Der Linux Quatsch Thread

Klar hat aktuelle Software immer die neuesten Patches, aber eben auch die neuesten Fehler. Dementsprechend hat aktuelle Software eigentlich immer die meisten Fehler.

100% volle Zustimmung !

....Aber man probiert halt vieles aus, aus Spaß an der Freud, die Finger halten net Still. ^^ :D

Sid / Arch etc.

Deswegen ist es u.a absolut Wichtig, das man seine "allerwichtigsten Privaten Daten" auf einem oder mehreren Externen Datenträger abgespeichert hat, so Schläft man viel besser.

Schön getrennt vom Sys. :-)

Mahlzeit. 😀

Bei der geballten Linux-Wissensdatenbank hier hätt ich mal ne Frage 🙂

Aus purer Faulheit hätte ich gerne eine Funktion, in der der Cursor auf entsprechendes Aktionsfeld (ja/nein | löschen/abbrechen | ...) springt.
Beispiel: ich klicke (rechts unten) den Mülleimer auf entleeren. Dann erscheint mittig auf dem Schirm die Bestätigungsabfrage. Nun muss ich mühevoll den Mauszeiger bis zu eben dieser Abfrage schubsen. Ich erinnere mich aus grauer Vorzeit, bei Windows gabs eine Funktion sinngemäß "auf Abfrage springen".
Hat da wer ne Idee zu? Also eine, die nicht lautet, schieb den Mülleimer in die Mitte des Schirmes? 😄
Weil der gehört einfach in die Ecke.
Ach ja, Mint mit Cinnamon, beides in aktuellester Ausführung. Sorry, geht gerade nicht genauer, der Rechner steht weiter weg.
Evtl. vielleicht sogar einen besseren Dateimanager (Explorer sagen ja die Windorianer) 😇

Ich finde es aber ehe für mich voll uninteressant diese ganzen anderen gram zu installieren. Weil das bringt mir garnichts ich möchte was stabiles langes nutzen deswegen Debian deswegen LTS.
Genau das! Deswegen bleibt für mich Debian Basis bis auf weiteres die No.1
Ich mein, wenn nötig wegen aktueller Hardware, VR, besonderen Features, klar da kann ne Notwendikeit sein.
Aber wo das nicht nötig ist, warum sich da antun?
Nicht ohne Grund ist Linux Mint ziemlich ganz oben (Debian pur is ohne Vorkenntnisse nicht so geil als Desktop...). Kein Stress und wuppt.
Schön getrennt vom Sys.
Schläft man viel besser.

:-)
Das gilt glaub ich auch für Windows :lol:

--------

@VulturesRevenge
Mit Druck auf TAB hupft dein Cursor da nicht hin wenn die Abfrage im Vordergrund ist?
Oder ALT+TAB?
Oder musste man das vorher konfigurieren? (was sagen die anderen?)

Sorry, kann die nächsten paar Tage grad nicht gucken auf meinem Mint Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, wie ich schon sagte, Für Testing wird irgend was ab 1 jahr oder so die Sicherheitsupdates nach geschoben heist das is ne verdammt lange zeit und damit ne sehr risiko zeit ich würde es Persönlich gesprochen nicht empfehlen oder an wenden. Deswegen bin ich bei ne Stable version.
Nee. Testing hängt wie gesagt zehn Tage hinter Unstable her, solange keine Fehler auftauchen, wenn doch dann halt mal etwas länger und da sind natürlich auch alle Patches dabei. Alle zwei Jahre wird dann irgendwann der Stand von Testing eingefroren und ab da nur noch gepatcht und wenn das alles stabil ist, wird das die neue Stable und Testing läuft wieder weiter.
....Aber man probiert halt vieles aus, aus Spaß an der Freud, die Finger halten net Still. ^^ :D
Es ist auch einfach ein Trade-Off. Es gibt keine objektiv beste Wahl, es hängt immer davon ab, was man machen will.
Nicht ohne Grund ist Linux Mint ziemlich ganz oben (Debian pur is ohne Vorkenntnisse nicht so geil als Desktop...). Kein Stress und wuppt.
Eigentlich fehlt nur noch eine GUI für die Release-Upgrades. Eigentlich sehr schade, weil Debian ansonsten ein echt gutes System ist und auch mehr Oberflächen unterstützt als Mint.
Das gilt glaub ich auch für Windows :lol:
Das gilt immer. Optimalerweise hat man auch immer noch eine Kopie außerhalb der eigenen vier Wände, bzw. entfernt von allem, was mitabfackeln kann, wenn diese das tun.

klar da kann ne Notwendikeit sein.
Ja aber auch hier kannst du z.b. den Kernel ohne Problem erneuern ohne das du auf irgend welche Dinge warten musst weil es angepasste Version gibt etc...
Bei anderen gehts halt nicht und da bist du is man sehr limitiert von den dingen die man machen kann.

