Der Linux Quatsch Thread

Oder einfach nur einfach, funktional und zweckmäßig, wie z.B. auch MS Edit und der Veeam Agent für Linux.
Ah, Moment, wobei Du hier ja schummelst - die Programme Deiner Screenshots/verlinkten Grafiken werden in recht modernen Fenstern dargestellt ...

Im Endkundenbereich ist unnötiges Blink-Blink ja leider Standard.
Wat soll mensch machen? Die Jugend von heute! :ugly: Andererseits ist das nur konsequent: wenn das Gehäuse blinkt, dann auch das Betriebssystem! ... Mh, oder meinst Du etwa das Blinken des Eingabe-Prompts 🤔 :ugly:

Wat soll mensch machen? Die Jugend von heute! :ugly: Andererseits ist das nur konsequent: wenn das Gehäuse blinkt, dann auch das Betriebssystem! ... Mh, oder meinst Du etwa das Blinken des Eingabe-Prompts 🤔 :ugly:

Kalimera ;),

Ja, Du musst halt nicht nur den Rechner mit viel Bling Bling bestücken wie zu Discothekenzeiten, am besten direkt dann die ganze Bude. ^^ :D

Ja, Du musst halt nicht nur den Rechner mit viel Bling Bling bestücken wie zu Discothekenzeiten, am besten direkt dann die ganze Bude. ^^ :D
Ja so eine Lichtorgel gehörte durchaus mal zur Grundausstattung im Jugendzimmer. Gerne auch mit kleiner Diskokugel. Da konnte Papa sein Sohn noch die Schaltung erklären. Ich hatte da einen Platinenbausatz und ein selbst gebautes Gehäuse aus Pressspann. Mensch war das Geil! NDW unter drei Farben. Heute gibt es so kleine Dinger die können alles was der Musikpalast an Licht hat auffahren können in der Größe einer Handfläche. Langweilig!

Moderne Anlagen lassen sich auch sehr gut, entgegen der Meinung Einzelner, mit Linux ansteuern. Mir persönlich täte da wieder so eine drei Farben Lichtorgel reichen. Denke ich muss man nach so ner Platine in Einzelteilen schauen. ;)

Eventuell werde ich heute auf dem ersten Rechner ein Update von Debian 12 auf 13 fahren. Ach wenn das nicht der Aberglauben wäre der gerne als Begründung zur Faulheit vorgeschoben wird.

Eventuell werde ich heute auf dem ersten Rechner ein Update von Debian 12 auf 13 fahren. Ach wenn das nicht der Aberglauben wäre der gerne als Begründung zur Faulheit vorgeschoben wird.

Stable dann oder die Testing Version ?

Falls du auf Sid willst, und somit Rolling Release, dann lösche die Einträge in der sources.list und Kopiere dir diese Einträge hinnein:

deb https://deb.debian.org/debian sid main contrib non-free non-free-firmware
deb https://deb.debian.org/debian experimental main contrib non-free
deb-src https://deb.debian.org/debian sid main contrib non-free
deb-src https://deb.debian.org/debian experimental main contrib non-free

dann abspeichern und danach im Terminal ein:

sudo apt update && sudo apt full-upgrade && sudo apt autoremove

Zuletzt bearbeitet:
Pures Debian ist halt für Linux Mint Nutzer:innen schon fast Raketentechnik. :ugly:
Sag ich doch! Zumindest einer versteht mich. Morgen geht es übrigens in die Sauna. Also auch nichts mit UpGrade. :cool:
Ihr macht um das Upgrade aber auch ein Gewese ...

Code:
sudo sed -i 's/bookworm/trixie/g' /etc/apt/sources.list
sudo apt update
sudo apt dist-upgrade
reboot

fertig.

Bei schnellem Internet sind das maximal 5 Minuten.
Was für ein gefrickel. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
No root, no fun!

Geil wird es dann, wenn man
Code:
chown -R user:gruppe /
als root eintickert. Da durfte ich Anno 2010 mal ins RZ fahren und den Server aus dem Regal mit nach Hause nehmen. :ugly:
Hattest 'ne Onosekunde^^..

Wenn ich die Wahl auf meiner Arbeitsstelle habe: Debian. Solange man nur Pakete aus den offiziellen Repositoriesinstalliert, sind Upgrades auf die nächsthöhere Version in der Regel angenehm unproblematisch. Da habe ich mit anderen Linux-Distros (Ubuntu!) weit schlechte Erfahrungen gemacht^^...

Bei schnellem Internet sind das maximal 5 Minuten.
Und wenn sich nichts größeres geändert hat. Es ist schon richtig, dass das an sich schnell geht (wobei HDDs das auch schon mal ein gutes Stück länger als fünf Minuten dauern lassen können), aber wenn die Maschine wichtig ist, sollte man einfach Zeit mitbringen, falls was ist. Nachdem zum Beispiel nach dem Upgrade von Debian 12 zu Debian 13 meine Dovecot-Config an einem Mittwochabend komplett auf das neue Schema umschreiben musste, habe ich beschlossen, diese Upgrades wieder an einem Wochenendtermin durchzuführen. Außerdem kann man da ja mal ganz locker bleiben. Debian 12 hat ja noch nicht mal die Hälfte seiner Lebensdauer hinter sich.

Zurück