Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
Wie sieht es mittlerweile aus bei Intel, hat sich die Performance verbessert seid dem release?
Die Intel ARC Serie scheint recht gut zu sein, wenn sie weiterhin im unteren Segment des Preises bleibt zwischen 300-350€.
Die GPU der A770 ist ja vergleichbar mit einer RTX 3060/TI aber dafür deutlich günstiger.
Laufen knorke mittlerweile.

So wer die Lüftersteuerung komfortabel freischalten möchte, ich hab eine modifizierte Datei mit in den Artikel gepackt. Zudem erkläre ich das ARC-Tool da auch etwas genauer.
Falls du solche coolen Dinge auch mal bei uns veröffentlichen möchtest: Wir würden uns freuen!

MfG
Raff

Klar wieso nicht, ich komm mal bei Gelegenheit drauf zurück. Wenn meine Kiste mal wieder läuft mach ich was zu RDNA 3, Eigentlich hab ich schon alles fertig aber mein neues System hat irgendwo nen Defekt den ich noch nicht klar eingrenzen kann :ka:
Falls du solche coolen Dinge auch mal bei uns veröffentlichen möchtest: Wir würden uns freuen!

MfG
Raff

Jo - hier direkt vom Erzeuger: https://www.intel.com/content/www/us/en/download/729157/intel-arc-iris-xe-graphics-beta-windows.html

DRIVER VERSION: 31.0.101.4090 BETA
DATE: January 24, 2023

GAMING HIGHLIGHTS:
Intel® Game On Driver support on Intel® Arc™ A-series Graphics for:
• Forspoken*

FIXED ISSUES:
Intel® Arc™ Graphics Products:
• A Plague Tale: Requiem* (DX12) may experience application freeze and crash during gameplay.
• Need for Speed: Unbound* (DX12) may exhibit box corruptions during gameplay.
Intel® Core™ Processor Products:
• Need for Speed Unbound* (DX12) May exhibit screen-space color corruption during gameplay.
• Total War: Warhammer III* (DX11) May exhibit an intermittent application crash when launching the game.
• Battlefield: 2042* (DX12) May experience color corruption on certain maps.

Mist, damit ist ein umfangreicher Artikel, der morgen früh live geht, nicht mehr ganz "top-notch", aber mei. :D

MfG
Raff

Forspoken kommt zwar auch vor, aber es ist nur ein kleiner Teil - es geht um Arc und wie's um die Spiele-Kompatibilität steht. Da freue ich mich dann übrigens sehr über euer Feedback als Arc-Nutzer. =)

Zu Forspoken haben wir gerade was rausgehauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Forspoken kommt zwar auch vor, aber es ist nur ein kleiner Teil - es geht um Arc und wie's um die Spiele-Kompatibilität steht. Da freue ich mich dann übrigens sehr über euer Feedback als Arc-Nutzer. =)

Zu Forspoken haben wir gerade was rausgehauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Ahh auch sehr interessant. Hast du die Phantom mit rein genommen, Ihr habt ja eine :)

Also ich bin mir nicht ganz sicher ob das nur Zufall ist aber ich habe in sämtlichen Benchmarks die ich gemacht habe bessere Ergebnisse mit dem neuen Beta Treiber im Vergleich zum 4032 und das relativ Konstant. Macht bisher einen ziemlich guten Eindruck.
Ich habe das Driver-Update mal zum Testen als nicht "Clean" gemacht. Also einfach drüber gebügelt um einen Eindruck zu bekommen ob das sehr Fehleranfällig ist. Die Lüfterkurve war dabei sofort freigeschaltet.
Hat das noch jemand sonst festgestellt? Ansonsten liegt es daran, dass er meine editierte Config gespeichert hat trotz neuem Treiber.

Liebste Arc-Nutzer :)

In einem anderen Thread habe ich mich in Sachen GK beraten, bzw. meine Hemmungen in Sachen Neukauf wegzaubern lassen. Dabei habe ich die ARC bewusst außen vor gelassen, da ich auch ältere Spiele spiele. Die neuesten Meldungen, dass ältere DX-Versionen und OpenGL kaum noch Ärger machen, lässt mich an meiner Auswahl (6700xt) wieder etwas zweifeln. Da ich noch meinen C64, Amiga etc besitze, laswe ich die ganzen alten Ports und Simulatoren außen vor, so dass mir 3-4 konkrete Fragen bleiben und hoffe, dass irgendein ARC-Nutzer diese Oldies noch spielt/ getestet hat

- läuft Banished sauber? Dieses Spiel läuft bei mir mehrmals die Woche während ich Sport schaue
- läuft RTCW? 1x Jahr während 7 Tagen 24/24h (Clantreffen unter uns Opas). Gehe davon aus, da die Quake 3-Engine läuft, aber was weiß ich schon...
- machen 2 Monitore mit unterschiedlicher Herzzahl und Auflösung ärger?
- Glaskugelfrage: ist aufgrund des noch in Ferne liegenden Releases der kommenden Generation mit weiteren Kompatibilitäts- und Leistungssteigerungen zu rechnen?

