Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Sprichst du jetzt nur von "Auf Lager"?
Weil "Verfügbar" sind auch RX 9070 usw.
Wo?
Screenshot 2025-03-18 024339.png

ich kann euchvollkommen verstehen.Keine neuen GPUS,bei CPUs keine mit X3d ,das Topmodell von Intels aktuellen fehlt auch,der rest ist aber vorhanden wie der 265 oder 245 von Intel.
Also die Auswahl ist überschaubar kann man so sagen und die neu Registrierung ein schlag ins Gesicht.
Mit dieser Art schadet sich Mindfactory selbst. Da kann man wirklich von das Ende des Ladens reden.Es wird nicht mehr lange dauern,bis der Laden endgültig dicht macht.Mit dieser Nummer verägert dieser Laden eben mal die Stammkunden. Denke mal ohne diese wird es dann wohl nix mehr werden.Ohne große Einnahmen,kann sich eben niemand wirklich halten.Ist ja wohl überall so.

Es gab ja zuvor Spekulationen, dass die einen Investor suchen bzw. übernommen werden könnten, eventuell auch von einem anderen Player…
Kurios finde ich zum Beispiel im Reiter Lego, das dort völlig andere Produkte als vorher vorhanden sind, obwohl von den alten Sachen vorher noch etwas auf Lager war. Die Verknüpfung zu Geizhals funktioniert auch mindestens derzeit nicht (oder liegt das an „Verfügbar“ statt „auf Lager“?). Hinzu kommen viele kaputte Bilder und Verlinkungen ins Leere auf der Startseite.
Die Apple-Kategorie ist etwas kaputt und bis auf Zubehör sehr leer, Notebooks gibt es aktuell nur von Wortmann und Microsoft.
Hat jemand im Kopf, ob die damals auch Dörrautomaten und eine recht große Auswahl an Beauty-Produkten hatten?

Zuletzt bearbeitet:
Alles schon sehr merkwürdig. Warum neu registrieren? Ich werde mich dort vorerst nicht neu registrieren, zumindest nicht, wenn ich die alten Käufe nicht wieder angezeigt bekomme. Mindfactory ist für mich im Moment ne ziemliche Red Flag, wenn sich irgendwie alles doch noch aufklärt, dann kaufe ich vllt. wieder dort ein, sieht aber im Moment nicht wirklich gut aus.

Änderungen an der Seite konnte ich nicht feststellen.

Merkwürdig ist, dass nun alle Artikel (fast) auf "Verfügbar" stehen, also im Außenlager liegen. Wo hat Mindfactory dieses Außenlager denn überhaupt? Mir bekannt ist nur der Zentralstandort Wilhelmshaven.

Guten Morgen.

Ich arbeite bei einem Großhändler, der MF in den letzten Jahren beliefert hat.

Vor zwei Wochen erhielten wir Nachricht über unser Netzwerk das etwas mit den Zahlen nicht stimmen würde. Wir haben MF sofort als Kunden gesperrt, keine Lieferungen also mehr.

Das haben nicht nur wir getan, sondern viele andere. Das erklärt den „leeren“ Shop.

Und bezüglich das man sich nun neu registrieren muss gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Es gab einen Betreiberwechsel und aus DSGVO Gründen durften die Daten nicht mit übertragen werden.
2. Man möchte alte Spuren verwischen.

Viele Grüße

Ich finde diese Überschrift von dem Thread irritierend.
Besser würde passen :" Nur noch wenige Artikel im Sortiment - ist Mindfactory insolvent?" Oder so ähnlich.

Was mich stark irritiert ist die Tatsache das einige Partner fehlen, von Corsair gibt es keine Produkte und von Be quiet nur eine Handvoll, beide hatten zu spitzen Zeiten an die hundert Produkte jeweils gelistet.
Auf der anderen Seite gibt es wieder Asus, was es meines Wissens nach seit Jahren nicht gab im Shop, und hier sowohl Grafikkarten als auch Mainboards, wenn auch nicht immer die neueste Generation.

Guten Morgen.

Ich arbeite bei einem Großhändler, der MF in den letzten Jahren beliefert hat.

Vor zwei Wochen erhielten wir Nachricht über unser Netzwerk das etwas mit den Zahlen nicht stimmen würde. Wir haben MF sofort als Kunden gesperrt, keine Lieferungen also mehr.

Das haben nicht nur wir getan, sondern viele andere. Das erklärt den „leeren“ Shop.

Und bezüglich das man sich nun neu registrieren muss gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Es gab einen Betreiberwechsel und aus DSGVO Gründen durften die Daten nicht mit übertragen werden.
2. Man möchte alte Spuren verwischen.

Viele Grüße
Guten Morgen,

bist du bei dem/einem Distri angestellt, der "die e-tailer" vertraglich bevorzugt beliefern musste?
Wir hatten für unseren Laden nie die Chance auf neue CPU/GPU, weil MF usw. immer bevorzugt beliefert werden mussten....

Nachfolgendes bitte als Spekulation ansehen:

Dieser abrupte Neustart inkl. Pflicht zur Neuregistrierung könnte darauf hindeuten, dass ein (mögliches) Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Wenn dem so sein sollte, sollten wir das in wenigen Tagen bei den Insolvenzbekanntmachungen sehen können. Vermutlich möchte man hierdurch unmissverständlich zwischen Insolvenzforderungen und Masseverbindlichkeiten trennen: https://www.cmshs-bloggt.de/insolvenzrecht/insolvenzforderung-vs-masseforderung/

Kurz unterschieden: Insolvenzforderungen sind alle Forderungen von Gläubigern, die vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens entstanden sind. Masseverbindlichkeiten sind Verbindlichkeiten gegenüber Gläubigern, die nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens entstehen. Bei den Zeiträumen gibt es Überschneidungen. Das muss man im Einzelfall dann prüfen. Masseverbindlichkeiten werden vorrangig aus der Masse bedient, während Insolvenzforderungen dem nachstehen und in der Regel nur "die Reste" erhalten nach Abschluss des Insolvenzverfahrens. Wenn dem so ist, sollten alle neuen Bestellungen ab heute 01:30 Uhr zu Masseverbindlichkeiten gehören, wenn daraus Ansprüche entstehen. Gleiches gilt für Lieferungen neuer Waren etc.

Zurück