Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
Jungs mal eben ganz kurz eine Frage, im Vergleich mit Nvidia:

Bei einem Rechner mit Windows und einem VRR Bildschirm habe ich in den Nvidia Optionen halt "G-Sync Kompertibel" angemacht, für Fenster und Fullscreen. Danach Global V-Sync an ( in allen Spielen aus genau wie doppel und dreifach rumgebuffer ) und den lowlatency mode an. Halt nach der Empfehlung von Blurrbusters. Das hat dafür gesorgt das alte Spiele, welche kein Framelimit haben, bei einem 144 Hz Monitor mit 139 FPS liefen. Bei sonstigen Games wie z.B. Halo MCC habe ich in dem Fall direkt ingame ein 120 FPS Limit gesetzt.

Nun zur Arc:
VRR funktioniert, genau so Vollbild und Fenstermodus. Soweit alles toll. Aber die ganzen VSync Modi die mir der Treiber anbietet funktionieren irgendwie nicht richtig. Kann die Arc bzw. der Inteltreiber einfach nicht das was der NV Treiber ( oder noch länger der AMD Treiber ) kann? Wenn dem so ist dann geht das Teil Instand zurück, was soll denn sowas? Und eine Option wie "Enhanced Sync" bei AMD bzw. "Fast-Sync" bei NV gibt es gar nicht bei Intel?

Zuletzt bearbeitet:
Stock vs 3,3Ghz

B580 C77 Bech stock.jpg B580 C77 Bech 3,3GHz.jpg

Jungs mal eben ganz kurz eine Frage, im Vergleich mit Nvidia:

Bei einem Rechner mit Windows und einem VRR Bildschirm habe ich in den Nvidia Optionen halt "G-Sync Kompertibel" angemacht, für Fenster und Fullscreen. Danach Global V-Sync an ( in allen Spielen aus genau wie doppel und dreifach rumgebuffer ) und den lowlatency mode an. Halt nach der Empfehlung von Blurrbusters. Das hat dafür gesorgt das alte Spiele, welche kein Framelimit haben, bei einem 144 Hz Monitor mit 139 FPS liefen. Bei sonstigen Games wie z.B. Halo MCC habe ich in dem Fall direkt ingame ein 120 FPS Limit gesetzt.

Nun zur Arc:
VRR funktioniert, genau so Vollbild und Fenstermodus. Soweit alles toll. Aber die ganzen VSync Modi die mir der Treiber anbietet funktionieren irgendwie nicht richtig. Kann die Arc bzw. der Inteltreiber einfach nicht das was der NV Treiber ( oder noch länger der AMD Treiber ) kann? Wenn dem so ist dann geht das Teil Instand zurück, was soll denn sowas? Und eine Option wie "Enhanced Sync" bei AMD bzw. "Fast-Sync" bei NV gibt es gar nicht bei Intel?
Es kann ziemlich aufwendig und frickelig sein, um eine Anwendung so ins ARC Control Center zu integrieren, dass die individuellen Spiel-Profileinstellungen greifen. Zumindest sofern die Anwendung noch nicht automatisch vom Treiber erkannt wird. Hier gab es zuletzt aber schon sehr gute Fortschritte.
Wenn du es halt einfach mal testen möchtest, nimm die Einstellungsänderung direkt in den Globalen-Grafikeinstellungen vor.
Die greifen in der Regel bei mir.
Neustart der Anwendung natürlich stets empfohlen nach einer entsprechenden Änderung-
Ich rede aber jetzt auch nur von Erfahrungen und täglicher Anwendung mit dem ARC Control Center.
Die Intel Graphics Software ist mir persönlich noch etwas unsympathisch, da so viele Features im Vergleich zum ACC fehlen. Aber anderes Thema.

edit: Was Framebereiche oberhalb meiner 60Hz Screens anbelangt, hier bin ich entweder einfach mit der offenen Framerate zufrieden, oder ich bemühe Intel SmoothSync. Das erzielt auch wirklich gute Ergebnisse.

Lagernd wäre mal schön.
Sehr nutzerfreundliches Design muss ich sagen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Vor allem die Baseplate gefällt mir gut bei der Ref. Die Karte lässt sich wirklich hervorragend modden wenn man denn Lust dazu hat, Ghettomod oder ein Morpheus wäre damit grundsätzlich hervorragend möglich. Das Design des Kühlkörpers ist auch ne feine Sache. Durch die Auswölbung kann man z.B. punktgenau Flüssigmetall aufbringen. Einziger Nachteil an dem Design meiner Meinung nach ist, dass die GPU nicht eingefasst ist ein einem Rahmen. Das würde Flüssigmetall ermöglichen auf das PCB zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja MF hat die Karten noch lagernd mit zwei Modellen. Leider sind deren Preise auch ziemlich hoch.
Grundsätzlich ein hervorragender Start würde ich sagen, die Vorbestellungen bei NBB, Alternate und Co. dürften recht üppig sein, mal sehn wie die Karte sich verkauft wenn die Enthusiasten abgegrast sind. Preislich dürfte da noch was gehen wenn die Chargen per Schiff und nicht mehr per Luftpost kommen.

Die B580 in Linux:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja das seh ich auch so. Ich denke daher rühren auch noch die ein oder anderen Kinderkrankheiten. Man wollte auf jeden Fall das Weihnachtsgeschäft mitnehmen und vor den Konkurrenten raus kommen ehe man sich mit deren neuen Ablegern messen muss.
Nur schade, dass es die B570 nicht auch (offiziell) dieses Jahr geschafft hat. Ein Staffel-Launch mit 1-2 Wochen Abstand wäre zwar unfassbar anstrengend geworden, aber gerade das Duell "untenrum" wird richtig spannend. Ich werde die nächsten Wochen jedenfalls damit verbringen, günstiges Gerümpel zu indexen, damit die B570 ein paar Kontra... nein, Opfer bekommt. :ugly: Mal sehen, ob der Review-Treiber dann die letzten Kinderkrankheiten ausräumt. Intels Driver Guys crunchen vermutlich auch seit Wochen durch ...

MfG
Raff

Ui, krass. Ich hatte nur eine zu dunkle Beleuchtung (an der Toussaint-Testszene "Duskwood"), kein komplett kaputtes Bild. Neuladen hilft nicht? Das ist jedenfalls ein neuer Bug, das Spiel lief eine zeitlang einwandfrei auf Alchemist.

MfG
Raff

Woher kommt eigentlich dieser Trend in DE Foren und co. Battlemage als "250 $" Wunder zu preisen? 1. Zahlen wir hier in DE in € und 2. sind es halt 310 € momentan und nicht 250 $.

Jeder Channel auf YouTube feiert Arc momentan, aber die Preise die da genannt werden entsprechen halt nicht dem RL :ugly:

Zurück