Ich glaub ich sehe das ganze viel zu unkompliziert und kurzsichtig, aber am besten wärs doch Gadaffi um die ecke zu bringen und die Aufständischen mit Bodentruppen zu unterstützen bis es in Libyen wieder einigermaßen läuft
Sieh es mal anders. Wenn in Frankreich proteste ausbrechen, und Sarkozy geht massiv gegen die Freiheitskämpfer vor, sollten wir dann Sarkozy, oder die paar Freiheitskämpfer unterstützen? Oder sollten wir uns nicht komplett raushalten, immerhin geht es uns einen Scheißdreck an?
Libyen ist ein eigenständiges Land, und da kann man nicht einfach einmarschieren und/oder den Premier/Diktator/Kanzler/whatever um die Ecke bringen. Die Flugverbotszone an sich würde die Gesetze schon arg beanspruchen, aber dass der Westen einseitig Partei ergreift, ist eigentlich ein Unding. Menschlich gesehen, mit den uns vorliegenden Fakten nur logisch, aber eben verdammt heikel.
Der Großteil des Volkes wird hinter Gaddafi stehen, bzw. hält sich raus oder flüchtet. Die Rebellen machen doch höchstens 10-15% des Volkes aus. Wieso mischen wir uns da überhaupt ein? Die Rebellen haben inzwischen Panzer, Flugzeuge, und eben Antipanzer- und Antiflugzeugwaffen. Wenn das libysche Volk diesen Umsturz wirklich will, sollten sie es auch alleine schaffen.
So, jetzt hängt mich wie Saddam
Aber diese Gedanken sollte man bei der ganzen Thematik eben auch im Hinterkopf behalten.
Und vergleiche zu Afghanistan oder dem Irak sorgen da übrigens für extreme Magenschmerzen. In Libyen unterstützen wir die Freiheitskämpfer, und in Afghanisten bomben wir sie in Grund und Boden. Dabei wollen die Taliban nichts anderes, als ihr Land zurück, ihre eigenen Gesetze machen, ihr eigenes Leben leben.