Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
... und wieder eine neue Treiberversion v6790 (WHQL), Intel gerade sehr eifrig was die Treiber-Releases betrifft.

Die hauen echt was raus die Jungs. Es wäre nur mal schön, wenn die endlich mal die Tuningsektion aus der Beta nehmen würde und das Teil mit anständigen Einstellungen sauber bootet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nettes Fallbeispiel und/oder Szenario in obig verlinktem Video ab Minute 14:40.
Horizon Forbidden West in WQHD mit Quality-Upscaling und dem High-Preset.
Hier ist die B580 bei den Low 1% FPS mal dezente +130% schneller als die 5060ti 8GB, weil diese an Ihrem zu klein bemessenem VRAM kripiert^^
Im Mid-Preset und der einhergehend geminderten VRAM-Last hat dann die 5060 8G, auf Grund Ihres prinzipiell stärkeren Chip´s, wieder die Nase um 12-14% vorn.

Salve,
auch im 6793 gibt es Firmware Updates, aber es ändert sich nix nach der neuen Treiberinstallation. Ein manuelles anstoßen über die im Treiber enthaltene IntelGFXFwUpdateTool.exe bewirkt nix auch nicht mit Pfad zur Update Datei.

Screenshot 2025-05-12 082001.png
Screenshot 2025-05-12 082015.png
Golden Firmware?

Mal was anderes ist das neu in W11? Sehe ich gerade zum ersten Mal das es eine RAM Disk Console gibt. Irgendwie lande ich jetzt automatisch hier mit CMD. :ugly: Vielleicht fehlt aber auch nur der Kaffee heute morgen ... werde wohl erstmal diesen Mangel beheben.

Screenshot 2025-05-12 081032.png

Schöne Woche und Grüße

Salve,
auch im 6793 gibt es Firmware Updates, aber es ändert sich nix nach der neuen Treiberinstallation. Ein manuelles anstoßen über die im Treiber enthaltene IntelGFXFwUpdateTool.exe bewirkt nix auch nicht mit Pfad zur Update Datei.

Also die Meldung mit der Firmware kommt meiner Erfahrung nach mit jeder neuen Treiberversion. Das letzte Mal tatsächlich auch etwas geändert hat sich bei mir laut Installationsdetails bei der Installation des Treibers v6739.

v6793 muss ich heute mal installieren. Bei dem Tempo der Treiber-Releases komme ich nicht mehr mit...:motz:

Die B580 schlägt sich in The Dark Ages ja ganz ordentlich, wobei ich sie eigentlich mal mit etwas PT-fähigem ergänzen möchte...
@PCGH_Raff Welche XeSS-Version bietet The Dark Ages? Vermutlich noch nicht v2?

Wäre schon cool wenn es wieder ein MultiGPU Ansatz geben würde, zumindest in der Art wie wir es kannten, bin mir nicht sicher ob eine B580X2 der Weisheit letzter Schluss wäre. Auch wenn so eine Karte schon echt genial wäre und das Portmonee über die Vernunft siegen würde, würd ich echt lieber eine B770/B780 mit wenigstens 24GB sehen.

In der Praxis fürs Gamen wird so eine Dual-GPU absehbar nichts taugen. Denkbar wäre ggf in Zukunft dinge wie KI und RT-Einheiten zu separieren.

Die B580 schlägt sich in The Dark Ages ja ganz ordentlich, wobei ich sie eigentlich mal mit etwas PT-fähigem ergänzen möchte...
@PCGH_Raff Welche XeSS-Version bietet The Dark Ages? Vermutlich noch nicht v2?

Ich zitiere mich mal selbst und vermerkte nach Durchsicht der Spiel-Dateien. XeSS in Version 2.0.1.32 wird verwendet.

Sieht schon super aus, in Bewegung gleich nochmal deutlich besser. Zum Zocken werde ich aber nochmal etwas an den Settings drehen.

3017860_20250513191726_1.png

Zuletzt bearbeitet:
XMX-XeSS zeichnet in The Dark Ages ein sehr weiches Bild - muss man mögen, aber es hat was.
Ja, ist mir auch aufgefallen, aber in Bewegung sieht das mMn besser aus als auf Screenshots.

Hier übrigens das versprochene Benchmark-Update: https://www.pcgameshardware.de/Doom...Review-Steam-Benchmarks-Raytracing-1471919/3/

Die Kombination aus neuem Treiber und "finalem" Spiel ändert nur die Nachkommastelle (Messtoleranz), das Perzentil der B580 bleibt nicht optimal.

MfG
Raff

Bei den Perzentilen hat die B580, selbst gegenüber der A770, gerne mal Schwächen. Ist mir auch schon in ein paar anderen Titeln aufgefallen.

@PCGH_Raff vielleicht kannst du das mal bei Intel deponieren. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück