Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
Du willst nicht wissen was ich mit dem Lappi durchgemacht habe wegen RBar via Thunderbolt....
Als ich es an bekommen habe, bekam ich es nicht mehr aus, selbst auf einer neu eingesetzten AMD Karte (Was vorher NIE mit RBar ging). Problem ist jedoch, RBar ist zu meiner Überraschung kontraproduktiv beim Einsatz via Thunderbolt.

Die Geister die ich rief....

Der neue Treiber richtet mein TS Score mit dem HTPC ein wenig, ich komme nun auf vernünftige 14220 Punkte was im Toleranzbereich zur anderen Plattform ist.

Edit: Muss mich korrigieren, komme nun auf die korrekten 14800. Problem saß mal wieder vor dem Bildschirm, hatte den FPS-Limiter und die Nachschärfung im Treiber aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt neue Ergebnisse und deine 5% passen recht gut zu den Ergebnissen von HWU.
Meine Plattform mit CPU hat ca. 6% Verluste, was mit den Ergebnissen dort auch passt.

Es ist also doch noch einiges an Treiberarbeit notwendig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Es gibt neue Ergebnisse und deine 5% passen recht gut zu den Ergebnissen von HWU.
Meine Plattform mit CPU hat ca. 6% Verluste, was mit den Ergebnissen dort auch passt.

Es ist also doch noch einiges an Treiberarbeit notwendig.
Ja das war zu vermuten. Die Ergebnisse sind wirklich schade, betrifft unsere Plattformen kaum, aber das ist eigentlich eine sehr gute Nachrüstkarte und für ältere Systeme hätte ich die gerne Empfohlen wenn die sich bei mir als rundum praxistauglich erweist.

Ich teste zur Zeit einige F2P Spiele durch. Und mir sind einbrechende FPS von B580 im Zoom aufgefallen, zudem auch gleichzeitig geringere/halbierte GPU Power, bei voller Auslastung.
Plattform: 11700f, Asus Prime H510M-A mit natürlich der B580.

Einmal als Beispiel wows:

Ohne Zoom: 106FPS, 99% GPU Auslastung, ~111W GPU Power. Auflösung 4K, alle Settings max
1736268310905.png

Selbe Stelle im Zoom: 36 FPS, 99% GPU Auslastung, ~70W GPU Power. Auflösung 4K, alle Settings max
1736267963410.png

Wäre interessant ob es bei Anderen auch so ist? Obs mit einem performanteren Prozessor auch oder geringer ausfällt?
Problem = Treiber Overhead? Drawcalls?

@PCGH_Dave @PCGH_Raff .... Futter für Euch für ein Spezial?!? Sofern irgendwann die Zeit dazu da ist :kuss:

Hier einmal die aus drei Durchläufen gemittelten Werte meiner A770 gegenüber der B580 im 3d Mark API-Overhead-Feature-Test.
Ein Fortschritt unter DX11 ist ja schön, aber was geht unter DX12 und Vulkan mit der B580 ab??
Sind die Werte aus dem von @Ein-Frischer-PC verlinkten Artikel bzgl. der B580 wirklich korekkt?
Aber wenn die Daten ursprünglich von Hardware Canucks stammen, dann gibt es vermutlich wenig Ansatz um daran zu zweifeln :ka:

API_Overhead_Feature_Test_A770_vs_B580.jpg

(A770 @ PCIe 3.0 x16 mit 5800x3D auf AM4 x370)
(B580 @ PCIe 4.0 x 8 mit 9900X auf AM5 b650)

chipsandcheese_B580_API-Overhead-Feature-Test.jpg

(B580 Daten- und Bild-Quelle)

@Horst_Koehler Ein deutlicher Abfall der FPS in World of Warships, wenn man hereinzoomt, ist meinem Verständnis nach normal. Dieses Verhalten zeigen meines Wissens sowohl Nvidia, AMD Radeon, als auch Intel ARC GPU´s.
Du gehst da von 106 auf 36 FPS runter, das ist definitiv drastisch. Mit der Beleuchtungssituation und Wolkendecke, dazu die allgemeine Weitsicht, joa, ich denk ich check bei Gelegenheit mal ab wie sich das bei mir im Vergleich genau verhält.

Zuletzt bearbeitet:
@Horst_Koehler Ein deutlicher Abfall der FPS in World of Warships, wenn man hereinzoomt, ist meinem Verständnis nach normal. Dieses Verhalten zeigen meines Wissens sowohl Nvidia, AMD Radeon, als auch Intel ARC GPU´s.
Du gehst da von 106 auf 36 FPS runter, das ist definitiv drastisch. Mit der Beleuchtungssituation und Wolkendecke, dazu die allgemeine Weitsicht, joa, ich denk ich check bei Gelegenheit mal ab wie sich das bei mir im Vergleich genau verhält.
Servus Edelhamster, ich spiele das Spiel seit 2015,sofern ich Zeit habe, zuletzt mit der RTX4060.
Ich hatte beim Zoom nie einen Drop unter 90% der vorherigen Frames. So ein Verhalten ist mir aber auch nicht bei AMD aufgefallen.
Ich habe zuerst gar nicht auf die FPS geachtet und nicht getrackt, da ich davon ausgegangen bin dass so ein anspruchsloses Spiel "von selbst" läuft. Das plötzliche Stuttering im Zoom, welches immer wieder auftauchte, hat mich dann dazu veranlasst mal genauer hinzuschauen.
Zuerst dachte ich an ein kurzes nachladen von Texturen oder Shader Compiling, aber es tauchte immer wieder auf.
30% der Ausgangs-FPS ist wirklich zu wenig.
Wie gesagt, ich schaue es mir am WE mal im GPUView an um vllt etwas herauszufinden.

