Halli Hallo,
habe meine A770 am vergangenen Freitag dann neben meiner 6900XT in meinem Hauptsystem verbaut und wollte mal ein paar erste Eindrücke teilen.
Zunächst gefallen mir die Verarbeitungsqualität und das grundsätzliche Design der Karte extrem.
Schlicht gehalten, mit verhältnismäßig aufwändiger RGB-Beleuchtung über die gesamte Karte verteilt, die aber ansprechend dezent/hochwertig und nicht wie billiges BlingBling-RGB rüberkommt.
1 x 8-Pin und 1 x 6-Pin in gängiger Dual-Slot Ausführung mit iwas um 27cm Länge machen die Karte dann hochkompatibel und kann dabei problemlos über lediglich einen Kabelstrang vom NT aus kommend versorgt werden.
Von der Wertigkeit und allgemeinen Anmutung liegt die A770LE für mich mit der Radeon VII auf einem Level, wenn nicht sogar leicht darüber, was etwas heißen will!
Der Moment als ich die Karte selbst das erste Mal in die Hand genommen hatte, da war es glaub ich um mich geschehen. Finde die fühlt sich richtig richtig gut an.
Also das äußerliche passt und wie steht es um die inneren Werte?
Installation des Treibers mit dem ARC Control Center funktionierte auf meinem Ryzen 7 3700X und X370 System absolut problemlos.
Auf der Verpackungsrückseite ist eine Stelle des Kartons mit einem Sticker überklebt, der die Kompatibilität zu AMD Systemen auch nochmals konkret, bis eben Ryzen 3000 runter, da wie bekannt RBAR erwünscht wird, ausweist.
RBAR wurde auch gleich automatisch erkannt und aktiviert, trotz zeitgleich verbauter und installierter RX6900, die das Feature ebenfalls nutzt.
Beim Blick in GPU-Z dann festgestellt, dass auf dem VRAM nur die 2000MHZ anliegen.
Etwas verwirrend aktuell, dass WHQL und neuer Beta-Treiber unter der gleichen Revisionsnummer laufen, mit dem Beta-Treiber (der obere^^) liegen dann aber umgehend die versprochenen 2186MHz an.
Die Karte arbeitet seit Freitag jetzt als Haupt-Pixelschubser bei mir um wirklich mal zu schauen, wie sich mein Alltag mit einer Intel-Graka abbilden lässt oder wo ggbfs. Einschränkungen hinzunehmen sind und hier bin ich tatsächlich positiv überrascht, denn es geht eine ganze Menge.
Zu erwähnen vllt, dass die Karte bei mir nur mit PCIe 3.0 x8 läuft und durchgängig UHD-Auflösung stemmen muss - vllt nicht die perfekten Rahmenbedingungen, aber bisher macht die A770 Ihren Job ziemlich gut und die up to 17 !? TFlops sind da definitiv drinnen.
Die grundsätzliche Bildqualität ist absolut ordentlich, Office-Anwendungen oder Internet-Browsing laufen perfekt rund, Hardwarebeschleunigung in 4K-Videos arbeitet wie erwartet (mit 39W aufm Chip, bei 4K-Vido-Beschleunigung ungefähr auf RX6900 Level, auch wenn meine Radeon zuletzt eher um 28W anzeigte, glaub da hat sich mit dem Adrenalin 22.10.3 bisschen was getan).
Meine üblichen Casual-Games, wozu World of Warships, Heroes of the Storm oder Overwatch 2 zählen, stemmt die Karte in UHD-Auflösung problemlos.
In World of Warships ist unter maxxed out sogar noch das Zuschalten von Antialiasing möglich.
Spiele von anderem Kaliber, wie bspw. BF2042 erfordern dann ein wenig Anpassung der Grafiksettings um in UHD noch im Bereich von 60-80 FPS zu bleiben, aber selbst diese Game packt die Karte in vollen 3840x2160 non DXR mit mittleren bis hohen Einstellungen.
Erwähnenswert finde ich die grundsätzliche Konsistenz der FPS und gleichmäßige Frameausgabe. Das Spielgeschehen wirkt immer sauber, klar und rund, ohne Hakeln oder überraschende FPS-Drops.
Das hörst du auch an der Karte selbst, die schnurrt hier nahezu ohne Spulenfiepen selbst um 1500FPS und verschluckt sich auch nicht in den bisher getesteten Szenarien. (kein fühlbarer Cacheüberlauf oder sonstiges)
Overclockingseitig habe ich die 770 bis maximal 2564MHz getrieben, konzentriere mich am Anfang aber hauptsächlich auf die @stock-Performance, um das Produkt so zu bewerten wie es verkauft wird.
Voltage-Offset und Erhöhung des PowerTarget von 190W auf 228W hoch funktionieren aber.
Je nach Game reichen die 190W nicht aus um die 2400MHz zu halten, was sich bei Wunsch mit der PT-Erhöhung dann aber kompensieren lässt.
Out of the Box läuft die Karte häufig ins Taktlimit, was ich persönlich auch am liebsten hab, ab und an ins 190W Powerlimit und bei mir bisher nie ins Temp-Limit. So stell ich mir das vor!
Die allgemeine Spielekompatibilität muss ich sicherlich noch weiter testen. Da hatte
@PCGH_Raff ja auch schon eine große Übersicht zu erstellt.
Bei meinen Casual-Games, die auch viel mit der DX11-API arbeiten, hatte ich bislang keine Probleme, was aber natürlich null Garantie ist, besonders da Sie eher zu den Blockbustern/AAA und weniger Nischengames zuzuordnen sind.
Ein paar Probleme gibt es natürlich, so lässt sich mein Rockstar-Launcher mit der A770 aktuell nicht starten, Detroit become Human (für seine Shaderkompilierung beim erstmaligen Start berüchtigt) hängt sich auf und gibt auch am Anfang die Info aus, dass es die ARC nicht kennt.
Ansonsten funktioniert bei mir die integrierte Aufzeichnung von Spielinhalten noch nicht, weist einen Fehler 17 aus, zudem es auf der Intel-Homepage Lösungsansätze gibt, was ich mir unbedingt anschauen muss, weil würde eigtl. ganz gern etwas Bildmaterial von dem Teil hochladen

Ist in jedem Fall ein spezielles Problem bei mir, in Cracky´s Bastelnacht (Rawiioli auf Twitch) von Samstag auf Sonntag zum Thema A770 funktionierte die Funktion bei Ihm.
Alles in allem bin ich sehr glücklich über die Anschaffung der A770 LE.
Als erste "große" Intel-Karte würde Sie früher oder später eh in meine Sammlung gehören und es ist einfach ein wahnsinnig spannendes, tja wie nenne ich es, Bastelobjekt oder Spielzeug trifft es nicht ganz, vllt Testobjekt!?
Naja, mir macht die Karte verdammt viel Spaß