Der Linux Quatsch Thread

Ich bin ja heute darauf hingewiesen worden das ich sehr altbacken unterwegs bin. Also im Terminal. Habe da jetzt was modernes gefunden.
Bildschirmfoto_20260214_172151.png

Habe den Link gefunden:

Dann kannst Du dir ja einmal Gentoo "Schmerzfrei" anschauen. ^^ ;)

Der bekannte Arch Youtuber Distrotube, hatte vor einigen jahren einmal Gentoo Installiert usw, dass Video ist glaube ich noch Online, Lach, da bekam der auf einmal die krise und sagte lautstark:
It is compiling FOREVEEEEEEEEER :lol::lol::lol:

Ich schaue mal ob ich das Video noch finde. :D

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so ja nicht. Ich habe lediglich erwähnt dass es mir alt backen aus sieht und die GB anzeige einfach für unnötig erachte.

jeder hat sein eigenen geschmack und dass is auch irgend wie gut.
Nun fang nicht auch noch an in den Keller zu gehen.

Das schaut echt gut aus. :daumen:
Ich habe auch den Eindruck damit läßt sich sehr viel moderner, leichter, entspanter in der Konsole arbeiten. Die Befehle laufen quasie von selbst aus der Hand. Ich bin begeistert. Nein ich bin geflasht. Damit werde ich Gentoo compilieren das wird ein Kinderspiel.

Yo. Hatte gestern Abend nicht viel zu lachen. ;)

Aber positiv bleib' ich dann trotzdem. :D Schönen guten Morgen und einen tollen Sonntag ☀️ @ all!
☕

Aber um mal ein neues OS oder DE etwas auszukundschaften ist eine VM vermutlich immer noch gut geeignet. Aber gut, ist ja auch nur eine Anregung. Probier aus, wie gut das für deine Zwecke funktioniert
Yo. Um mal andere Distros auszuprobieren, hab ich festgestellt, dass ich einfach nur meine Festplatten formatieren und die neue ISO von CachyOS ausprobieren muss. :lol:
darauf hingewiesen worden das ich sehr altbacken unterwegs bin. Also im Terminal. Habe da jetzt was modernes gefunden.
Das sieht ja fast genauso aus, wie die Sachen, wo ich mich gestern so mit beschäftigt habe, um meine 2. Platte direkt zu mounten, beim Hochbooten (was mir leider immer noch nicht gelungen ist).

1771147656671.png

Aber wenigstens brauche ich jetzt kein Passwort mehr dafür eingeben ... nachdem ich gestern nach 6 Stunden Cachy installieren und jedes Mal Abbrüche bei der Installation ("failed to run Pacman" + "failed to run packstrap" bei ca. 18% Installation) dann doch mal wieder was Funktionierendes testen wollte und nun wieder Erfahrung mit 2 anderen Distros reicher bin. :D

Hatte ja vorher hier bei PCGH irgendwas im Vorbeifliegen gelesen, dass jemand die Worte Debian und Manjaro in den Raum warf. :)

Yo. Debian hat dann auch sofort problemlos geklappt. Warum ging das gestern bei meiner 5. Cachy Installation plötzlich nicht mehr?

Oder anschließend (Debian war mir doch etwas "zu safe") dann bei Manjaro. Fluppt wie 'ne eins, bei der Installation, wie die vorigen 4 Male mit Cachy auch.

Da bin ich auch jetzt gerade. Hab aber um 4 Uhr aufgehört. ^^

Manjaro sieht sehr nett aus, auf den ersten Blick. Aber da bin ich noch nicht weit gekommen, da ich ja auch Debian vorher noch einige Stunden testen wollte (was auf den ersten Blick, wenn man "sicher" unterwegs sein will einen guten, stabilen Eindruck macht).

Also ... einfach gesagt ... CachyOS dindn't save my soul, aber bin wieder die ein, oder andere Erfahrung reicher. :)

PS: Wer hatte hier noch mal gesagt, dass er mit Manjaro immer ganz zufrieden war? Danke für den Hinweis. :)

Edit: Und von Cachy bin ich dann doch etwas enttäuscht, leider. :( Sie drehen gerade alles Richtung neuer Sachen. Neuer Installer, Limedings, als Standard, Richtung btrfs und noch was anderes.
Genau wo ich beschlossen hatte Grub zu nutzen, als altgedientes, zuverlässiges Teil und Ext4, ebenso.
Ach ja und sie wollen mehr Richtung Snapper tendieren, wo ich gerade mehr Richtung Timeshift gehen will.

Super Timing! ;)

Edit2 ( ;) ) :
Wo ich gerade von positiven Dingen rede ... das mit Timeshift fand' ich sehr gut. Nachdem ich Manjaro installiert hatte, hab ich ziemlich schnell direkt einen Timeshift Punkt gesetzt und das alles so eingestellt, wie ich haben wollte. Mit Timeshift Sicherung auf der 2. Platte.

Hach ... das mit dem automatisch mounten ... das is irgendwie ein Buch mit 7 Siegeln für mich.
So weit bin ich gestern Nacht noch gekommen:

1771148710447.png
Falls jemand 'ne Ahnung hat, was ich da falsch mache? Hab da alles Mögliche ausprobiert, aber weiß teils gar nicht, was das alles heißt.
Erklärung hab ich mir 20 mal durchgelesen, aber ich bin leider zu blöd. Beim Neustart ist die 2. Platte immer ausgehängt und ich habe da keine Zugriffsrechte drauf, dort zu schreiben, oder Ordner zu ändern.
Wenn ich sie nur anklicke, ist sie sofort eingehängt (ohne irgendeine Bestätigung, die erforderlich wäre. Nur klicken reicht), aber Rechte hab ich trotzdem nicht. Is schon merkwürdig für mich.

Hab da teils einfach mit copy/paste, aus den Foren/wikis gearbeitet.

Ich mach’ mich jetzt mal wieder an die Arbeit, das irgendwie hinzukriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher den? blkid oder deiner?
Entspannter in der Konsole. Also grundsätzlich für jeden, denke ich. Heute ist Sonntag da wird ja nicht gearbeitet. Aber entspannen darf ich. Zum Beispiel in der Konsole wenn es die Cool-Retro-Term ist. Das werde ich naher vermutlich auch noch nutzen damit ich ab Montag wieder arbeiten kann. In der Konsole. ;)
Beim Neustart ist die 2. Platte immer ausgehängt und ich habe da keine Zugriffsrechte drauf, dort zu schreiben, oder Ordner zu ändern.

sudo chown

Könnte Dein Freund sein. Vermutlich ist root derjenige welche. Du musst die Rechte ändern.

Moin @Ellina, allgemein gesehen ist viel Lachen gesund und positiv im leben eines Menschen. :daumen:
Wenn man gewisse soziale aspekte nicht lesen kann sind smilies halt ein weg um zu signalisieren dass es lustig ist. Ohne dass man mit einen like lach smilie sich lächerlich macht. (das mag ich z.b weniger. Kann damit 0 was anfangen.)
Das werde ich naher vermutlich auch noch nutzen damit ich ab Montag wieder arbeiten kann. In der Konsole. ;)
Na dann viel spaß dabei.

Also ich komm' mit meinem nicht vorhandenen Wissen nicht weiter.

Selbst die chown (ich weiß jetzt auch, dass es change owner heißt) Sachen, oder sowas hier:

1771154358292.png
Bringt mich nicht weiter.
Hab schon die Rechte neu vergeben, er hat es auch gemacht, aber es bleibt trotzdem beim alten Stand.

Muss irgendwas grundsätzlich am Anfang schon falsch gemacht haben.

Ich werde jetzt mal wieder beide Platten löschen, formatieren und dann auf der ersten diesmal Manjaro neu installieren (Cachy hat mir heute Nacht zu viel Nerven gekostet) und dann mal neu probieren.
Formatiere die 2. Datenplatte erstmal komplett neu leer mit Ext4 und dann mal schauen, wie ich das mit dem einhängen und Rechten hinkriege, oder auch nicht. ;)

Lernen durch Schmerz! :D

Ich bleibe positiv, denn heute ist Sonntag. :) Und ich hab Kaffee.
☀️
☕

Bis später, mit cleanen Platten und Neuinstallation!
👋

Wish me luck! ^^

Yo. Debian hat dann auch sofort problemlos geklappt. Warum ging das gestern bei meiner 5. Cachy Installation plötzlich nicht mehr?
Debian installieren ist kein Problem, aber einmal ist die Software halt "sehr stabil", was man aber eben auch als "steinalt" lesen kann, was zum Zocken eher mäßig gut ist, zum anderen sind die Upgrades auf den nächsten Release nicht wirklich nutzerfreundlich.
PS: Wer hatte hier noch mal gesagt, dass er mit Manjaro immer ganz zufrieden war? Danke für den Hinweis. :)
Ich sage einfach mal "gerne", auch wenn ich nicht weiß, ob du das von mir oder von @Tekkla gelesen hast. ;)
Hach ... das mit dem automatisch mounten ... das is irgendwie ein Buch mit 7 Siegeln für mich.
So weit bin ich gestern Nacht noch gekommen:
Das sieht so aus, als würdest du versuchen, zwei Platten ins Root-Verzeichnis (/) zu mounten. Das geht nicht. Jede Platte muss ihren eigenen Mount Point haben. Wenn du als Nutzer darauf zugreifen willst, bietet sich irgendein Verzeichnis in deinem Home-Verzeichnis an.

Theoretisch könntest du beim Partitionieren bei der Installation aus beiden Platten ein RAID oder einen JBOD machen, wodurch sie ein logisches Laufwerk werden, was du dann im Root-Verzeichnis mounten kannst, aber da solltest du dich vorher noch mal etwas schlau machen und dir wirklich überlegen, ob das etwas ist, was du willst.

Zurück