Der Linux Quatsch Thread

Aber wenigstens brauche ich jetzt kein Passwort mehr dafür eingeben ... nachdem ich gestern nach 6 Stunden Cachy installieren und jedes Mal Abbrüche bei der Installation ("failed to run Pacman" + "failed to run packstrap" bei ca. 18% Installation) dann doch mal wieder was Funktionierendes testen wollte und nun wieder Erfahrung mit 2 anderen Distros reicher bin. :D
Uff! Klingt seltsam und frustrierend, wo es doch vorher funktionierte. Evtl. eine ältere ISO als Installationsmedium nehmen?
Forumseintrag mit dieser Frage:
Downloadquelle für ältere ISO:

Die deutschsprachige Wiki scheint gerade nicht aktuell zu sein. Auf der englischsprachigen Wiki gibt es mehrere Hinweise/Warnungen wie z.B.:
Caution

The Install alongside and Replace partition options are not 100% reliable and can cause the installation to fail.

Manual partitioning is strongly preferred when installing CachyOS.
Ob Du in der Wiki noch Hinweise bezüglich Deiner Fehler findest?

Edit: Und von Cachy bin ich dann doch etwas enttäuscht, leider. :( Sie drehen gerade alles Richtung neuer Sachen. Neuer Installer, Limedings, als Standard, Richtung btrfs und noch was anderes.
Genau wo ich beschlossen hatte Grub zu nutzen, als altgedientes, zuverlässiges Teil und Ext4, ebenso.
Ach ja und sie wollen mehr Richtung Snapper tendieren, wo ich gerade mehr Richtung Timeshift gehen will.
Wobei Deine Präferenzen ja immer noch wählbar zu sein scheinen bzw. unterstützt werden laut CachyOS-Wiki ...
Viel Erfolg Dir jedenfalls! Dass Du schnell ein funktionierendes BS hinbekommst und sei es Manjaro ;)

Zuletzt bearbeitet:
So weit bin ich gestern Nacht noch gekommen:

1771148710447.png
Falls jemand 'ne Ahnung hat, was ich da falsch mache? Hab da alles Mögliche ausprobiert, aber weiß teils gar nicht, was das alles heißt.
Erklärung hab ich mir 20 mal durchgelesen, aber ich bin leider zu blöd. Beim Neustart ist die 2. Platte immer ausgehängt und ich habe da keine Zugriffsrechte drauf, dort zu schreiben, oder Ordner zu ändern.
Wenn du die rot unterstrichene Platte als zweite Root-Verzeichnis mounten willst, dann wird das auch nichts.

Erstelle dir einen beliebigen Ordner wie zum Beispiel
Code:
/home/<deinUser>/<NameFürDenMountpoint>
und genau diesen Pfad nimmst du für die fstab.

Zur Orientierung mal meine fstab.
1771171748270.png

Wobei Deine Präferenzen ja immer noch wählbar zu sein scheinen bzw. unterstützt werden ...
Viel Erfolg Dir jedenfalls! Dass Du schnell ein funktionierendes BS hinbekommst und sei es Manjaro
Ja, is wohl so und jupp. Bin grad schon zum 2. mal auf Manjaro hier. :D
Das sieht so aus, als würdest du versuchen, zwei Platten ins Root-Verzeichnis (/) zu mounten. Das geht nicht. Jede Platte muss ihren eigenen Mount Point haben. Wenn du als Nutzer darauf zugreifen willst, bietet sich irgendein Verzeichnis in deinem Home-Verzeichnis an.
Ja, herzlichen Dank an alle hier! Ihr seid die besten!
👍

Wie ich oben schon geschrieben habe, Manjaro hat wieder gut geklappt und diesmal hab ich das mit den Platten auch irgendwie besser hinbekommen.

1771171431518.png 1771171404681.png
(Edit: Was vielleicht wichtig sein könnte: Nach dem ext4 hab ich glaub ich kein Leerzeichen gemacht, sondern 1x auf TAB gedrückt! Mag sein, dass wenn das System da was nicht mag, man nicht mehr hochbooten kann, mit Fehlermeldung. Dann nicht die Flinte ins Korn werfen und aufgeben, sondern mit 'nem Stick, wo die Live ISO drauf ist booten, da in die Konsole gehen und von dort aus das root etc Verzeichnis öffnen und dort wieder auf die fstab Datei zugreifen, z.B. mit Kate. Dann kann man das nachträglich ändern, in entweder Leerzeichen, bzw. TAB, speichern und dann sollte man auch booten können.

Hoffe, es hilft.)

Eingehängt. :D

1771171886475.png

Edit: Thx @ Tekkla.
:daumen:
Ich war paar Minuten zu langsam, mit meinem posting. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Bin jedenfalls happy wieder "on" zu sein, nachdem ich stundenlang gestern Probleme mit der Cachy Installation hatte.
Hatte in diversen Foren so viele unterschiedliche Meldungen zu dem Fehlerbild erhalten, dass es mir unmöglich war, da eine Lösung herauszulesen (bis hin zu Mirror-Problemen, mit Indien ;) ).

Edit: Das hatten aber auch nicht alle. Scheinen Einzelfälle zu sein. Von daher sicher nicht leicht nachzuvollziehen.
4-mal ging's vorher problemlos und auf einmal nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72 ich installiere mir immer das. Da geht das mounten ganz einfach. Aber wenn du das jetzt so hinbekommst, auch gut.
Mit Cachy scheint es tatsächlich Probleme zu geben. Gestern auf meine dritte Platte installiert. Davon mal ab das Goverlay nicht richtig lief hats mir noch Grub zerschossen. Läuft zwar wieder aber war schon komisch.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20260215_171745.png
    Bildschirmfoto_20260215_171745.png
    42,1 KB · Aufrufe: 13
ich installiere mir immer das. Da geht das mounten ganz einfach.
einmal in terminal eingetragen speichert sich das ubuntu/debian den pfard (bei mir aus unerklärlichen gründen nicht) und dann pfeil-taste nach oben und anpassen fertig.

Ich nutze immer blkid und dann mounten weil ich eine immer gleich bleibenden pfad haben möchte für z.b. den passwort-tressor etc..

Hatte in diversen Foren so viele unterschiedliche Meldungen zu dem Fehlerbild erhalten, dass es mir unmöglich war, da eine Lösung herauszulesen (bis hin zu Mirror-Problemen, mit Indien ;) ).
Ui, das klingt wirklich schwierig. Hätte ja sein können, dass es einfach zu korrigierender Fehler war, deswegen auch mein Verweis vorhin auf das Wiki. Ärgerlich, dass es bei Dir nicht klappte ...
... und sollte sich das Ergebnis festigen (Migration zu Manjaro), natürlich auch ein Verlust für die CachyOS Community :bigdrama::heul::ugly:

@ChrisMK72 ich installiere mir immer das. Da geht das mounten ganz einfach. Aber wenn du das jetzt so hinbekommst, auch gut.
Danke für die Info! Ich selbst stellte mir auch schon mal die Frage bzw. hatte kurzweilig mal auch das Problem mit Steam und Library auf anderem Laufwerk ...

Mit Cachy scheint es tatsächlich Probleme zu geben. Gestern auf meine dritte Platte installiert. Davon mal ab das Goverlay nicht richtig lief hats mir noch Grub zerschossen. Läuft zwar wieder aber war schon komisch.
Schräg! Gab es die Probleme auch bei Updates oder "nur" bei Neuinstallationen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst stellte mir auch schon mal die Frage bzw. hatte kurzweilig mal auch das Problem mit Steam und Library auf anderem Laufwerk ...
Ich hab mir da eben einen kleinen "Merkzettel" erstellt, wie ich das hinkriege, auf die neue Platte einen neuen Ordner für die vielen, fetten Spiele von mir, die nicht im Systemordner landen sollen, zu erstellen und dann noch mit entsprechenden Rechten zu versehen, damit meine Programme dort im Ordner auch Sachen selbsttätig erstellen dürfen, z.B. Unterordner für Steamverzeichnisse, Spiele speichern usw.

Ich werd' das mal kurz hier posten, denn vielleicht kommt ja irgendwann ein Anfänger, wie ich und der muss dann nicht mehr ganz so lange suchen, wie man mkdir und chmod usw. für Steam richtig einsetzt.

1771201464291.png
(Edit: Oh, das Bild ist groß geworden. Bitte im (vergrößerten Lupen-)Bild auch nach oben scrollen, damit man noch das mit CD sieht. )
Edit2 von einigen Stunden später: Das mit dem "bis in den Ordner" mit -p war etwas widersprüchlich und dort auch etwas unnötig, da -p eigentlich eine verschachtelte Struktur direkt erstellen kann, also mehrere Ordner, mit Unterordnern. War etwas spät/früh die Nacht ;) Es klappt aber natürlich auch mit lediglich einem Ordner.
Hier der Einfachheit halber mal eine bessere Erklärung des/der Befehl(s)e:
1771243639994.png
Inkl. dem Tipp, direkt die Rechte des neu zu erstellenden Ordners zu vergeben, damit man das nicht nachträglich machen muss. Wer da mal im Original-Link nachlesen will, kann das hier tun: Profis können besser erklären

Und es klappt! :D

1771201604699.png
1771201654670.png 1771201696056.png
1771201790409.png
Ich hoffe, es hilft dem ein, oder anderen Anfänger wie mir, der sich mit 3 Monaten Linux Erfahrung diese Sachen zusammensuchen muss, denn nach mir, kommen hoffentlich sehr, sehr viele neue Linuxer! :)

PS: Dieses "Merkzettelchen" hatte ich eigentlich nur für mich zum Speichern/merken erstellt, damit ich später mal besser nachvollziehen kann, wie ich das gemacht hatte.
Aber vorhin dachte ich, da kommen doch bestimmt noch mehr, die nach Infos suchen. Von daher ... vielleicht findet das einer, in einem, oder 2 Jahren (dank Suchbegriffe, wie Steamordner (Steam-Ordner? Steam Ordner?) auf anderer Festplatte unter Linux Manjaro, oder CachyOS, oder Arch, oder ... ) und dem hilfts?
Wenn ja, freue ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation, Goverlay konnte man das Overlay nicht einschalten und bei LACT fehlte der Zero Modus. Echt merkwürdig das ganze. Dann naürlich der defekte Bootloader.
Hatte mir Supergrub2 auf den Stick installiert, damit konnte ich dann wieder starten und Grub neu installieren.
Die alte installation läuft ganz normal. @inhuman_nature
Ob eine ältere CachyOS ISO eine Lösung sein kann? (siehe oben)

@ChrisMK72 Über Deinem Steamsachen Ordner passend der Eintrag lost+found :haha:

Ob eine ältere CachyOS ISO eine Lösung sein kann? (siehe oben)
Tipp mal "cachyos installationprobleme failed to run packman failed to run packstrap" in die DuckDuckGo-Suche ein. ;)
(Edit: meine Fehlermeldung, die immer so um ~ 18% Installation auftrat)

Hier mal 'ne kleine Sammlung:
Einzelfall
Einzelfall
Einzelfall
Einzelfall
Einzelfall

Den Fall mit dem Mirror aus Indien, der nicht richtig gesynct war, find' ich auf die schnelle nicht. War die gleiche Fehlermeldung.
Bin großer CachyOS-Fan. Immer noch.
Aber die stundenlangen Versuche zuletzt, Cachy zu installieren, in allen möglichen Kombinationen, was Bootloarder und Dateisystem angeht und ~ 20 mal 2 verschiedene SSDs formatieren/lassen ... das war etwas zu viel des guten.
War 6-10 Stunden beschäftigt. Am Stück.

Jetzt mach' ich grad 'ne kleine Cachy-Pause, freue mich Manjaro kennenzulernen (funzt bisher alles gut und ich hab wieder einiges gelernt) und dann mal schauen. :)

Nun hab ich aber so langsam alles so eingerichtet, wie ich mir das vorstelle.
Die eine fette Platte für Steamspiele, die andere für Timeshift-saves und allgemeines Datengrab.
Betriebssystem auf der anderen Platte davon ganz abgetrennt, damit im Fall der Fälle Daten/Timeshifts und Spiele hoffentlich erhalten bleiben. Sind ja auch physisch auf einer ganz anderen, zweiten Platte.

Wenn jetzt noch alles rennen sollte, LACT hab ich auch in neuester Version OC freigeschaltet und alles und Goverlay ebenso ... dann wirds natürlich immer schwerer für mich, mich von Manjaro wieder zu verabschieden.

Warum auch, wenn es meine Rettung (in schwieriger See, mit Cachy) war?

Bin selber gespannt, wohin mich meine Reise noch so führt.

Die Abenteuer des ChrisMK72. :D
Eins kann ich sagen: Immer mehr zu lernen macht richtig Spaß!

Damit wächst mit jedem Tag meine Unabhängigkeit von Windows/Microsoft und meine Freiheit. :-)
So ... Nightingale ist fertig runtergeladen. Gleich mal testen, ob's unter Manjaro genauso gut läuft, wie unter Cachy, wovon ich mal ausgehe.
Noch 'n bisschen Zocken jetzt.

Gute N8 @ all! Bis morgen (heute ;) ).
👋
😎

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72 6-10 Stunden ist eine Menge Zeit. Hut ab vor Deiner Ausdauer! Immerhin hast Du die Laufwerkseinbindungssache gelernt. Das ist doch viel wert! Dann viel Spaß beim Zocken weiterhin und berichte gerne, wie Manjaro bei Dir läuft. Zumindest bleibst Du bei Arch :banane: - sorry, @_Oskar_ . ;)

@Tekkla (meine ich!?) nutzt Manjaro ja bereits länger und schwört darauf :)

Mein Riecher, eine alte ISO zu nutzen, scheint mich nicht enttäuscht zu haben. :ugly: Für Andere war das tatsächlich eine Lösung. In dem einen Thread, den Du oben verlinktest, schrieb jemensch:
Hi Guys - I am having the same issue with the 260124 installer - tried redownloading, blocking mirrors - everything suggested - nothing - worked - went back to the 251219 installer and it installed from that . Ony way i could get it to not fail when downloading packages from the cdn and furmi mirrors (i think i had that right - sorry - working from memory as to the mirror names giving me grief.)

Im using Plasma, so i ran the steps to migrate from sddm to the new walyand login screen as posted in the release blog. I also installed using Limine instead of systemd (as the default had changed in the new installer).
Quelle https://discuss.cachyos.org/t/failed-to-run-pacstrap/21843/20

Immerhin hast Du die Laufwerkseinbindungssache gelernt. Das ist doch viel wert!
Ja, das war für mich echt so 'ne Sache. Aber ich hab ja nicht nur das gelernt. Hab die ganze Ordnerstruktur vorher nicht geschnallt und dazu hab ich auch noch die Befehle gelernt, wie ich neue Ordner in Plattenbereiche erstelle, wo ich mit "Rechtsklick neu", nichts machen kann, da ausgegraut und keine Erlaubnis.
Dazu noch wie man ganze Bereiche hinter einem Ordner, egal, wie weit es geht, freigeben kann, damit man da auch ordentlich Steam drauf zugreifen lassen kann usw.
Also für mich war das schon mega! :)
und berichte gerne, wie Manjaro bei Dir läuft. Zumindest bleibst Du bei Arch :banane:
Ja, das war auch so ein Hintergedanke von mir, dass ich bei Manjaro eben auch Arch-basiert bleibe.
Meine Erfahrung damit, Richtung Games, is halt ganz gut. Was z.B. die Overclocking Freischaltung für LACT angeht usw.
Auch dass ich dann schön undervolten und untertakten kann, wie ich es liebe. Damit dann trotz Ultra-Grafiksettings (außer FSR-performance ;) ) auch mit GI + Nanite usw. bei 1440p noch tolle FPS (echte) hinkriege, auch was die 1% lows angeht und trotzdem die Karte nicht so viel säuft. :D Unter 150 Watt is schon geil für tolle Grafik.

Und jetzt hab ich sogar die Drehzahl insgesamt nochmal etwas runtergedreht. Noch leiser, als vorher. Kaum heißer. Nur leicht.

Hier mal ganz frische Eindrücke (im spoiler) aus Nightingale, was jetzt bei mir auf Manjaro genauso gut läuft, wie auf CachyOS.
001.jpg 002.jpg 003.jpg 004.jpg 005.jpg 006.jpg 007.jpg.jpeg
Geile Sache! Technik + Spielspaß kombiniert. I love it! 🥰
@Tekkla (meine ich!?) nutzt Manjaro ja bereits länger und schwört darauf
Ah ... ja, hatte jetzt sowas mitbekommen. Tekkla is schon 'n netter (wie so viele hier). Aber dass er es schon länger nutzt, wusste ich nicht. Dachte, das war nur mal so 'ne Spielerei, im Rahmen von Distro-Hopping.
"Unser Mod" Unfaced mochte doch auch Manjaro? Und ich find's auch ganz gut, bislang. Scheint ja was dran zu sein.
Erste Spieletests von mir waren auch positiv. Aber eben auch einfach mal die Installation. :D
Mein Riecher, eine alte ISO zu nutzen, scheint mich nicht enttäuscht zu haben. :ugly: Für Andere war das tatsächlich eine Lösung. In dem einen Thread, den Du oben verlinktest, schrieb jemensch:
Ja, das war mir dort auch aufgefallen. Das blöde war halt ... ich hatte nur noch die aktuellste ISO. Hatte während der Probleme sogar kurz mal nach alten ISOs von Cachy gesucht. Aber auf die Schnelle nichts gefunden. Und ich hatte da noch gleichzeitig 'n paar andere Ansätze, die ich (erfolglos) probiert hatte.

Irgendwann qualmte mir nur noch der Kopf.

Da hab ich die Notbremse gezogen und einfach mal Debian installiert, weil ich schon dachte, ich kann nix mehr installieren. ;)
Aber spätestens nach der Manjaro-Installation, die ganz nett ablief und mich freute, wusste ich ... es liegt nicht am Installieren ansich. Da war irgendwo anders der Wurm drin, bei Cachy diesmal. Ich meine ... ich hatte Cachy ja vorher schon 4 mal installiert. Da aber noch mit der älteren ISO. So lange Cachy noch lief, gab's auch kein Problem damit. Nur neu installieren, mit der neuen ISO war halt nicht so der Burner.
Und die alte hatte ich gelöscht, da ich dachte, aktuell is besser. ^^

Nun denn ...

Manjaro macht Spaß! :)

Zurück