Sammelthread Der Intel Arc Thread - Battlemage Edition

Sammelthread
Hmm... Portal RTX scheint zwar auf AMD Radeon zu laufen, nicht aber auf Intel Arc. Startet bei mir auf alle Fälle aktuell nicht.

Du kannst über eine Anpassung der PCIe Energieeinstellungen im ausgewählten Energiesparplan von Windows die Leistungsaufnahme im Idle etwas reduzieren.
Sind bis zu 5W auf meinem System.
Ansonsten kann man im BIOS wohl ASPM L1 Substates aktivieren.
Mein olles Crosshair bietet die Funktion scheinbar aber leider nicht.
Wurde auf AMD Seite glaube ich erst mit den X570 Brettern eingeführt..
Wäre mal interessant zu wissen wieviel das noch bringt.

Würde aber auch denken, dass sobald Intel den VRAM im Idle runtergetaktet bekommt, die Gesamtleistungsaufnahme gut ein Stück runtergehen sollte.

Meine neulichen Treiberprobleme konnte ich durch ein kurzes Zurücksetzen von Windows zwischenzeitlich übrigens lösen.
Hab da ein Windows Sicherheitsupdate in Verdacht das Änderungen an Secure-Boot DBX vornimmt, da unmittelbar nach diesem die Probs hinsichtlich CSM und rBar auftraten und der ACC immer nach fünf sekunden gefreezed ist, kann es aber nicht genau sagen.
Innerhalb der Intel-Community war ich nicht der Einzige mit dem Prob - mal schauen.
Jetzt wo er läuft ist der neue Treiber definitiv eine Wucht!

Neuer Treiber

Läuft einwandfrei und teilweise mit richtig guter Performance auf meinem System mit AMD Ryzen 9 5900X + Asus ROG Strix X570-E Gaming.

Muss über Weihnachten mal den neuen 3975er (oder neuer?) richtig austesten.
Ich hoffe im neuen Jahr kommt von PCGH mal ein Update zum Treiberstatus, denn da hat sich durchaus schon einiges getan.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der 3975 nahezu fehlerfrei - echt Wahnsinn.

AV1 Capturing will lediglich nicht und das UHD 30FPS Capture-Limit besteht noch immer, aber kann man verdammt gut mit leben ;)
Und dann nochmal etwas Bewegtbild..
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dank dir @Gurdi
PPP = Prinzip Positive Promo
aber Intel´s Bemühungen haben es auch ohne Frage verdient.
Die erreichen innerhalb von vier Wochen treiberseitig das, was manch anderer Hersteller vergleichsweise womöglich nicht in einem Jahr schaffen würde.
Ich bin absolut geflasht und verabschiede mich dann für heut Abend in den Intel Gaming Access Discord :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nix für ungut aber das sieht alles extrem zuckelig ruckelig in den Videos aus. Evt. liegts auch an youtube, deiner CPU, falschen Einstellungen oder was anderem. Auch wenns wie in Witcher 3 nur knapp über 40fps sind sieht das komisch aus, hab die Arc ja auch hier und das ist hier deutlich geschmeidiger

@Performer81 Mein Bestreben ist es dabei mitzuhelfen Intel schnellstmöglich, als dritten Global-Player, im Gaming-GPU Bereich zu etablieren. Wenn du das gleiche Ziel verfolgst, freu ich mich ausgesprochen über deine Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch sehr zufrieden. Ist natürlich kein Vergleich zu meiner 3090 aber es ist ein sehr schönes kompaktes Kärtchen was in 1440P einer sehr ansprechende Performance liefert und sich RGB mässig perfekt meinen restlichen Lüftern anpasst. Und man darf gespannt sein was zukünftige Treiber bringen.

Alchemist Die Acryl Showcase.jpg

Zurück