Bräuchte mal eure hilfe. Auf meiner 4TB HDD wo steam spiele liegen ist ne windows boot dings (microsoft reserved padtion) da. Die frage ist was is damit und kann ich das ignorieren?

K.a bis auf 1 HDD ist es über all drauf. Und die System HDD/SSD.

Kann deswegen die 4TB HDD nicht partitionieren.

@Ellina
Das stimmt, man kann nen anderen Kernel einsetzen.
Die Frage ist halt warum? Wenn nicht spezifisch notwendig wegen spezieller Treiber o.ä.. Klar man bekommt hier, und in anderen Foren immer den Eindruck, nur das Neueste ist das Beste - alles andere wäre Mist. Aber das stimmt so nicht. Solange du keine direkten spezifischen Probleme hast, - oder du einfach Bock drauf hast, dich mit dem neuesten Features auseinander zu setzen - warum tun? Linux ist inzwischen so gut, das du kaum Probleme hast.
Im Gegenteil: Einen neuen Kernel einzusetzen, wenn der Rest der Packages nicht passt, kann zu einem fatalen Systemfehler führen.

Die Eigenarten von Linux zu lernen auch ohne Probleme, nur um das System zu optimieren, sinnlos belegten Speicherplatz wieder frei zu machen, weil man endlich versteht wie XY (*insert program here*) funktioniert, kann auch sehr befriedigend für unser aller Hobby sein.
Man wächst langsam. Und keiner will nächsten Monat nen Test schreiben um zu gucken, ob du alles verstanden hast. Du bestimmst das Tempo....

Und ja, die Microsoft reserved partition (dürfte ja nur ne kleine Partition sein?) kannst du ignorieren.
Beim Einbinden der HDD nimm die große ntfs partition wo der gewünschte Bums druf is. Der Rest ist erstmal egal für Dein Vorhaben.

EDIT:
@_Oskar_
Wow, viel zu lesen...Danke fürs raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt warum? Wenn nicht spezifisch notwendig wegen spezieller Treiber o.ä
Wenn man neue oder neuere hardware verbaut. Und das noch nicht so weit ist. Aber es gibt kaum ne grund ich habe einfach einen neuen Kernel installiert nicht weil ich es kann sondern einfach so damit ich ja neu is u.s.w

nur das Neueste ist das Beste - alles andere wäre Mist. Aber das stimmt so nicht. Solange du keine direkten spezifischen Probleme hast,
Richtig, Und deswegen habe ich gerade für die nVidia nutzer:innen halt den tip habt mehrere Kernels damit ihr die mit den nvidia Treiber re-konfiguriere bekommt und dann zu mindestens 1 noch besser 2 kernels habt die laufen damit in falle des falles nicht da steht und kein plan habt was ihr machen sollt wie es weiter geht weil der alte weg ist.
So hab ich es gemacht und so mach ich es immer noch weiter weil damit gehe ich sicher dass ich immer bei ne Problem ne option habe und das nicht nur 1 sondern 2-3 und damit fahre ich sehr gut weil damit kann ich immer weiter arbeiten und schauen ob ich das problem lösen kann/könnte.

Man wächst langsam. Und keiner will nächsten Monat nen Test schreiben um zu gucken, ob du alles verstanden hast. Du bestimmst das Tempo....
Ne so hab ich auch meine Erfahrungen von nvidia und den Treibern bekommen. Ne bekannter meinte auch, Er würde sich das mit den Treibern nicht so zu trauen. Vielleicht beeindruckt k.a aber is ja auch egal. Man probiert sich aus und vor allem ich habe auch unfassbar viel gelernt gerade in punkto, "PCGH-F&H image-Remastering" für die PCGH community.
Und ja, die Microsoft reserved partition (dürfte ja nur ne kleine Partition sein?) kannst du ignorieren.
Beim Einbinden der HDD nimm die große ntfs partition wo der gewünschte Bums druf is. Der Rest ist erstmal egal für Dein Vorhaben.
Ja problem is ich kann die nicht partitionieren versuche es in win os mal aber bezweifel es das einzige was machbar is is dass ich es komplet neu mache. dann hab ich das problem nicht mehr.
oder es liegt an der festplatten-tabelle paditionstabelle oder so was an gpt oder mbr oder so was hab ich nicht nach geschaut.

