Der Linux Quatsch Thread

@_Oskar_ : Hast du mal n Konsolenbefehl dafür? ^^

Nö, dafür habe ich keinen. :D

Aber, folgendes für dich oder die anderen, gehe mal zu Octopi oder Repo, (Bin jetzt gerade nicht sicher wo dort) dann gib mal ins Suchfeld folgendes ein: cpupowergui.

(Und über das Terminal cpupower installieren was man benötigt: sudo pacman -S cpupower)

Dann installieren, danach im "Anwendungsstarter", also ganz links Unten auf deinem KDE Desktop, dann Suchen nach cpupowergui, dann wenn Du magst, eine Desktopverknüpfung, oder in die Taskleiste....

Dann Startest du das Tool, dann Oben auf "Preferences" - dann auf Performance stellen, und darunter den Regler bei "All CPUs toggle enabled by default" anstellen.

Danach schliessen das Tool um direkt danach wieder zu starten, dann Oben links auf "Settings", und Unten auf "Power settings", dort Wählst du dann wenn Du magst, "Performance" aus oder irgend etwas anderes - und dann Oben rechts auf "Apply."

Meine Meinung: Im normalen Desktop Betrieb, einfach auf Conservative stellen, und bevor Du ein Game Startest, dann auf Performance stellen.

Oder über das Terminal wie folgt: sudo cpupower frequency-set -g performance (für Gaming)

Oder halt: sudo cpupower frequency-set -g conservative (Normaler Desktopbetrieb)

Hiermit kontrolliert man den Mode noch einmal nach:

cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor

Und mit diesem Befehl kannst Du die Taktraten Beobachten: watch grep \"cpu MHz\" /proc/cpuinfo

PS: Speichere dir die Befehle ruhig ab in einer Text Datei z.B auf einem USB Stik, somit hast Du sie immer schnell Parat usw. für den fall, wenn Du nochmal das OS neu Installieren solltest etc. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was 'ne Erleichterung! Habe jahrelang wie offenbar auch Du besagte Pong und Snake spielen müssen. Nun kann ich Dank Valve/Proton auch mal Solitär spielen. Es ist doch toll, heutzutage ein bisschen mehr Abwechslung haben zu können! :fresse:
:huh:
Wie es gibt da noch mehr als Pong und Snake?

Natürlich!
Was? Solitär läuft?
Klar Digga, probier mal

sudo apt-get install aisleriot

aber diese Version wird eher Deins sein

sudo apt-get install ace-of-penguins

ein wenig Majong?

sudo apt-get install gnome-mahjongg

Und mit diesem Befehl kannst Du die Taktraten Beobachten: watch grep \"cpu MHz\" /proc/cpuinfo
Also das hier find' ich echt gut! Funzt!

Daten 1.jpg
(Ganz oben links)

Das erste Programm funzte leider nicht, aber da hab ich ehrlich gesagt schon schöne Durchschnitts-BIOSwerte festgelegt, etwas gedeckelt, ohne den Extraboost. Das passt schon ganz gut für mich, für die CPU. :)

Wenn ich dann z.B. in Witcher noch das 60 FPS Lock reinhaue, sieht das insgesamt schon schön sparsam und effizient aus, dafür dass da solche Hardware am Werk ist.

Witcher 018.jpg
Mit 80 Watt bei 40 Grad in 1440p zocken is schon nice. :) CPU 50 Grad bei 4,7 GHz gedeckelt. Macht Laune. :D

Edit: Recht leise und alles rein luftgekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Programm funzte leider nicht, aber da hab ich ehrlich gesagt schon schöne Durchschnitts-BIOSwerte festgelegt, etwas gedeckelt, ohne den Extraboost. Das passt schon ganz gut für mich, für die CPU. :)

Stimmt, ich glaube Du musstest noch cpupower vorher installieren bevor Du cpupowergui installieren kannst, habe ich denke ich vergessen gestern noch reinzuschreiben.

sudo pacman -S cpupower

Danach in Cachy Hello auf Repo gehen und cpupowergui suchen und installieren, das wars.

Alles andere steht ja Oben. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leude! Hab wieder einen riesen-(Noob-)Erfolg für mich verbuchen können. Hab dank diesem Video hier (bin wohl ein Video-Lerner ;) ) ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... gelernt, wie ich auf die AUR Sachen, mit yay zugreifen kann.

Deezer aus dem AUR.jpg
Hab mir vorher die "Source gecheckt":
Deezer Quelle.jpg
Dazu der gesunde Menschenverstand, der votes/Poularität und wie lange das da schon drin steht und ich hab mich dazu entschlossen, dem Ding zu vertrauen (AUR-Sachen sind ja von Usern).

Deezer aus dem AUR 2.jpg

Sage das nur dazu, für Noobs wie mich, dass man bei anderen Sachen, wo z.B. 0 Votes steht, oder man die Quelle überhaupt nicht nachvollziehen kann, oder das Teil erst ganz neu drin ist, sehr vorsichtig sein sollte.
Alles immer auf eigene Gefahr und den Virenscanner im Kopf benutzen. ;)

Die Deezer-App (edit: Bisher nur über Browser) gab's ja bisher für mich nicht, in CachyOS.

Auch das ist nun erledigt. ✅ Haken dran und weiter geht's. 😎

Meine Erste AUR Installation.jpg Meine Erste AUR Installation 2.jpg

Ick freu' mir! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leude! Hab wieder einen riesen-(Noob-)Erfolg für mich verbuchen können. Hab dank diesem Video hier (bin wohl ein Video-Lerner ;) ) ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... gelernt, wie ich auf die AUR Sachen, mit yay zugreifen kann.

Anhang anzeigen 1513590
Hab mir vorher die "Source gecheckt":
Anhang anzeigen 1513591
Dazu der gesunde Menschenverstand, der votes/Poularität und wie lange das da schon drin steht und ich hab mich dazu entschlossen, dem Ding zu vertrauen (AUR-Sachen sind ja von Usern).

Anhang anzeigen 1513592

Sage das nur dazu, für Noobs wie mich, dass man bei anderen Sachen, wo z.B. 0 Votes steht, oder man die Quelle überhaupt nicht nachvollziehen kann, oder das Teil erst ganz neu drin ist, sehr vorsichtig sein sollte.
Alles immer auf eigene Gefahr und den Virenscanner im Kopf benutzen. ;)

Die Deezer-App (edit: Bisher nur über Browser) gab's ja bisher für mich nicht, in CachyOS.

Auch das ist nun erledigt. ✅ Haken dran und weiter geht's. 😎

Anhang anzeigen 1513588Anhang anzeigen 1513593

Ick freu' mir! :D

In Cachy - Hello - Repo, dort kannst Du doch bereits auf AUR Sachen zugreifen und Downloaden. ;)

Aber egal, finde ich sehr gut das Du dich schlau gemacht hast wegen yay. :-) :daumen:

In Cachy - Hello - Repo,
Gibt's da noch 'n Programm?

Also im CachyOS Paketinstaller, also auch im TAB Repo (welcher auf die Arch Repos zugreift) wird nicht auf die AUR zugegriffen.

Cachy Paket Installer greift nicht auf AUR zu sondern auf Arch Repo.jpg

Du musst wohl was anderes meinen.

Ich hab ehrlich gesagt, direkt nach der Installation von CachyOS das Cachy Hello geschlossen und nicht mehr aufgemacht (auch kein "Gaming Package" installiert). Wollte doch was lernen. :D

Is aber auch etwas unübersichtlich in Cachy-Hello mit seinen 2-3 Ecken, wo man Installer nutzen kann, wie ich finde.

Ich gucke gleich mal, ob's außer den Cachy Paket Installer und Octopi (edit: Und natürlich die Konsole, wo Deezer auch nicht zu finden ist) da noch was anderes gibt. Keine Ahnung.

Edit: Die AUR Repos sind doch sowas Ähnliches wie "Mods" (Um im Gaming-Bereich zu bleiben ;) ) von Usern. Nix Offizielles von Arch direkt. Deshalb da auch besondere Vorsicht.

In Cachy Hello hab ich nix gefunden, womit ich direkt auf die AUR zugreifen kann. Wäre ja auch etwas fahrlässig für Anfänger, eigentlich.

Edit2:

Die Arch-Repos sind das hier: https://archlinux.org/packages/

Die AUR (User Repos) sind das hier: https://aur.archlinux.org/
(Wo sich eine ganz neue Welt auftut, von Sachen, die offiziell nicht angeboten werden :D )

(Community driven)

Das sind sozusagen die Mods (nicht Moderatoren, sondern Modifications ;) ) von Arch (und natürlich Cachy)

Die Erläuterungen natürlich nicht für dich, als Pro, Oskar, sondern für Noobs wie mich, die hier mitlesen. :)

Edit3: Suche in Cachy Hello immer noch das Programm, mit dem ich auf die AUR Repos zugreifen kann. Ich bin blind und find' da nix. Hab ich irgendeinen Klick verpasst? Daneben geklickt? Was nicht installiert?

Edit4: Find nix. Bin zu doof oder hab grad Tomaten auf den Augen. nö.jpg

Sag mal an, Oskar ... wo find' ich das, bitte.

Edit5:

Ich geb's auf. War vielleicht doch nicht so schlecht, Cachy Hello direkt nach Start zu schließen und nicht mehr aufzumachen. :D Unübersichtlich, wie nur was. Finde da nix zu den AURs.

Aber egal, ich kann ja jetzt yay. :)
Hab's drauf. ^^
yay -S Deezer
Wenn man yay installiert hat, was man übrigens im Paketinstaller von Cachy unter Repo findet. :D

yay 2.jpg
Und dieses dann tatsächlich. ;)

Noch ein Noob-Tipp an mich ;) : yay nie als sudo ausführen! Sicher is sicher. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72,

Eigentlich bin ich davon ausgegangen als "Debianer", dass bei Repo auch die AUR Packete wären, siehste, so lernt man auch noch was dazu. :D THX.

Kein Menschlein kann alles wissen. :-)

Aber yay kann man ja von dort aus installieren, das ist gut, ansonsten über das Terminal:

sudo pacman -S --needed git base-devel

git clone https://aur.archlinux.org/yay.git

cd yay

makepkg -si

Das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klick' für yay lieber einfach auf installieren. :D

yay 2.jpg

Eigentlich bin ich davon ausgegangen als "Debianer", dass bei Repo auch die AUR Packete wären
Nee. Is nich so.

Kann ich auch verstehen, aus dem Sicherheitsaspekt.

siehste, so lernt man auch noch was dazu. :D THX.

Kein Menschlein kann alles wissen. :-)
Gerne. Und da hast du recht!

So lernt man voneinander.
Mach' ich auch gerade mit meinem Kumpel (hab heute sogar was Neues von ihm gelernt), den ich von Cachy gar nicht mehr weg kriege. Hab ihm gesagt, zur Sicherheit hast du doch noch Win usw. und er so: Nee, da will ich ganz von weg. Will das irgendwann löschen.
Hat er seit dem neuen System nicht mehr gestartet. :)

Is da ähnlich begeistert, wie ich ganz am Anfang.
Klar ... bei ihm fluppt das auch alles sehr gut, mit seinen Games und Zeugs. Mit etwas Hilfe hier und da, auch von anderen noch.

Kurz:

Hauptsache Fun!
:daumen:

Ich klick' für yay lieber einfach auf installieren. :D

Anhang anzeigen 1513598

Nee. Is nich so.

Kann ich auch verstehen, aus dem Sicherheitsaspekt.

Gerne. Und da hast du recht!

So lernt man voneinander.
Mach' ich auch gerade mit meinem Kumpel (hab heute sogar was Neues von ihm gelernt), den ich von Cachy gar nicht mehr weg kriege. Hab ihm gesagt, zur Sicherheit hast du doch noch Win usw. und er so: Nee, da will ich ganz von weg. Will das irgendwann löschen.
Hat er seit dem neuen System nicht mehr gestartet. :)

Is da ähnlich begeistert, wie ich ganz am Anfang.
Klar ... bei ihm fluppt das auch alles sehr gut, mit seinen Games und Zeugs. Mit etwas Hilfe hier und da, auch von anderen noch.

Kurz:

Hauptsache Fun!
:daumen:

Zockst Du nur oder ausschliesslich Shooter ?

an dem älteren Amnesia dran
Das erinnert mich gerade, an eine Serie, auf Netflix, die ich geschaut habe:

Absentia.jpg

Also wenn man auf etwas rauere, brutalere, Krimi-Mystery Sachen steht und auch mal vor Quentin Tarantino Filme (von wegen heftig ;) ) nicht zurückschreckt, könnte das was für einen sein.

Die erinnert sich einfach oft an nix. :D

Und hört sich an, als hättest du Spaß mit deinen Games. Gut so! :)

Ich hab grad (mal wieder ein Neustartversuch) mit Witcher 3 enhanced angefangen. Habs nie richtig weit gespielt und nun gibts ja die verbesserte/erweiterte Version, mit Mods und allen Erweiterungen.

Dazu zock' ich zwischendurch immer mal etwas meine Early Accesses an, wie Wreckfest 2, Vein usw.
Aber ich hab so viel ... da wird mir nicht so schnell langweilig.

Im Zweifelsfall fang' ich meinen 4. oder 5. Durchlauf RDR2 an. Eins meiner Lieblingsgames. :)

Und alles läuft hervorragen auf Linux. :) Also ... zumindest auf CachyOS. :D

Was Shooter angeht, schau' ich selten mal in Hunt Showdown rein. Das is schon was Besonderes. Aber das zock ich nur allein, da ich keinen im 2er Team mit meinen "Künsten" mit runterziehen will. ;) ^^

Bin da so n' richtiger Crack! ;) Aber erinnere mich dann halt gern an die sehr seltenen Momente, wo ich mal was geschafft hab, z.B. ein 2er-Team erfolgreich überrumpelt, mit gezogenen Doppel-Colts. :)
Ja ... von 1000 Matches hatte ich vielleicht 2-3 solcher Momente.

PS: Die dicke Armbrust mit Explosivpfeilen kann auch schonmal jemand gut überraschen. ;)

Das erinnert mich gerade, an eine Serie, auf Netflix, die ich geschaut habe:

Anhang anzeigen 1513602

Also wenn man auf etwas rauere, brutalere, Krimi-Mystery Sachen steht und auch mal vor Quentin Tarantino Filme (von wegen heftig ;) ) nicht zurückschreckt, könnte das was für einen sein.

Die erinnert sich einfach oft an nix. :D

Und hört sich an, als hättest du Spaß mit deinen Games. Gut so! :)

Ich hab grad (mal wieder ein Neustartversuch) mit Witcher 3 enhanced angefangen. Habs nie richtig weit gespielt und nun gibts ja die verbesserte/erweiterte Version, mit Mods und allen Erweiterungen.

Dazu zock' ich zwischendurch immer mal etwas meine Early Accesses an, wie Wreckfest 2, Vein usw.
Aber ich hab so viel ... da wird mir nicht so schnell langweilig.

Im Zweifelsfall fang' ich meinen 4. oder 5. Durchlauf RDR2 an. Eins meiner Lieblingsgames. :)

Und alles läuft hervorragen auf Linux. :) Also ... zumindest auf CachyOS. :D

Was Shooter angeht, schau' ich selten mal in Hunt Showdown rein. Das is schon was Besonderes. Aber das zock ich nur allein, da ich keinen im 2er Team mit meinen "Künsten" mit runterziehen will. ;) ^^

Bin da so n' richtiger Crack! ;) Aber erinnere mich dann halt gern an die sehr seltenen Momente, wo ich mal was geschafft hab, z.B. ein 2er-Team erfolgreich überrumpelt, mit gezogenen Doppel-Colts. :)
Ja ... von 1000 Matches hatte ich vielleicht 2-3 solcher Momente.

PS: Die dicke Armbrust mit Explosivpfeilen kann auch schonmal jemand gut überraschen. ;)

Idee:

Wir müssten mal die Leute hier auf PCGH dazu befragen, ob sie noch einmal bock in ihrem leben darauf hätten, auf eine Lanparty, das wäre was. ;) :D

Das gute alte Unreal Tournament rauskramen und Quake und C & C und.....und..... :D

Eigentlich hört sich das gut an. Nur weiß ich nicht, ob sich das in meiner Erinnerung nicht besser anfühlt, als es heute in Realität wäre. :D

Hab da leichte Zweifel. Vor allem würde ich mein Desktop-Zeug nur noch ungern durch die Gegend schleppen. ^^

Ich denke, ich lass' es lieber bei den schönen Erinnerungen. :)
Aber: Das bin nur ich. Vielleicht sagen jetzt gleich 10 Leute ... Jau! Lass' mal machen!

Wenn ich ins Altersheim gehe, is das allerdings schon fest eingeplant. Eine LAN-Party-Ecke, täglich mit Kaffee und Kuchen und Abends Pizza + Cola(die echte, mit Zucker).
Shice auf Gesundheit, wenn man eh schon bald hopps geht. Da will ich lieber Spaß haben, als gesund leben. ;)

Dauert aber hoffentlich noch 'n paar Jahre, bis dahin. :D

Oder ich mach' im Forum einen Unterbereich auf, Alten-WG.
Da treffen sich dann die Cracks ausm Forum. ;)

Für die LAN könnte mensch dann ja mal den Alltags-Rollator gegen Baumarktschieber/Plattformwagen eintauschen ... und der Veranstaltungsort sollte entsprechend auch barrierefrei sein, damit mensch den Hardware-Krempel auch an den Platz kriegte. Immerhin müsste heutzutage kein Röhrenmonitor geschleppt werden ...
Das gute alte Unreal Tournament rauskramen und Quake und C & C und.....und..... :D
... wobei, Moment, vielleicht doch - für das echte Retro-Zock-Erlebnis! Da müsste mensch hoffen, dass es nur ein 17-Zoller* wäre! :ugly:

*Ja, liebe jüngere Mitlesende, die Dinger waren etwas kleiner als die heutzutage. :fresse:

Edit: wobei - ich lese gerade, dass Röhrenmonitore bei einigen wieder gefragt sind aufgrund der sehr niedrigen Latenz. Siehe auch:
https://www.pchardwarepro.com/de/Warum-jagen-so-viele-Retro-Gamer-alten-Röhrenmonitoren-hinterher/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück