Der Libyenkonflikt

Ich glaub ich sehe das ganze viel zu unkompliziert und kurzsichtig, aber am besten wärs doch Gadaffi um die ecke zu bringen und die Aufständischen mit Bodentruppen zu unterstützen bis es in Libyen wieder einigermaßen läuft

Sieh es mal anders. Wenn in Frankreich proteste ausbrechen, und Sarkozy geht massiv gegen die Freiheitskämpfer vor, sollten wir dann Sarkozy, oder die paar Freiheitskämpfer unterstützen? Oder sollten wir uns nicht komplett raushalten, immerhin geht es uns einen Scheißdreck an?

Libyen ist ein eigenständiges Land, und da kann man nicht einfach einmarschieren und/oder den Premier/Diktator/Kanzler/whatever um die Ecke bringen. Die Flugverbotszone an sich würde die Gesetze schon arg beanspruchen, aber dass der Westen einseitig Partei ergreift, ist eigentlich ein Unding. Menschlich gesehen, mit den uns vorliegenden Fakten nur logisch, aber eben verdammt heikel.

Der Großteil des Volkes wird hinter Gaddafi stehen, bzw. hält sich raus oder flüchtet. Die Rebellen machen doch höchstens 10-15% des Volkes aus. Wieso mischen wir uns da überhaupt ein? Die Rebellen haben inzwischen Panzer, Flugzeuge, und eben Antipanzer- und Antiflugzeugwaffen. Wenn das libysche Volk diesen Umsturz wirklich will, sollten sie es auch alleine schaffen.

So, jetzt hängt mich wie Saddam:D

Aber diese Gedanken sollte man bei der ganzen Thematik eben auch im Hinterkopf behalten.

Und vergleiche zu Afghanistan oder dem Irak sorgen da übrigens für extreme Magenschmerzen. In Libyen unterstützen wir die Freiheitskämpfer, und in Afghanisten bomben wir sie in Grund und Boden. Dabei wollen die Taliban nichts anderes, als ihr Land zurück, ihre eigenen Gesetze machen, ihr eigenes Leben leben.
 
Sieh es mal anders. Wenn in Frankreich proteste ausbrechen, und Sarkozy geht massiv gegen die Freiheitskämpfer vor, sollten wir dann Sarkozy, oder die paar Freiheitskämpfer unterstützen? Oder sollten wir uns nicht komplett raushalten, immerhin geht es uns einen Scheißdreck an?

In Frankreich passiert das deswegen nicht, weil niemand mit Waffengewalt unterdrückt wird.
 
Das mit dem Mittelmeer ist nur Gelaber. Saddam hatte damals auch gesagt, dass sie die US Armee in der Wüste aufmischen werden, und was ist daraus geworden?

Mh, also ... ich erinnere mich da noch ganz gut an den irakischen Lügenminister, der jeden Tag aufs neue vernichtende Niederlagen der Amis verkündet hat ... bis quasi auf einmal ein amerikanischer Bradley in die Strasse einbog. :ugly:


Mhhh ... naja, gut, dass das kommen würde war klar. :schief:



Der Unterschied ist dass der französische Giftzwerg - egal WIE schlecht er je drauf sein sollte - wohl nicht mit Panzern, Artillerie und Kampfflugzeugen in Wohngebiete ballern lässt, oder so schöne Aktionen bringt wie auf Krankenwagen (die Rebellen fortbringen) schiessen lässt, oder gezielte Tötungen dieser in Krankenhäusern ... gucke die Tage öfter das englische Al-Jazeera, da kommen schon seit Wochen nur Meldungen derartiger Ruhmestaten aus Libyen.
 
Mh, also ... ich erinnere mich da noch ganz gut an den irakischen Lügenminister, der jeden Tag aufs neue vernichtende Niederlagen der Amis verkündet hat ... bis quasi auf einmal ein amerikanischer Bradley in die Strasse einbog. :ugly:

Jop, den kenne ich auch noch, der hat gesagt, dass die amerikanischen Soldaten vor den Stadtmauern Selbstmord begehen würden und als die ersten US Panzer durch Bagdad fuhren, war er wie vom Erdboden verschluckt. :D
Weiß eigentlich einer, was aus ihm geworden ist?
 
In Frankreich passiert das deswegen nicht, weil niemand mit Waffengewalt unterdrückt wird.

Gut, Frankreich war ein schlechtes Beispiel. Nehmen wir doch einfach Bahrain, immerhin sind wir eh schon in der Region....

Wird der Westen den Bahrainis helfen? Sicher nicht. Amerika wird das verhindern. Egal wie viele tote Bahrainis in den Straßen liegen.
 
Jop, den kenne ich auch noch, der hat gesagt, dass die amerikanischen Soldaten vor den Stadtmauern Selbstmord begehen würden und als die ersten US Panzer durch Bagdad fuhren, war er wie vom Erdboden verschluckt. :D
Weiß eigentlich einer, was aus ihm geworden ist?

Mhhh ... gibts nen arabischen Ableger von Fox News? Der würde da hinpassen kein Zweiter, als Anchorman.
 
Dabei wollen die Taliban nichts anderes, als ihr Land zurück, ihre eigenen Gesetze machen, ihr eigenes Leben leben.
... und die Frauen unterdrücken, die Westliche Kultur unterdrücken, alles mit Gewalt durchsetzten, einen Gottesstaat gründen. Außerdem ist den Taliban Afghanistan nicht genug, die sind auch ne Bedrohung für angrenzende Länder.

Aber @Topic
Naja, in Libyen gibts mMn grad ne Militärdiktatur, sollte man nicht zulassen, vorallem wird die Flüchtlingszahl dann immer weiter steigen, auch nicht grad das gelbe vom Ei
 
... und die Frauen unterdrücken,

Ist das unser Problem? Was geht uns das an?

die Westliche Kultur unterdrücken,

Die Taliban? Wann?:lol:

alles mit Gewalt durchsetzten,

wenn das Volk das nicht will, wird es die schon loswerden. Die Afghanen wünschen sich aber die Taliban zurück, während sie uns verteufeln.
Btw, wessen Außenpolitik kennt nur Gewalt? RICHTIG, unsere engsten Verbündeten, Amerika;)

einen Gottesstaat gründen.

Und wieder, was geht uns das an? Wenn das Volk gläubig ist und das wünscht, dann sollen sie es machen. Geht uns doch nen feuchten Scheißdreck an.

Außerdem ist den Taliban Afghanistan nicht genug, die sind auch ne Bedrohung für angrenzende Länder.

Woher hast du denn die Info? Haben die Taliban jemals ein anderes Land angegriffen, oder auch nur bedroht?:schief:
 
Ist das unser Problem? Was geht uns das an?
Schau dir das mal an, die Frauen werden da verstümmelt, geschlagen, dürfen die Häuser teilweise nicht verlassen etc., sowas geht einfach nicht
Die Taliban? Wann?:lol:
Naja, das zeigt allein schon das sie jeden bekehren oder vertreiben wollen der nicht das selbe glaubt wie sie...


wenn das Volk das nicht will, wird es die schon loswerden. Die Afghanen wünschen sich aber die Taliban zurück, während sie uns verteufeln.
Btw, wessen Außenpolitik kennt nur Gewalt? RICHTIG, unsere engsten Verbündeten, Amerika;)
Jetzt frag ich dich, woher hast DU deine Informationen? Der großteil der Bevölkerung will die Taliban eben nicht zurück, sie haben Angst vor ihnen. Und sie sind, wie man sieht, nicht in der Lage sich alleine gegen die Taliban zu verteidigen.
Das mit Amerika ist n anderes Thema^^

Und wieder, was geht uns das an? Wenn das Volk gläubig ist und das wünscht, dann sollen sie es machen. Geht uns doch nen feuchten Scheißdreck an.
N Gottesstaat funktioniert einfach nicht, ohne unnötig Blut zu vergießen. Und wer sagt das das Volk das Wünscht? Nur weil sie gläubig sind wollen sie noch lange keinen Gottesstaat.


Woher hast du denn die Info? Haben die Taliban jemals ein anderes Land angegriffen, oder auch nur bedroht?:schief:
Nein, aber hätten sie erstmal AFG würden sie ganz sicher nicht halt machen wenn man noch mehr haben kann


Aber genug des Offtopic ;)
 
Ist das unser Problem? Was geht uns das an?

Warte ab, bald kommen die zu uns. ;)

Die Taliban? Wann?:lol:

Indem sie unter deinem Bett so lange eine Bombe legen, bis du dich ihnen beugst und alles tust, was die wollen.

wenn das Volk das nicht will, wird es die schon loswerden.

Aha, sieht man ja an Libyen, wie das geht. ;)

Und wieder, was geht uns das an? Wenn das Volk gläubig ist und das wünscht, dann sollen sie es machen. Geht uns doch nen feuchten Scheißdreck an.

tja, und was machst du, wenn sie dir das auch aufzwingen wollen?

Woher hast du denn die Info? Haben die Taliban jemals ein anderes Land angegriffen, oder auch nur bedroht?:schief:

Die Taliban sind kein Land, sie leben in einem Land, jetzt leben sie in Pakistan.
Greifen sie die Autorität Pakistans an?
Na klar, oder wer legt die Bomben?
 
Schau dir das mal an, die Frauen werden da verstümmelt, geschlagen, dürfen die Häuser teilweise nicht verlassen etc., sowas geht einfach nicht

Klar geht sowas nicht, aber geht uns das was an? Ein Umdenken kann man nicht herbeibomben. Das muss jedes Volk alleine schaffen.

Naja, das zeigt allein schon das sie jeden bekehren oder vertreiben wollen der nicht das selbe glaubt wie sie...

Was glauben die Taliban denn? Es sind Freiheitskämpfer aus dem Volk, mit diversen Glaubensrichtungen.


Jetzt frag ich dich, woher hast DU deine Informationen? Der großteil der Bevölkerung will die Taliban eben nicht zurück, sie haben Angst vor ihnen. Und sie sind, wie man sieht, nicht in der Lage sich alleine gegen die Taliban zu verteidigen.
Das mit Amerika ist n anderes Thema^^

Die Taliban sind die Freiheitskämpfer des Volkes, warum sollte das Volk sie nicht wollen? Wir machen seit Jahren jagd auf sie, und es werden trotzdem immer mehr. Sie haben eine breite Unterstützung im Volk. Sie werden vom Volk gedeckt und versorgt, weil sie im Kampf gegen die ausländischen Invasoren, also uns, ihr Leben riskieren.

N Gottesstaat funktioniert einfach nicht, ohne unnötig Blut zu vergießen. Und wer sagt das das Volk das Wünscht? Nur weil sie gläubig sind wollen sie noch lange keinen Gottesstaat.

Wie gesagt, sowas muss aus dem Volk kommen, und eben nicht aus dem Kampfbomber. Wir waren auch lange genug ein Gottesstaat, Jahrhunderte! Und wir haben uns selbst davon befreit.

Nein, aber hätten sie erstmal AFG würden sie ganz sicher nicht halt machen wenn man noch mehr haben kann


Aber genug des Offtopic ;)


Sie hatten Afghanistan, sie waren die Herrscher, nachdem sie die Russen vertrieben habe und bis wir sie in den Orbit gebombt haben. Und sie haben keinerlei Feindseligkeiten anderen Nationen gegenüber gezeigt.


Eine Offtopicfrage habe ich aber noch:D
Gaddafi hat diese Panzer hier: Arabische Welt: Blutige Proteste in Libyen - Bilder - Krise in der arabischen Welt - FOCUS Online
http://www.n24.de/media/_fotos/bildergalerien/gaddafi40jahrestag/Nic385259.jpg

Weiß einer von euch was das für Panzer sind? Ich kenne mich da gut aus, aber die erkenne ich nicht. Beim zweiten erinnert mich die Wanne an einen der diversen englischen Panzer.
 
Das muss jedes Volk alleine schaffen.

Sieht man ja in Libyen, wie das geht. :ugly:

Was glauben die Taliban denn? Es sind Freiheitskämpfer aus dem Volk, mit diversen Glaubensrichtungen.

Freiheit denn für was?
Das Volk zu unterdrücken?

Die Taliban sind die Freiheitskämpfer des Volkes, warum sollte das Volk sie nicht wollen? Wir machen seit Jahren jagd auf sie, und es werden trotzdem immer mehr. Sie haben eine breite Unterstützung im Volk. Sie werden vom Volk gedeckt und versorgt, weil sie im Kampf gegen die ausländischen Invasoren, also uns, ihr Leben riskieren.

Öhm, bei rund 50% der Bevölkerung haben sie garantiert keine Unterstützung. :D

Wie gesagt, sowas muss aus dem Volk kommen, und eben nicht aus dem Kampfbomber. Wir waren auch lange genug ein Gottesstaat, Jahrhunderte! Und wir haben uns selbst davon befreit.

Jep, weil wir unsere Religion reformiert haben, und das muss der Islam auch machen, sonst wird er immer nur ein Klotz am Bein sein.

Sie hatten Afghanistan, sie waren die Herrscher, nachdem sie die Russen vertrieben habe und bis wir sie in den Orbit gebombt haben. Und sie haben keinerlei Feindseligkeiten anderen Nationen gegenüber gezeigt.

Öhm, das erzähl mal den 1/3 des Landes, die nicht unter der Kontrolle der Taliban waren. :D

Eine Offtopicfrage habe ich aber noch:D
Gaddafi hat diese Panzer hier: Arabische Welt: Blutige Proteste in Libyen - Bilder - Krise in der arabischen Welt - FOCUS Online
http://www.n24.de/media/_fotos/bildergalerien/gaddafi40jahrestag/Nic385259.jpg

Weiß einer von euch was das für Panzer sind? Ich kenne mich da gut aus, aber die erkenne ich nicht. Beim zweiten erinnert mich die Wanne an einen der diversen englischen Panzer.

Keine Ahnung, Panzer kannst du überall kaufen.
 
Keine Ahnung, ob das auf dem einem Bild englische Panzer sind. Du kannst ja u.a. mal hier gucken und schauen, ob du fündig wirst: Modern equipment of the British Army - Wikipedia, the free encyclopedia

Allerdings sollte man vielleicht auch noch eventuelle Umbauten, andere Versionen usw. mitbedenken.

Ansonsten besitzt Libyen zum Großteil Panzer aus Russland: Streitkräfte Libyens

P.S.: Ich habe mal im englischen Wikipedia die Panzer aus Großbritannien, Russland usw. angeguckt und bisher habe ich keinen gesehen, der so eckig war wie die auf dem zweiten Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, hab ihn gefunden.

Der ist das.
http://de.wikipedia.org/wiki/Palmaria_(Geschütz))

Palmaria ist ein äußerst wendiges und schnelles Fahrzeug. Hinzu kommt eine hohe Geländegängigkeit, da das Chassis von einem schnellen Kampfpanzer übernommen wurde. Ein ungewöhnliches Merkmal ist der Hilfsmotor für den Turm. Dieser erlaubt eine schnellere Drehung des Turmes und erspart dem eigentlichen Antriebsmotor Treibstoff. Bei dieser Haubitze wurde ein automatisches Ladesystem verwendet, das alle 15 Sekunden eine Schussabgabe ermöglicht. Palmaria ist in der Lage, eine große Auswahl unterschiedlicher Munition abzufeuern. Dazu zählen:
hochexplosive Granaten
hochexplosiv/Splitter
Tochtermunition
RAP-Geschosse
Panzerabwehrminen

1982 bestellte Libyen 210 Palmaria-Panzerhaubitzen, weitere 25 gingen an Nigeria. In Argentinien wurde 1986 der Palmaria-Turm auf modifizierte Chassis des Tanque Argentino Mediano installiert. Die auf diese Weise entstandenen 17 Panzerhaubitzen erhielten die Bezeichnung VCA 155 (Vehículo de Combate de Artillería de 155 mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint tatsächlich das entsprechende Fahrzeug zu sein. Allerdings solltest du nochmal den Link verbessern, da er nicht funktioniert:D (man kommt nicht direkt auf den Artikel, sondern muss erst auf Suche klicken, da du die geschlossene Klammer hinter dem Wort "Geschütz" vergessen hast).

Hmm, anscheinend ist das das einzige Militärfahrzeug aus italienischer Produktion. Naja, es war auch für den Export bestimmt und Libyen hatte daran halt Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber es gibt u.a. auch sowas wie Eigenbedarf:ugly:, wobei ich eher darauf hinaus wollte, dass dieses Geschütz laut Wikipedia vor allem für den Markt im Nahen Osten bestimmt war.
 
Zurück