Millennial_24K
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das ist aber ein ganz schlechter Stil, den Mindfactory hier als angeblicher Vorzeigehändler pflegt. Seriös ist jedenfalls etwas anderes.
Aus meiner Erfahrung mit Paypal Käuferschutz zahlt nicht Paypal den Betrag aus eigener Tasche, sondern belastet gleichzeitig den Verkäufer. Der Insolvenzverwalter hat natürlich dann Zugriff auf diese Daten/Transaktionen und könnte das direkt beim Käufer in die Insolvenzmasse zurückfordern, da ein Gläubiger "unberechtigt" bevorzugt worden ist. Paypal ist dann aber nicht mehr involviert. So die Theorie.Das Geld wird ja von Paypal in Vorkasse übernommen soweit ich weiß. Das heißt diejenigen, die Geld erhalten haben, haben ja dann mit dem Vermögen von Mindfactory und damit dem Insolvenzverwalter nichts am Hut. Ich gehe nicht davon aus, dass Paypal bereits abgeschlossene Fälle wieder eröffnet und das Geld zurückfordert. Ich denke eher, dass es für diejenigen, deren Käuferschutzantrag noch offen ist, bei Bekanntmachung der Insolvenz eng werden könnte.
richtig. der laden hat mit 4090er unseriöse krasse dinge abgezogen. allein schon die preise reizen mich nicht dort zu kaufen.Dann musst du um Caseking genauso einen Bogen machen. Die haben das Ganze mit "neuer Shop - alle Konten gelöscht" auch gemacht, ohne die Leute zu informieren.
Ne, soweit ich weiß ist Paypal dann der Gläubiger und nicht der Käufer. Da wird der Insolvenzverwalter nicht zum Käufer gehen. Vorhin hatte das jemand folgendermaßen beschrieben:Aus meiner Erfahrung mit Paypal Käuferschutz zahlt nicht Paypal den Betrag aus eigener Tasche, sondern belastet gleichzeitig den Verkäufer. Der Insolvenzverwalter hat natürlich dann Zugriff auf diese Daten/Transaktionen und könnte das direkt beim Käufer in die Insolvenzmasse zurückfordern, da ein Gläubiger "unberechtigt" bevorzugt worden ist. Paypal ist dann aber nicht mehr involviert. So die Theorie.

Russland ist aktuell eine gute Zuflucht...Ok ich hab das Geld von PP schon zurück. So und jetzt schnell untertauchen?![]()
Entschuldigen sich die ganzen Besserwisser die den Igor angegriffen hatten jetzt? oder fehlt dafür der Anstand?
Der Kaufvertrag besteht zwischen Käufer und Verkäufer. Paypal ist ein Zahlungsdienstleister wie deine Bank oder Kreditkartenanbieter.Ne, soweit ich weiß ist Paypal dann der Gläubiger und nicht der Käufer. Da wird der Insolvenzverwalter nicht zum Käufer gehen. Vorhin hatte das jemand folgendermaßen beschrieben:
"Soweit ich weiß, aus der damaligen Insolvenz von dress 4 less, zieht Paypal das Geld nicht einfach ein sondern wird erstmal gewisse Rückfragen stellen. Bei einer Insolvenz ist Paypal sowieso versichert und wird nicht auf dem Schaden sitzen bleiben. Heißt das Geld bleibt vorerst bei Mindfactory, bis Einzelheiten geklärt sind. Paypal geht dann für den Käufer in vorkasse und da wird auch nichts mehr passieren."
Der "Äther" wurde erklärt. Ein Admin ist sowohl Jurist, als auch Insider.Das ist der Unterschied hier innerhalb dieses Threads:
Viele "Experten" haben eine Meinung, nur die Wenigstens haben sich eine gebildet und die "gebildeten" Insider hier hauen nur Spekulationen aka Blablubb in den Äther.
Und ja, ich habe vor kurzem eine XTX dort gekauft, wäre also eigentlich auch hinreichend betroffen...
Der Thread ist seit der ersten Seite inhaltlich so dünn, da reicht es nicht einmal, Popcorn zu holen.
![]()
Man braucht sich nur die Kommentare einiger Desktop-Rechtsexperten durchlesen, was "eigentlich sein müsste", da komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Mit welcher Naivität Dinge für bare Münze erklärt werden und in welcher Form eine träumerische Rechtslage herbeigezaubert wird, absoluten Respekt.Igor sieht es locker und ich gönne den ewig besser Wissenden nicht mehr Aufmerksamkeit als es mein innerer Ignore-Button erfordert.

Dunning Kruger in voller Pracht! Bei diesen Experten kann man leider nicht helfen.Man braucht sich nur die Kommentare einiger Desktop-Rechtsexperten durchlesen, was "eigentlich sein müsste", da komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Mit welcher Naivität Dinge für bare Münze erklärt werden und in welcher Form eine träumerische Rechtslage herbeigezaubert wird, absoluten Respekt.
Damals wie Heute gilt:
Anhang anzeigen 1489018

Das ist Bullshit das wurde gemacht um die Insolvenzmasse klar ab zu trennen. Wer eine Rechnung hat kann Gewährleistung und und Rückgaben veranlassen wobei letzteres nicht wirklich schlau wäre. Außerdem von was will MF das Geld zurück geben die haben keines die sind Insolvent...Gleichzeitig löscht Mindfactory die Kundenkontos (wohl um Beweise zu vernichten, weil es ja oft um Rückgaben und Garantiefälle sich handelt) und den Leuten ihr Geld nicht mehr zurückzahlt.
Das ist Bullshit das wurde gemacht um die Insolvenzmasse klar ab zu trennen. Wer eine Rechnung hat kann Gewährleistung und und Rückgaben veranlassen wobei letzteres nicht wirklich schlau wäre. Außerdem von was will MF das Geld zurück geben die haben keines die sind Insolvent...

Endlich gibt es Gewissheit! Trotzdem seltsam, dass ein etablierter Händler mit guten Geschäftszahlen plötzlich in die Binsen geht.

Wenn jemand insolvent geht trifft es immer irgend jemanden der sein Geld nicht bekommt das ist nun mal so. Wo nix ist kann man nix holen Ist auch bei einer Privateinsolvens so. Wenn du morgen Pleite bist schaut dein Vermieter auch in die Röhre ......sagt das insolvente Unternehmen! Und wenn es so wäre, wäre es ja noch übler für die Kunden! D.h. das all ihr Geld, all ihre zurückgesendete Hardware, schon jetzt 100% in die Konkursmasse übergegangen ist und sie sich ganz hinten anstellen dürfen!!!
z.B. hinter den Gehältern! Und da noch keiner Entlassen wurde, laufen diese Zahlungen, mit dem Geld von jemand der gerade sich eine Graka gekauft hat - aber nie geliefert wurde, einfach weiter!
LOL die nehmen jetzt einfach Dein Geld und stopfen damit ihre Löcher!!!!
Und Du siehst es nie wieder! Dein Geld und schon gar nicht Deine Graka!
DAS MUSS MAN DEN LEUTEN KLAR MACHEN!
Ist doch gut. Mein Kundenkonto war eh gesperrt wegen 2 Retouren. Haha.
So gibts auch da ein Neuanfang, wenn der Shop die Insolvenz übersteht ^^