Der Linux Quatsch Thread

Anhänge

• 2026-02-16_22-15.png
    2026-02-16_22-15.png
    37,5 KB · Aufrufe: 17
Nur so als inweis für alle Cachie OS und Nvidia karten. Da gibt es böse bugs die blackscreens verursachen. Immer mit den Treibern bisschen aufpassen und eventuell mal nach schauen etc...

Moin @Ellina,

U.a kann man auch Dienste allgemein minimieren bzw. laufende Services prüfen mit folgendem Befehl:

systemctl list-units --type=service --state=running

Und Unnötige Dienste deaktivert man mit diesem Befehl:

systemctl disable --now dienstname

:-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin @Ellina,

U.a kann man auch Dienste allgemein minimieren bzw. laufende Services prüfen mit folgendem Befehl:

systemctl list-units --type=service --state=running

Und Unnötige Dienste deaktivert man mit diesem Befehl:

systemctl disable --now dienstname

:-)
Ich sag nur was ich von ne Linux Youtuber weis, Wiso er das OS wieder runter geschmissen hat. Der is mir um gelinde gesagt bisschen eher hobbig unterwegs als dass er mal an einen OS fest hält.

Welchen Youtuber meinst Du ?
Will hier keine Werbung machen, Blos es is irgend wie dämlich nach ca.. 6 Monaten CachyOS den rücken zu wenden nur weil man ne nVidia Karte hat und dort durch ne Treiber Bug ne Fehler hat. Klar nicht jeder schaut in die notes hinein oder so. Aber trotzdem. Man kann auch unter Linux ein wenig Vorsicht walten lassen. Und nVidia hat halt ne ultra schweren stand weil irgend wie nicht die performens geliefert werden kann wie zu Windows. Aber das liegt an ihre Strategie Linux stiefmütterlich zu behandeln und ob das jetzt von CashyOS oder von nVidia stammt der Bug is ehe unerheblich.

Ich rate allen mehrere kernels zu haben mit unterschiedlichen Treiberdversionen von der GPU. Das gilt halt nicht für AMD GPUs vor allen nVidia GPUs.

Linux + AMD + HDMI 2.1 + VRR + HDR + 10 Bit 4:4:4 es geht voran

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine der wirklich tollen Sachen an Linux bzw. in meinem Falle KDE ist, dass man den Pegel der Soundausgabe a) per App und b) generell über 100 % stellen kann.

Ihr kennt das doch bestimmt auch, wenn mal wieder ein Video bei YT zu leise ist. Dann dreht man die Master-Volume hoch und das nächste Pling einer Benachrichtigung schallt durch den Raum oder den Kopfhörer. Genau dafür ist das mit den 150% App-Volume für mich so super.

Übrigens Danke an @bogge101 für das Erwähnen von Shortwave im CashOS Topic! Kannte ich noch nicht. Ist aber genial. Gerade die Aufnahmefunktion ist bombe! :)

Eine der wirklich tollen Sachen an Linux bzw. in meinem Falle KDE ist, dass man den Pegel der Soundausgabe a) per App und b) generell über 100 % stellen kann.
Gut, pro App ging unter Windows meine ich auch, auch wenn die Option zunehmend besser versteckt wurde und zumindest für Mikrofone gab es auch immer eine Verstärkungsoption.

Coole Sache, die ich letztlich bei KDE entdeckt habe, die mich erst aber kurz irritiert hat: Scheinbar kann man da jetzt Einstellungen für jede Maus machen. Ich habe vorgestern scheinbar zum ersten Mal seit das geht, eine normale Maus an mein Notebook angeschlossen und war dann irritiert, dass die nicht linkshändig geklickt hat und das obwohl auch die Einstellung dafür gesetzt war, bis ich gemerkt habe, dass man da jetzt die Maus auswählen kann. Klingt vielleicht erst mal nicht sonderlich sinnvoll, aber jeder Linkshänder, der schon mal mit einem Touchpad zu tun hatte, dass nicht in primär und sekundär denkt und nach dem Umstellen auf linkshändig bei einem normalen Tap einen Rechtsklick macht (-.-) oder auch allgemein jeder, der Mäuse mit verschiedenen Auflösungen und somit auch Geschwindigkeiten nutzt, könnte das sehr zu schätzen lernen.

Falle KDE ist, dass man den Pegel der Soundausgabe a) per App und b) generell über 100 % stellen kann.
True.
Wenn es dann noch ne Programm gäbe wo man die musik die man höhere umstellen könnte zu "Live, Rock, Klassik" etc wäre noch genialer. Ja dieses freq ding da wo ich gerade nicht auf den Namen komme.

Aber nur zwischen 0 und 100 %. In KDE kann ich aktivieren über 100 % gehen zu dürfen. Dann kann man 150 % Volume auswählen.
Ja, das stimmt wohl. Alles darüber mussten die Apps selber regeln. Wobei es natürlich normalerweise besser ist, das Ausgabegerät so einzustellen, dass 100% reichen, weil man sonst schnell mal übersteuert. Aber halt wieder mal so eine Sache, die halt einfach nice-to-have ist. Allgemein gehen einfach viele dieser Dinge, bei denen man sich manchmal so fragt "geht eigentlich..." oder "kann ich eigentlich..." und meist sogar recht unkompliziert. Da war ich echt schon einige Male sehr positiv überrascht.

Du meinst einen Equalizer?
Ja genau. Bei clementiene kann man das aber ich würde das gerne über ne Programm so zu sagen extern regeln. z.b. für live Musik oder so damit ich das nicht Programm abhängig habe sondern mit einer softwar das alles steuern kann. Danke.

das Ausgabegerät so einzustellen, dass 100% reichen, weil man sonst schnell mal übersteuert. Aber halt wieder mal so eine Sache, die halt einfach nice-to-have ist.
Richtig, Wenn die Quelle aber zu leise ist ist das dann halt sehr sehr praktisch weil man dann es lauter drehen kann und man doch auf ne vernünftige Lautstärke den Audioellen Inhalt "konsumieren" kann.

Als ich angefangen (Ubuntu oder Debian) habe und der "Lautstärkenregler" Einzug gehalten hat fand ich das Tool so mega super dass ich mich schnell dran gewöhnt habe. Und mir nie die frage gestellt habe wiso das z.b. Windows nicht hat etc...

Wenn es dann noch ne Programm gäbe wo man die musik die man höhere umstellen könnte zu "Live, Rock, Klassik" etc wäre noch genialer.
Da gibt es sogar ein ziemlich mächtiges Tool für

Hier ein Artikel dazu

Zurück