Der Linux Quatsch Thread

Leute, danke euch für die schnellen Vorschläge.
@_Oskar_
Du hast mich auf was lustiges gebracht. Gestern hab ich über Kleinanzeigen einen Mac Mini M1 besorgt und darauf nun Linux installiert. Ich hab ihr erzählt, dass da noch eine ältere Version von MacOS drauf sei und sie mal ne Woche schauen soll ob sie zurecht kommt. :D
Das ging allerdings nicht mit Ubuntu und ich musste erst Asahi installieren und dann eine Sierra Theme ans laufen bekommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, aber so richtig rund läuft es nicht. Die Eingaben wirken verzögert.

Notfalls installiere ich nächstes Wochenende wieser MacOS.
Der M1 wurde mir anfangs übrigens als 8,1GHz singlecore angezeigt. :ugly:
Nochmal genau gleich neu installiert, wurden dann korrekte Zahlen erkannt.

Allgemein macht die swap Größe wirklich nen Unterschied?
Man liest ja die unterschiedlichen Sachen, sollte der halbe RAM Größe, volle RAM Größe oder was haben?
Weil z.b. beim Laptop, wenn man suspend verwenden will. Da bleibt meiner gern mal hängen. Komischerweise aber nicht immer. Hatte aber auch irgendwo gelesen, dass das an was anderem liegen kann.?
Ja, die Größe macht einen Unterschied, aber pauschale Werte helfen nicht wirklich weiter.

Für Suspend-to-Disk wird ein Swap benötigt, der mindestens so groß ist, wie der RAM, weil der ja da dann komplett reingeschrieben werden soll. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man mehr brauchen könnte, wenn der Swap im Betrieb schon genutzt wird. Ansonsten sind aber auch jede Menge Probleme mit Suspend-Modi bekannt, die z.B. aus mittelmäßigen Umsetzungen im BIOS/UEFI stammen, die Probleme können also durchaus auch andere Gründe haben.

Abseits davon ergeben Faustregeln, die ein Vielfaches vom RAM als Swap-Größe angeben, wenig Sinn. Wenn sich sonst nichts ändert, bedeutet mehr RAM eigentlich immer, dass man weniger Swap benötigt.

Idealerweise hat man genau so viel Swap, wie das System nutzen kann/will. Da Massenspeicher im Vergleich zu RAM aber ziemlich günstig ist, hat man im Zweifel lieber zu viel als zu wenig. Wenn man kein COW-Filesystem nutzt, bietet es sich an, eine Swap-Datei statt einer Swap-Partition zu nutzen, weil die sich leichter anpassen lässt.
Das ging allerdings nicht mit Ubuntu und ich musste erst Asahi installieren und dann eine Sierra Theme ans laufen bekommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, aber so richtig rund läuft es nicht. Die Eingaben wirken verzögert.
Asahi hängt halt vom Support einer Nischengruppe ab und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es extrem viel Arbeit ist, Linux auf so einem vernagelten System ordentlich zum Laufen zu bringen.

Ich hatte schon mit verschiedenen swap Größen experimentiert. Auch mit der doppelten RAM Größe.
Ändert nix. Manchmal gehts, manchmal bleibt der Laptop hängen. Daher vermute ich eher, das es was mit dem BIOS zu tun hat. Habs jetzt so eingestellt, das nix passiert, wenn der Laptop geschlossen wird. Ist sicherer. Leider wird die Kiste über längere Zeit dann sehr warm. Aber vielleicht müsst ich den auch nur einfach mal wieder aufmachen und säubern....is immerhin ein "Gaming" Laptop von 2012....

Auf ein swap-File umzustellen ist ne Idee. Wird zumindest nicht von vorn herein der Festplattenspeicher geraubt.

Da Massenspeicher im Vergleich zu RAM aber ziemlich günstig ist, hat man im Zweifel lieber zu viel als zu wenig.
Hab ich mir auch gedacht. Und hatte irgendwo was gelesen, dass die Swap min. genauso groß sein sollte, wie der RAM. Also bei mir min. 64 GB. Also bin ich etwas drüber.
Ob ich das jemals brauchen werde, ohne es zu bemerken, ist mir eigentlich egal, nach dem Motto: Lieber haben, als brauchen. ;)
Konservative Herangehensweise. Sicher is sicher.
Auch wenn ich anderswo lese: brauche ich gar nicht. Aber die paar GB von der Platte kosten mich nix (gerade 7 % von der Platte belegt, von 2 TB). Also dann doch lieber im Zweifel zu viel, als zu wenig. :D

Hach ...

Meine Spiele laufen 1A. Herrlich.
Bisher kein Spiel gehabt, was nicht funzte.

Gerade die Demo zu "Guardians of the wild Sky" am zocken. :)

34.jpeg 35.jpeg 36.jpeg
Und nachdem ich einigermaßen geschnallt habe, wie es gehen könnte, nochmal neu gestartet, da dann mit neuer Welt + neuem Char die Demozeit von 8 Stunden wieder neu anfangen runter zu ticken, aber ich den Start viel schneller erledigen kann. :)

37.jpeg

Erstmal futtern ... gleich geht's weiter. :)

...
Was ist ein Windows Hybridmodus? Es gibt Dinge die machen mir Angst. Das ist so ein Ding.
Kannste mal gucken: ist ggfs. nicht mehr ganz aktuell :ugly:

Moin,

bin gestern Abend über dieses Video hier gestolpert im Bezug zu einer Altersverifikation mit Linux etc., wenn ihr mögt schaut selbst:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hast du ne Lösung gefunden?
Nein.

Ich würde Lutris nicht als Flatpak installieren. Hatte bei mir immer wieder Probleme gemacht. Selbst nach dem Neuinstallieren haben dann irgendwelche config Überreste reingepfuscht. Viel Frickelei.
Danke.

ich muss mal schauen dass ich das dauerhaft dann automatisch einbinde. k.a wo ran es liegt könnte noch ne ecke dauern.

Schon mal Gemini (google.de > KI-Modus) gefragt?
Diese D..... Sch..... Rotz behämmerte, D.... K.... Ai. Nein die nutz ich um fast keinen preis. Ich finde es schwieriger die einfach die Information ungefragt irgend wo her zieht. Nein danke.

Dann mach ich das lieber selber. Und lehrne noch was wenn ich mich duch die wiki fstab duch arbeite. Blos aktuell eher nein. (nicht das ich nicht will oder so blos irgend wie der nerv nicht vorhanden um sich drum zu kümmern)

Ich habs noch nicht gesehen und könnte es erst am Nachmittag. mags du den groben Inhalt schildern? Was genau findest du daran enttäuschend?

Zurück