Der Linux Quatsch Thread

Ich habs noch nicht gesehen und könnte es erst am Nachmittag. mags du den groben Inhalt schildern? Was genau findest du daran enttäuschend?
Ich habe mir das Video nicht angeguckt, aber in Kalifornien wurde ein Gesetz verabschiedet, dass alle Entwickler von Betriebssystemen ab Januar 2027 dazu verdonnert, eine Altersangabe bei der Kontoerstellung zu implementieren, die über eine API von App-Stores in Alterstufen abgefragt werden können soll.

...
(g) “Operating system provider” means a person or entity that develops, licenses, or controls the operating system software on a computer, mobile device, or any other general purpose computing device.
...
An operating system provider shall do all of the following:
(1) Provide an accessible interface at account setup that requires an account holder to indicate the birth date, age, or both, of the user of that device for the purpose of providing a signal regarding the user’s age bracket to applications available in a covered application store.
...
https://leginfo.legislature.ca.gov/faces/billNavClient.xhtml?bill_id=202520260AB1043

Eine Verifikation lese ich da jetzt zwar nicht raus, so dass das eher ein Feature für Eltern ist, die sich nicht selbst darum kümmern wollen, die Endgeräte ihrer Kinder kinderfreundlich zu gestalten, aber trotzdem einen für mein Empfinden ziemlich kleinteiligen Eingriff, spätestens wenn es um freie Software geht.

eine Altersangabe bei der Kontoerstellung zu implementieren
Das hört sich für die Allgemeinheit nicht gut an.
Was denn für ein Konto?

Jugendschutz ist wichtig, gerade für die ganz Kleinen.
Aber da haben, finde ich, die Eltern die Hauptverantwortung drauf zu achten.

Weil manche Eltern keine Zeit (für gar nichts) haben und einfach Panne in der Birne sind (den Kiddies Handys ohne Kontrolle in die Hand geben, damit sie sich auf dem Schulhof, den coolsten shice angucken können, halt krasse Sachen, wo ich als Mittfuffziger nicht mal hingucken will), sollen dann alle zu Kontosachen gezwungen werden?

Ich meine, wenn Kiddies so drauf sind, dass sie Sachen umgehen wollen, machen sie das eh. Dann müssen sie halt lernen, mit den Folgen daraus zu leben.
Aber alle in Sippenhaft zu nehmen, weil manche Eltern doof sind?
Was wollen sie uns denn noch vorschreiben?

Nur noch 10 KM/h überall innerorts zu fahren, weil es dumme Menschen gibt, die mit Stöpsel im Ohr aufs Handy glotzend einfach ohne zu gucken auf die Straße latschen?
Wär' doch auch noch 'ne Idee. ;)

Nee, nee, nee.
Politik!

Edit: Ich schätze, am Ende geht's wie so oft um Kontrolle und Überwachung (wie soll man sonst seine Person und sein Alter bestätigen?). Die Arbeits-Sklaven-Kids sind denen doch shiceegal.

Ich zock' mal weiter. :D Is besser (Politik is nicht gut für mich ;) ).
👋

Zuletzt bearbeitet:
Was denn für ein Konto?
Naja, das Nutzerkonto halt.
Nur noch 10 KM/h überall innerorts zu fahren, weil es dumme Menschen gibt, die mit Stöpsel im Ohr aufs Handy glotzend einfach ohne zu gucken auf die Straße latschen?
Wär' doch auch noch 'ne Idee. ;)
Och naja, gab mal eine Zeit, in der es selbstverständlich war, dass derjenige, der die gefährliche Maschine betreibt, für die Sicherheit seiner Mitmenschen verantwortlich war und der man außerhalb von Autos nicht fast überall auf ein kleines Stückchen Gehweg verbannt wurde. Aber gut, anderes Thema.
Edit: Ich schätze, am Ende geht's wie so oft um Kontrolle und Überwachung (wie soll man sonst seine Person und sein Alter bestätigen?). Die Arbeits-Sklaven-Kids sind denen doch shiceegal.
Ja, zwar soll der Account-Halter, der eine volljährige Person oder der Erziehungsberechtigte einer minderjährigen Person ist, das Alter eintragen müssen, aber ich habe keine Ahnung ob oder wie festgestellt werden soll, dass derjenige, der das dann tut volljährig und/oder der Erziehungsberechtigte des Nutzers ist.

