GPU Kaufberatung RTX 3060 / 6700xt 300 - 400€

Schuemeluenz

Kabelverknoter(in)
Einen Wunderschönen!

Seit geraumer Zeit stalke ich das Forum und habe mir die vielen Threads reingezogen. Nicht zuletzt der "300€-Thread" kommt meiner Anfrage doch sehr nahe, wobei ich nicht alles nachvollziehen konnte, was die Glaskugel dort zutage förderte...

Daher meine Frage:
- welche Lowbudget (Blasphemie!) -Karte ist in meinem System sinnvoll?

Hardware => siehe Signatur / Profil. PSU Thermaltake Berlin 600w Baujahr 2015

Einsatz
- Spiele: RTS, Aufbau, Ressourcenmanagement, Sport, usw. Hin und wieder Shooter&OpenWorld
- Manord Lord, Company of Heroes etc liegen quasi schon unter meinem immergrünen Weihnachtsbaum...

Anspruch
- gering. Bis dato leidet immer noch meine 960 4gb. Viele AAA-Spiele habe ich gekonnt ignoriert. Dass bei einer neuen Karte auch etwas angestaubte AAAs angespielt werden, sollte möglich sein.
-sollte wieder einige Jahre krach machen (Detailstufe etc weniger wichtig)

"Hersteller"
- egal, ob rot oder grün.
-blau: eher nicht, da ich auch immer mal wieder alte Spiele und Ports spiele (rtcw, banished, C64/Amiga, openGL usw. Usf). Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls erhebliche Fortschritte verzeichnet wurden.

Budget:
- möglichst günstig. Ich habe bei den heutigen Preisen einfach Zahnschmerzen. Auf 20€ kommt es nicht an, aber Haus und Kind möchte ich nicht eintauschen müssen. Auch ist bei fortschreitendem Alter der Blick in den Spiegel schon eine Qual, da muss keine 700€-Karte für weitere Zornesfalten sorgen...


Wunsch:
- Aussage über Tauglichkeit meines Netzteiles
- Beratung GK und Nennung des spezifischen Modells (pro und contra).
- sind Duallüfterkarten, die meist die günstigsten sind, überhaupt zu empfehlen?
- ist meine Annahme, dass RAM in Sachen Langlebigkeit unter Vernachlässigung der Detail/Darstellungstiefe immer noch ausschlaggebend ist, richtig?


Ich hoffe ihr werdet aus meinem Buchstabensalat überhaupt schlau :) Merci!
 
Diese hatte ich auch gesehen. In einem ähnlichen Preissegment liegt ja auch die MSI https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6700-xt-mech-2x-12g-a2487616.html. Daher auch meine Frage zu den "Zweilüfter-Modellen".

Für einen kleinen Aufpreis bekommt man zb ja auch https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6700-xt-challenger-pro-oc-a2490196.html

Bei der Vielzahl an Modellen bin ich halt maximal verunsichert. Auch ob sich bei dem von mir gedachten Einsatzzweck der Aufpreis zur 3060 lohnt.

Und die weitere Frage ist halt, ob mein Netzteil für solche Grakas ausreichend ist.

Prinzipiell habe ich nichts gegen ARC, jedoch habe 8ch viele Berichte so verstanden, dass alte Spiele gerne Zicken machen
 
Weil das Budget mit bis 400€ angegeben wurde kann man ja auch nur bis dahin etwas empfehlen.
Wenn ein paar Euro mehr auch drin sind, ist die hier eine feine Karte:
Allerdings könnte man dann auch eine halbe Leistungsklasse direkt wieder höher gehen und die nehmen:
Dadurch das du auch ältere Spiele spielst würde ich die Arc ungerne uneingeschränkt empfehlen.
Raff empfiehlt sie aktuell in der Preisklasse in der du suchst.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, das er sich da auch auf aktuelle Titel bezieht.

Wenn du jetzt nur aktuelle Titel bzw. vor allem Spiele die auf DX12 laufen spielen würdest, würde ich sagen geb der Arc ´ne Chance.

Das Thermaltake Berlin würde ich auf jeden Fall tauschen gegen eins von denen hier:
 
Wenn du nicht übertaktest, reicht die MSI. Reicht auch bei OC, aber dann sind die Lüfter leicht hörbar.
Bei OC wäre die Asrock wohl besser geeignet. Die Powercolor hat nicht nur einen miserablen Kühler, sie glänzt auch mit Spulenfiepen in der Breite.

Da du auf 1440p zockst laut deinem Hardwareprofil, würde ich auch nicht unter die RX 6700 XT gehen.
Die RX 6700 (Non-XT) 10 GB ist ne klasse FHD-Karte, kommt aber in 1440p schon an die Grenzen.

RayTraycing ist außen vor. Dürfte klar sein. ;)
 
Wenn es geht lieber paar Euro mehr in die Hand nehmen, die Brot und Buttermodelle sind nicht übel, aber du nutzt deinen Komponenten ja anscheinend länger, da solltest du auch ein Modell nehmen was dich zufrieden stellt.

Eine 3060 ist völlig uninteressant aktuell zu den Preisen, wesentlich langsamer und dabei auch noch durstiger.
 
Vielen Dank für die bereits erfolgten Antworten!

- Netzteil wäre somit erledigt
- 3060 und 6700xt powercolor ausgeschlossen

Bleibt somit abschließend die Frage, ob
- eher eine vermutlich höherwertige 6700xt (zb Sapphire) oder "die günstigste" 6750xt?
Dies ist sicherlich eine Frage für die Glaskugel, aber ich vermute, dass Leistungsunterschied nicht ausschlaggebend ist, ob die Karte 1 Jahr länger im System verbringt. Ich würde lieber auf die paar MHZ verzichten und ein solides Produkt kaufen.

Sinnvoll / Anmerkungen?
 
Die 6750 ist am Ende nichts anderes als eine Übertaktet 6700. Wenn du dir etwas optimierung zutraust kriegst du das auch selber hin mit Hilfe des Forums hier.
 
Richtig.
Deswegen schrieb ich auch "eine halbe Leistungsklasse höher"

Wenn du einfach eine solide gute Karte willst nimm die Sapphire.

Welches NT isses denn geworden ?
 
- eher eine vermutlich höherwertige 6700xt (zb Sapphire) oder "die günstigste" 6750xt?

Die Sapphire Pulse RX 6700 XT habe ich auch.
Allerdings für 422,- € bekommen. Ob der derzeitige Preis von 460,- € gerechtfertigt ist, kann ich so nicht beurteilen, da ich keine Vergleichskarte habe.

So viel kann ich aber sagen. Die Sapphire hat 2 x 100 mm Lüfter, die relativ leise laufen bis 1600 rpm. Danach werden sie hörbar. Ich kühle die Karte unter Last in einem geschlossenem Gehäuse BQ Pure Base 500 mit 4 Gehäuselüftern auf 65° GPU / 82° Hotspot @1500 rpm.
Die Karte hat ein ganz leichtes Spulenfiepen bei FPS-Abfall von 500 - 200 FPS.
Die Karte ist auf Maximum (2800 GPU / 2150 VRAM) übertaktet bei 1,15 V.
 

Anhänge

  • Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    140,4 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot (43).png
    Screenshot (43).png
    91,7 KB · Aufrufe: 9
Welches NT isses denn geworden ?
Gekauft habe ich noch keins, da ich vorher hier posten wollte. Ich tendiere jedoch, aufgrund 20 Jahre alter Erfahrungen zum BQ Pure Power 11 FM, wobei ich da aufgrund vieler Peripheriegeräte die 650w-Variante wählen würde.

Die GK wird dann die Sapphire. Da ich aber keinen Kaufdruck abseits meiner Ungeduld habe, warte ich darauf, dass die Nitro für etwa 450 zu haben ist. Insofern meine hier gelesenen Infos stimmen, soll diese ja eine der leisesten Ausführungen sein, oder?

Ob ich dann mit dem MPT-Tool o. Ä. experimentieren werde, steht aber noch in den Sternen...


Ich danke euch!
 
Vom experimentieren mit dem MPT-Tool würde ich abraten.
Wer damit arbeitet, sollte wissen was er tut.

Nicht das deine neue Graka in einem Video von Krisfix auftaucht. :lol:
Alles überhaupt kein Problem mit etwas Unterstützung hier. Kein Grund den Leuten da Panik zu machen. Bis auf ein, zwei Werte die nur für PowerUser interessant sind, kann man da nichts falsch machen.
 
Gottes Worte habe ich bereits gelesen. Der Sprung von der 960 zur 6700xt wird so ja schon merkbar sein. Daher wird die Karte anfangs mit Defaultsettings laufen. Irgendwann, in einer fernen Zukunft, nach Ablauf der Garantie und wenn die Sterne günstig stehen, werde ich mich vlt. dem Thema widmen..

Ich danke für die Beratung und schnellen Antworten!
 
Gekauft habe ich noch keins, da ich vorher hier posten wollte. Ich tendiere jedoch, aufgrund 20 Jahre alter Erfahrungen zum BQ Pure Power 11 FM, wobei ich da aufgrund vieler Peripheriegeräte die 650w-Variante wählen würde.

Die GK wird dann die Sapphire. Da ich aber keinen Kaufdruck abseits meiner Ungeduld habe, warte ich darauf, dass die Nitro für etwa 450 zu haben ist. Insofern meine hier gelesenen Infos stimmen, soll diese ja eine der leisesten Ausführungen sein, oder?

Ob ich dann mit dem MPT-Tool o. Ä. experimentieren werde, steht aber noch in den Sternen...


Ich danke euch!
Nabend! :)

jetzt sind seit meiner Initialanfrage wieder 6 Monate vergangen und meine Geduld hat sich nicht wirklich ausgezahlt. Daher nochmals explizit meine Nachfrage, da mein Urlaub naht und da nebst Kind und Kegel auch mal Zeit zum Zocken bleibt. Einsatzzweck der Hardware bleibt weiterhin wie im Eröffnungspost beschrieben.
- die Hardware (Profil) ist immer noch aktuell
- das Netzteil ist das hier im Thread empfohlene BQ Straight Power 11 FM 650w

=> schafft meine Hardware eine 6800 (non xt) zu befeuern?
- ist eine 6800 tatsächlich eine gute Wahl, insbesondere da die 4060ti 16gb ähnlich teuer werden könnte und wahrscheinlich bald erscheint

Ein Auge habe ich auf diese Karte geworfen
16GB Sapphire Pulse Radeon RX 6800 für +- 510€

Macht meine Überlegung überhaupt Sinn oder soll ich zu einer bereits im Januar empfohlenen 6700xt greifen und die gesparten Euros besser versaufen? Bis dato hat der Preisverfall nicht eingesetzt, aber die 960 will/muss in Rente, denn es juckt ganz deutlich in den Fingern...
 
Zurück