Der "Naturwissenschaften" Thread

Wobei ich mich frage, ob ein System nicht nur chaotisch ist, weil man nicht alle Faktoren und Zusammenhänge kennt.
Wenn ich mir die Ordnung von manchen Menschen angucke, dann wirkt sich auf mich chaotisch, aber die haben da trotzdem ein System drin.:D

Wobei ich mich frage, ob ein System nicht nur chaotisch ist, weil man nicht alle Faktoren und Zusammenhänge kennt.
Wenn ich mir die Ordnung von manchen Menschen angucke, dann wirkt sich auf mich chaotisch, aber die haben da trotzdem ein System drin.:D

:D

Da scheitert leider (momentan?) die Mathematik dran. Es gibt schlicht keine analytische Lösung. Alles was man Ende machen kann, ist zu versuchen den Fehler durch längere Reihenentwicklungen, kleine Schritte und bessere Verfahren zu verkleinern.
Ändert aber alles nichts daran, dass jede infinitesimal kleine Änderung der Anfangsbedingung nach einer endlichen Zeit zu einem radikal anderen Ergebnis führen wird - kannste machen nix :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal zur Abwechslung was ohne Quanten ;)

Der Punkt mit den Feuermeldern ist so gut! Habe mich direkt ertappt gefühlt, wenn wieder der wacklige Stuhl genommen wird anstelle die Leiter zu holen...

Beängstigen wie sehr Krankenhäuser die Mörtalität beeinflussen. Auch wenn man bedenkt, dass in der Schweine- und Geflügelzucht unsere letzten Reserveantibiotika verheizt werden.

Achso. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die QM den Determinismus, wegen der Zufälle, ausschließen würde.:hmm:
Aber das sind wohl die zunehmenden Ungenauigkeiten, von denen du geschrieben hast, auf einer größeren Skalierung bzw bei höherer Komplexität.

Die QM verbietet die Grundlagen für vollständig fehlerfreie Vorhersagen in der Praxis. Das spielt aber keine große Rolle, weil unsere Möglichkeiten weitaus begrenzter sind. Heisenberg hat zum Beispiel kein Problem damit, wenn du die chemischen und elektrischen Potentiale sämtlicher Synapsen eines lebenden Gehirns erfassen und davon ausgehend den nächsten Gedanken vorhersagen möchtest. Aber Biochemie und Medizin werden es vermutlich trotzdem nie hinbekommen.

Determinismus ist aber nicht nur praktisches Vorhersagen. Determinismus besagt zunächst nur, dass das System logischen Grundsätzen folgt und sich sein nächster Zustand nach festen Regeln aus dem Ist-Zustand ergibt. Das du den Ist-Zustand selbst nicht bestimmten kannst und nicht einmal die Regeln vollständig kennst, ändert nichts daran, dass das System deterministisch ist. Nur die Falsifizierung wird dadurch massiv erschwert, denn die Nullhypothese "das System ist deterministisch" ließe sich in der Theorie ganz einfach wiederlegen. Eine einzige exakte Vorhersage, die nicht eintrifft, würde reichen. Aber durch die QM verhindert solche Vorhersagen und somit auch deren Überprüfung.

Ist das nicht sogar die Definition für "chaotisch" gegenüber "zufällig"? Habe ich jedenfalls immer so aufgefasst: Chaotische Systeme folgen strengen Regeln, die aber so komplex sind oder von so vielen Faktoren abhängen, dass wir seine Entwicklung nur Beobachten, aber weder nachvollziehen noch vorhersagen können.

Das zeigt aber auch, dass Leben auf Kohlenstoffbasis im Universum sehr viel weiter verbreitet sein wird als auf Basis von Silizium.

"Glaub" ich nicht, werter Ryza.

Die Rahmenbedingungen sind dann doch sehr exotisch.

Ein terristischer Planet in der Umlaufbahn vom Jupiter mit dichter Methanathmosphäre und Jahresmitteltemperatur zw. -10 und +10° Celsius und Sauerstoffarm (auch im Gestein) kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Unter solchen Bedingungen entsteht natürlich kein Leben.
Aber Kohlenstoff kommt doch häufiger vor.
Und wir kennen bereits Leben auf Kohlenstoff-Basis.

Wer weiss ob es überhaupt Leben auf Siliziumbasis gibt.
Das ist ja auch nur theoretisch denkbar.

Das Problem wird wohl sein, Leben auf Silizium Basis überhaupt erkennen zu können.
Silizium ist extrem langsam. Vermutlich wachsen Berge schneller.

Unter solchen Bedingungen entsteht natürlich kein Leben.
Aber Kohlenstoff kommt doch häufiger vor.
Und wir kennen bereits Leben auf Kohlenstoff-Basis.

Silizium ist viel häufiger auf der Erde vertreten als Kohlenstoff. trotzdem basiert das Leben auf Kohlenstoff.
Das Problem bei Silizium ist halt, wo die Energie herkommen soll.
Kohlenstoff oxidiert und das Endprodukt ist ein Gas.
Silizium oxidiert und das Endprodukt ist Sand. Ich hab noch keinen gesehen, der Sand ausgeatmet hat.
Von daher wird Leben auf Silizium völlig anders aussehen. Und wenn auch nur ein Stück Kohlenstoff da ist, wird sich Leben auf Kohlenstoff entwickeln.

Wer weiss ob es überhaupt Leben auf Siliziumbasis gibt.
Das ist ja auch nur theoretisch denkbar.

Das wäre sogar möglich, Kohlenstoff und Silizium
befinden sich in der gleichen Hauptgruppe,
sind also sehr reaktiv,

auch wenn Silizium etwas in die saure Richtung geht,
würde ich ein daraufbasierendes Leben nicht ganz ausschließen.

C als 6. E entsteht schon in der Endphase von sehr kleinen Sternen (roter Zwerg), für Silizium (14. E) braucht es schon größere Sterne (Sonne).
Alles, was "nur" ein Roter Riese im Endstadium wird, kann maximal Eisen (26. E) erzeugen.
Elemente darüber entstehen ausschließlich in Supernovae.
Da es aktuell deutlich mehr rote Zwerge gibt, liegt die Vermutung nahe, dass es ebenso deutlich mehr C als SI im Universum gibt.

Wirklich wissen kann es momentan niemand, da uns nicht ein mal die Großstruktur des Universums (Filamentstruktur) wirklich gänzlich klar ist.

Erst kürzlich gab es einen Artikel bei der nasa, in dem gemutmaßt wird, dass die großen Leeren zwischen den Galaxienfilamenten doch nicht so leer sind wie gedacht.
Hinweise ergeben zwei festgestellte Schwerkraftanomalien, merkwürdige Gravitationslinsen im leeren Raum, die das Licht von anderen Galaxienhaufen auf der anderen Seite umlenken..
Diese müssen einen Durchmesser von über 200 Mio. Lichtjahren haben.^^

Tja, und nun wird spekuliert:
Ansammlung von Dunkler Energie oder Materie?
Ansammlung von Antimaterie?
Ansammlung von regulärer Masse aus früheren Sternenproduktionen?
Riesige schwarze Löcher?

Sucht euch was raus... :D

Zurück