Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Genau so ein Kind war ich damals, als ich von dem Geld, das ich zum Abitur bekam, bei Hardwareversand bestellte - Grafikkarte und Case wurden nie geliefert und das Board stellte sich als defekt heraus, konnte aber nicht reklamiert werden...
Ich hatte damals meinen ersten Miro 17 Zoll Röhrenmonitor für 1900 Mark bestellt. Tower war schon da. Monitor hat 2 Monate gedauert, weil die Spedition die Neubaustraße nicht gefunden hat.

Mehrere Tage nach der angeblichen Überweisung? Da kann man nur hoffen.

Das wurde nicht nur bestätigt, sondern angeblich bereits überwiesen. Die Bestätigung dient nur als Beweis für den Anspruch.
Was wiederum trotzdem keine Unterschlagung darstellt.
Der Shop ist wieder voller CPUs und GPUs. Vorgestern war da noch tote Hose. Wollen die noch mal abstauben und sich absetzen oder normalisiert sich die Lage?
Ich tippe auf letzteres.
Wer nicht mit Paypal gezahlt hat, da bezweifle ich ernsthaft das irgend jemand noch etwas von seiner Kohle sehen wird.

Es ist einfach eine Frechheit wie hier mit ehemaligen Kunden umgegangen wird. Auch der Versuch das ganze offensichtlich stillschweigend ohne Kommunikation auszusitzen und weiter den Shop zu betreiben, während sie noch X-Leuten Geld und Ware schulden, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Dieses ganze alle Kunden müssen sich Neuanmelden wegen Datenbank blablub, ist doch nichts anderes als hier heimlich einen Neustart zu versuchen um alle Gläubiger "abzuschütteln", ohne das die breite Öffentlichkeit irgendwas davon mitbekommen soll.

Ich wünsche MF und den Eigentümern den maximalen Ruin.
Ich kann ja Frust verstehen, aber noch ist doch gar nicht abzusehen wie sich das entwickelt. Die Kommunikation ist eine Katastrophe aber das liegt auch in der Gerüchteküche, seitenweise Posting in Threads mit den wildesten Spekulationen und Unterstellungen.

was heißt GG und WP ausgeschrieben?

und ich habe mit meinem Bruder über diese Laden gesprochen und meinte da wird wohl die ganzen Konten mit dem neuen System nicht zusammen passen und dann sind halt die ganzen Konten nicht mit gezogen aber auf Nachfrage ist es ganz normal das man diese wieder bekommen würde.

naja noch wissen wie ja nur ein Bruchteil von dem Laden und so.
Good game, well played. Gutes Match, gut gespielt. Ist manchmal ironisch in Verwendung.

Insolvenz ist ja noch kein Konkurs. Im besten Fall gibt's einen Schuldenschnitt und die Kreditversicherer geben wieder grünes Licht auf Zahlungsziele.

Ggf kann fortgeführt werden. Würde sich für die Gläubiger auszahlen. mehr als Konkurs und Resteverwertung und Reste wird es nicht viele geben, außer Kabel und Kabelbinder, SD Karten und unbeliebten Speicher. Zeug, das niedrigsten EK und hohe Margen hat.
Das stimmt, aber man kann davon ausgehen, eine Insolvenz kommt nicht mal eben so. Sie haben weniger Geld als sie haben müssten, die Frage ist, wie viel weniger. Und es gibt viele vorrangige Forderungen, die abgezogen werden, bevor die Quote für normale Lieferanten und Kunden errechnet wird.

Da sind vorrangig Löhne und Gehälter, Kredite und Warenlieferungen mit Eigentumsvorbehalt und Absicherungen, Krankenkasse, Sozialkassen etc.
Wenn nicht viel Geld da ist, wird aus deinen 1.000 €, die man vielleicht im Voraus gezahlt hatte, eventuell nur noch 100 €. Oder eben gar nichts.

Im besten Fall ist die Schieflage nicht ganz so schlimm und das Insolvenzverfahren hat genügend Masse, um das meiste zu bezahlen. Aber daran glaube ich momentan nicht wirklich.

egal was spekuliert wird. ein laden der nicht kommuniziert, dass das Kundenkonto gelöscht wird reicht schon aus um einen grossen bogen zu machen.
datenbanken sind genau dafür da um daten zu speichern und zu migrieren.
warum dürfen die überhaupt noch online sein?
ehrliche arbeit ist in deutschland auf dem absteigendem ast. alle betrüger unf faulenzer werden belohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die wirklich
Ich glaube, dieses Jahr kommt Knecht Ruprecht zu Dir :ugly:

Trotzdem ist ihm unrecht widerfahren worden...
Wenn am 28.02. Insolvenz beantragt worden ist, dürfen die glaube ich ohne die Zustimmung des Insolvenzverwalter keine Zahlungen vornehmen. Auch die Leute die heute von Paypal eine Rückzahlung erhalten haben sind leider nicht save...Am Besten das Geld erstmal parken und abwarten was noch kommt.
Nichtsdestotrotz ist das halt mMn Betrug, da Sie augenscheinlich Ware wieder verkauft haben die bereits bezahlt worden ist, dann haben Sie 2x einen Verkauf/Wert aus einer Ware generiert.

Ich tippe auf Ransomware, die Zeichen sind nicht gerade subtil. Kein Idiot auf dieser Welt wechselt auf ein neues Shopsystem und gibt freiwillig alle Kundendaten auf. Die anderen Indizien wie fehlende Kommunikation und leerer Shop passen ebenfalls dazu.

Ich hatte damals meinen ersten Miro 17 Zoll Röhrenmonitor für 1900 Mark bestellt. Tower war schon da. Monitor hat 2 Monate gedauert, weil die Spedition die Neubaustraße nicht gefunden hat.
Als Monitore noch mit Speditionen kamen :lol:

egal was spekuliert wird. ein laden der nicht kommuniziert, dass das Kundenkonto gelöscht wird reicht schon aus um einen grossen bogen zu machen.
datenbanken sind genau dafür da um daten zu speichern und zu migrieren.
warum dürfen die überhaupt noch online sein
ehrliche arbeit ist in deutschland auf dem absteigendem ast. alle betrüger unf faulenzer werden belohnt.
Dann musst du um Caseking genauso einen Bogen machen. Die haben das Ganze mit "neuer Shop - alle Konten gelöscht" auch gemacht, ohne die Leute zu informieren.

Mich wundert warum es nur wenige aktuelle Bewertungen bei Navigations-, Preisvergleichs- und Bewertungsportalen gibt.
Wäre ich betroffen würde ich die Tastatur glühen lassen.
Oder wird da einiges weggefiltert?
Hab ich mich auch schon gefragt. Hatte gestern nach Bewertungen gegoogelt und nichts gefunden und fand das ein wenig merkwürdig.

Ich tippe auf Ransomware, die Zeichen sind nicht gerade subtil. Kein Idiot auf dieser Welt wechselt auf ein neues Shopsystem und gibt freiwillig alle Kundendaten auf. Die anderen Indizien wie fehlende Kommunikation und leerer Shop passen ebenfalls dazu.
Na das hätten sie öffentlich gemacht und die Opferrolle eingenommen und das hätte auch nur Verständnis ausgelöst. Darüber hinaus müsste man alle Partner und Schnittstellen warnen... Deshalb glaub ich nicht daran.

Da hat man zu viele Fehler gemacht! Schon vor Jahren wurde bspw. die Marke Asus komplett aus dem Angebot genommen! Jetzt beantragt man Insolvenz und macht bspw. bei den Grafikkarten mit einem nur sehr mageren Angebot sicherlich keine Gewinne! Ich ahne da nichts gutes, wenn man sich jetzt nicht zusammen nimmt und den Laden auf Vordermann bringt. Schade, die waren mal Spitze (nicht nur bei der Preisgestaltung).

Wenn die wirklich

Wenn am 28.02. Insolvenz beantragt worden ist, dürfen die glaube ich ohne die Zustimmung des Insolvenzverwalter keine Zahlungen vornehmen. Auch die Leute die heute von Paypal eine Rückzahlung erhalten haben sind leider nicht save...Am Besten das Geld erstmal parken und abwarten was noch kommt.
Nichtsdestotrotz ist das halt mMn Betrug, da Sie augenscheinlich Ware wieder verkauft haben die bereits bezahlt worden ist, dann haben Sie 2x einen Verkauf/Wert aus einer Ware generiert.
Das Geld wird ja von Paypal in Vorkasse übernommen soweit ich weiß. Das heißt diejenigen, die Geld erhalten haben, haben ja dann mit dem Vermögen von Mindfactory und damit dem Insolvenzverwalter nichts am Hut. Ich gehe nicht davon aus, dass Paypal bereits abgeschlossene Fälle wieder eröffnet und das Geld zurückfordert. Ich denke eher, dass es für diejenigen, deren Käuferschutzantrag noch offen ist, bei Bekanntmachung der Insolvenz eng werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück