Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
Frage an die Intel User:
Ich hab meinen alten NVIDIA Treiber per DDU deinstalliert und anschließend den neusten Intel Treiber drauf gepackt. Meint ihr das reicht oder bin ich mit einer cleanen Win 11 (Neu)Installation besser beraten?
Sollte eig passen ... hab auf meinem aktuellen W10 System mehrmal alles mit DDU runtergehauen und die Intel Karten liefen problemlos.

Neues von der A770-Front:
Wie manche vielleicht wissen, stürzte Indiana Jones mit Path Tracing auf der A770 bei Aktivierung ab.
Das wurde im neuen Treiber v7028 gefixed und daher gibt es jetzt den ersten "Indiana Jones mit PT auf Intel Arc"-Benchmark.
... muss noch an einem griffigen Titel arbeiten, aber @PCGH_Raff ist geschlagen. :devil:

Screenshot 2025-09-08 202710.png

Einstellungen sind, wie im Screenshot zu sehen, alle auf Maximum. Nur die Pool Size (Ultra) und XeSS (Quality) musste ich ein wenig reduzieren, um den VRAM nicht zu überfluten.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. :daumen: Interessant, dass 16 GiB nicht ausreichen, das genügt nämlich bei AMD noch.

Die B580 habe ich noch vor meinem Urlaub neu geindext - allerdings nun mit Doom statt Indy (Benchmark-Revision). Die A770 16GB folgt die Tage.

Beste Grüße, immer noch von der Insel,
Raff

Moin,
Bin seid ein paar Tagen auch Besitzer einer Arc B580, hatte zuvor eine AMD RX 5500 XT und klar, den Unterschied merkt man sehr. Muss diese aber nich etwas ausführlicher in der nächsten Zeit testen.
Interessant war, dass der aktuelle Intel Treiber von der Homepage sich nicht installieren ließ trotz Desinstallation des AMD Treibers. Nur der Windows Update Treiber ging durch.

Hab dann Windows neu installiert, jetzt läufts

Meine Arc A750 zeigt bei DayZ in 4K ein richtig "witziges" Verhalten auf. Settings Niedrig bis teilweise Extrem (PVP-Settings)
Im Schnitt liegt der VRAM Bedarf bei ~7.2 GB bei soliden 90 FPS.
Wenn ich jedoch immer mehr und mehr von der Map erkunde, läuft der Speicher über, es werden Daten in den Arbeitsspeicher geschoben und es fängt an zu ruckeln.

Spiele ich so jedoch immer weiter, werden immer mehr Daten in den Speicher geschoben - und zwar solange bis mein Arbeitsspeicher voll ist :D

Ansonsten muss ich sagen, dass meine Main Games in 4k mit der kleinen Intel super laufen. Ich bin voll zufrieden :)

So mal ein kurzer Arc Update-Überblick:​

neuer Treiber v8132 (alles unter Meteor Lakes Xe-LPG wurde ja in einen separaten Legacy-Treiber ausgelagert).

Kommt XeSS Multi Frame-Gen?

Intel sucht einen SoC Performance Engineer mit Fokus auf "dGFX" Gaming performance.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Das sind doch mal sehr erfreuliche Neuigkeiten! Danke fürs teilen!

Für interessierte an der Intel Arc Pro B60. Heute kam hier eine an. Kann man dann live zusammen entdecken gegen 16 Uhr.

Weil es gerade im Stream kommt.

Intel hat von Anfang an gesagt, dass die erst später einzeln für Privatpersonen zu kaufen sein sollen.

Eingebundener Inhalt

Zurück