Der letzte S3 Savage und die Pentium-Wiedergeburt (PCGH Retro 3. Juni)

Der Pentium will never die, auch wenn ich ihn seit Core i7 nicht mehr im PC und seit C2D nicht mehr in Laptops haben möchte :D

Und so eine S3 Savage 4 LT arbeitet mit 8MB VRAM noch in dem PC meiner Mutter. Browsergames sind Diashows und YT Videos auch ungenießbar. Und maximal 1024x 768 bei 16Bit Farben :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
S3 musste ich mir auch mal antun, im Jahre 2005 in einem Aldi-PC :ugly:
Mein Gott, das Ding ist wirklich an allem verzweifelt... 32MB-shared memory war aber auch heftig.
 
Denglisch für Anfänger oder was soll das bitte heißen?
Also Genosse:
Der Pentium - Deutsch, "Der" deutscher bestimmter Artikel. "Pentium" Eigenname von der Firma Intel Corp.

was never die - Englisch, was Falsch, sollte "will" heißen. Schön dass das jemanden mal nach einem Jahr auffällt. Also "will never die", zu deutsch "wird nie (aus)sterben.

Im ganzen korrigierten Satz: "Der Pentium will never die"
Im ganzen übersetzten Sinne: "Der Pentium wird nie(mals) (aus)sterben"

Das sollte er eigentlich heißen. Danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
 
Hier für PCGH ein Bild von meiner laut S3 Tool Savage 2000+
ist ja ein Unding das ihr da immer ein Nvidia Bild habt :ugly:

Ist eine Diamond Viper II
VIPER II.jpg
 
Oh Gott, ich weiß ich hatte in meiner Laufbahn sogar diverse S3 Grafikkarten, das war aber zu einer Zeit als Grafikkarten eher "unwichtig" waren. Ab der Voodoo 2, weiß ich hatte ich eine Matrox G100... Fehlt mir S3 und Co? Natürlich fehlt es mir, wir haben 2 1/2 GPU Hersteller auf dem Markt, das merkt man...
 
Diesmal jedoch ist der Pentium nicht mehr das Topmodell: Künftig steht der Name nur noch für die Mittelklasse.
Und was ist der Pentium heute? Ein Celeron mit einem Hauch mehr an Cache. Der Celeron könnte immerhin stolz von sich behaupten, seit seiner Einführung als P6 Covington im Slot 1 immer Low-Budget zu sein :D
 
Meine S3 Savage 4 fliegt immer noch im Keller rum .. hatte ich mir damals für einen wirklich guten Preis im MM für Unreal / UT geholt :D
 
S3 Virge DX, so hieß meine erste Bekanntschaft mit S3. Grottenlahm im 3D, recht ok im 2D. Und seit dem Tage, an dem sie sich mit einer Voodoo2 verheiratet hat (oder besser, per Pass-Through-Kabel aneinandergekettet) war sie für 3D selten bis gar nicht mehr im Einsatz...
 
Ich hatte den 3d blaster savage 4 von Creative.. Und der war echt SCHEI**E.. ja, lahm und nicht zu gebrauchen und wurde recht schnell wieder ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte Dir mal etwas ironisches über alle Arten von Genossen erzählen, aber das willst Du sicher nicht hören. :ugly:
Ich distanziere mich trotzdem von allen Genossen und ihren Schandtaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte Dir mal etwas ironisches über alle Arten von Genossen erzählen, aber das willst Du sicher nicht hören. :ugly:
Ich distanziere mich trotzdem von allen Genossen und ihren Schandtaten.
Wenn du vorgibst, alle (!) Arten von "Genossen" zu kennen, dann verstehe ich dein Problem nicht.;)

Muss dich aber ganz schön getroffen haben, wenn du auf einen Post antwortest, der immerhin 2 Jahre alt ist.:ugly:
 
Du meinst das was Intel per Microcode Update wieder kastriert hat?
Der E2160 ließ sich noch auf einem Intel-eigenen MB so übertakten. Und relativ übliche Ergebnisse von über 100% OC hab ich nach den E2140 und E2160 einfach nirgendwo mehr gesehen.
 
Mit einer Diamond Savage S4 hatte ich Anno 2000 Starlancer gespielt. Lief allerdings erst nach einem Treiberupdate ohne Grafikfehler und ruckelfrei. Die Treiber waren damals der Genickbruch für S3, denn die Hardware war äußerst fortschrittlich, die Leistung jedoch auch ziemlich mager.
 
Hatte 1995 auch eine S3 Virge (mit 2 MB EDO RAM) als 2D Karte und ab 1996 mit der 3Dfx Voodoo (extra für Tomb Raider) gekoppelt.
Geile Zeit … :-)

MfG Föhn.
 
Zurück