• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der FISI will doch wieder zocken ;)

Nasenbär.

Schraubenverwechsler(in)
Hi liebes Forum :)

ich bin schon seit längerem stiller Mitleser und ja...
Vor 2 Jahren habe ich meinen PC verkauft, wegen meiner Ausbildung.

Ich hab mir ein schickes Notebook gegönnt, mit dem ich durchaus zufrieden bin, aber es ist eben nur ein Notebook mit einer Nvidia 315M als Grafikeinheit. Zu der Zeit hatte ich keine Lust mehr zu zocken, deswegen wurde es mehr oder weniger ein Office Lappi.

Jetzt wurde allerdings wieder mein Spieltrieb geweckt, da meine Berufsschulkollegen immer wieder LANs schmeißen und in der Fachinformatiker-Runde gehts richtig spaßig zu, aber da mein Lappi bei CoD4 schon aussteigt, wird es wieder Zeit für was GROSSES :D

Problem: Ich habe ein etwas enges Budget!

Ich kann nur mein Weihnachtsgeld opfern, der Rest geht für die Autoversicherung drauf.

Nun aber die gute Nachricht, ich habe noch meinen alten Monitor (Samsung Syncmaster 206 BW mit 1680x1050) und ich habe Windows Lizenzen en masse, da ich MSDNA-Mensch bin ;)

Das Budget würde so für die Kiste bei 600 Scheinchen liegen.
Allerdings habe ich noch einen Spezialwunsch, ich hätte gerne etwas kompaktes, einen Würfel oder eins dieser HTPC-Gehäuse, damit der Gang auf die LAN nicht zur Schufterei wird.

Hardwaremäßig bin ich leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, da ich eher im Bereich Netzwerktechnik und Anwendungsentwicklung aktiv bin, da nimmt man halt in der Firma immer nen PC von der Stange. ;)

Ich hoffe ihr könnt mir soweit helfen.! :)

Und Danke schonmal für eure Tipps! :daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo und willkommen im Forum!

Folgender PC kostet ohne Versandkosten nicht ganz 600,- Euro:

CPU: i5-2400
CPU-Kühler: boxed​
Mainboard: ASRock H61M/U3S3
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite
Grafikkarte: ASUS EAH6870 DC, Gigabyte GTX 560 Ti OC oder Sapphire HD 6950
Netzteil: Cougar A 450W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Gehäuse: Sharkoon T9 Value
DVD-Brenner: LG GH22NS70

Ein kleineres Gehäuse ginge zwar auch, aber die brauchbaren sind relativ teuer und du schränkst dich damit zu einem gewissen Teil in der Wahl der Komponenten ein.

Gruß

Lordac

Nimm aber genug Festplattenmit, wenn du auf der Lan bist. :D:D

image15-jpg.478995

Anhänge

• image15.jpg
    image15.jpg
    33 KB · Aufrufe: 187
Beim Gehäuse für mATX guck dir mal dieses an: Sharkoon MS120 oder MS140.
Beim NT würdei ch bei mATX Gehäuse auf eines mit Kabelmanagement setzen, da einfach weniger Platz zum Kabel verstauen da ist.
Als NT dann bspw. Rasurbo Real & Power 450W oder ein BeQuiet Pure Power L8 430CM.

So und jetzt geb ich auch noch ne konfi von mir dazu http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-190831 kleiner und schneller ist bei dem Preis nicht drin, wenn du noch ein bisschen Geld locker machen kannst, kann ich dir die gtx 560 ti Phantom ans Herz legen, die ist sogar unter last leise, die von mir gewählte 6870er wird mit deiner Auflösung aber spielend fertig.

Edit: @der_knoben afaik hat die real&power Reihe erst ab 550w cm

Hi nochmal :)

Sieht ja schon ganz gut aus, ich war aber relativ überrascht, dass kein AMD dabei war.

In meinem Firmenrechner werkelt ein Phenom II X4 920, der eigentlich schon ordentlich dampf macht.
mit den neuen i5 Modellen kenn ich mich kaum aus, aber ist AMD momentan wirklich keine Option?

Habe aufgeschnappt dass von den Jungs ne neue Plattform kommt :-)

Sonst, schonmal danke für die Konfis, das kleine Silverstone Case gefällt mir sehr gut und wenn es wirklich sein muss kann ich auch noch 650 Öcken locker machen, dann geh ich mit meiner Freundin halt nicht ganz so schick essen :D:lol::P

edit: slimline ist natürlich kontraproduktiv ^^

ich werde morgen erst wieder reinschauen können, muss jetzt ins bett, da ich morgen doch schon recht früh ne besprechung hab.

Ciao und Gute Nacht :)

Warum Slimline = kontraproduktiv?

Warum Intel:
Dein Wunsch = Kleines Gehäuse -> i5 erzeugt weniger Abwärme als ein Phenom II -> leisere / günstigere Kühlung
Kleines Case = Intel hat ATM bessere µATX und (Mini) ITX Mainboards als AMD im Portfolio

der_yappi schrieb:
Warum Slimline = kontraproduktiv?

Warum Intel:
Dein Wunsch = Kleines Gehäuse -> i5 erzeugt weniger Abwärme als ein Phenom II -> leisere / günstigere Kühlung
Kleines Case = Intel hat ATM bessere µATX und (Mini) ITX Mainboards als AMD im Portfolio

/sign

dann eben ein i5 ;)

Wenn man ein normales Case nimmt, könnte man ja noch etwas mehr rausholen, oder?
Ich würde mein Budget auf 650 jetzt erhöhen :)

Ja, bei nem normalen Case wäre noch mehr drin, weil du nicht so sehr auf Abwärme achten musst, und zB. Graka und CPU übertakten kannst, bzw. schon übertaktete Graka kaufen kannst.

Dann kommt halt ein Kasten Bier weniger in den Kofferraum :ugly: und dafür ein besserer und besser übertaktbarer PC :D

Casemäßig habe ich mich heute in der Mittagspause etwas schlau gemacht und hab mich in das hier verliebt
18%20sm_B-X.gif

Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Alle Xigmatek Gehäuse » Xigmatek Midgard Midi-Tower - black Window

Ich hab mich auch bzgl. der Hardware etwas umgeschaut.
Hier meine Konfi:

CPU:
Intel Core i5 2400 / 2500 (wobei der 2500er nur gut fürs Ego wäre, da 0.1 GHz mehr :ugly:)
Mainboard: Da habe ich leider nichts gefunden bzw. ich weiß nicht was momentan gut zum übertakten ist, mein letztes war ein Asus P5Q Pro, mit dem ich meinen Q6600 auf über 4GHz brachte, demnach ist Asus in meinem Hause ein gern gesehener Gast ;)
GraKa: AMD Radeon 6950 oder Nvidia GTX 560 ti... Welche Vorteile und Nachteile bieten beide?
RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL9
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB
PSU: Sollte nicht zu teuer sein, aber doch halbwegs was taugen => gut & günstig wäre hier gefragt, wenn möglich mit CM
Laufwerk: Lass ich mir zu Weihnachten schenken, einen BluRay Brenner, die Welt kosten die jetzt auch nicht mehr, bis dahin tuts mein alter DVD-Brenner

Könnt ihr meine Lücken füllen? wäre top ;)
Budget wären nach wie vor die 650€ :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück