Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Ich habe auch mal Probleme mit Alternate gehabt (ca. 20 Jahre her).
Hab das auch im Freundeskreis erzählt und mein Arbeitgeber hat damals alle Bestellungen bei Alternate/Wave eingestellt (immerhin 40-50K im Jahr).
Alternate hat bei defekter Ware (bei mir waren es RAM Module) im Gewährleistungszeitraum behauptet, dass der Defekt vom User verursacht worden ist.
Auch im Internet haben sich damals sehr viele aufgeregt, dass sie über die Rechtsabteilung gedroht haben (auch bei mir).
Und? Wer weiß noch was davon?
Niemand!
Alternate ist noch da.

Und genauso wird es bei Mindfactory sein, wenn sie sich wieder fangen.
das gleiche hatte ich mit SnoGard. Der Ärger ist verflogen, der Händler ist noch aktiv.

Den Passus musst du mir zeigen der wäre mir neu ich habe in der verganenheit schon oft gesehen das Händler einen Höheren Preis wollten bei Zahlung mit Paypal
Hier ist es erwähnt Link. Allerdings hat der BGH das wohl 2021 erlaubt. Kann auch sein, dass es in D dadurch erlaubt ist. Es muss aber eine gängige Zahlungsmethode kostenlos angeboten werden. Wäre ja mal bei Eneba interessant :ugly:

Natürlich... NICHTS!

Alleine wegen dieser Arroganz der Geschäftsführung werde ich einen ganz großen Bogen um den Laden machen.

Seit Monaten Gerüchte, seit Wochen Lottospiel, ob man seine Bestellung erhält, "Shop an, Shop aus", Accounts gelöscht... =Kein Kommentar Sehr vertrauenswürdig!

Was hat das mit Arroganz zu tun, dass du noch nicht über ein mögliches Insolvenzverfahren durch mindfactory informiert wurdest?
Die Kommunikationsstrategie muss einem nicht gefallen, aber bewerten kann man diese ohne alle Informationen nicht.

Was hat das mit Arroganz zu tun, dass du noch nicht über ein mögliches Insolvenzverfahren durch mindfactory informiert wurdest?
Die Kommunikationsstrategie muss einem nicht gefallen, aber bewerten kann man diese ohne alle Informationen nicht.
Naja wenn auf so ziemlich jeder Webseite über eine mögliche Insolvenz gesprochen wird, der Betreiber selbst nichts sagt und dazu noch Shop an/aus/an spielt, so kann ich das als Verbraucher schon für mich bewerten. So gesehen ist es von Mindfactory zwar keine Arroganz in dem Sinn, eher absolute Dummheit und unternehmerisch totales Versagen.

Naja wenn auf so ziemlich jeder Webseite über eine mögliche Insolvenz gesprochen wird, der Betreiber selbst nichts sagt und dazu noch Shop an/aus/an spielt, so kann ich das als Verbraucher schon für mich bewerten. So gesehen ist es von Mindfactory zwar keine Arroganz in dem Sinn, eher absolute Dummheit und unternehmerisch totales Versagen.
Und ich bin der Ansicht, dass weniger extremes Bild-Überschriften-Denken, wie "absolute Dummheit" und "totales Versagen" diesem Thread sehr gut tun würde. Ich finde die gewählte Kommunikation auch nicht optimal aber sie kann Gründe haben. Und wenn einer davon auch nur sein mag,nicht wie Sausalitos bei Bild, Welt und NTV aufzutauchen.

Eine Stellungnahme hat in meinen Augen keinen Vorteil, da (stand jetzt) nur Kunden und Lieferanten in einem gewissen Zeitraum betroffen sind und diese werden mit oder ohne Stellungnahme negativ Bewertungen hinterlassen. Die Situation ändert sich durch ein Statement schließlich nicht.

Eine öffentliche Stellungnahme die in jedem Newsticker läuft, kann einen enormen Schaden anrichten.
Vor allem wenn Sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ohne Zukunftsaussichten veröffentlicht wird.

Der Otto Normalkunde verfolgt so internes Zeug eher selten. Zudem Mindfactory über die Zeit auch viele Stammkunden aufgebaut haben sollte, die ohne Preisvergleich dort kaufen.

Auch wenn es aus Sicht der betroffenen Kunden wünschenswert wäre, aus Unternehmersicht ist so etwas ohne eindeutige Zukunftsperspektiven einfach nur dumm. Zumal wir auch nicht wissen, ob da eventuell noch rechtliche Dinge geklärt werden müssen.

Eine Stellungnahme hat in meinen Augen keinen Vorteil, da (stand jetzt) nur Kunden und Lieferanten in einem gewissen Zeitraum betroffen sind und diese werden mit oder ohne Stellungnahme negativ Bewertungen hinterlassen. Die Situation ändert sich durch ein Statement schließlich nicht.

Eine öffentliche Stellungnahme die in jedem Newsticker läuft, kann einen enormen Schaden anrichten.
Vor allem wenn Sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ohne Zukunftsaussichten veröffentlicht wird.

Der Otto Normalkunde verfolgt so internes Zeug eher selten. Zudem Mindfactory über die Zeit auch viele Stammkunden aufgebaut haben sollte, die ohne Preisvergleich dort kaufen.

Auch wenn es aus Sicht der betroffenen Kunden wünschenswert wäre, aus Unternehmersicht ist so etwas ohne eindeutige Zukunftsperspektiven einfach nur dumm. Zumal wir auch nicht wissen, ob da eventuell noch rechtliche Dinge geklärt werden müssen.
Wenn der Support dem Kunden nicht erklären kann, was mit seinen RMAs passiert, so ist das VERSAGEN auf Managment Ebene. Wenn ich ein bestimmtes Käufer Klientel bediene, welches sich normalerweise auf bestimmten Webseiten informiert, wo die eigene Insolvenz diskutiert wird und offizielle Anfragen der Medien unbeantwortet lasse,so ist das DUMMHEIT des Marketing. Mindfactory ist nicht Aldi, da kauft nicht die Oma von nebenan ein.

Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung, das muss jeder für selbst entscheiden. Ich für mich habe für ein Unternehmen, welches versucht gesetzliche mindestens Standard als upgrade extra zu verkaufen, genau 0,0% Mitleid. Dieses bekommen von mir die armen Mitarbeiter zu 100% mit der Hoffnung, dass sich der Laden wieder fängt.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade aufgefallen ist: MF hat jetzt ziemliche viele PCs, Monitore, etc. von Terra bzw. Wortmann auf gelistet, sogar in einer extra Kategorie. War das früher auch schon so?

soviel ich weiss, konnte man Terrapcs nicht im normalen geschäft kaufen.
ich habe letztes jahr einen terrapc geschenkt bekommen, war noch in der OVP, kam direkt von wortmann zum käufer.

Der hat die letzten Monate im Preis angezogen. Schau Mal den Preisverlauf an. Den Versand Mal ausgenommen ist MF da immer noch mit am günstigsten.

Nicht umsonst werden auf mydealz auch die Versandkosten herangezogen. Und selbst ohne Versand ist die MF nicht der günstigste Anbieter, so bietet bspw. Galaxus den für 39,60 an.

Bei Arctic kostet der 51€. Die Angebotsphase ist vorbei.

Ob man/n jetzt weitere negativ Bsp. ins Feld führen sollte, sei mal dahingestellt. Die nonRGB Variante habsch dazumal für 21 Piepen inkl. Versand erworben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage verstehe ich nicht. Arctic hatte mit Jubiläumsangeboten den Lüfter u.a. die AIOs beworben. Da war klar, dass es nur zeitlich befristet sein wird.

Nicht wirklich, denn dass der Preis derart absurd hoch ausfällt, war nicht abzusehen.... Mir soll's Wurscht sein, war dies doch einzig als Hinweis gedacht, siehe auch:

Gesetz dem Fall, jemand erbarmt sich, was hier der Fall zu sein scheint, mit welchem Alleinstellungsmerkmal würde denn die MF zukünftig aufwarten wollen? Die Zeit der lukrativen scheint ja nun endgültig der Vergangenheit anzugehören, zumindest meiner Wahrnehmung nach, denn wenn ich die Angebote aus dem Mindstar Revue passieren lassen, herrschte diesbezüglich seit zwei Jahren regelrechte Flaute, bis auf die ein oder andere Ausnahme abgesehen. Interessant in diesem Zusammenhang die Statistiken von mydealz, bzw. dessen enormer Reichweite.

Anders ausgedrückt: Mich überzeugt allein ein guter Preis, auf den Rest schei*** ich ehrlich gesagt...* Ist dem nicht so, übe ich mich in Kaufzurückhaltung. Diese Einstellung scheint auch die breite Menge zu vertreten, unabhängig davon, von welchem Konsumgut die Rede ist.

Im Übrigen kostet so ein simpler CPU Kühler in der Herstellung nen Apel und nen Ei. Schau dir an, für welchen Preis Thermalright seine Produkte veräußert. Selbiges gilt im Übrigen auch für die Produkte von ID-Cooling. Also bitte! Der Freezers 36 hingegen kostet mit Versand, welcher sich bei der MF Mindfactory auf satte 9.90 beläuft schon fast so viel, wie eine Arctic Liquid Freezer III 360 All-in-One (mindstar) 59€ (Versand inbegriffen).

Und natürlich sind die 51,- Euro aus dem Arctic Shop als Negativ Bsp. zusehen, denn wer bitte schön orientiert sich an dem höchsten Preis? Wie gesagt die Frage steht nach wie vor:

Gesetz dem Fall, jemand erbarmt sich, was hier der Fall zu sein scheint, mit welchem Alleinstellungsmerkmal würde denn die MF zukünftig aufwarten wollen?

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass deren Nimbus auf Dauer solche Aufschläge wegsteckt.

Gestern um nicht zu sagen heute war ich Tischtennis spielen, Bar und Musik inklusive, ein UR-KROSTITZER aus der Flasche schlägt dort mit 1,50 Euro zu Buche. Jetzt rechne dir mal aus, wie viel schöne Abende mir dort vergönnt sind, anhand der Ersparnis zwischen dem überteuerten Arctic und einem günstigen Probanden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht können wir eine aktuelle Stellungnahme seitens MF ohnehin vergessen. Mit dem Antrag auf Insolvenz respektive dem vom Gericht bestätigten Eingang dessen, beginnt ein schwebendes Verfahren.
Wir alle kennen doch aus Funk und Fernsehen die typischen Floskeln, dass sich zu schwebenden Verfahren nicht öffentlich geäußert wird.
Hier kann ich MF sogar verstehen, denn ein Antrag bedeutet noch lange nicht eine richterliche Eröffnung.
Ich kenne mich mit Firmeninsolvenz nicht so gut aus, nur befürchte ich, dass diese mit viel strengeren Maßstäben angesetzt werden, als bei einer privaten Verbraucherinsolvenz.

Kurzum, seit dem bekannt wurde, dass ein Antrag gestellt worden ist, rechne ich nicht mehr mit einer zeitnahen Stellungnahme.
Es ist doch ohnehin nun ein Selbstläufer geworden, eben weil das Internet viele, teils sehr glaubhafte Informationen darüber bietet.

Meine persönliche Meinung, ob man nun weiterhin bei MF bestellen sollte, behalte ich als aktuell Geschädigter lieber für mich.
Das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

@kawanet
Ich hab das vielleicht nicht deutlich genug geschrieben. Wenn der Hersteller die UVP wieder anhebt und auch damit sehr wahrscheinlich den Einkaufspreis für die Händler/Distris, kann kein Händler wieder den Kühler für 30€ anbieten. Daher halte ich den Kühler für die Preiserhöhung im MF Store als schlechtes Beispiel. Unabhängig davon ob jetzt Händler ihre günstiger eingekaufte Lagerware erhöhen.
Schreib doch Arctic direkt und beschwer dich über die Preiserhöhung ;-).

Du scheinst die Frage nicht zu verstehen:

Gesetz dem Fall, jemand erbarmt sich, was hier der Fall zu sein scheint, mit welchem Alleinstellungsmerkmal würde denn die MF zukünftig aufwarten wollen? Die Zeit der lukrativen scheint ja nun endgültig der Vergangenheit anzugehören...

Abseits davon:

Im Übrigen kostet so ein simpler CPU Kühler in der Herstellung nen Apel und nen Ei. Schau dir an, für welchen Preis Thermalright seine Produkte veräußert. Selbiges gilt im Übrigen auch für die Produkte von ID-Cooling.

Von der Marge wollen wir gar nicht reden...

Was mir gerade aufgefallen ist: MF hat jetzt ziemliche viele PCs, Monitore, etc. von Terra bzw. Wortmann auf gelistet, sogar in einer extra Kategorie. War das früher auch schon so?
MF hatte schon immer einige TERRA-Produkte im Sortiment, darunter sogar kleinere Server.
Alle TERRA-Artikel sind als "Verfügbar im Außenlager" gekennzeichnet, was darauf hindeutet, dass es sich um Dropshipping direkt durch Wortmann handelt.
Vielleicht hat man jetzt nocht mehr hinzugefügt, um das Sortiment zu füllen? Ich meine, das ist ja easy möglich.

Auch mein Arbeitgeber nutzt Schnittstellen zu dem Wortmann Store, um unseren B2B-Kunden Artikel im Self-Service-Shop mit Dropshipping anzubieten. Die haben, muss man echt mal loben, ne extrem effiziente und gute Logistik dahinter - bis 16:30 bestellt ist die Ware am nächsten Tag beim Kunden, egal wo er in Deutschland sich befindet.

Mindfactory wird exakt das gleiche machen, allerdings für B2C-Endkunden.

Aus meiner Sicht können wir eine aktuelle Stellungnahme seitens MF ohnehin vergessen. Mit dem Antrag auf Insolvenz respektive dem vom Gericht bestätigten Eingang dessen, beginnt ein schwebendes Verfahren.
Wir alle kennen doch aus Funk und Fernsehen die typischen Floskeln, dass sich zu schwebenden Verfahren nicht öffentlich geäußert wird.
Hier kann ich MF sogar verstehen, denn ein Antrag bedeutet noch lange nicht eine richterliche Eröffnung.
Ich kenne mich mit Firmeninsolvenz nicht so gut aus, nur befürchte ich, dass diese mit viel strengeren Maßstäben angesetzt werden, als bei einer privaten Verbraucherinsolvenz.

Kurzum, seit dem bekannt wurde, dass ein Antrag gestellt worden ist, rechne ich nicht mehr mit einer zeitnahen Stellungnahme.
Es ist doch ohnehin nun ein Selbstläufer geworden, eben weil das Internet viele, teils sehr glaubhafte Informationen darüber bietet.

Meine persönliche Meinung, ob man nun weiterhin bei MF bestellen sollte, behalte ich als aktuell Geschädigter lieber für mich.
Das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Sollten sie jetzt einen Investor gefunden haben, ist es eher unwahrscheinlich, dass dem Insolvenzantrag stattgegeben wird.

Ich konnte heute die Bestellung bei MF nach der Systemumstellung begutachten.

Es ist alles so, wie vor der Umstellung. Das Paket, der Paketaufkleber, die Polster, ja selbst die Werbeflyer (NZXT, MSI, be quiet und Toshiba) und der charakteristische grüne Aufkleber auf der OVP der Kaufsache ist vorhanden.

Also definitiv ein Paket, was aus Wilhelmshaven kam.

Zurück