.
In der Makrowelt unterliegt alles der Wechselwirkung der Materie. Das ist ja auch gut so. Die elektromagnetische Wechselwirkung verhindert, dass die Schwerkraft uns ins Innere der Erde zieht.
Ohne elektromagnetische Wechselwirkung gibt es keine stabilen Moleküle und damit kein Leben.

Äh, ja.
Als "Haustechniker" für alles, was mit Kühlung zu tun hat irgendwie involviert - hauptsächlich Planung aber auch nächtelanges herum-experimentieren mit den absonderlichsten Kühllösungen.

Also: bin KEIN Wissenschaftler - bekomme aber notgedrungen viel mit :D

Aktuell arbeitet mein Mini-Büro als Partner an der Kühllösung bei Madmax ^^
MADMAX: Suche nach Axionen als Dunkler Materie | Max Planck Institut fuer Physik

Ansonsten machen wir Haustechnik für Häuser...

Aber einmal mitgehangen = mitgefangen...

Das Problem ist, dass alle nach der DM + DE suchen, aber auch (fast) alle skeptisch sind, etwas tatsächlich zu finden.

Einer der Profs. im Institut hat es mal auf einen einfachen Satz gebracht, den ich gerne immer sinngemäß zitiere:

Das Universum hat einen "Durchmesser" von grob 93 Mrd. Lichtjahren, es wäre vermessen zu behaupten, wir würden jemals alles sehen oder gar verstehen können.

Das Problem ist halt, dass es unzählige Theorien gibt, aus was die Dunkle Materie besteht. Aber wirklich gesichert ist ja nichts.
Und die dunkle Energie klammere ich mal aus. Da gibt es meiner Meinung keine einzige brauchbare Theorie.

Wurde das mit der Dunklen Energie eigentlich irgendwann nach den 90ern nochmal genauer überprüft?
Nicht, dass sich so'n Depp bloß verrechnet hat und man einem Hirngespinst nachjagt.:ugly:

Nö, das wird ständig überprüft. Heute ist man ja sogar soweit zu sagen, dass die Berechnungen der 90er in soweit nicht stimmen, dass die dunkle Energie noch viel stärker ist als angenommen.
Heute macht sie 3/4 der Energie des Universums aus. Andere gehen von 4/5 aus. Leuchtende Materie sind nur noch 4%.

Die hatte Einstein ja eingeführt um beim statischen Universum zu bleiben, weil er das dynamische ablehnte.
Und dunkel Energie ist letztendlich ein Begriff für etwas, das die Menschen schlicht nicht verstehen oder erklären können. Und irgendwie muss man dem ja einen Namen geben.
Ein schwarzes Loich verstehen wir auch nicht. Aber ein Name muss trotzdem her.

Zurück