Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
Gar nicht mitbekommen, aber Diablo 4 unterstützt seit dem 2.1.4 Patch letzte Woche jetzt XeLL und XeSS Framegeneration.
Haben also ein Update auf XeSS 2.0.0 oder 2.0.1 vorgenommen.
Später direkt mal austesten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier kurz in der Gegenüberstellung, die aktuell seitens Diablo 4 genutzten XeSS 2 Dateiversionen im Vergleich zu denen des aktuellen SDK´s:
1.0.1.6 vs. 1.1.0.6 (libxeLL.dll)
1.0.1.31 vs. 1.1.0.19 (libxess_FG.dll)
2.0.1.34 vs. 2.0.1.41 (libxeSS.dll)

Erstgenannte entsprechend immer die aktuell von D4 genutzte.
Mal schauen ob er meckert, wenn ich die einfach eben switche/aktualisiere.

edit: okay, läuft ohne probs wenn man einfach die Dateien switcht. Dass es Änderung, an dem doch interessanten Verhalten von Intel´s Umsetzung einer FrameGeneration in diesem Spiel, mit sich bringt, könnte ich jetzt wiederum nicht direkt behaupten^^
Also vllt versteh ich hier was falsch, aber FrameGeneration - am Ende soll ich dadurch doch eigentlich mehr anstatt weniger FPS haben, oder? :D

edit: hab FG jetzt deaktiviert und nutze nur das LowLatency-Feature. Kann es so mit aktiviertem Raytracing und der neusten XeSS-Version ganz angenehmen und ansehnlich spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Arc Treiber 32.0.101.6653.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern Abend neben Atomfall, was in den Gamepass reingewandert ist, und Inzoi, beides Games die auf meiner A770 wirklich gut laufen, auch nochmal D4 angeguckt.
Also die Framegeneration bringt hier schon was, da muss ich meine erste Beobachtung etwas korrigieren, aber ich glaube es sorgt vorrangig für bessere P99 FPS, die AVG-FPS bleiben weitestgehend unverändert.

In Inzoi hab ich mir gleich wieder die aktuelle XeSS 2.0.1.41 reingezogen, wusste ich schon aus der Demo, dass das funzt.
Der integrierte KI-Chat und die gute Performance der Demo hatten mich hier zu einem Kauf bewogen.
Mal gespannt, ob die KI Feautures auf der ARC laufen, oder das RTX only ist.

Und Atomfall läuft bei mir in UHD, trotz fehlenden Upscalings, ebenfalls überraschend gut.

Am Ende werde ich vermutlich wieder keines der beiden neuen Games wirklich zocken^^

Mir ist jetzt schon öfters mal Hogwarts mit XeSS abgestürzt. Hat jemand das Spiel und kann derartige Probleme bestätigen?

Mir ist jetzt schon öfters mal Hogwarts mit XeSS abgestürzt. Hat jemand das Spiel und kann derartige Probleme bestätigen?
Ist bei mir mit der Alchemist noch nicht passiert.
Hab mir eben mal die aktuellen XeSS-Dateien reingezogen und läuft mit aktiviertem Raytracing gewohnt vernünftig.

Ist da mit aktiviertem XeSS dann eigentlich auch FG aktiviert? Also im XeSS-Ordner im Spielverzeichnis ist die FG.dll ja standardmäßig mit drin, das find ich im Vergleich zu anderen Games schon auffällig, aber der Options-Punkt "Bilderzeugung" lässt sich ingame ja nicht direkt aktivieren, oder!?

Ist bei mir mit der Alchemist noch nicht passiert.
Hab mir eben mal die aktuellen XeSS-Dateien reingezogen und läuft mit aktiviertem Raytracing gewohnt vernünftig.

Ist da mit aktiviertem XeSS dann eigentlich auch FG aktiviert? Also im XeSS-Ordner im Spielverzeichnis ist die FG.dll ja standardmäßig mit drin, das find ich im Vergleich zu anderen Games schon auffällig, aber der Options-Punkt "Bilderzeugung" lässt sich ingame ja nicht direkt aktivieren, oder!?
Müsste ich mir mal noch etwas näher anschauen. Meine Tochter spielt es hin und wieder.Ich hab den Eindruck das Spiel bleibt hängen weil der Vram überläuft.

Hat sich mit den neueren Treibern eigentlich was bei dem Idle Stromverbrauch getan?

Ich zitiere mal meinen Post vom 12. Februar:
So mal quick & dirty den CP2077 Benchmark auf der B580 laufen lassen: WQHD | Full RT Details (no PT) | XeSS 1.3 UQ

Arc A770:
Average 33,26 | Min 29,23 | Max 38,49
Verbrauch: 220 Watt | Takt GPU: 2450 MHz | Takt RAM: 2187 MHz

Arc B580:
Average 41,75 | Min 36,63 | Max 49,43
Verbrauch: 140 Watt | Takt GPU: 3100 MHz | Takt RAM: 2500 MHz

... außerdem Idle-Verbrauch:
Anhang anzeigen 1484458

Ersteindruck: Ein guter Fortschritt, der mit Battlemage gelungen ist.

Neuer Treiber mit großem Versionssprung - fixt hoffentlich die Probleme in TLOUP2 (das Spiel wird jedenfalls beworben): https://www.intel.de/content/www/de/de/download/785597/intel-arc-iris-xe-graphics-windows.html

Gaming Highlights:
Intel® Game On Driver support on Intel® Arc™ B-series, A-series Graphics GPUs and Intel® Core™ Ultra with built-in Intel® Arc™ GPUs for:
▪ The Last of Us Part II Remastered*

Game performance improvements on Intel® Core™ Ultra Series 2 with built-in Intel® Arc™ GPUs versus Intel® 32.0.101.6653 software driver for:

▪ Call of Duty: Black Ops 6* (DX12)
o Up to 15% average FPS uplift at 1080p with Balanced settings

Fixed Issues:
Intel® Arc™ B-Series Graphics Products:
▪ Returnal* (DX12) may experience lower than expected performance during gameplay.
Intel® Arc™ A-Series Graphics Products:
▪ Returnal* (DX12) may experience lower than expected performance during gameplay.
Intel® Core™ Ultra Series 2 with built-in Intel® Arc™ GPUs:
▪ FragPunk* (DX12) may experience an application crash while launching game.
▪ Plants vs. Zombies GOTY Edition* (DX9) may exhibit white corruption while playing the game in windowed mode.
▪ Call of Duty Modern Warfare 2 Campaign Remastered*(DX11) may experience intermittent crash during gameplay.

Known Issues:
Intel® Arc™ B-Series Graphics Products:
▪ Marvel’s Spider-Man 2* (DX12) may experience an application crash while loading to gameplay.
▪ Call of Duty: Black Ops 6* (DX12) may exhibit flickering corruption in certain scenes during gameplay.
▪ Returnal* (DX12) may experience an application crash during gameplay with Ray-Tracing settings turned on.
▪ Call of Duty: Warzone 2.0* (DX12) may exhibit corruptions on water areas in certain scenarios.
▪ MLPerf may exhibit intermittent errors when running on multi-GPU system configurations. It is recommended to disable integrated
GPU as a workaround.
▪ Topaz Labs Photo AI* may exhibit corruptions with certain image enhancement operations.
▪ SPECapc for Maya* 2024 may experience intermittent application freeze during benchmark.
▪ PugetBench for Davinci Resolve Studio* V19 may experience an application crash while running the benchmark.
▪ Adobe Lightroom Classic* may experience lower than expected performance. Workaround is to set recommended preferences in the
application
o Under Edit, Preferences, Performance options, choose Graphics Processor as “Custom”
o Select “Use GPU for Display”, “Use GPU for Image Processing” and “Use GPU for Export” options.
rs © Intel Corporation. Intel, the Intel logo, and other Intel marks are trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries.
*Other names and brands may be claimed as the property of others.
Intel® Arc™ A-Series Graphics Products:
▪ Returnal* (DX12) may experience an application crash during gameplay with Ray-Tracing settings turned on.
▪ Call of Duty®: Black Ops 6* (DX12) may exhibit darker than expected shadows in certain campaign scenarios.
▪ Topaz Gigapixel AI* may experience intermittent crash while exporting images.
▪ PugetBench for Davinci Resolve Studio* V19 may experience an application crash while running the benchmark.
Intel® Core™ Ultra Series 1 with built-in Intel® Arc™ GPUs:
▪ PugetBench for Davinci Resolve Studio* V19 may experience errors intermittently with benchmark preset set to Extended.
Intel® Core™ Ultra Series 2 with built-in Intel® Arc™ GPUs:
▪ Adobe Premiere Pro* may exhibit corruption in the output video after performing 8K AV1 Encode.
▪ PugetBench for Davinci Resolve Studio* V19 may experience errors intermittently with benchmark preset set to Extended.

MfG
Raff

Ich hatte gestern überlegt, was der neue Treiber mit dieser Komponente in Version 1.21.6 bei meiner A770 neu installiert hat. (ganz unten)
1.21.6.jpg

Hab heute dann mal nachgesehen und es scheint sich um eine Komponente der Intel oneAPI, "Highly productive development stack for AI and open, accelerated computing", zu handeln.
Finde ich definitiv spannend.
1.21.6_oneAPI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück