Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Mindfactory hat meine Bestellung immer noch nicht verschickt, die ich eine Woche vor der "Website-Umstrukturierung" gemacht habe.

Die kommen alle paar Tage mit irgendwelchen Ausreden und ziehen das raus.
Ich frage nochmal nach, ob sie die Bestellung diese Woche verschicken. Wenn wieder nur eine Ausrede kommt, kontaktiere ich PayPal für eine Rückerstattung.

Über die Mindfactory-Website kann ich nicht mal stornieren, weil mein Account gelöscht wurde.

Hi,

aus dem Hardwareluxx Forum von einem Redakteur der Seite

Bei Mindfactory läuft’s wieder rund

Wilhelmshaven, 24. März 2025 – Nur wenige Tage nach Einleitung des Sanierungsprozesses ist Deutschlands führender Gaming-Händler „Mindfactory“ zur Normalität zurückgekehrt. Der Online-Shop ist wie gewohnt geöffnet, die Kunden können zunehmend aus dem vollen Sortiment schöpfen.

Die Wilhelmshavener Mindfactory GmbH hatte Ende Februar ein sogenanntes Eigenverwaltungsverfahren eingeleitet, um ihre Finanzierung neu zu ordnen. Wie immer in solchen Fällen, benötigt ein Unternehmen einige Tage, um die nötigen organisatorischen Maßnahmen umzusetzen. Diese sind nun abgeschlossen. Die Lieferanten von Mindfactory haben die Lieferungen wieder aufgenommen, und das ohne Vorkasse. Die gewähren Mindfactory sogar einen Preisnachlass, um die eingeleitete Sanierung zu unterstützen.

„Dieses Zugeständnis der Lieferantin ist keine Selbstverständlichkeit“, betont Rüdiger Weiß von der Kanzlei WallnerWeiß, der als sogenannter Sachwalter das Eigenverwaltungsverfahren begleitet. „Dies zeigt, dass die Lieferanten fest an die Zukunft von Mindfactory glauben und die Zusammenarbeit langfristig fortsetzen wollen.“

Neben dem Verkauf ist nun auch das Service-Geschäft zur Normalität zurückgekehrt. Rücksendungen und andere Servicefälle werden wieder ganz normal bearbeitet. Auch die seit Beginn des Eigenverwaltungsverfahrens noch nicht bearbeiteten Fälle werden nun nach und nach bearbeitet und abgeschlossen.

Durch die Einigung mit den Lieferanten können die Mindfactory-Kunden in Kürze wieder aus dem vollständigen Sortiment wählen. „Zudem bleibt die Möglichkeit bestehen, die bestellten Artikel über PayPal zu bezahlen, sodass die Kunden auch weiterhin vollen Käuferschutz genießen“, ergänzte Peter Brauer, der für die Dauer der Eigenverwaltung als sogenannter Sanierungsgeschäftsführer die Neuaufstellung des Unternehmens steuert. Außerdem wurden die Sanierungsexperten Nicole Jedrol und Dr. Sebastian Braun (Kanzlei Reinhart Kober Großkinsky Braun) als Generalbevollmächtigte eingesetzt. Beide unterstützen die Geschäftsführung während der Eigenverwaltung.

Ein Eigenverwaltungsverfahren bietet Unternehmen einen rechtlichen Rahmen, um notwendigeRestrukturierungsmaßnahmen bei laufendem Geschäftsbetrieb schnell und wirksam umzusetzen. Die Geschäftsführung bleibt dabei im Amt und steuert die Restrukturierung selbst. Dabei kann sie auf eine Reihe von Instrumenten zurückgreifen, die außerhalb eines solchen Verfahrens nicht zur Verfügung stehen. So können z.B. Verträge leichter gekündigt und notwendige Restrukturierungsmaßnahmen besonders schnell und effektiv umgesetzt werden. Das Verfahren steht nur Unternehmen offen, die ihre wirtschaftlichen Schwierigkeiten frühzeitig angehen, und bei denen genügend Handlungsspielraum für eine Lösung besteht. Beides ist bei der Mindfactory GmbH der Fall.
kam soeben per Mail von deren Agentur: möller pr

Woraus genau macht Mindfactory denn ein Geheimnis? Ein Insolvenzgerücht ist nichts weiter als das. Daraus muss man dem Händler keinen Strick drehen.
Hast Du den Thread überhaupt ansatzweise gelesen?

Wenn Leute eine RMA laufen haben und keine Rückerstattung bekommen und auf Mails nicht geantwortet wird oder Leute per Vorkasse bezahlt haben, aber ihr Zeug nicht bekommen und auf Mails nicht geantwortet wird - ist das für Dich in Ordnung?

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn es Dich betreffen würde?