dass derjenige, der die gefährliche Maschine betreibt, für die Sicherheit seiner Mitmenschen verantwortlich war
Kannst mir glauben, dass ich vorausschauend fahre und genau so jemand, der einfach direkt, vor mein Auto auf die Straße gelatscht ist, ohne zu gucken, damit "gerettet" habe, entsprechend aufmerksam (in dem Falle unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit und bremsbereit, da ich den Pannemann schon vom weiten auf sein Handy starren sah) zu fahren.
Als ich nach Vollbremsung direkt stand, hättest du mal den (erschrockenen) Blick von dem Typen sehen sollen, der einfach mal auf eine 4-spurige Hauptstraße (ein paar Meter weiter war eine Fußgängerampel) gelatscht ist, um Bremsen zu testen. ;)

Also ich weiß um die Verantwortung, ein Fahrzeug zu führen, Bescheid (hab auch noch niemanden umgemangelt). ^^

Mir ging's nur darum, dass man nicht jede Dummheit durch Vorschriften schützen kann.
Wenn jemand was doofes anstellt (anstellen will), dann macht er's auch, mit Konto und Altersverifikation.
Wer will, umgeht auch irgendwie sowas. Wird sich schon rumsprechen, wie das geht.

Ja, die lieben Kinder. Moral ist also wieder das Mittel, was sonst. Das ist bei der Drogenpolitik schon ein sehr dummes Argument (nein, ich bin nicht für Drogen oder dafür das wir alle Drogen nehmen, die Kontrolle aus der Hnad zu geben um etwas zu kontrollieren ist allerdings dumm bis wahnsinnig), nun versucht es derselbe bekackte Staat an anderer Front. Das hat allerdings noch andere Motive, hat angefangen mit Australien und deren Social-Media-Überforderung.

Ausgerechnet aus der Ecke des Landes, die noch nicht völlig in dem faschistoiden Oligarchenstaat untergegangen ist.

Also der nächste Angriff auf unsere Freiheit, aus dem Land der Freiheit. Das ist wieder nicht auf die Drogen bezogen, gemeint ist die Netzneutralität.

Ich lasse mich da von einem Gamer-Kollegen informieren, ja, Youtuber. :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Unsere Smartphones sind da natürlich auch sehr interessant:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Tja ... Freiheit stirbt aus, weil viele gar nicht wissen, was Freiheit ist. Is doch alles ok so, wie es läuft (komplett überwacht). ;)
Habt ihr etwa etwas zu verbergen? ^^ ;)

Also geht's doch darum, uns zu zwingen, irgendwas zu machen, damit wir besser kontrolliert und überwacht werden können.
Wie wollen sie sonst einen Nachweis der Person (also Alter nach Personalausweis?) in jedes offene Betriebssystem einbauen?

Oh no! (Um Minute 8 deines Videos) .. Secure boot/TPM?
Nicht euer Ernst!

Wollen sie das jetzt echt noch verbinden, mit mehr und mehr?

Hier, die Stelle (9:44):
Eingebundener Inhalt

Ich fass' es nicht.

btw: Ich hab secureboot/TPM aus. Keine Keys bei mir im Mainboard gespeichert (hab sie gelöscht).
Nicht, weil ich etwas zu verbergen hätte, was ganz schlimm ist, sondern weil ich Freiheit mag.
Mit TPM und den EK darin, is jeder immer und überall identifizierbar.

Ich hasse secure boot (Microsoft). Die sind gegen Freiheit und für totale Überwachung.

Gleich mal abonniert, den Kanal. Danke für den Tipp.

Edit:

Lag ich also doch nicht so daneben:
Ich schätze, am Ende geht's wie so oft um Kontrolle und Überwachung (wie soll man sonst seine Person und sein Alter bestätigen?).

