Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Das Geld wird ja von Paypal in Vorkasse übernommen soweit ich weiß. Das heißt diejenigen, die Geld erhalten haben, haben ja dann mit dem Vermögen von Mindfactory und damit dem Insolvenzverwalter nichts am Hut. Ich gehe nicht davon aus, dass Paypal bereits abgeschlossene Fälle wieder eröffnet und das Geld zurückfordert. Ich denke eher, dass es für diejenigen, deren Käuferschutzantrag noch offen ist, bei Bekanntmachung der Insolvenz eng werden könnte.
Aus meiner Erfahrung mit Paypal Käuferschutz zahlt nicht Paypal den Betrag aus eigener Tasche, sondern belastet gleichzeitig den Verkäufer. Der Insolvenzverwalter hat natürlich dann Zugriff auf diese Daten/Transaktionen und könnte das direkt beim Käufer in die Insolvenzmasse zurückfordern, da ein Gläubiger "unberechtigt" bevorzugt worden ist. Paypal ist dann aber nicht mehr involviert. So die Theorie.

Aus meiner Erfahrung mit Paypal Käuferschutz zahlt nicht Paypal den Betrag aus eigener Tasche, sondern belastet gleichzeitig den Verkäufer. Der Insolvenzverwalter hat natürlich dann Zugriff auf diese Daten/Transaktionen und könnte das direkt beim Käufer in die Insolvenzmasse zurückfordern, da ein Gläubiger "unberechtigt" bevorzugt worden ist. Paypal ist dann aber nicht mehr involviert. So die Theorie.
Ne, soweit ich weiß ist Paypal dann der Gläubiger und nicht der Käufer. Da wird der Insolvenzverwalter nicht zum Käufer gehen. Vorhin hatte das jemand folgendermaßen beschrieben:
"Soweit ich weiß, aus der damaligen Insolvenz von dress 4 less, zieht Paypal das Geld nicht einfach ein sondern wird erstmal gewisse Rückfragen stellen. Bei einer Insolvenz ist Paypal sowieso versichert und wird nicht auf dem Schaden sitzen bleiben. Heißt das Geld bleibt vorerst bei Mindfactory, bis Einzelheiten geklärt sind. Paypal geht dann für den Käufer in vorkasse und da wird auch nichts mehr passieren."

Ne, soweit ich weiß ist Paypal dann der Gläubiger und nicht der Käufer. Da wird der Insolvenzverwalter nicht zum Käufer gehen. Vorhin hatte das jemand folgendermaßen beschrieben:
"Soweit ich weiß, aus der damaligen Insolvenz von dress 4 less, zieht Paypal das Geld nicht einfach ein sondern wird erstmal gewisse Rückfragen stellen. Bei einer Insolvenz ist Paypal sowieso versichert und wird nicht auf dem Schaden sitzen bleiben. Heißt das Geld bleibt vorerst bei Mindfactory, bis Einzelheiten geklärt sind. Paypal geht dann für den Käufer in vorkasse und da wird auch nichts mehr passieren."
Der Kaufvertrag besteht zwischen Käufer und Verkäufer. Paypal ist ein Zahlungsdienstleister wie deine Bank oder Kreditkartenanbieter.

Bei einem Käuferschutzfall wird das Geld beim Verkäufer eingefroren und nachdem Fall freigegeben oder eingezogen. Ist das Konto im Minus, so erfolgt eine Mahnung zur Zahlung, bei keiner Zahlung folgt das Inkasso.

Paypal verlangt Gebühren. Damit wird der Käuferschutz wie eine eine Art Versicherung gewährleistet.

Der Käuferschutz ist für eindeutigen Betrug gedacht.
Bei rechtlichen Angelegenheiten ist ein gewonnener Käuferschutzfall keine Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Unterschied hier innerhalb dieses Threads:
Viele "Experten" haben eine Meinung, nur die Wenigstens haben sich eine gebildet und die "gebildeten" Insider hier hauen nur Spekulationen aka Blablubb in den Äther.

Und ja, ich habe vor kurzem eine XTX dort gekauft, wäre also eigentlich auch hinreichend betroffen...

Der Thread ist seit der ersten Seite inhaltlich so dünn, da reicht es nicht einmal, Popcorn zu holen.

:wayne:
Der "Äther" wurde erklärt. Ein Admin ist sowohl Jurist, als auch Insider.
Igor hat ebenfalls genügend Kontakte in der HW Welt.
Interna sind als Warnung gedacht um kein Geld zu verbrennen und trotzdem schw*rbeln Einige und versuchen Ihren Erguss mit ad hominem zu rechtfertigen.

Sind Sie "Aisn", nun beim Versuch Popcorn zu holen etwa gestolpert oder direkt gestürzt?
Wenn alle Hinweise ja nicht gerechtfertigt waren und Sie anderweitige Interna haben, dann können Sie sich ja mit Ihren "gebildeten" Aussagen ja Outen und mit Klarnamen veröffentlichen, oder?

Aber so ein undankbares Verhalten kennt man.
Wenn man Interna hat, in einem der Unternehmen arbeitet, dann wird man selten ernst genommen.

Igor sieht es locker und ich gönne den ewig besser Wissenden nicht mehr Aufmerksamkeit als es mein innerer Ignore-Button erfordert.
Man braucht sich nur die Kommentare einiger Desktop-Rechtsexperten durchlesen, was "eigentlich sein müsste", da komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Mit welcher Naivität Dinge für bare Münze erklärt werden und in welcher Form eine träumerische Rechtslage herbeigezaubert wird, absoluten Respekt. :D

Damals wie Heute gilt:

1742421796881.png

Man braucht sich nur die Kommentare einiger Desktop-Rechtsexperten durchlesen, was "eigentlich sein müsste", da komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Mit welcher Naivität Dinge für bare Münze erklärt werden und in welcher Form eine träumerische Rechtslage herbeigezaubert wird, absoluten Respekt. :D

Damals wie Heute gilt:

Anhang anzeigen 1489018
Dunning Kruger in voller Pracht! Bei diesen Experten kann man leider nicht helfen.

16842 Bewertungen und Mangelhaft - aber manche verteidigen immer noch Mindfactory!

Gleichzeitig löscht Mindfactory die Kundenkontos (wohl um Beweise zu vernichten, weil es ja oft um Rückgaben und Garantiefälle sich handelt) und den Leuten ihr Geld nicht mehr zurückzahlt.

JEDER wirklich jeder Rat oder Aussage die jetzt noch Mindfactory in Schutz nimmt, erzeugt weitere Opfer. Super mies!
Aber ich denke ja für Geld machen mache einfach alles... Mindfactorys Foren-Söldner! ;-)

1742422099724.png

Gleichzeitig löscht Mindfactory die Kundenkontos (wohl um Beweise zu vernichten, weil es ja oft um Rückgaben und Garantiefälle sich handelt) und den Leuten ihr Geld nicht mehr zurückzahlt.
Das ist Bullshit das wurde gemacht um die Insolvenzmasse klar ab zu trennen. Wer eine Rechnung hat kann Gewährleistung und und Rückgaben veranlassen wobei letzteres nicht wirklich schlau wäre. Außerdem von was will MF das Geld zurück geben die haben keines die sind Insolvent...

Das ist Bullshit das wurde gemacht um die Insolvenzmasse klar ab zu trennen. Wer eine Rechnung hat kann Gewährleistung und und Rückgaben veranlassen wobei letzteres nicht wirklich schlau wäre. Außerdem von was will MF das Geld zurück geben die haben keines die sind Insolvent...

...sagt das insolvente Unternehmen! Und wenn es so wäre, wäre es ja noch übler für die Kunden! D.h. das all ihr Geld, all ihre zurückgesendete Hardware, schon jetzt 100% in die Konkursmasse übergegangen ist und sie sich ganz hinten anstellen dürfen!!! :-$:wall:

z.B. hinter den Gehältern! Und da noch keiner Entlassen wurde, laufen diese Zahlungen, mit dem Geld von jemand der gerade sich eine Graka gekauft hat - aber nie geliefert wurde, einfach weiter!

LOL die nehmen jetzt einfach Dein Geld und stopfen damit ihre Löcher!!!!

Und Du siehst es nie wieder! Dein Geld und schon gar nicht Deine Graka! :rollen::klatsch:

DAS MUSS MAN DEN LEUTEN KLAR MACHEN!

Endlich gibt es Gewissheit! Trotzdem seltsam, dass ein etablierter Händler mit guten Geschäftszahlen plötzlich in die Binsen geht.

Es ist die Mentalität. Es ist kein Zufall, dass dort oben nix mehr ist.

Ich hab selbst dort oben lange Zeit gearbeitet. Sogar in Bremerhaven! Mit V geschrieben! ;-)

Dort ist man vom Mindset nicht in der Lage mit Kunden und Geschäftspartnern eine positive Geschäftsbeziehung zu führen. Außerhalb dieser Norddeutschen Schnottrigen Blase, wo jeder 2. Satz für Mittel- und Süddeutsche Ohren ein Affront oder gleich eine Beleidgung ist, kann man eben kein Business machen. Weil Business am Ende immer über persönliche Konakte geht.

Und diese "Härte" (die man dort oben aber 0 so empfindet) geht für jeden in Europa gar nicht. Und selbst im Norden hat man so gut wie keine Geschäftsparter, weil sichs ja alle schon wirtschaftlich bzw. wirtschafts-zwischenmenschlich verschissen haben, über die Jahre.
:schief:

Wie Mindfactory mit den Kunden umgegangen ist, die letzten 20 Jahre, bestätigt das was ich sage.

...sagt das insolvente Unternehmen! Und wenn es so wäre, wäre es ja noch übler für die Kunden! D.h. das all ihr Geld, all ihre zurückgesendete Hardware, schon jetzt 100% in die Konkursmasse übergegangen ist und sie sich ganz hinten anstellen dürfen!!! :-$:wall:

z.B. hinter den Gehältern! Und da noch keiner Entlassen wurde, laufen diese Zahlungen, mit dem Geld von jemand der gerade sich eine Graka gekauft hat - aber nie geliefert wurde, einfach weiter!

LOL die nehmen jetzt einfach Dein Geld und stopfen damit ihre Löcher!!!!

Und Du siehst es nie wieder! Dein Geld und schon gar nicht Deine Graka! :rollen::klatsch:

DAS MUSS MAN DEN LEUTEN KLAR MACHEN!
Wenn jemand insolvent geht trifft es immer irgend jemanden der sein Geld nicht bekommt das ist nun mal so. Wo nix ist kann man nix holen Ist auch bei einer Privateinsolvens so. Wenn du morgen Pleite bist schaut dein Vermieter auch in die Röhre ...

Ich habe ebenfalls tausende von Euros an Mindfactory bezahlt. Zurückgeschickt habe ich nichts. Ich fand es auch albern wegen Spulenfiepen oder "gefällt mich nicht-Gründe" eine Bestellung zurückzusenden. Irgendwie finde ich das daneben.

Ist doch gut. Mein Kundenkonto war eh gesperrt wegen 2 Retouren. Haha.
So gibts auch da ein Neuanfang, wenn der Shop die Insolvenz übersteht ^^

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Online Händler untereinander verständigen (Zentralregister), wer häufig retourniert. Das ist vielleicht dann auch die Erklärung warum bei manchen, dass Konto nach zwei Retouren gesperrt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück