Der Linux Quatsch Thread

Um das mal ein bisschen zuzuspitzen: Linux Mint oder ran an die Konsole?
Hier erläutert sie:er es kurz:
UTubbeLink

Fand' in dem Video gut, wie er sagte, dass es da immer Leute gibt, die einem abraten, alles niederreden, ablehnen und man könnte auf diese hören und sich zitternd und wimmernd hinter seinem Win11 verstecken (ja ok, das habe ich mal reininterpretiert ;) ), oder einfach mal machen. Anfangen. ISO laden, loslegen. Und schon is man drüber, über die Schwelle, die einen abgehalten hat.

Von da aus geht's nur noch vorwärts.

Und es is geil! :D

Selbst wenn man keinen blassen Schimmer hat, was man macht, funktioniert dafür noch erstaunlich viel. CachyOS is z.B. für mich recht simpel. Gar nicht kompliziert. War nix schwer daran.

Ja gut, der Drucker ... 3 Stunden, hab ich gebraucht. Aber wer kennt das nicht auch bei Windows?
"Druckt nicht!"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

;)

Kann immer was sein.

Aber im office Programm auf Deutsch umstellen, fand ich dann schon lvl2 an Schwierigkeit. :D
Lag aber nicht an Linux, sondern ich hatte einfach nicht die "de" Version geladen. :lol:
( Thx : @_Oskar_ für den Tipp, wie's richtig geht)

Brauchte den Drucker und das office Programm ja eigentlich (noch) nicht. Wollte nur jemand zeigen, wie es vielleicht gehen könnte, ohne den blassesten Schimmer zu haben (helfen halt). Hat dann auch irgendwann geklappt.
Bisher hab ich auch nix darauf geschrieben, oder ausgedruckt, als "Test1" oder so, für den Test halt.

Eigentlich will ich ja nur Zocken. :)
Und da funzt bisher alles (was mir wichtig ist).

Ach so ... wollte noch n Beitrag leisten. Hab das schon an 2-3 anderen Stellen gepostet, aber falls jemand noch mehr als Zocken macht, geht das wohl auch, wenn man sich drauf vorbereitet und damit befasst:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Der ein, oder andere, kennt das Video schon. Aber vielleicht hat es jemand, der auch in dieser Richtung interessiert ist, ja noch nicht gesehen.

Edit:

Aus aktuellem Anlass:

Eingebundener Inhalt

(CachyOS! :-X + KDE Plasma)

Edit:

Bonus für Noobs wie mich:

Wenn ihr euch gefragt habt, warum zur H... ihr in den Antworten bei Fragen das J großschreiben sollt, oder das n klein?

J oder n fragezeichen.jpg

Das in den Antwortmöglichkeiten heißt lediglich, was für euch bereits vorausgewählt (am wahrscheinlichsten, oder sinnvollsten) ist, nämlich immer der Buchstabe, der großgeschrieben ist, in diesem Falle J und ihr gar nichts eintippen müsst, sondern lediglich mit Enter bestätigen, dass ihr die Vorauswahl bestätigen wollt.

Wenn da also die Frage steht "Installation fortsetzen? (J/n) sagt ihr praktisch ja, wenn ihr einfach nur Enter drückt.
Ihr müsst also nicht unbedingt "J" eingeben. :)

Hab ich mich zumindest ganz am Anfang gefragt, da ich keinerlei Anleitung oder so gelesen hatte, vor Installation von CachyOS, sondern einfach irgendwelche Videos nachgemacht hab.

Zuletzt bearbeitet:
Nervig wird es nur, wenn so gedanklich festgefahrene Leute einem das alles madig machen.

---

Irgendwie fand ich diese News schon recht beachtlich, doch gerade hier, wo es immer Adobe hier und Adobe da als Argument gegen Linux gibt, habe ich die vermisst.

Für mich persönlich kein Grund wieder Software von Adobe anzuwenden. Da gibt es nicht was ich nicht mit den wirklich guten Alternativen auch kann.
Aber ja für diejenigen welche auf Adobe "angewiesen" sind sicher eine interessante Möglichkeit da jetzt ja auch Linux/BSD als OS zur Option steht.

Da haben wir wieder das Thema Abhängigkeiten von einzelnen Sachen, wo es natürlich wünschenswert ist, Unabhängigkeit anzustreben.
Falls es also gute Alternativen gibt, selbst vielleicht mit kleinen Einschränkungen hier, oder dort, ist das doch ein gutes Ziel.

Ich glaube die 3003 Leute auf YouTube arbeiten gerade an einem Video, mit lauter Alternativen (edit: ist noch nicht erschienen), in der Komplettübersicht, für alle möglichen gängigen Windows-Programme.
So hab ich das wenigstens zuletzt verstanden.

Wie heißt der Kanal noch mal genau?

Da isser:

Link

Je weniger man von einzelnen Sachen abhängig ist, desto besser.
Auswahl und Alternativen sind immer gut.

Finde es ganz nebenbei auch gut, dass der Keno und sein Linux-Noob Kumpel auch CachyOS so gut finden. :)

PS: Besser freie Alternativen wählen, als die alten Krakenarme, die jetzt von Windows aus, auch in Linux reingreifen weiter zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und solange Windows nicht alles kann was BSD/Linux kann ist Windows auch keine Alternative.
Ja, manchmal ist die Welt halt trostlos ... :fresse:

Nervig wird es nur, wenn so gedanklich festgefahrene Leute einem das alles madig machen.

---

Irgendwie fand ich diese News schon recht beachtlich, doch gerade hier, wo es immer Adobe hier und Adobe da als Argument gegen Linux gibt, habe ich die vermisst.

Ob dann ähnlich wie bei der Diskussion um Covid-Impfung, nach der Entwicklung traditioneller Totimpfstoffe als Alternative zu mRNA-basierten Impfstoffen, nach anderen Gründen gesucht wird, warum denn eine Impfung doch nicht ginge - sprich - auf hiesiges Thema übertragen - nach weiteren Ausreden gegen Linux-Nutzung gesucht wird? :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Linux Quatsch-Thread:

Hab meinen alten PC fit gemacht, mit CachyOS und mein Kumpel checkt jetzt auch mal, wie die Freiheit von Windows schmeckt. :)

Der Start schmeckte ihm schonmal sehr gut, wie unproblematisch alles funktionierte, auch was Treiber, Steam usw. anging.

Gezockt hat er wohl auch schon damit, am Tag 1, aber ich werd' ihm mal 'n paar Tage geben und dann Interviewen, was er davon hält, wie sein Eindruck ist. :)

Ein Linuxer mehr!
:daumen:

PS: Guten Morgen @ all
☕
☀️

Hab meinen alten PC fit gemacht, mit CachyOS und mein Kumpel checkt jetzt auch mal, wie die Freiheit von Windows schmeckt. :)

Der Start schmeckte ihm schonmal sehr gut, wie unproblematisch alles funktionierte, auch was Treiber, Steam usw. anging.

Gezockt hat er wohl auch schon damit, am Tag 1, aber ich werd' ihm mal 'n paar Tage geben und dann Interviewen, was er davon hält, wie sein Eindruck ist. :)

Ein Linuxer mehr!

☕
☀️

Moin @ChrisMK72,

good job Dude. :daumen:

Ein Linuxer mehr!

☕
☀️
Auch Dir einen Guten Morgen.

Gleich am ersten Tag schon am Zocken. Vermutlich so ganz ohne viel gefrickel bei der Installation. Mal gut, dass wir hier im Quatsch Thread sind. Da sind solch unglaubwürdigen Geschichten aus dem Paulanergarten natürlich völlig in Ordnung.
Jetzt mal ernsthaft, wie viele Wochen planst Du ein bis Dein Kumpel ein rudimentäres Linux auf dem Rechner hat und zum erstem mal Pong oder Snake starten kann?

Mal eine Frage eines völlig ahnungslosen in die Runde.

Angenommen ich möchte auf Linux umsteigen, wie gestaltet sich die Installation / Nutzung folgender SW:

- Unreal Engine / CryEngine / Unity
- Maya / Mudbox / ZBrush
- Pro Tools / Fruity Loops / NI Maschine
- Photoshop / Premiere / After Effects / Houdini / Vegas
- diverse Spiele

Im Rechner stecken aktuell ein 9800 X3D auf einem X670 und eine RTX 3090.

Mal eine Frage eines völlig ahnungslosen in die Runde
Dann antworte ich mal als völlig ahnungsloser, auf einen klitzekleinen Teil. :D

UE/CryEngine/Unity läuft in meinen Spielen unter Steam (edit: Wenn du damit was programmieren willst, bzw. erstellen, weiß ich nicht, kann ich nix zu sagen).

Und da ich nur Zocker bin und nix Berufliches mit dem PC mache, kann ich zu dem Pro-Zeugs leider nix sagen. Da müsste jemand anders einspringen.

CryEngine hab ich mit meinem Lieblings-shooter "Hunt: Showdown 1896" getestet.

Installation, hab ich einfach nur CachyOS und dann Steam runtergeladen (+ natürlich die jeweiligen Spiele).

Und dann:

Start drücken. :)

Rest macht Steam für mich.

Bei Nvidia-GPU weiß ich nicht. Soll angeblich seit den letzten Treibern auch besser geworden sein, aber hab in meinem neuen System nur noch AMD drin und der AMD Treiber is ja schon in Linux, also ... im Kernel (falls ich das so richtig verstanden habe. :D Es funzt jedenfalls einfach und mit einem Klick, update ich mein ganzes System).

PS: Auch das Anticheat für HUNT wird automatisch von Steam geladen und installiert. Funzt.

Bei manchen Games von EA Games scheint es so zu sein, dass die bestimmte Dinge voraussetzen. Aber das muss man dann lesen, beim jeweiligen Spiel (is ja überall verschieden), auf der Storepage, nach dem Motto uses dies, requires das.

Und das hier ...
"
- Maya / Mudbox / ZBrush
"

... kenn' ich leider nicht. Da muss ich passen und übergeben. ;)

Hoffe, ich konnte wenigstens bezüglich diverser Spiele(-engines) helfen. Zumindest ein bisschen. :D

Edit:

Evtl. könnte das Video noch helfen? Kein Plan worum's da geht:

Eingebundener Inhalt

Der benutzt jedenfalls so Pro-Zeugs. ^^
Wenn ich das richtig erinnere (hab's jetzt nicht noch mal geschaut) hat er das Video auch mit CachyOS gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich möchte auf Linux umsteigen, wie gestaltet sich die Installation / Nutzung folgender SW:

- Unreal Engine / CryEngine / Unity
Alle drei bietet auf deren Homepage die notwendigen Informationen um diese auch unter Linux zu nutzen. Ja ist nutzbar und eine Anleitung zur Installation gibt es auch von jedem Anbieter.
- Maya / Mudbox / ZBrush
Autodesk wird auch unterstützt. Autodesk gibt bereitwillig die Information zur Installation.
Auf die Seite gehen und nachsehen. Fruity Loops wird schon ziemlich lange unterstützt.
Adobe eher nicht, aber anscheinend auch möglich. Houdini offensichtlich schon. Sony derzeit nicht.
Ja diverse Spiele laufen. Auch spezielle Spiele und natürlich auch allgemeine Spiele. Läuft fast alles.

Was? Solitär läuft?

:wow:

Edit: Gleich mal gucken, wie ich das mache ...

@_Oskar_ : Hast du mal n Konsolenbefehl dafür? ^^ :D ;)

Edit:

Bonus (ihr sollt ja auch was davon haben, meinen Quatsch zu lesen, ;) also hier ein kleiner Mehrwert für die Community :) ), für alle Cachy Noobs wie mich, falls hier zufällig wer mitliest und sich fragt, warum das Game auf Linux ruckelt, nicht läuft, oder totaler Murks ist (Linux is sooooo dooooof ;) ) :

Dieser kleine, feine Regler macht alleine schon einen Unterschied, zwischen total shice und läuft wie 'ne Rakete:

shice oder Rakete.jpg

Wer das nich' weiß, is evtl. zunächst ziemlich enttäuscht.

Warum?

Na ja ... der PC versucht mit der "Blätter-Ökoeinstellung" die (nicht vorhandene) "Batterie" der Grafikkarte und CPU zu schonen und drosselt die Leistung. ;)
Man muss sich das vorstellen, wie eine Voreinstellung für Laptops. Die wollen wir als Zocker nicht! :D Volle Pulle!

Strom sparen kann man anders, indem man überflüssige FPS weglässt, wie z.B. mit FPS-Limiter (auf Ziel-FPS in Goverlay eingestellt).
Aber nie mit Stromspareinstellungen (welche die Leistung allgemein reduzieren). Vor allem nicht zu Hause am Stromanschluss, mit Desktop-Rechner.

Das nur mal so nebenbei.

Kann den Unterschied zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt ausmachen.
So ein blöder, kleiner Regler! ^^

Edit:

PS: Hier könnt ihr auch noch mal reinschauen, falls ihr mögt:

Energieprofil 2.jpg
Kann man je nach eigenem Bedarf einstellen.

"System ist im Leistungsmodus" hört sich für Zocker schon mal gut an. :)
Energieprofil 4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück