Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
Kann die LE irgendwas besonderes außer ggf. billiger sein? Lt. CB-Vergleich mit der Steel Legend ist die sonst ja nur lauter und wärmer.
Die Steel Legend für 310 € hatte ich leider verpasst. :heul:

Kann die LE irgendwas besonderes außer ggf. billiger sein? Lt. CB-Vergleich mit der Steel Legend ist die sonst ja nur lauter und wärmer.
Die Steel Legend für 310 € hatte ich leider verpasst. :heul:
Nein kann Sie nicht, ist halt schön kompakt, recht wartungsfreundlich und dezent schick.Bei den Platinen gibt es keinerlei Unterschiede bei den Karten bisher, alle haben die Refplatine mit dem selben Ausbau, 6x 60A am Alpha & Omega Controller. Lediglich kleine Unterschiede bei den verwendeten Caps gibt es. Die Steel hat einen 8-Pin mehr ,den man aber derzeit nicht in mehr Powertarget umsetzen kann, dürfte aber bei der Spannungsstabilität hilfreich sein wenn man OC möchte.

Ansonsten ist die Steel derzeit die beste Karte, da hier Kühlung, Ausstattung und Lautstärke klar am besten sind. Für 311€ war die Steel wirklich ein NoBrainer, für eine vergleichbar gute Custom legt man bei AMD und NV deutlich mehr auf den Tisch derzeit.

Meine kommt morgen, bin gespannt.

Meine Werte zum übertakten der Steel Legend:

Tuning B580
3100Mhz
3200Mhz
Spannungsgrenze
25,00 %
45,00 %
LeistungsGrenze
108,00 %
108,00 %
Frequenzoffset
150Mhz
170Mhz
VRAM-Tuning
20GB/s
20GB/s

Das klingt aber nach ziemlich teuren 100Mhz.
Auf was sich die Werte beziehen ist wahrscheinlich auser den Programierern von Intel niemand klar. Man kommt auch mit 60, 108, 100 auf 3100Mhz mit höherer Volt Zahl .
Die Werte in 3DMark Steel Nomad gemessen mit CapFrameX v. 1.7.5

Default Wert _____> 2850 Mhz 1.04V - 141W
Übertaktet auf ___> 3100 Mhz 1.06V - 157W
Übertaktet auf ___> 3200 Mhz 1.10V - 165W

Wie du siehst ist der Verbrauch gar nicht so hoch wie man denkt die B580 ist ziemlich sparsam und die Karte bleibt unter 70°.
Wenn man Intel übertaktet ist es anders als bei AMD und anders als bei Nvidia.

Unglaublich aber wahr, ich hab es geschafft RBar via Thunderbolt auf dem Ding zu aktivieren. Hat mich den ganzen Tag gekostet....
Hat jemand mal für mich einen Screenshot von GPUZ mit aktiviertem RBar damit ich die Adressierung mal vergleichen kann. Die Adressierung ist doch ein wenig wirr, eigentlich müssten dort drei Adressbereiche sein.
580 ReBAR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte mal ins Hauptsystem gebaut und muss sagen, die Leistung in UHD ist wirklich beeindruckend für so ne "kleine" Karte. Es läuft auch alles einwandfrei was ich starte, keinerlei Probleme.

Die Steel legend ist dabei ein absolut überragendes Customdesign, 59 Grad Edge, 62 Grad Vram bei unhörbaren 950 Umdrehungen in UHD Vollast ist wirklich beeindruckend.

Ich habe eben gesehen, dass von Sparkle ab Mitte Februar neue B580-Karten kommen. Ein Modell mit zwei Lüftern und das große Modell in Weiß.

Außerdem war bei dem betreffenden Großhändler (ECOM) die große Sparkle für unter 300 € brutto gelistet. Also wer Interesse daran hat, ich kann da einkaufen. :)
Sparcle Guardian B580.png
Sparcle Titan OC white B580.png

Zuletzt bearbeitet:
@Pokerclock
Ich warte noch das Erscheinen der neuen AMD-Generation ab. Wenn es da nix passendes (preislich vernünftig) für mich gibt, komme ich gern auf dich zu für das größere weiße Modell.

Als stiller mitleser schon spannend zus ehen was geht bei Intel. Hoffentlich kann die B770 auch so überzeugen,w enn sie den kommt. Die kommt in meinen 2. PC....

@Gurdi
Bei mir das selbe...
Auch werden die 20Gbit nicht immer übernommen laut GPU-Z 2.61.0, sehe ich immer wenn ich mir die Sensoren anzeigen lasse. Da wird an Stelle von 2500 2375 angezeigt.
Bei allem was über 3200Mhz hinaus geht ist mein B580 (Silikonlotterie) zickig wie ne Jungfrau beim ersten mal.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
So bin erst mal durch mit OC. 3200-3300 Mhz Core, 2625Mhz auf dem Vram.
160Watt TDP. Reicht derzeit eigentlich in alle Benches für Platz 1.

FS Ultra.png
FS Ex.png
Port.png
Speedway.png
Steel DX12.png
Steel Vulkan.png
TS Ex.png
TS.png

Maximal erreichen konnte ich auf der Karte 3400Mhz. Stabil hab ich das aber nicht bekommen. Dafür müsste die Voltagekurve erst mal richtig funktionieren.

3400Mhz.png

Hab mir mal den IDLE etwas näher angeschaut.
Meine Messwerte mit einem B650E Aorus Master an einem Odyssey Neo G8:

ASMP OFF:
UHD-240Hz-HDR ON: 40W
UHD-240Hz-HDR OFF: 38,5W
UHD-120Hz-HDR OFF: 37W
UHD-60Hz-HDR OFF: 35,5W
FHD-60Hz-HDR OFF: 35,5W

ASPM ON
UHD-240Hz-HDR ON: 37,2W
UHD-240Hz-HDR OFF: 35W
UHD-120Hz-HDR OFF: 24,5W
UHD-60Hz-HDR OFF: 15,9W
FHD-60Hz-HDR OFF: 12,4W

Nicht überragend, aber durchaus passable wie ich finde.

Zurück