Also, meine Rücksendung lieg am Montag 14 Tage bei MF, auf meine Mails wird weiterhin nicht geantwortet. Daher werde ich Dienstag mal ein weiteres Schreiben, dass auch die Worte "Anwalt" und "Rechte gerichtlich erstreiten" beinhalten wird, mal sehen, ob dann was passiert. Die deutlich bessere Ausstattung des Shops auch mit neuesten GPUs (und auch der CPU-Bereich wird gerade wieder auf Normalzustand hochgefahren) geben mir Grund zur Hoffnung, dass ja Geld da sein müsste, um mich auszuzahlen. :banane:
MF ist völlig egal, ob du irgendwelche Drohungen machst. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann mach davon Gebrauch. Wenn es eine kleine Summe ist, dann schreib sie ab.

Wo ist das Problem? Frist setzen, wenn abgelaufen einen gerichtlichen Mahnbescheid beim Amtsgericht beantragen und es wird sich MF schon bewegen. Das geht übrigens auch online.

Hi,

aus dem Hardwareluxx Forum von einem Redakteur der Seite

Danke! Habe es in den Startbeitrag editiert!

Offizielle Stellungnahme, Quelle möller pr:

Bei Mindfactory läuft’s wieder rund

Wilhelmshaven, 24. März 2025 – Nur wenige Tage nach Einleitung des Sanierungsprozesses ist Deutschlands führender Gaming-Händler „Mindfactory“ zur Normalität zurückgekehrt. Der Online-Shop ist wie gewohnt geöffnet, die Kunden können zunehmend aus dem vollen Sortiment schöpfen.

Die Wilhelmshavener Mindfactory GmbH hatte Ende Februar ein sogenanntes Eigenverwaltungsverfahren eingeleitet, um ihre Finanzierung neu zu ordnen. Wie immer in solchen Fällen, benötigt ein Unternehmen einige Tage, um die nötigen organisatorischen Maßnahmen umzusetzen. Diese sind nun abgeschlossen. Die Lieferanten von Mindfactory haben die Lieferungen wieder aufgenommen, und das ohne Vorkasse. Die gewähren Mindfactory sogar einen Preisnachlass, um die eingeleitete Sanierung zu unterstützen.

„Dieses Zugeständnis der Lieferantin ist keine Selbstverständlichkeit“, betont Rüdiger Weiß von der Kanzlei WallnerWeiß, der als sogenannter Sachwalter das Eigenverwaltungsverfahren begleitet. „Dies zeigt, dass die Lieferanten fest an die Zukunft von Mindfactory glauben und die Zusammenarbeit langfristig fortsetzen wollen.“

Neben dem Verkauf ist nun auch das Service-Geschäft zur Normalität zurückgekehrt. Rücksendungen und andere Servicefälle werden wieder ganz normal bearbeitet. Auch die seit Beginn des Eigenverwaltungsverfahrens noch nicht bearbeiteten Fälle werden nun nach und nach bearbeitet und abgeschlossen.

Durch die Einigung mit den Lieferanten können die Mindfactory-Kunden in Kürze wieder aus dem vollständigen Sortiment wählen. „Zudem bleibt die Möglichkeit bestehen, die bestellten Artikel über PayPal zu bezahlen, sodass die Kunden auch weiterhin vollen Käuferschutz genießen“, ergänzte Peter Brauer, der für die Dauer der Eigenverwaltung als sogenannter Sanierungsgeschäftsführer die Neuaufstellung des Unternehmens steuert. Außerdem wurden die Sanierungsexperten Nicole Jedrol und Dr. Sebastian Braun (Kanzlei Reinhart Kober Großkinsky Braun) als Generalbevollmächtigte eingesetzt. Beide unterstützen die Geschäftsführung während der Eigenverwaltung.

Ein Eigenverwaltungsverfahren bietet Unternehmen einen rechtlichen Rahmen, um notwendigeRestrukturierungsmaßnahmen bei laufendem Geschäftsbetrieb schnell und wirksam umzusetzen. Die Geschäftsführung bleibt dabei im Amt und steuert die Restrukturierung selbst. Dabei kann sie auf eine Reihe von Instrumenten zurückgreifen, die außerhalb eines solchen Verfahrens nicht zur Verfügung stehen. So können z.B. Verträge leichter gekündigt und notwendige Restrukturierungsmaßnahmen besonders schnell und effektiv umgesetzt werden. Das Verfahren steht nur Unternehmen offen, die ihre wirtschaftlichen Schwierigkeiten frühzeitig angehen, und bei denen genügend Handlungsspielraum für eine Lösung besteht. Beides ist bei der Mindfactory GmbH der Fall.

Interessant.

Ein Eigenverwaltungsverfahren ist eine Form des Insolvenzverfahrens nach deutschem Recht (§ 270 ff. InsO), bei dem die Geschäftsführung des insolventen Unternehmens die Kontrolle behält und unter Aufsicht eines gerichtlich bestellten Sachwalters die Restrukturierung eigenständig durchführen darf. Es unterscheidet sich von einem regulären Insolvenzverfahren vor allem darin, dass das Unternehmen nicht von einem Insolvenzverwalter übernommen wird, sondern die bisherige Leitung das Unternehmen fortführt.

Merkmale eines Eigenverwaltungsverfahrens:

Die Geschäftsführung behält die Kontrolle und Entscheidungsbefugnisse.
Ein Sachwalter beaufsichtigt die Eigenverwaltung im Interesse der Gläubiger.
Ziel ist oft die Sanierung und langfristige Weiterführung des Unternehmens.
Ein Insolvenzplan wird in der Regel erstellt, der Maßnahmen zur Restrukturierung und Befriedigung der Gläubiger vorsieht.

Unterschiede in Bezug auf die Gläubiger (im Vergleich zum klassischen Insolvenzverfahren):

Gläubigerbefriedigung durch Insolvenzplan:
In der Eigenverwaltung wird üblicherweise ein Insolvenzplan erstellt, der festlegt, wie und in welchem Umfang die bestehenden (alten) Gläubiger bedient werden. Meist sieht ein solcher Plan vor, dass Altforderungen zumindest teilweise beglichen werden, aber oft mit deutlichen Abschlägen.
Vergleich zur Regelinsolvenz:
Auch im regulären Insolvenzverfahren werden alte Forderungen häufig nur anteilig bedient (Quote). Der wesentliche Unterschied zur Eigenverwaltung besteht darin, dass im Eigenverwaltungsverfahren durch die höhere Flexibilität oft bessere Quoten für Gläubiger erzielt werden können. Dies erfolgt meist im Rahmen eines Insolvenzplans, auf den die Gläubiger Einfluss haben, da sie ihm zustimmen müssen.
Möglichkeit besserer Rückzahlung für Gläubiger:
Aufgrund der Fortführung des Unternehmens und der Möglichkeit, Geschäftsbeziehungen zu erhalten, fällt die Quote der Gläubiger in der Eigenverwaltung oft höher aus als bei einem Regelinsolvenzverfahren, bei dem das Unternehmen möglicherweise zerschlagen und liquidiert wird.

Da die Insolvenz in Eigenverwaltung nun offiziell angekündigt (aber noch nicht bekanntgemacht wurde), kann man jedem Betroffenen nur dazu raten seine Forderungen so schnell wie möglich zur Insolvenztabelle anzumelden. Egal, ob diese jetzt angekündigt beglichen werden sollen oder eben nicht. Stichtag dürfte der 28.02.2025 sein.

Eine Bekanntmachung erfolgt hier: https://neu.insolvenzbekanntmachungen.de/ap/suche.jsf

Dort stehen dann auch Details dazu, wohin man sich wenden soll. Im Zweifel einen Anwalt das machen lassen bzw. Rechtsschutzversicherung aktivieren.

Für alle neuen Bestellungen, vor allem nach der Systemumstellung, dürften diese Masseverbindlichkeiten darstellen. Die Ausgangssituation ist besser, aber eben auch nicht absolut, wenn die Insolvenz in Eigenverwaltung nicht gelingt.

Weiß jemand wie es bei mir ausschaut ich hab mein Geld komplett durch PP bekommen?

Der aktuelle Stand der Dinge ist wohl, dass Paypal den Kaufpreis zurückerstattet, wenn von Anfang an keine Ware geliefert wurde. Bei den ganzen Widerrufs- und Gewährleistungsgeschichten scheint man auf eine Einzelfallprüfung bei Paypal angewiesen zu sein.

MF ist völlig egal, ob du irgendwelche Drohungen machst. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann mach davon Gebrauch. Wenn es eine kleine Summe ist, dann schreib sie ab.
Dabei geht es nicht um egal oder nicht, sondern darum, dass ich das Prozedere beim Schuldeneintreiben kenne. Und es wird erwartet, dass man klare Ansagen macht, Fristen setzt usw. Damit kann man dann vor Gericht argumentieren. Ein Anwalt würde ja als ersten Schritt nichts anderes tun, aber dann hätte ich bereits die Kosten bei Dingen, die ich selbst erledigen kann. Und für eine 4-stellige Summe gehe ich definitiv den kompletten Weg. :banane:

Mir ging es nur um etwaige Rückforderungen wegen der Insolvenz.

Das wird dir hier keiner mit Gewissheit sagen können.

Paypal fungiert nur als zwischengeschalteter Zahlungsdienstleister, der mit seinem Käuferschutz eine Art Versicherungsschutz anbietet. MF hat ja nie Geld an dich direkt zurücküberwiesen. Von daher kann es hier keine Forderungen geben. Wenn etwas passieren könnte, dann nur zwischen MF und Paypal, wenn Paypal diese Zahlung an dich wegen Käuferschutz unmittelbar bei MF wieder zurückholt. Die Käuferschutzzahlung von deren Guthaben direkt abzieht oder andere Zahlungen einfach aufrechnet. Wenn Paypal das nicht macht und sozusagen die Sache selbst übernimmt, solltest auch Du raus sein.

Das wird erst spannend, wenn Paypal sich das Geld bei MF zurückholt und der Insolvenzverwalter auf die Idee kommt, dass deine erhaltene Zahlung aus dem Käuferschutz unmittelbar der Insolvenzmasse zuzuordnen ist und sich hieraus dann eine Rückforderung gegenüber dir entsteht.

Aber das steht halt alles in den Sternen zum aktuellen Zeitpunkt.

Zurück