Als ich nach Vollbremsung direkt stand, hättest du mal den (erschrockenen) Blick von dem Typen sehen sollen, der einfach mal auf eine 4-spurige Hauptstraße (ein paar Meter weiter war eine Fußgängerampel) gelatscht ist, um Bremsen zu testen. ;)
Ja, OK, das ist was anderes.
Mir ging's nur darum, dass man nicht jede Dummheit durch Vorschriften schützen kann.
So habe ich das im Endeffekt auch verstanden. :)
Ausgerechnet aus der Ecke des Landes, die noch nicht völlig in dem faschistoiden Oligarchenstaat untergegangen ist.
Hier gibt es solche Strömungen ja leider auch, aber immerhin gibt es hier auch mehr Parteien, so dass man nicht gezwungen ist, Plutokraten zu wählen, wenn man gegen so eine Regulierung ist. Leider verstehen immer noch viel zu wenige Leute, was da auf dem Spiel steht.

AK (edit: Attestation Key) vom EK (edit: Endorsement Key) aus dem TPM (Modul), was durch secure boot (Microsoft) vorgeschrieben ist.
Am Ende steht komischerweise immer Microsoft.

Absolut sichere Identifizierung is doch sicherlich sehr begehrt?
(Also nicht von mir)

Will mein Linux frei halten und auch mein BIOS/UEFI frei von secure boot/TPM/EK/AK/Schlüssel usw.
Und meinen Perso will ich auch nicht (wegen neuer Gesetze) mit meinem EK (edit: also TPM/secure boot) verbinden.

Wenn ein Spiel das vorschreibt (secure boot zum Identifizieren), dann kann mich das Game mal gerne haben!

Nee. Ich darf da gar nicht drüber nachdenken, da ich da nur Kopfschmerzen und Bauchschmerzen von kriege und genieße mal meine Freiheit, solange ich sie noch habe :) , indem ich ein Spiel starte :D (ohne secure boot).

Haut rein und lasst euch nicht ärgern.
Habt Spaß!
:daumen:

Peace!
☀️

Zuletzt bearbeitet:
Aber uns hier fragen, wo das Problem liegt? Srly?
Ja hätte ja sein können das ihr ne idee habt.
Wenn es nicht klappt dann wird einfach folgendes gemacht.

• NTFS HDD lutris (packetquelle) nicht spiele installieren läst
  • Entsprechende HDD Linux pfad behalten und games Löschen.
  • Entsprechende HDD Paditionieren & Ext4 formatieren
  • Ext4 HDD ortner struktur auf bauen
  • Lutris auf die ext4 hdd die spiele installieren lassen.
Noch fragen?

dass er da gerade festsitzt.
Oh ... daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, mangels Nachrichten schauen.

Ich hab heute neben Freiheit auf Linux genießen und damit Zocken, heute aber auch das Wetter genutzt (von wegen Sonne/Strand ☀️) und war mit dem Bike etwas unterwegs. 🏍️
Mach gerade unterwegs 'ne kleine Pause.
Nachher wieder schön nach Hause gurken und dann wieder das Linux-System laufen lassen. :)
Manchmal weiß man gar nicht, wie gut man's hat.

Freue mich schon heute Abend wieder auf Toxic Commando. Läuft super, wie eigentlich alle Spiele, die ich bisher mit Manjaro so getestet habe.

Genießt die Freiheit und das Leben! ☀️
Bis später!
👋

@Ellina:
Ist zwar schon etwas her, das meine gaming-ssd als ntfs formatiert war, hatte das aber so gemacht, das die platte als ntfs in fstab beim start eingebunden wird.
Als Beispiel:
UUID=182674A826748890 /media/gamedisk ntfs uid=1000,gid=1000,rw,user,exec,umask=000 0 0
wobei die UUID und der Pfad logischerweise anders sind bei dir.
(es gibt irgendwo im Netz eine Schritt für Schritt Anleitung für Steam, die ich damals verwendet hatte)

Lutris und Steam hatte ich als systempackages installiert. Flatpak ging nicht.
Dort dann die Standardpfade für die Games auf die ntfs gelegt.
Folge: Die Starter greifen auf die "externe" SSD zu, die Konfig/Kompatibilitätsschicht bleibt auf der Systemplatte. So hatte ich den wenigsten Ärger und der kam auch nicht durcheinander, da es beim Schreiben von Wine/Proton Daten auf ntfs zu Fehlern kommen kann.

Ist das in etwa das, was du meintest bzw. erreichen willst?

-----
Dieses ganze TPM/Secure/Registrierzwang kann ich mir für Linux nicht vorstellen. Auf welcher rechtlichen Grundlage soll das passieren? Aber klar - man kann es ja mal versuchen mit Gesetzesentwürfen die Monopolisten zu stärken. Machen die USA ja aktuell sowieso gerne. Kumpels helfen sich halt.
Unterm Strich kaum durchsetzbar. Vorallem weltweit nicht.

Ist zwar schon etwas her, das meine gaming-ssd als ntfs formatiert war, hatte das aber so gemacht, das die platte als ntfs in fstab beim start eingebunden wird.
Als Beispiel:
UUID=182674A826748890 /media/gamedisk ntfs uid=1000,gid=1000,rw,user,exec,umask=000 0 0
wobei die UUID und der Pfad logischerweise anders sind bei dir.
(es gibt irgendwo im Netz eine Schritt für Schritt Anleitung für Steam, die ich damals verwendet hatte)

Lutris und Steam hatte ich als systempackages installiert. Flatpak ging nicht.
Dort dann die Standardpfade für die Games auf die ntfs gelegt.
Folge: Die Starter greifen auf die "externe" SSD zu, die Konfig/Kompatibilitätsschicht bleibt auf der Systemplatte. So hatte ich den wenigsten Ärger und der kam auch nicht durcheinander, da es beim Schreiben von Wine/Proton Daten auf ntfs zu Fehlern kommen kann.
Ja danke, Aber ich werde es wie schon beschrieben teil formatieren und partitionieren und dann mal sehen ob es dann besser klappt.
und Fstab kommt dann auch noch dazu.

Und ich werde da schauen wie es läuft und dann schauen.

Ist das in etwa das, was du meintest bzw. erreichen willst?
indirekt, ich möchte einfach die Option haben debian mal wenn ich Lust hab zu zocken.
Aber ich verweise da auf den einen Post mit den punkten.

Für Gaming möchte ich einfach eine Rolling Release Distribution nutzen, CachyOS ist mir zuviel "Rumgebastel", da bleib ich eher bei Vanilla Arch.
Hi! Ich frage Dich folgendes lieber in dem Thread. Dann würde der nicht so zugespamt. Also: warum findest Du CachyOS bastelintensiver als Arch Linux?
Cool jedenfalls, dass Du soviel bezüglich Linux herumprobiert und umgesetzt hast! :)

Sollte heute zum ZA. Gestern kam ein Anruf seiner einen Arzthelferin, dass er da gerade festsitzt. :ka:
Bezogen auf Flugreisende hält sich mein Mitleid in Grenzen.

indirekt, ich möchte einfach die Option haben debian mal wenn ich Lust hab zu zocken.
Aber ich verweise da auf den einen Post mit den punkten.
Also Ja. ist genau das. ;-)
Probier einfach mal, wenn du mal Bock und Zeit hast.
Bevor Du Sachen neu Formatierst und dann vielleicht Savegames oder andere Sachen weg sind.

Ich glaub, die damalige Anleitung für Steam hab ich sogar irgendwo verlinkt gehabt hier im Forum. Is aber schon etwas her.
Geht dann auch für Lutris, weil wenn als system nutzt es (zumindest bei mir - auch Debian) die gleiche Kompat-Schicht für Wine/Proton und wenn ich es richtig gesehen hab bisher auch den gleiche "umu" Ordner für die Windows Struktur.
Zumindest wenn kein Heroic involviert.

EDIT:
Link gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Also: warum findest Du CachyOS bastelintensiver als Arch Linux?
Das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, denn als User selbst muss man in CachyOS auch nichts rumbasteln. Die Distribution hat aber an vielen Stellen Anpassungen unter der Haube. Die mögen durchaus ihre Vorteile ausspielen, aber bieten auch Potential für Probleme. Da ist mir einfach ein stabiles System wichtiger als die letzten % Performancevorteile. Jetzt könnte man sagen, dann nimm doch Debian wenn dir Stabilität so wichtig ist, naja aber Debian ist halt bei vielen Paketen ziemlich veraltet und für einen Gaming Rechner ist mir das einfach zu alt.
Für normale Office PCs wäre ich sofort bei Debian stable.

Zurück