Endlich Jemand der mich versteht! :hail:
Klar, ich hab es blos nie so gesehen und sonst was weil nicht wiso sondern weil es nie geschrieben worden ist etc..

"PCGH-F&H image-Remastering" für die PCGH community.
:daumen:

Ja problem is ich kann die nicht partitionieren versuche es in win os mal aber bezweifel es das einzige was machbar is is dass ich es komplet neu mache. dann hab ich das problem nicht mehr.
oder es liegt an der festplatten-tabelle paditionstabelle oder so was an gpt oder mbr oder so was hab ich nicht nach geschaut.
Hab ich Dir falsch verstanden?
Ich dachte, du wolltest die ntfs erstmal behalten? - Versuch es doch erst einmal so wie es ist.
Arbeite mit der Linux Distro um drauf zu zugreifen.

BTW: Ich weiß nicht was für eine Festplatte das ist. Aber ne vollständige Formatierung ohne die Windows-eigenen Partitionen wir MBR, Resc, etc klappt so nicht unbedingt unter Win11. Microsoft will ja, das du weiterhin das "Vergnügen" hast.
Unter Linux kein Problem, aber wie gesagt, keep it slow... ;-)
Oh Mann, ich erinnere mich an die Zeit im Laden meines Vaters. 286er IBM (?) Kassen-PC mit AT&T BSD.
Hatte aus Versehen beim Licht ausschalten den Strom vom PC mit ausgemacht während der noch die Tagesabrechnung gemacht hat. Nächsten Tag in der früh eingeschaltet, hat der einfach dort weiter gemacht.
Damals zu Win98 Zeiten als "Affengriff" und Bluescreen normal waren........ich war tief beeindruckt :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich Dir falsch verstanden?
Vielleicht nicht gut genug ausgedrückt gesagt wiso weshalb warum etc..

Ich dachte, du wolltest die ntfs erstmal behalten?
ich habe gemeint ich schaue an und mache wie in einer der anderen poste die liste.
und es könnte sein das da datein liegen wiso ich nicht paditionieren kann. das versuche ich zu fixen mit defragmentierung.

Versuch es doch erst einmal so wie es ist.
Arbeite mit der Linux Distro um drauf zu zugreifen.
es gibt viel andere programme die fehler machen alleine in lutris und da hab ich keine lust ich würde 1-2 nutzen wollen sprich lutris oder und herio oder steam und dann meine spiele abgedeckt zu haben. Blos wenn das zickt bringt das 0. Und wiso unnötig viel energie da hinein stecken. Ich will möchte das es läuft. Ohne dass ich ständig dran herum arbeiten muss.

BTW: Ich weiß nicht was für eine Festplatte das ist. Aber ne vollständige Formatierung ohne die Windows-eigenen Partitionen wir MBR, Resc, etc klappt so nicht unbedingt unter Win11. Microsoft will ja, das du weiterhin das "Vergnügen" hast.
Unter Linux kein Problem, aber wie gesagt, keep it slow... ;-)
Is ne 4TB da gibt es kein MBR mehr. Kann sein als ich windows installiert hatte da irgend wie meinte das setup programm dass die erste festplatte diesen ding hinein geschrieben hat. Was völliger bulshit ist. Und das deswegen wohl als auch dass es da probleme gibt k.a
Es liegt nicht an 11 es is nicht so das microsoft will dass es weiter geht ich entscheide das. Weil ich zur not einfach platt mache und fertig.

Ach, Du bist doch bloß zu faul ... äh, huch, etwas zu direkt formuliert. Mal überlegen, wie ich es diplomatischer ausdrucken könnte ... ah, ich habe es: etwas zu wenig motiviert zum Updaten! :fresse:
Ich hingegen: Zocken? :what: Mh, erstmal Updates checken ... [56 Updates, 548 MiB] Jaaaaa, geil, paaatchen!1elf :-X Okay, erst Patchen spielen dann zocken!☝️ :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Oja, ich mach' 'nen Kanal auf! Ich habe auch schon 'ne Idee für 'nen Namen:

Dann brauchst Du halbwegs gutes Audio Equipment dazu, z.B von Rode, sprich ein gutes Mic., damit die Leute dich super verstehen können etc.

Dann noch eine gute Kamera, und und und.

Würdest bestimmt gut die Bunt Bedruckten Papierzettel damit verdienen. ;) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück