Der Linux Quatsch Thread

Ja, hier und da hat man mal Problemchen, aber wenn man sich da durchgebissen hat, hat man doppelte Freude. Allein schon wegen der Freiheit und Spaß, wie gut es läuft.
Und man lehrnt das system kennen.

Es gibt auch ne cooler tool was mit diagram für viele werte die man sich an schauen möchte (z.b. aufen 2ten monitor) laufen lassen kann. Das tuhe ich muss man mal suchen aus dem kopf weis ich das nicht auswendig. Geht eigentlich ne gute erklärung. (vielleicht ark linux weniger gut. Weis ich aber nicht).
Mit dem Kopieren von Steamspielen könnte evtl. doch bei einem Wechsel problematisch sein, weswegen ich wohl einmalig doch neu installieren werde.
Ich handhabe es in windows und will es in linux emplementieren dass ich 1 windows & Linux Steam pfard habe und da dann nur steam quarsie hin installiere und dann habe ich alle meine spiele. Unter windows klappt das super da muss man kein backup machen was halt mega viel speicher frist.

Ich handhabe es in windows und will es in linux emplementieren dass ich 1 windows & Linux Steam pfard habe und da dann nur steam quarsie hin installiere und dann habe ich alle meine spiele.
Ob das klappt? Erzähle mal, wenn du es geschafft hast die unterschiedlichen Verzeichnisstrukturen hinzubiegen.

---

@ChrisMK72 Apropos Profi bei Skripten aber Software von Github installieren: Gerade gibt es auf Heise einen Artikel, wie man sich vor Malware infizierten Github Repositories schützen kann und MUSS. Gleiches gilt übrigens auch fürs AUR.

Gehört zu einem Heise+ Abo. Aber gerade für so enthusiastische CashyOS User wie dich, die sich obendrein auch noch als Anfänger verstehen, ziemlich wichtig.

Gentoo?
Ja kommt auch noch. Vorher vermutlich Slack.
Hm ... :)
Irgendwie kriege ich gerade Lust, nach meiner Neuinstallation noch schnell 'ne Dritte Platte zu bestellen, um darauf noch weitere Distros zu testen. Linux is einfach so geil! Würde gern nochmal hier und da reinschauen, aber halt auch mal mit der jetzigen Erfahrung (von sagenhaften 3 Monaten :lol:) un dann mal mit gemächlich Zeit und ausgiebig schauen.
Mein Distrohopping/Testen, bevor ich mich auf Cachy festgelegt habe, was ich nicht bereue, war recht überhastet.

Würde auch gern mal in Arch Pur reinschnuppern (so als eigenes Baukastenprinzip. :) ).
Und Debian wollte ich mir auch gern nochmal genauer ansehen.
Und Mint/Ubuntu vielleicht doch nochmal
Und Manjaro?
Und ... :D

Aber, das ist vielleicht, wenn ich an mein Zeitmanagement denke, dann doch was für später mal.
Gerade rollt so 'ne Welle an Zeugs auf mich zu, aus dem RL.
Bin froh, wenn ich irgendwann dieses Jahr mal n Haken an das ein, oder andere RL-Projekt machen kann und dann wieder mehr Muße habe, Sachen zu checken, just for fun. :)

Das wird schön. :-)
Und man lehrnt das system kennen.
Ja, hab hier und dort mal reingeschnuppert in verschiedenste Sachen, aber ich verhaspel mich da schnell und mangels Muße/Zeit, wird das aktuell wohl nix.
Bin ja mal fast froh, wenn ich 'n freien Tag mit shice Wetter und kein bock auf RL habe, dass ich mal vorm PC etwas chillen kann. ^^
Aber das wird noch im Laufe des Jahres.
:daumen:

Will auch nochmal bei den Grundlagen von Linux allgemein anfangen. Das finde ich alles sehr spannend und ich hab viel Freude an so manchen Sachen.
Halt, wie du schreibst, auch das ganze, allgemeine Bild besser kennenlernen. Das System und mehr.
Ich denke, wenn ich mehr gelernt hätte, könnte ich bestimmte Sachen auch besser nutzen/verstehen/umsetzen und da kann man sich einen eigenen, individuellen Weg suchen, oder sogar mehrere, die einem liegen und gefallen.

Gerade gibt es auf Heise einen Artikel, wie man sich vor Malware infizierten Github Repositories schützen kann und MUSS. Gleiches gilt übrigens auch fürs AUR.
Oh, super! :daumen:Hab gerade zufällig mal wieder einen Kaffee ☕ fertig (nein, ich sag’ jetzt nix zum Coffee Lake i9 9900k :D ) und kann auch etwas relaxen, da ich morgen mal auspennen kann.
Gleich mal schauen. Danke!

