Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Ich bin da weiter sehr skeptisch, meine 3080, die ich dort gekauft habe ist "zum Glück" jetzt aus der Gewährleistung raus. Bei der nächsten Karte werde ich lieber ein paar Euro drauf legen und bei Alternate bestellen. Mir gefällt gar nicht, wie sie während der Sache mit Kunden umgegangen sind.

Bei der nächsten Karte werde ich lieber ein paar Euro drauf legen und bei Alternate bestellen.
Hab das jetzt auch so gemacht bei zwei Bestellungen von Hardware. Einmal war MF eh nicht der günstigste Anbieter, beim anderen Artikel wäre es so gewesen. Hab aber 9 € mehr investiert und woanders bestellt, jeweils halt natürlich bei vertrauenswürdigen Shops (Galaxus und Alternate).

Ging zwar "nur" um nen neues RAM-Kit (ca. 80 €) und ne neue 2 TB M.2 (ca. 140 €), ergo nicht so hochpreisig wie ne neue Grafikkarte oder so - aber trotzdem. Die "schlechten Vibes" bleiben einfach.

Bei der nächsten Karte werde ich lieber ein paar Euro drauf legen und bei Alternate bestellen.
Ja, der Kaufpreis ist nicht alles. Ich denke, dass ich jetzt auch mal öfter bei Arlt kaufen werde. Das hat für mich den Vorteil, dass ich da mit dem Fahrrad hinkomme und mir so in vielen Fällen den Versand sparen kann und auch irgendwelche Abwicklungen deutlich bequemer erledigen kann, als wenn man Dinge hin- und herschicken muss oder sich ins Auto setzen muss.

Ich bin da weiter sehr skeptisch, meine 3080, die ich dort gekauft habe ist "zum Glück" jetzt aus der Gewährleistung raus. Bei der nächsten Karte werde ich lieber ein paar Euro drauf legen und bei Alternate bestellen. Mir gefällt gar nicht, wie sie während der Sache mit Kunden umgegangen sind.

Genau das ist der Punkt. Firma hat Probleme, rettet sich und macht weiter. Habe ich gar keine Probleme mit. Aber die Kommunikation war einfach so unglaublich schlecht, dass mein komplettes Vertrauen in Mindfactory flöten gegangen ist. Und wenn man dann bei Mindfactory vielleicht 10€ sparen kann... dann bestelle ich trotzdem woanders.

Trotzdem gut, wenn Mindfactory sich fängt und weiter machen kann.

Ich war auch kritisch und habe bei meiner letzten Bestellung "geteilt".
Einen Teil eben bei MF bestellt (die AMD CPU war eben 60 € als irgendwoanders), den Rest bei anderen Anbietern, da die Summe der Preisdifferenz dann weniger als 40 € waren.
Ums kurz zu machen:
Die Kaufabwicklung über MF war gut, Ware klaglos und gut verpackt nach 3 Tagen bei mir angekommen.

Die Kaufabwicklung über MF war gut, Ware klaglos und gut verpackt nach 3 Tagen bei mir angekommen.
Das war bisher auch nie oder selten(st) ein Problem. Eher die (mitunter nicht stattgefundene) Kommunikation sowie Abwicklung von Reklamationen und Rückgaben - gerade in der "Schwebephase", als unklar war was mit/bei MF passiert und jetzt, seit die Insolvenz (in Eigenverwaltung) läuft. Sowie halt auch das verspielte Vertrauen durch das entsprechende Verhalten. Zumindest waren das die Kritikpunkte, die hier und auch an anderer Stelle genannt wurden.

Dass auf heise.de steht, dass Heise Mindfactory übernehmen will, liest sich wirklich komisch. Könnte das nicht schon auch Interessenskonflikte geben?

Wenn der Eigentümer der wichtigsten Hardware-Preissuchmaschine den Shop besitzt, dessen Hauptgeschäftskonzept eine möglichst hohe Platzierung in der wichtigsten Hardware-Preissuchmaschine ist?
Achwo :-)

Ist auf jeden Fall spannend zu sehen, wenn Heise (Geizhals ist eine Tochterunternehmen) hier die Inhaberschaft eines Händlers hat, der unmittelbar Konkurrenz zu allen anderen in der Liste ist. Das wird erst so richtig spannend, wenn dieser Händler unabhängig von allen anderen einen Sonderstatus bekommt in Form besserer Sichtbarkeit. Vor allem konnte Heise schon im Vorfeld gut einschätzen, was da über MF geklickt wird...

Oh, das Geizhals schon zu Heise gehört, wusste ich auch noch nicht.
Ich auch nicht.

Auszug aus Wikipedia:

Heise Gruppe​

Im Jahr 2005 begann die österreichische Preisvergleich Internet Services eine Zusammenarbeit mit dem deutschen Heise Zeitschriften Verlag, der bald damit begann, die Daten des Geizhals-Portal für Preisvergleiche auf seinen eigenen Webseiten einzublenden. Im August 2013 übernahm heise online die Vermarktung der Anzeigen auf Geizhals.de. Daraufhin entschied der Verlag im Oktober 2013, sich mit 24 Prozent an dem Preisvergleichsunternehmen zu beteiligen. Im Mai 2014 übernahm Heise durch eine Aufstockung seiner Beteiligung auf 75 Prozent die Mehrheit am Unternehmen. Diese Mehrheit ist seither auf inzwischen über 91 Prozent ausgebaut worden.

Dann muss man in der Tat beobachten, ob bei Geizhals zukünftig tatsächlich weiterhin objektive Preise für Hardware gelistet sind oder ob gezielt Kunden zu MF gelotst werden sollen.
Welches Unternehmen steckt denn hinter idealo?

Damit habe ich jetzt echt nicht gerechnet. Finde es auch nicht so gut, von wegen Neutralität. Wenn man jetzt das Lager voll mit bestimmter Hardware hat, hat man zumindest einen Anreiz nicht neutral zu sein... Hm. Bin gespannt wer da dann auf wen abfärbt.

Zurück