Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Was ich mich bei der Diskussion die ganze Zeit frage: aktuell gibt es ja noch keine Insolvenz. Ist es überhaupt rechtens, falls Mindfactory die Rückzahlungen einfach so lange nicht tätigt, bis sie dann Insolvenz angemeldet haben und dann sagen "tja, Pech, ist jetzt Insolvenzmasse"?
Sobald MF den Antrag gestellt hat, müssen Sie gewisse Sachen teilweise mehrfach prüfen, bevor sie etwas machen. Aber allgemein muss man zu Rückzahlungen schreiben, dass man hier je nach Händler und Firma teilweise auch mal 4 Wochen warten kann und eine Rückzahlung am gleichen oder nächsten Tag zwar nicht unüblich ist, gleichzeitig aber nicht die Norm.

Das hängt teilweise damit zusammen, dass Firmen selbst mit dem "Geld" arbeiten und entsprechend ihren eigenen Zahlungsverpflichtungen nachkommen. Wenn eine Firma pro "Tag" 5000 € für Rückzahlungen an die Kunden bereitstellt und das überschritten wird, wird das so eingeplant, dass das später erfolgt. Anders sieht es bei Widerruf aus. Ist etwas komplexer.
3.a) Das Gericht erlässt Verfügungsbeschränkungen nach §21 InsO und bestellt einen vorl. Insolvenzverwalter. (I.d.R. Zustimmungsvorbehalt und Berechtigung des Forderungseinzuges, selten allgemeines Verfügungsverbot) Dies wird gem. §23 InsO öffentlich bekanntgegeben.
Kommt darauf an, ob sie ggf. unter Eigenverwaltung beantragt haben.
Die schulden mir ebenfalls noch Geld und ignorieren mich. Ich bin aber optimistischer als noch letzte Woche.
Ist halt die Frage, ob aus Widerruf und wie oft du dann anfragst. 14 Tage ist die Frist, wenn du da natürlich innerhalb von 2-3 Tagen schon das Geld erwartest, kannst du da nicht viel machen.
Nur weil Bestellt da steht muss das noch lange nicht stimmen. Wo soll denn auf einmal die Finanzierung herkommen? Und warum ist dann kein Geld für die Käufer übrig?
Es gibt an der Stelle ein paar mehr Gerüchte, was Mindfactory angeht und was da schiefgelaufen ist und dass hier sogar vielleicht gar nicht Mindfactory an sich "Insolvent" wurde, sondern da eine Verkettung dazu geführt hat und da eher ein Zwischenhändler Mist gebaut hat.

Und jetzt kommt der entscheidende Punkt: Sollte bald die Insolvenz eröffnet werden, dann gibt es theoretisch ein paar Möglichkeiten und je nachdem bist du als Käufer, der Geld zurückwill, erst mal an der "letzten" Stelle, wie viele andere Schuldner auch.

Insolvenz bedeutet nicht, dass die Firma dichtgemacht wird und in dem Fall kann es auch bedeuten, dass hier in Rücksprache mit dem Anwalt und ggf. nun Insolvenzverwalter erst einmal Ware bestellt und bezahlt wird, damit der Shop erhalten bleibt und das Tagesschäft ausgeführt wird. Sowas wird gemacht, damit die Firma eben nicht liqudiert werden muss.

Sofern also möglich - und ich kenne die Zahlen von MF auch aus dem Bundesanzeiger heraus und die sind nicht SO schlecht - wird hier eher versucht das strauchelden Geschäft wieder aufzubauen. Die Firma meldet sich in so einem Fall - der Insolvenzverwalter - bei allen Schuldern und stellt einen Plan auf, wann welche Verbindlichkeiten getilgt werden können, und zwar wenn es geht auch in voller Höhe.

Sollte es zu einer Liquidation kommen, dann sieht das ganze anders aus. Dann alles, was noch da ist, "verkauft" und damit die noch bestehende Verbindlichkeiten bedient.
Na dann, war es das dann wohl...
Kommt darauf an, was hier am Ende wirklich los ist oder los war.

Dass Mindfactory hier nichts "geschrieben" hat, ist durchaus doof, aber leider auch üblich, weil man hier sehr aufpassen muss, was man schreibt und wie man es schreibt.

Es gibt da aktuell zu viele "Informationen", warum Mindfactory "Insolvent" ist.
Als die von der AG auf die GmbH gegangen sind, gingen bei mir schon die Lampen an. Sehr unüblich, meistens eben wegen finanziellen Problemen, auch eine Börse will bezahlt werden und wenn dann noch ein dicker Investor aussteigt.....
Warum ist es unüblich, eine AG in eine GmbH zu wandeln? Sowas kann viele und auch valide Gründe haben, auch wenn es der Firma gut geht.

Mit einer AG sind gewisse "Pflichten" verbunden, die durchaus auch relativ hohe Kosten verursachen können. Dazu kommt, dass bei einer GmbH die "Gesellschafter" weit aus "haftbarer" sind, als bei einer AG, was für sie Nachteile hat.

Sollte bei Mindfactory die "Gesellschafter" ihre 75 % oder mehr an Aktienanteilen gehalten haben und diese für sich aus verschiedenen Gründen beschließen, dass die GmbH für sie "besser" ist, dann kann der Wechsel einer AG zu einer GmbH sehr sinnvoll sein, gerade auch weil die Gesellschafter bei einer GmbH weit mehr Kontrolle haben als bei einer AG.

Warum hier die AG in eine GmbH gewandelt wurde, müsste man sich die Anteilsverteilung vor dem Wandel ansehen und wer welchen Anteile gehalten hat.

was heißt GG und WP ausgeschrieben?

und ich habe mit meinem Bruder über diese Laden gesprochen und meinte da wird wohl die ganzen Konten mit dem neuen System nicht zusammen passen und dann sind halt die ganzen Konten nicht mit gezogen aber auf Nachfrage ist es ganz normal das man diese wieder bekommen würde.

naja noch wissen wie ja nur ein Bruchteil von dem Laden und so.

Eigentlich ein Frechheit, dass ein Händler weiter Kohle einheimsen kann obwohl das Insolvenzverfahren begonnen hat und so wissentlich Bezahlungen entgegen nehmen kann ohne dann Ware auszuliefern zu müssen...
Sollte das so sein, wäre das wohl Betrug.

Richtig ist aber auch, dass nach den Informationen die bislang vorliegen noch kein Verfahren begonnen hat, sondern es soll mutmaßlich ein Antrag vorliegen... und das schon seit einer halben Ewigkeit.

Wirklich Interessant wird es erst, wenn man weiß, wer welche Art von Antrag warum gestellt hat.

Für die jetzigen Gläubiger
Andere Frage - wozu stellt man sonst ein Insolvenzantrag?

Zur Sanierung bei in Zukunft drohender Zahlungsunfähigkeit verbunden mit der Vorlage eines Insolvenzplanes.
Oder als Gläubiger um an sein Geld zu kommen als Druckmittel.
Oder als Sozialversicherungsträger ab einem gewissen Zeitraum des Rückstandes.

Kannst du dann beim Masseverwalter anmelden
Exakt, man muss schon sehr naiv sein, um zu glauben, dass hier noch was positives bei raus kommt. Ich habe Ende Februar retourniert und seitdem kein Geld gesehen. Als dann die Gerüchte lauter wurden Anfang März habe ich sie bombadiert mit Emails, Tickets, Whatsapp Messages und Rückrufanfragen zu meiner RMA. Ich rede mir jetzt einfach ein, dass meine Graka einfach doppelt so geil und schön ist, da ich effektiv 2 bezahlt habe.
:bier:

Kommt darauf an, ob sie ggf. unter Eigenverwaltung beantragt haben.