Edit:

Gehört zu einem Heise+ Abo.
Öh ... what? :what: Hört sich nach Löhnomat an. Was soll das denn kosten?

Normal schaue ich fast nie bei Heise rein (Bin halt Zocker und PCGH seit wann? 2007?). Von daher is das schon 'ne Frage für mich ...

Edit2:

Meinst du denn, die bekanntesten, gängigsten Sachen auf Git sind verseucht? Können Angreifer auf Git das einfach ändern? Ich installiere bisher nur gängigere, weiter benutzte Sachen. Versuche Sachen aus AUR auf's Minimum zu reduzieren und lade da bisher nur 2 Programme, wo viele Nutzer für gevotet und bewertet haben.
Ansonsten nur aus den offiziellen Repos, bekannte Sachen.

Meinst du da muss ich trotzdem dolle aufpassen?

Bei den AUR Sachen schaue ich z.B. vorher auch, auf die Source, ob ich da irgendwas "shady" finde. Und wenn dann noch viele votes sind und das Teil schon lange dabei (bekannter, wie Deezer, als 2. Datei) ist und noch ein paar Punkte mehr, dann lad' ich das.

1771017237050.png 1771017632627.png
1771017752676.png 1771017883203.png

Is natürlich immer auch etwas Vertrauenssache und Risiko-Poker. Aber das gibt's auch schon über 1 Jahr dort und es wird auch noch gewartet.
First Submitted:2025-04-01 00:58 (UTC)
Last Updated:2026-01-18

First Submitted:2018-12-12 06:54 (UTC)
Last Updated:2026-02-02 19:44 (UTC)

Hm ... weiß nicht ...

Also die beiden Programme, sind meine einzigen bisher, die ich aus dem AUR nehme. Sonst nur offizielle Repos.

Edit3:

1771018006456.png

Ups ... nee. Hat sich erledigt. Is nich meine Gehaltsklasse, für mal eben reinschauen. Bin ja Geringverdiener, der sich zwar abschackern darf (Burnout incoming), aber nich viel Kohle dafür kriegt.

Edit: Wenn ich jetzt 2,5, oder 3k im Monat verdienen würde, würd' ich da vielleicht nich so auf 'n € gucken. Aber da bin ich leider nicht und werd' da auch nie hinkommen. Et is, wie's is. :D

Edit: Liebe Hackerinnen, liebe Internetsurfer ... ihr dürft mich ausrauben! Ich kann mir keine Informationen über Schutz leisten. Ihr könnt meine lang ersparten 300 € vom Girokonto rauben. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ob das klappt? Erzähle mal, wenn du es geschafft hast die unterschiedlichen Verzeichnisstrukturen hinzubiegen.
Dass liegt auf einer 4TB HDD wo NTFS formatiert ist und für steam bereit steht. Ja Ext4 und windows ntfs das kann man nicht hin bekommen das ist mir auch klar. Vor allen in windows ohne weiteres kann man ext4 nicht sehen. (also padition schon aber ohne infos)

um darauf noch weitere Distros zu testen. Linux is einfach so geil!
Und dann bleiben die anderen distros liegen. Kenne ich aus eigener erfahrung mehr oder weniger.

Und Debian wollte ich mir auch gern nochmal genauer ansehen.
Debian ist die große schwester von ubuntu. Und je nach system konfi kann man kde nutzen ist halt resourcen hungrig. die anderen gehen auch. Mir gefällt aber plasma ganz gut.

Und Mint/Ubuntu vielleicht doch nochmal
Ubuntu brauchst du nicht, stammt von debian ab.
In prinzip das gleiche auser dass ubuntu den neusten suff hat. Dafür kann es aber auch fehleranfälliger sein. (wenn neue packete bugs haben oder so was)

Dass liegt auf einer 4TB HDD wo NTFS formatiert ist und für steam bereit steht. Ja Ext4 und windows ntfs das kann man nicht hin bekommen das ist mir auch klar. Vor allen in windows ohne weiteres kann man ext4 nicht sehen. (also padition schon aber ohne infos)
Ich brauche keinen Exkurs über Dateisysteme. Ich würde gerne wissen, wie du es hinbekommen hast, denn unter Linux hat Steam andere Ordnerstrukturen als unter Windows

Vertrauenssache und Risiko-Poker.
Genau darum geht es in dem Artikel, den man auch einzeln kaufen kann.

Dir scheint nicht ganz klar zu sein, dass AUR und besonders Github Installationen auf 3rd Party Bibliotheken setzen. Da sollte man schon etwas Vorsicht über das Projekt hinaus walten lassen.

Wenn du einache Bash-Skripte bereits als Profikram ansiehst, dann wage ich zu bezweifel, dass du dir Build- oder Installationsdatein reintust. Vom Verstehen derer ganz zu schweigen.

Ich brauche keinen Exkurs über Dateisysteme. Ich würde gerne wissen, wie du es hinbekommen hast, denn unter Linux hat Steam andere Ordnerstrukturen als unter Windows
Eigenes Linux-Verzeichniss. Wo es hin kommt ja ich habe die spiele doppelt aber sie sind dann an einen ort.
Und 4TB sollten hoffe ich noch ne weile ausreichen. Noch fragen?

den Virt-Manager angucken.
Danke, ich glaube so virtaul machines, muss ich mir doch auch irgendwann mal ansehen. Hab mir das mal gespeichert und werd' das in meine Daten sichern, damit ich es nicht vergesse.
Dir scheint nicht ganz klar zu sein, dass AUR und besonders Github Installationen auf 3rd Party Bibliotheken setzen.
Doch schon. Deswegen schaue ich da auf viele verschiedene Dinge, halt was man so machen kann. Aber dass das nicht 100% save is, auch wenn ich bestimmte Dinge abchecke, weiß ich natürlich. Risiko.
Da sollte man schon etwas Vorsicht über das Projekt hinaus walten lassen.
Hm ...
Wenn du einache Bash-Skripte bereits als Profikram ansiehst, dann wage ich zu bezweifel, dass du dir Build- oder Installationsdatein reintust. Vom Verstehen derer ganz zu schweigen.
Also ich wage nicht zu bezweifeln, dass ich nicht viel weiß. :D

Edit: Spaß hab ich trotzdem, mit dem ganzen Kram. :-)
Den sollte man auch nicht verlieren.

Edit2: Oh Mann, ich hab jetzt so viel Input. Datt reicht erstmal. :) Bin erstmal bedient. Macht aber auch Spaß die ganzen Sachen, die sich da auftun zu sehen, was man sich alles noch anschauen und lernen kann.

Danke für eure ganzen Tipps!
:daumen:

Edit3: Und Hilfen! ;) :love:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich glaube so virtaul machines, muss ich mir doch auch irgendwann mal ansehen.
Gebe dir den tipp. Hälfte der Echten cpu kerne und die hälfte an Ram. Sonst wird dein system instabiel wenn du mehr machst. Das system muss die VM ja auch laufen lassen können.

Damit du bescheid weist. VMs u.s.w beschäftige ich mich schon bisschen mehr daher der hinweis.

Herzlichen Dank! Falls ich dann mal Fragen habe, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann. :D
Oh ... hörte sich das wie eine Drohung an? Ich werd' Anfragen auf ein Minimum reduzieren. ;)

Na ja, ich hab dann (Hälfte) ja immer noch 8 Kerne und 32 GB, von daher sollte das für meine Fälle schon passen, denk' ich mal ...
Das ist für die meisten Versuche wiederum vermutlich völlig überdimensioniert. ;)

Meine ganzen VMs, die ich habe, um Distros auszuprobieren und eine Referenz zu haben, wenn jemand da Fragen zu hat, haben in der Regel vier Kerne und 8 GB RAM und das ist meist schon recht üppig und ich kann dann trotzdem problemlos auch mal mehrere gleichzeitig starten, um Vergleiche zu machen. Kommt aber natürlich auch wieder darauf an, was du da drin dann machen willst. Da GPU-Passthrough immer etwas tricky ist, fallen viele "schwerere" Anwendungen aber ja vermutlich schon mal raus.

Andererseits wäre eine VM mit drei Kernen und 6 GB RAM auf einem Rechner mit vier Kernen und 8 GB RAM auch völlig OK, wenn man auf dem Basisrechner grade nichts anderes tut. Oder halt wie mein Heimserver, auf dem die VMs ungefähr doppelt so viele CPUs belegen, wie physisch da sind, was theoretisch ein Performance-Problem werden könnte, wenn die alle gleichzeitig Vollgas geben und den Hypervisor verhungern lassen, sowie 23 GB RAM + 8 GB ZFS-Cache (der aber im Notfall auch schrumpft) von den 32 GB physisch vorhandenem RAM.

Wie gesagt, so pauschal kann man das nicht sagen. ;)

Das einzige, was ich in dem Kontext als recht fixe Grundregel angeben würde: RAM nicht überprovisionieren, also immer nur so viel vergeben, wie abzüglich dem, was das Basissystem braucht, vorhanden ist. Eine CPU kann man zeitlich noch recht gut teilen, RAM nicht so wirklich.

Schönen guten Morgen Community! :-) ☕
Herrlich. Nich malochen, bei dem Schiet-Wetter und erstmal mit nem leckeren Kaffee starten.

Muss gleich zuerst Daten auslagern, auf die externe, die ich bis heute Nacht noch bekommen/gesammelt habe.
Hier lern man ja jeden Tag dazu und bekommt tolle Tipps. Danke noch mal @ all!

Und eben hab ich noch was gefunden, dass jemand Probleme hatte, wenn die Spiele von Steam auf nem anderen Dateiformat als BTRFS sind, z.B. NTFS (z.B. alte Win Partition?) und dann Steam auf BTRFS.
Link-Quelle

Irgendwie hab ich so ein Bauchgefühl, dass ich doch alles gern zusammen neu auf Ext4 installieren möchte. Dann bin ich happy damit. Is ja 'ne einmalige Sache. Werde das hoffentlich nachher mal angehen.

Ich muss nur schauen, wie ich das mache, dass die 2. Platte (Spiele) beim hochbooten vom System der 1. Platte, auch standardmäßig mit "eingehängt" wird. Das soll eigentlich nicht so sein, dass ich jedes Mal erstmal Passwort eingeben muss, wenn ich darauf zugreifen will.
1771063020550.png
Da werd' ich mich gleich mal mit beschäftigen.

Mal im Cachyforum schauen. Finde da bestimmt was. :)

Meine ganzen VMs, die ich habe, um Distros auszuprobieren und eine Referenz zu haben, wenn jemand da Fragen zu hat, haben
Das hört sich nach jemand sehr hilfsbereiten an. Danke! :)
Kommt aber natürlich auch wieder darauf an, was du da drin dann machen willst.
Ja ... das is auch die Frage.

Eigentlich den normalen täglichen Kram. Hauptsächlich Spiele von Steam spielen, im Forum tippeln, in Foren suchen, YouTube-Videos schauen, zu bestimmten Linux Sachen und anderes, Netflix gucken, mal 'ne Telegram schicken ...
Open-Libre hab ich noch gar nicht benutzt, außer damals kurz den Drucker einzurichten. Für den Fall der Fälle, falls man mal was ausdrucken muss.
Auf die Neuinstallation will ich dann auch mal Thunderbird für E-Mails installieren. Momentan nutze ich das nur auf dem Handy.
Was mach’ ich denn noch? Musik hören, über meine Anlage. Hi-Fi Verstärker + Boxen. :) Deezer nehm' ich dafür und hab ’ne ordentliche Sammlung an verschiedenen Playlists.
Rock n' Roll! Lemmy! 😎🤘🎸

Das mach' ich so.
Im normalen Alltag hauptsächlich, Zocken und Musik hören + Netflix glotzen, wenn ich nicht gerade mit euch tippel. :)

Hätte jetzt schon wieder Bock 'n Spiel zu starten. Aber heute werd' ich mal anders rangehen. Daten sichern zuerst.
Und dann geht's ab für 'ne Mark.

Falls ihr morgen nix von mir hört, is da evtl. was schiefgelaufen. ;) Aber nee, ich glaube, das klappt.
Hab Cachy ja schon 4 mal installiert, bei meinem ersten Distrohopping, zum Finden "meiner" (nicht der besten(!) ) Distro.

Eigentlich den normalen täglichen Kram. Hauptsächlich Spiele von Steam spielen, im Forum tippeln, in Foren suchen, YouTube-Videos schauen, zu bestimmten Linux Sachen und anderes, Netflix gucken, mal 'ne Telegram schicken ...
Wie gesagt, Spiele sind etwas schwierig in VMs und auch, verhalten sich aber gerade mit Steam wohl eh überall quasi gleich. Also entsprechend wenig Testbedarf und dein "richtiger" Desktop ist ja bei einer VM auch immer noch einen Katzensprung entfernt. Der Rest dürfte aber machbar sein. Bei VMs hat man immer gewisse Einschränkungen, was Grafikleistung einschränkt und es muss halt immer eine Möglichkeit geben, sie wieder zu verlassen, wodurch manche Tastenkombinationen belegt sind. Aber um mal ein neues OS oder DE etwas auszukundschaften ist eine VM vermutlich immer noch gut geeignet. Aber gut, ist ja auch nur eine Anregung. Probier aus, wie gut das für deine Zwecke funktioniert oder mach es halt so, wie du es sonst gemacht hättest. :)

Zurück