Ganz nebenbei hab ich heute (zum Glück) erfolgreich ein BIOS Update gemacht, für mein Asus Mainboard (neueste Beta-Version) und mein System nicht zerschossen, als ich in diesem Zuge auch noch die Partitionen verändert, vereinfacht, zusammengeführt und neu benannt habe (auch nach Hauptfunktion).
Läuft alles noch (hatte eine extra home+Datenpartition auf der Systemplatte aufgelöst und root zugeschrieben).
Dazu hatte ich glaube ich auch noch ursprünglich einen Fehler gemacht, beim Ersteinrichten und eine SWAP-Partition mit Ext4 erstellt. Etwas größer als mein RAM. Sicher is sicher.
Nur hab ich das jetzt in dem Zuge auch geändert, von Ext4 für die SWAP, auf Swap-Linux.
Scheint zu funzen und wird laut CPU-X auch richtig angezeigt.
Hier mal zusammen mit meiner neuen, sehr vereinfachten Partitionierung in root, Timeshifts-Partition und Steam-Partition (sehr groß, für viele aktuell installierte Spiele).
Damit bin ich ganz zufrieden jetzt.
Hatte auch noch im BIOS die Lüfter neu eingestellt, so, dass es besser für mich passt, je nach Last.
Oben sieht man 2 Platten. Die 1. mit timeshift und steam-Partition und die 2. nur rein root, wo Home inkl. is, da ich da meist nur Screenshots usw. drauf habe und wichtige Daten eh extern sichere, auf Extra-Stick.

Timeshifts und Spiele bleiben aber so auch im Falle einer Neuinstallation des Systems erhalten.
So kann's jetzt erstmal bleiben.
Und ich hab 'ne neue BIOS Version drauf. 1642, vom 24.2.
Hoffe damit auch eventuelle Probleme mit falschen Volt Einstellungen des Mainboards zu verhindern.
War ja auch mal irgendwo Thema, von wegen 9800X3D und Asus Mainboards(+Asrock).
Aber letztere Sachen nur nebenbei, zur neuen Partitionierung bei mir, mit Manjaro.
Wollte nur mal sagen,
dass ich mich freue, dass alles geklappt hat, mit dem BIOS Flash per Stick und auch des Sticks mit Live-GParted Version, zum Partitionieren.
War schon einiges für mich, als total-noob.
Mein Manjaro lebt noch.