=> macht die 770er Karte für mich mehr Sinn, da 16gb Speicher bei meinen niedrigen Ansprüchen länger ausreichend sein wird? (vgl 6700xt)

Liebste Arc-Nutzer :)

In einem anderen Thread habe ich mich in Sachen GK beraten, bzw. meine Hemmungen in Sachen Neukauf wegzaubern lassen. Dabei habe ich die ARC bewusst außen vor gelassen, da ich auch ältere Spiele spiele. Die neuesten Meldungen, dass ältere DX-Versionen und OpenGL kaum noch Ärger machen, lässt mich an meiner Auswahl (6700xt) wieder etwas zweifeln. Da ich noch meinen C64, Amiga etc besitze, laswe ich die ganzen alten Ports und Simulatoren außen vor, so dass mir 3-4 konkrete Fragen bleiben und hoffe, dass irgendein ARC-Nutzer diese Oldies noch spielt/ getestet hat

- läuft Banished sauber? Dieses Spiel läuft bei mir mehrmals die Woche während ich Sport schaue
- läuft RTCW? 1x Jahr während 7 Tagen 24/24h (Clantreffen unter uns Opas). Gehe davon aus, da die Quake 3-Engine läuft, aber was weiß ich schon...
- Glaskugelfrage: ist aufgrund des noch in Ferne liegenden Releases der kommenden Generation mit weiteren Kompatibilitäts- und Leistungssteigerungen zu rechnen?

=> macht die 770er Karte für mich mehr Sinn, da 16gb Speicher bei meinen niedrigen Ansprüchen länger ausreichend sein wird? (vgl 6700xt)
Grüß Dich :)
Also ich kann zu 2 Punkten davon etwas sagen.

-> Ich benutze ein Hauptdisplay auf WQHD mit 165HZ und ein Sekundärdispplay auf FullHD mit 60 Hz und das läuft Problemfrei.

->Davon würde ich ausgehen. Ich kann nur die A770 beurteilen aber die Karte hat definitiv noch etwas potential nach oben und der neuste Beta Treiber hat bei mir schon wieder messbare Verbesserungen erzielt. Also Ja die Karten werden mit weiteren Treiberupdates besser, oder eher die Treiber werden merkbar besser.

das halte ich für recht schwer zu beantworten. Kommt sehr darauf an was du in Zukunft damit vor hast und wie lange du sie benutzen willst, speziell auch für was. Alles was du aufgelistet hast ist meines Wissens nach auch Problemlos mit weniger VRAM machbar. Falls da noch mehr neuere Spiele dazu kommen sollen ist es eine Überlegung wert.

Hat einer mal Dead Space auf der Arc probiert? Ist das wirklich so schlecht?

[...]
das halte ich für recht schwer zu beantworten. Kommt sehr darauf an was du in Zukunft damit vor hast und wie lange du sie benutzen willst, speziell auch für was. Alles was du aufgelistet hast ist meines Wissens nach auch Problemlos mit weniger VRAM machbar. Falls da noch mehr neuere Spiele dazu kommen sollen ist es eine Überlegung wert.
Aufgrund, dass ich Hardware ziemlich auslutsche, ist der VRAM der Grund meiner Überlegung. Ich kann nicht absehen, was die Zukunft so bringt, aber Spiele werden halt immer hungriger. In Anbetracht, dass man mal nicht wie früher nen 2mb Grafikkartenverstärker nachschieben kann, sind die 16gb vlt zukunftssicherer (5 - 8 Jahre), da ich auch keine Probleme habe die Regler nach links zu schieben. Texturen werden mE aber umfangreicher werden und bei Hardwareanforderungen wird ja auch oft nur der VRAM abgefragt. Aber ja, egal wie man sich entscheidet, nachher ist man immer schlauer. In Kombination mit meinem gefährlichen Halbwissen eine ideale Voraussetzung!

Dank dir für die Antwort :)

Hallo.
>Intel selbst< setzt eine Intel Prozessoren der 10. Generation voraus auf deren Seite, ist das Quatsch weil die Leute neue Boards und CPUs kaufen sollen?
Resizable BAR können ja auch ältere Boards, oder läuft Arc wirklich erst ab der 10. Generation?
MfG

Das dürfte einfach sie älteste Plattform sein die zum Release noch nicht komplett EOL war. Zudem können die älteren Boards rBar oft nur mit BIOS Update, dessen Durchführung man ausserhalb eines PC-Forums auch nicht voraussetzen kann.
Nicht umsonst steht da auch
"Weitere Plattformen/Mainboards mit aktiviertem Resizable-BAR/Smart Access Memory können eventuell ebenfalls die Intel® Arc™ Grafik der A-Reihe unterstützen."
Haben sie halt nur nicht getestet.

Banished kann ich die Woche über mal in 1080p oder 1440p testen.
Kommt darauf an, wenn du so wie ich immer maximierte Texturen bevorzugst und der Rest auf mittel bis hoch ausreicht schon. Bei Steelrising in WQHD kommst mit 10/12GiB nicht mehr weit, dass knackt mit Texturen auf Hoch schon 8 GiB und auf Ultra 13,5 GiB.
Resizable BAR können ja auch ältere Boards, oder läuft Arc wirklich erst ab der 10. Generation?
Wenn ich dazu komme kann ich das mal mit Coffee Lake auf Z370 (hat ReBar Support) testen. Btw. :hail: Sandy Bridge 2600K funktioniert leider nicht. Konnte als ich die A770 bekommen habe nicht widerstehen :ugly:

Zurück