Hab ja dazu geschrieben, dass ich besondere Verfahrensarten außer acht gelassen habe. Aber dann wäre es eben ein Verfahren in (ggf. vorläufiger) Eigenverwaltung. Wäre für alle Gläubiger vrs. die beste Alternative. Umso trauriger wären dann jedoch die (aus meiner Sicht) unprofessionellen Äußerungen von Igor, denn selbst die vorl. Eigenverwaltung wird aus genau den hier zu lesenden Gründen nicht öffentlich bekannt gegeben.

Mir tun die Normalbürger leid, die keine Hardware Nerds sind, keine Fachseiten lesen und dort jetzt noch große Bestellungen tätigen.
Z.B. irgendein Kind, dass sich Geld für seinen ersten PC Selbstbau angespart hat.
Und am Ende lebt man mit der Unsicherheit, ob etwas ankommt, ob Reklamationen noch ordentlich durchgehen.

Mal schauen, ab wann Infos auf der Mindfactory Startseite Kunden informieren und ab wann was auf insolvenzbekanntmachungen.de steht (Insolvenzordnung (InsO) § 9 Öffentliche Bekanntmachung).

Bei der breiten Masse kommt das erst an, wenn auf BILD unter "Siemens streicht 6000 Jobs" steht "Beliebter großer PC Hardware Händler insolvent".
Genau so ein Kind war ich damals, als ich von dem Geld, das ich zum Abitur bekam, bei Hardwareversand bestellte - Grafikkarte und Case wurden nie geliefert und das Board stellte sich als defekt heraus, konnte aber nicht reklamiert werden...

Vielleicht passiert da noch was?
Mehrere Tage nach der angeblichen Überweisung? Da kann man nur hoffen.
Ein Blick in §246 StGB wird dir dabei helfen zu verstehen, dass deine Definition von Unterschlagung falsch ist.

Eine Forderung zu bestätigen und diese dann nicht zu begleichen ist keine Unterschlagung.
Das wurde nicht nur bestätigt, sondern angeblich bereits überwiesen. Die Bestätigung dient nur als Beweis für den Anspruch.

was heißt GG und WP ausgeschrieben?

und ich habe mit meinem Bruder über diese Laden gesprochen und meinte da wird wohl die ganzen Konten mit dem neuen System nicht zusammen passen und dann sind halt die ganzen Konten nicht mit gezogen aber auf Nachfrage ist es ganz normal das man diese wieder bekommen würde.

naja noch wissen wie ja nur ein Bruchteil von dem Laden und so.
gg wp heisst ausgeschrieben -> good game well played

Der Shop ist wieder voller CPUs und GPUs. Vorgestern war da noch tote Hose. Wollen die noch mal abstauben und sich absetzen oder normalisiert sich die Lage?

Mehrere Tage nach der angeblichen Überweisung? Da kann man nur hoffen.

Das wurde nicht nur bestätigt, sondern angeblich bereits überwiesen. Die Bestätigung dient nur als Beweis für den Anspruch.
Er hat heute geschrieben " ...endlich eine Bestätigung der Rückzahlung bekommen, das war vor einer Woche". Ich bezweifle stark, dass das eine Überweisungsbestätigung war, sondern vermutlich eine Gutschrift. Mindfactory hat schon seit mehreren Wochen niemandem mehr auch nur einen Cent zurück gezahlt.

Wer nicht mit Paypal gezahlt hat, da bezweifle ich ernsthaft das irgend jemand noch etwas von seiner Kohle sehen wird.

Es ist einfach eine Frechheit wie hier mit ehemaligen Kunden umgegangen wird. Auch der Versuch das ganze offensichtlich stillschweigend ohne Kommunikation auszusitzen und weiter den Shop zu betreiben, während sie noch X-Leuten Geld und Ware schulden, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Dieses ganze alle Kunden müssen sich Neuanmelden wegen Datenbank blablub, ist doch nichts anderes als hier heimlich einen Neustart zu versuchen um alle Gläubiger "abzuschütteln", ohne das die breite Öffentlichkeit irgendwas davon mitbekommen soll.

Ich wünsche MF und den Eigentümern den maximalen Ruin.

Zurück