Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
Schade eigentlich wie wenig Aufmerksamkeit die Intelkarten auf dem Markt erhalten. Meine B580, immerhin im Dauereinsatz an einem 4k 120Hz, lässt wenig Grund zur Beanstandung bisher.
Kann ich nur bestätigen. Ich bin so zufrieden wie lange nicht mit einer anderen Graka, schon kurios!
Ich bin fest davon ausgegangen hier mehr Fragen und Themen eröffnen zu müssen, weil ich auf Probleme stoße :ugly:

Intel braucht eine Karte die sich mit der kommenten 9060 XT und der 5060 TI anlegen kann und das mit besserer Leistung oder günstigerer UVP.
Ob eine B770 die ja wahrscheinlich nach gerüchten nicht mehr kommt das geschafft hätte kann bezweifelt werden.
Ideal wäre eine Battelmage GPU die gleichauf mit einer 9070 GRE aber mit 16GB VRam liegt.

Ja, die fehlende Breite im Leistungsspektrum ist für Intel definitiv nicht hilfreich. Man hätte nach dem positiven Start der B580 schnell mit einer B7xx nachlegen können müssen.
So ist die positive Stimmung ziemlich schnell einfach verpufft.

Intel äußert sich zum Overhead Thema:

Intel äußert sich zum Overhead Thema:

Sehr gut. Ich wollte mir demnächst die B580 nochmal genauer anschauen wie der aktuelle Stand derzeit ist. Gab ja so einige Treiberupdates.

Habe Hogwarts gerade getestet Einstellung hoch & Raytracing hoch.
XeFG macht keinen guten Eindruck trotz 70-95 Fps. Es fühlt sich ohne XeFG trotz nur 40-58 Fps angenehmer, flüssiger an.
Ist natürlich wie immer nur meine Meinung.

Test in Hogsmeade Marktplatz

Was die Gerüche Küche weiterer Battlemage Karten angeht, hat es im Linuxhardware Reviews kürzlich eine Meldung gegeben, man hätte neue ID Bezeichnungen im neuem Compute Treiber gesehen. Ich habe gesucht, aber nicht Richtig und sie nicht gefunden. Allerdings würde es mich Wundern, wenn nicht wenigstens noch eine Battlemage Karte erscheint. Entgegen der Gerüche...

Edit verlinkt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Hogwarts gerade getestet Einstellung hoch & Raytracing hoch.
XeFG macht keinen guten Eindruck trotz 70-95 Fps. Es fühlt sich ohne XeFG trotz nur 40-58 Fps angenehmer, flüssiger an.
Ist natürlich wie immer nur meine Meinung.

Test in Hogsmeade Marktplatz
Am Marktplatz hängst du aber auch gerne im CPU Limit. Daher kein guter Ort zum testen.

Am Marktplatz hängst du aber auch gerne im CPU Limit. Daher kein guter Ort zum testen.
Ja das stimmt, ich bin aber auch mal ein stück Richtung Friedhof gelaufen da hatte ich zwar mehr FPS aber gefühlt wurde es nicht besser. Den Marktplatz nehme ich immer zum testen da hier das System insgesamt gut ausgelastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, ich bin aber auch mal ein stück Richtung Friedhof gelaufen da hatte ich zwar mehr FPS aber gefühlt wurde es nicht besser. Den Marktplatz nehme ich immer zum testen da hier das System insgesamt gut ausgelastet wird.
Framegen arbeitet aber nicht gut im CPU Limit. Das Szenario eignet sich also nicht zum test von Framegen, mal abgesehen dass man den Aspekt natürlich mit berücksichtigen muss.

Mir ist dann doch ein Fehler aufgefallen, allerdings nicht in Spielen selbst, sondern bei jeder Installation eines neuen Treibers, mit meinen USB-Anschlüssen :ugly: . Irgendwie benötigt mein System dann gefühlt zwei drei Tage, bis alles wieder korrekt und sofort erkannt wird :ka:

Gurdi du wolltest ja auch testen, wie ist denn dein Eindruck?
Ich lass die Kids gleich am HTPC zocken und schau mir das mal an. Die sollen erst mal raus spielen^^
Mir ist dann doch ein Fehler aufgefallen, allerdings nicht in Spielen selbst, sondern bei jeder Installation eines neuen Treibers, mit meinen USB-Anschlüssen :ugly: . Irgendwie benötigt mein System dann gefühlt zwei drei Tage, bis alles wieder korrekt und sofort erkannt wird :ka:
Das ist interessant. ich denke das liegt an den Einstellungen im Bios um den Idle zu triggern. Ich hab auch Probleme seit geraumer Zeit mit dem W-Lan Modul. Verschwindet einfach aus dem Gerätemanager.

Das ist interessant. ich denke das liegt an den Einstellungen im Bios um den Idle zu triggern. Ich hab auch Probleme seit geraumer Zeit mit dem W-Lan Modul. Verschwindet einfach aus dem Gerätemanager.
Ja, exakt. Das W-Lan Modul macht ebenfalls und am meisten "Zicken". Mal schauen, ob andere Einstellungen da etwas verbessern. Nur wie ich das genau testen kann ist mir noch nicht ganz klar. Nach zwei/drei Tagen ist es wie von "Zauberhand" verschwunden.

Ja, exakt. Das W-Lan Modul macht ebenfalls und am meisten "Zicken". Mal schauen, ob andere Einstellungen da etwas verbessern. Nur wie ich das genau testen kann ist mir noch nicht ganz klar. Nach zwei/drei Tagen ist es wie von "Zauberhand" verschwunden.
Ich hab dem W-Lan Modul nun im Gerätemanager untersagt sich abzuschalten zwecks Energieeinsparung. Mal sehn obs dauerhaft hilft.

Gurdi du wolltest ja auch testen, wie ist denn dein Eindruck?
So konnte es mir ein wenig anschauen während die Kids gespielt haben. Bin soweit positiv überrascht. Bis auf die üblichen Schwächen der Upscaler, z.B.bei Haaren oder feiner Vegetation macht XeSS da einen sehr guten Job und das FrameGen ist mir kaum negativ aufgefallen. Was aber auffällt ist, dass der VRam der B580 mit RT und FG schnell am bersten ist und hart überläuft.

So konnte es mir ein wenig anschauen während die Kids gespielt haben. Bin soweit positiv überrascht. Bis auf die üblichen Schwächen der Upscaler, z.B.bei Haaren oder feiner Vegetation macht XeSS da einen sehr guten Job und das FrameGen ist mir kaum negativ aufgefallen. Was aber auffällt ist, dass der VRam der B580 mit RT und FG schnell am bersten ist und hart überläuft.
Das muss ich mir bei AC:Shadows auch nochmal anschauen.

Zurück