Der Linux Quatsch Thread

Wenn ich die Wahl auf meiner Arbeitsstelle habe: Debian.
Ich installiere auf den VMs auch fast nur noch Debian als Basis. Eine Zeit lang war es Ubuntu, weil es mir das Gefühl von besserer Aktualität gab. Mit dem Abklingen des FOMO-Syndroms habe ich dann bei Servern den Schwenk zurück zu den Debian-Wurzeln gemacht.

Bei Manjaro bin ich dagegen seit einiger Zeit mit Testing-Branch unterwegs. :banane:

wobei HDDs das auch schon mal ein gutes Stück länger als fünf Minuten dauern lassen können
HDD als Systemlaufwerk? Also mein Kalender sagt 2026 und nicht mehr 2010. ;) :)

HDD als Systemlaufwerk? Also mein Kalender sagt 2026 und nicht mehr 2010. ;) :)
Naja, wenn man viel Platz braucht, aber wenig schreibt und solange man genug RAM hat... Meine Lieblingskonfiguration für solche Settings wäre ja ein HDD-ZFS mit SSD-SLOG/-L2ARC, da hätte man zumindest theoretisch das beste aus beiden Welten, aber das geben die von der Stange verfügbaren Server oft nicht her.

Benutzt du Dovecot im lokalen Netz? Und wenn ja, was siehst du da als Vorteil gegenüber dem Zugriff per IMAP direkt beim Mailhoster?

Mint basiert auf Ubuntu LTS und hinkt dem sogar noch hinterher. Es ist immer dann gut, wenn man keine aktuelle Software oder Treiber braucht und man einen windowsähnlichen Desktop haben will. Gut für Oma und Opa, Mama und Papa. Und gut für alte Hardware, die man noch herumfliegen hat.

Ist man allerdings mit moderner Hardware dabei und neigt dazu sich auch gerne mal den neuen Shice in die Kiste zu bauen, dann kommt man da ganz schnell an die Grenze des Machbaren. Aus diesem Grund rate ich auch jedem hier im Forum von Mint ab, wenn die Leute mit ihren Boliden die ersten Gehversuche mit Linux machen wollen.

Nichts ist frustrierender als ein OS, dass sich nicht mit moderner, aktueller Hardware verträgt. Habe ich selber immer wieder erleben dürfen. Ist einfach nur ätzend.

---

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Er hat dieses Setup, wo man angeblich Windows oder MacOS ZWINGEND braucht, weil alles andere nicht funktioniert -.-

Zuletzt bearbeitet:
Fand Mint auch nicht so dolle.

CachyOS war's!
---

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Edit: Hab mal kurz in das Video reingeschaut. Fand das sehr gut.
:daumen:

Edit:

Giga goes Linux.

Eingebundener Inhalt

Aus mit Windows.

btw: Wenn ihr Einsteiger seid, wie ich, :D vertraut mir ... hört nicht darauf, dass ja Mint so einfach und so ähnlich wie Windows ist und fangt direkt mit CachyOS an. Einfach mal reinlernen und gut is.

Also:

CachyOS + KDE Plasma. Feddich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da der nächste neuste Sch... lange auf sich warten lassen wird, bleibe ich bei Mint.
CachyOS fühlte sich einfach unfertig an.
Mint ist endlich ein Linux mit einem vernünftigen UI für diverse Systemstatusabfragen.
Nicht mehr diese Befehlseingaben in ein Fensterchen, wie unter DOS. Sowas ist doch einfach peinlich für ein aktuelles BS in 2026.

Sowas ist doch einfach peinlich für ein aktuelles BS in 2026.
Keine Ahnung was daran peinlich ist? Es ist nur eine Möglichkeit und wenn man eh im Terminal ist sehr bequem.
Bildschirmfoto vom 2026-02-02 08-02-04.png

Zuletzt bearbeitet:
@Andreas1975,

deine Swap ist ernsthaft 62,1 Gig groß ?

Hier kannst Du mal schauen wenn Du magst und sie verkleinern etc.:

Edit: falls Du aber überhaubt kein Swap haben willst, dann kannst Du dies mit diesem Befehl ausschalten als root:

systemctl mask --now swap.target

@Andreas1975,

deine Swap ist ernsthaft 62,1 Gig groß ?

Hier kannst Du mal schauen wenn Du magst und sie verkleinern etc.:

Edit: falls Du aber überhaubt kein Swap haben willst, dann kannst Du dies mit diesem Befehl ausschalten als root:

systemctl mask --now swap.target
Bekannt aber ich habe den Swap extra vergrößert. :schief:

Zurück