Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
140V ist Lunar Lake und 140T ist Arrow Lake.

Intel Treiber 08.08.2025.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Oha, ein BF6 Quick-Fix für Alchemist zum Release v6987 nehme ich an.
Die Beta läuft auf dem BMG rund, werde diesen Release dann wohl eher mal auslassen.

Durch das intensive Nutzen von Vibe Coding und damit Lernen von dem Zeug das mich auch außerhalb unserer schönen imaginären Bildermachwelt interessiert, verstehe ich inzwischen viel Besser, warum die Intel Grafikkarten so "Langsam" sind.

Meine OpenCL Sachen arbeite ich von AMD/Nvidia Vorgängern auf die ARC Architektur um (Stichwort: Geburtstagsproblemberechnung) und soviel ich verstehe, ist es Wichtig den Recheneinheiten die Aufgaben ihrer Fähigkeiten hin zu verteilen. Das ist ein Klize klein wenig anders, als die Vorlagen oben für AMD und Nvidia Architektur geschrieben wurden. Zum Beispiel, wie man den Einheiten die Arbeit verteilt oder bei einer falschen Arbeit reagiert.

Aber mich wundert jetzt nicht mehr, warum so viele Dinge vor allem an Anfang nicht gleich Rund gelaufen sind.

Man muss sie schlicht erst anpassen und das teils sehr Pingelig bei Intel. Wogegen erstmal nichts Einzuwenden ist, finde ich grundsätzlich aber auch. Warum nicht mal was Neues ausprobieren? Ich bin sehr sehr Neugierig bei meiner Arbeit mit den Blauen, gerade weil die Roten und Grünen davor so viel Aufmerksamkeit bekommen haben meinerseits in der selben Arbeit.

Leider kann ich aufgrund meines derzeit noch niedrigen Wissenstandes nicht genauer auf das Thema eingehen, werde das aber im Laufe der Zeit können und natürlich nur wenn gewünscht weiter berichten.

Und ja, ich halte die Augen für Spiele und Co offen. Das wird mir dann ja nicht mehr so Fremd sein was dort zu machen ist mit der Zeit. Ich liebe Spielen auf meinen ARC GPUS, heute erst wieder schnön den Pikes Peak raugerast in Butterweich.

KI (deiner Wahl) für Intel ARC GPUs

Bekannt:
Windows: AI Playground (1/2) wie hier auf jeden Fall bekannt. :-)

Nicht so Bekannt:
Linux: Kobold.cpp über Vulkan angesprochen auch mit Clustern und Dual/Multi-GPU Systemen.

Anforderungen:
Die Anforderungen liegen bei Intel GPUs in dem Bereich für 8 GiB VRAM Minimum. Vielleicht geht auch weniger, aber das kann ich mangels Möglichkeit nicht Testen. Ansonsten gibts nur die Empfehlung von mir, das man einfach ein angemessenes KI Projekt aussucht und einfach nicht mit der Größe übertreibt, dann kommt man auch in den Genuss von einer sehr schnellen und zufriedenstellenden Ausgabe. Ich nutze 7B Programme für zwei Karten in der Regel. Drosseln der Karten mit dem Tool LACT dringend Empfohlen wegen der heftigen Leistungsspikes welche KI Berechnungen zu erzeugen scheinen!!! Diese Spikes lassen sich nicht von außen so einfach beeinflussen nach meinen bisherigen Versuchen.

Wie immer, ohne Gewähr (Gewehr!:-)
Fragen könnt ihr mich am besten in den PN, oder ihr Erwähnt mich halt bei euch. Dann schaue ich gerne vorbei mit meinem HalbNichtWissen. Ich probiere auch geren Sachen aus, die ich nicht kenne oder die andere wissen wollen wenn es nicht übertrieben ist. Da kann man ja Zusammen arbeiten. Ich habe drei Dual GPU Systeme hier stehen. Die können was, im Gegensatz zu mir.^^

Das ist schon ein Brett. B580 minus Battlefield 6: Das sind effektiv nur noch 200 Euro. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Wie läuft bei euch Anno 117 mit der B580 oder generell Intel GraKa?

SYS: R5700X @ ECO -30mV, Intel B580 @ 1440p, Rest siehe Signatur.

LOW_Screen Shot 2025-09-07 at 03.20.23.887 PM.png
Low Settings

HIGH_Screen Shot 2025-09-07 at 03.22.28.325 PM.png
High Settings

HIGH + XESS_2.01.29_Screen Shot 2025-09-07 at 03.23.57.382 PM.png
High Settings + XeSS 2.01.29 (org)

CUSTOM ALL HIGH + XESS_Screen Shot 2025-09-07 at 03.25.03.536 PM.png
Custom High + XeSS 2.01.29 (org)

Screen Shot 2025-09-07 at 03.24.48.389 PM.png
Custom High Settings

CUSTOM ALL HIGH + XESS_2.02.53_Screen Shot 2025-09-07 at 03.34.40.149 PM.png
Custom High + XeSS 2.02.53 (intel)

Gogo Intel!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Als Spielerei gäbs auch eine A750 LE für 169€.

Da sollte auch BF6 dabei sein.
Das war der Grund für den Umstieg auf Intel und den Einsteig hier ins Forum :-)

Ich hab schon lange nicht mehr so ein schönes Stückchen Hardware gesehen.

Frage an die Intel User:
Ich hab meinen alten NVIDIA Treiber per DDU deinstalliert und anschließend den neusten Intel Treiber drauf gepackt. Meint ihr das reicht oder bin ich mit einer cleanen Win 11 (Neu)Installation besser beraten?

Zurück