Du kannst über eine Anpassung der PCIe Energieeinstellungen im ausgewählten Energiesparplan von Windows die Leistungsaufnahme im Idle etwas reduzieren.
Sind bis zu 5W auf meinem System.
Ansonsten kann man im BIOS wohl ASPM L1 Substates aktivieren.
Mein olles Crosshair bietet die Funktion scheinbar aber leider nicht.
Wurde auf AMD Seite glaube ich erst mit den X570 Brettern eingeführt..
Wäre mal interessant zu wissen wieviel das noch bringt.
Konfiguration erforderlich, um ein Profil mit geringem Energieverbrauch im Leerlauf für Intel Arc Grafik-Desktopkarten zu aktivieren.
www.intel.de
Würde aber auch denken, dass sobald Intel den VRAM im Idle runtergetaktet bekommt, die Gesamtleistungsaufnahme gut ein Stück runtergehen sollte.
Meine neulichen Treiberprobleme konnte ich durch ein kurzes Zurücksetzen von Windows zwischenzeitlich übrigens lösen.
Hab da ein Windows Sicherheitsupdate in Verdacht das Änderungen an Secure-Boot DBX vornimmt, da unmittelbar nach diesem die Probs hinsichtlich CSM und rBar auftraten und der ACC immer nach fünf sekunden gefreezed ist, kann es aber nicht genau sagen.
Innerhalb der Intel-Community war ich nicht der Einzige mit dem Prob - mal schauen.
Jetzt wo er läuft ist der neue Treiber definitiv eine Wucht!
Unfortunately I´ve exactly the same problem since Tuesday 12/6/2022. On that day at the beginning of this week Windows automatically installed Security-Update KB5012170 on my System. This Update made changes regarding Secure-Boot DBX and disable loading of some UEFI-Modules. KB5012170...
community.intel.com