Ich wäre Dir aber sehr dankbar wenn du es auch mal testest :hail:

Hier einmal die aus drei Durchläufen gemittelten Werte meiner A770 gegenüber der B580 im 3d Mark API-Overhead-Feature-Test.
Ein Fortschritt unter DX11 ist ja schön, aber was geht unter DX12 und Vulkan mit der B580 ab??
Sind die Werte aus dem von @Ein-Frischer-PC verlinkten Artikel bzgl. der B580 wirklich korekkt?
Aber wenn die Daten ursprünglich von Hardware Canucks stammen, dann gibt es vermutlich wenig Ansatz um daran zu zweifeln :ka:

Anhang anzeigen 1480531
(A770 @ PCIe 3.0 x16 mit 5800x3D auf AM4 x370)
(B580 @ PCIe 4.0 x 8 mit 9900X auf AM5 b650)

Anhang anzeigen 1480532
(B580 Daten- und Bild-Quelle)

Kann das mal gegenchecken auf meinem HTPC

Ich hoffe ja schon aktuell noch auf B7xx Karten.

Nach den doch eher unspektakulären und kryptischen Präsentationen von Nvidia und AMD, wäre gerade jetzt für Intel womöglich eine recht gute Chance mit größeren Battlemages Boden auf die beiden GPU-Urgesteine gut zu machen.

Ich hoffe ja schon aktuell noch auf B7xx Karten.

Nach den doch eher unspektakulären und kryptischen Präsentationen von Nvidia und AMD, wäre gerade jetzt für Intel womöglich eine recht gute Chance mit größeren Battlemages Boden auf die beiden GPU-Urgesteine gut zu machen.
Die aktuelle Overheadsituation wird größere GPUs verhindern derzeit denke ich. Es braucht nicht viel Vorstellungskraft um zu erkennen das mit dem Treiber sich eine große GPU in einem gemischten Benchmark nicht gut schlagen würde selbst wenn die Hardware sehr gut wäre.

Eingebundener Inhalt
Wie erwartet, unter einem 5600 nicht zu empfehlen, Zumindest nicht in geringen Auflösungen.

Wurde Euch auch Assasins Creed Shadows geschenkt? Ich habe heute, unerwartet, ein Intel Gaming Bundle erhalten bei dem das baldige AC als Spiel dabei war.
Eingebundener Inhalt
Zumindest nicht in geringen Auflösungen.
Das ist eines der drei Gründe warum ich die Karte nicht direkt abgestoßen habe.
1. Es gibt noch sehr viel zu testen und die Zukunft wird spannend.
2. Ich spiele am M-M Rechner ausschließlich in UHD.
3. Nicht mal eines meiner seltenen Indie Spiele war verbuggt und damit unspielbar.

Es gibt also Hoffnung :daumen:

Wurde Euch auch Assasins Creed Shadows geschenkt? Ich habe heute, unerwartet, ein Intel Gaming Bundle erhalten bei dem das baldige AC als Spiel dabei war.

Das ist eines der drei Gründe warum ich die Karte nicht direkt abgestoßen habe.
1. Es gibt noch sehr viel zu testen und die Zukunft wird spannend.
2. Ich spiele am M-M Rechner ausschließlich in UHD.
3. Nicht mal eines meiner seltenen Indie Spiele war verbuggt und damit unspielbar.

Es gibt also Hoffnung :daumen:
In welcher Form wurde dir dies zugestellt? Da ich eine Alternate Outletkarte erworben habe bin ich wahrscheinlich von solchen Aktionen ausgeschlossen.

Ich kann derzeit nicht klagen mit der Karte. betreibe diese ebenfalls in UHD und mein Prozzi hat genug Dampf für das Ding.Ich bewege mich sowieso nie im Drawcall oder CPU Limit am HTPC.

IDLE konnte ich auf dem Biostar X670E ebenfalls aktivieren ohne Probleme. Was jedoch nervig war,am HTPC schaue ich primär auch meine 4k BluRays und der Deinterlacer von Intel und der Encoder haben mich ein wenig genervt. Mittlerweile läuft die Sache sauber, hat aber ein paar Nerven gekostet. Hier könnte Intel durchaus noch optimieren, das lief mit der Radeon wesentlich entspannter.

Was auch noch nervt ist, dass die Übertaktung ständig verworfen wird nach einer gewissen Zeit und ohne Grund. Die Rohleistung der Karte ist schon beträchtlich, Intel wird(muss) die Treiber weiter optimieren, so dass ich der Sache da gelassen entgegen schaue.

In welcher Form wurde dir dies zugestellt? Da ich eine Alternate Outletkarte erworben habe bin ich wahrscheinlich von solchen Aktionen ausgeschlossen.
Ich habe von Caseking plötzlich eine Mail erhalten und dann lief das über einen Promo-Code und Link von Intel.

Ich bin mir sehr sicher, dass der Hinweis ( wie hier aktuell ) letztes Jahr bei meiner Bestellung noch nicht vorhanden war.
1736582863065.png

Sei es drum, man darf auch mal Glück haben :D

Zurück